iPhone geklaut - kann ich es wenigstens unbrauchbar machen?

Auf die Ahnung, dass es eventuell schon unlängst genannt wurde: Ich kann dir die App "Prey" empfehlen, die im Falle eines Diebstahls mit der Frontkamera dem Dieb ein Foto abluchst, sofern dieser nicht allzu helle ist..
 
Die sieht er dann, sobald er das Gerät einschaltet. Biete ihm 20-50€ "Finderlohn" an, wenn er es zurückbringt, ansonsten sperrst Du es. So sollte sich der Dieb u.U. dazu "überreden" lassen, es zurückzugeben. Hat bei mir jedenfalls mal funktioniert ;)

Wer war denn da nun der Dümmere? Der Dieb, der das iPhone zurückgebracht hat, oder Du, der ihn für den Diebstahl auch noch fürstlich entlohnt hat? ;)

Ist wirklich jemand so dämlich, ein geklautes Gerät zum Eigentümer zurück zu bringen, in der Hoffnung, dass er dafür auch noch Geld bekommt? Falls ja, dann muss er eigentlich mit einer direkten Festnahme bestraft werden.
 
Ja, zum Beispiel Fahrradfahrer kontrollieren on sie 'n Helm tragen.

Vor vierzig Jahren haben sich die Menschen auch über die Gurtpflicht im Auto aufgeregt. Nun regt man sich auf, wenn jemand nicht angeschnallt fährt.

Das Tragen von Fahrradhelmen hat auch eine gewisse Vorbildfunktion für Kinder. Ich finde es daher gar nicht falsch, wenn die Polizei auch auf sowas achtet.
 
Wer war denn da nun der Dümmere? Der Dieb, der das iPhone zurückgebracht hat, oder Du, der ihn für den Diebstahl auch noch fürstlich entlohnt hat? ;)


Naja, von Diebstahl konnte in meinem Fall keine Rede sein, ich hatte es einfach irgendwo liegen lassen :eek:
Davon abgesehen wollte ich mein iPhone dringend wiederhaben, da waren mir die 20€ mir letztendlich auch egal.
 
hi all..
ehrliche Finder sind sehr selten geworden, da ist dieser Finderlohn angemessen..

Franz..
 
Okay, das ist natürlich etwas anderes.

Gruß,

Thorsten


Ich hätte den Weg aber auch gewählt, wenn es mir gestohlen worden wäre. Denn was wäre denn die Alternative gewesen? Zu den Cops gehen, Anzeige erstatten, haufenweise desinteressierte "Beamte" zu beobachten und das Gerät dann vll. ein paar Wochen später wiederzukriegen und so lange unerreichbar zu sein? Manchmal ist das Ziel wichtiger als der Weg ;)
 
Die Frage ist nur, ob ein Dieb wirklich so "blöd" ist, ein geklautes iPhone zum Eigentümer zurück zu bringen in der Hoffnung, dass er für den Diebstahl auch noch belohnt wird. Versuchen kann man es als Eigentümer. Und bekanntlich steht jeden Morgen ein Dummer auf...
 
Die Frage ist nur, ob ein Dieb wirklich so "blöd" ist, ein geklautes iPhone zum Eigentümer zurück zu bringen in der Hoffnung, dass er für den Diebstahl auch noch belohnt wird. Versuchen kann man es als Eigentümer. Und bekanntlich steht jeden Morgen ein Dummer auf...
Würde als Dieb auch nicht behaupten, ich hätte es gestohlen, sondern "gefunden". Wie will man das Gegenteil beweisen?
 
Eben, denn selbst im "schlimmsten Fall" steht man mit dem gleichen Ergebnis da wie ohne diesen Versuch ;)
 
Übrigens, eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass sie in einem Klamottengeschäft in der Umkleide ihr iPhone liegen lassen hatte. In dem Geschäft war außer ihr, ihrer Freundin und der Verkäuferin nur noch ein Pärchen anwesend. Als ihr auffiehl, dass sie ihr iPhone liegen gelassen hatte, war es schon zu spät. Das Pärchen samt iPhone war verschwunden. Daraufhin rief sie mit dem Handy ihrer Freundin bei ihrem Freund zuhause an. Der konnte dann über die iPhone-Suche ungefähr die Position des iPhones tracken.

Tja, und als meine Bekannte samt Freundin zu dem Zielort kamen, lief da "zufällig" auch das Pärchen aus dem Klamottengeschäft herum. Daraufhin verständigten die beiden die Polizei, die auch schnell zur Stelle war und das Pärchen nach dem iPhone fragte. Natürlich stritten sie den Diebstahl vehement ab. Als dann aber der Freund meiner Bekannten den Alarmton über die iCloud aktivierte und das iPhone aus einer Tasche des Pärchens tönte, war es mit den Debatten schnell vorbei. Die Polizisten haben zwar nicht verstanden, wieso das iPhone plötzlich Alarm schlug (entsprechend musste man sie auch überzeugen), aber letztlich konnte das Pärchen als Diebe überführt werden.

Ich fand die Geschichte ganz nett.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und dg2rbf
Übrigens, eine Bekannte erzählte mir kürzlich, dass sie in einem Klamottengeschäft in der Umkleide ihr iPhone liegen lassen hatte. In dem Geschäft war außer ihr, ihrer Freundin und der Verkäuferin nur noch ein Pärchen anwesend. Als ihr auffiehl, dass sie ihr iPhone liegen gelassen hatte, war es schon zu spät. Das Pärchen samt iPhone war verschwunden. Daraufhin rief sie mit dem Handy ihrer Freundin bei ihrem Freund zuhause an. Der konnte dann über die iPhone-Suche ungefähr die Position des iPhones tracken.

Tja, und als meine Bekannte samt Freundin zu dem Zielort kamen, lief da "zufällig" auch das Pärchen aus dem Klamottengeschäft herum. Daraufhin verständigten die beiden die Polizei, die auch schnell zur Stelle war und das Pärchen nach dem iPhone fragte. Natürlich stritten sie den Diebstahl vehement ab. Als dann aber der Freund meiner Bekannten den Alarmton über die iCloud aktivierte und das iPhone aus einer Tasche des Pärchens tönte, war es mit den Debatten schnell vorbei. Die Polizisten haben zwar nicht verstanden, wieso das iPhone plötzlich Alarm schlug (entsprechend musste man sie auch überzeugen), aber letztlich konnte das Pärchen als Diebe überführt werden.

Ich fand die Geschichte ganz nett.

Gruß,

Thorsten

ist einem Kumpel von mir genau so gegangen, aber ohne Polizei.
Immerhin hat er auch sein iPhone wiederbekommen.

Aber, um mal den Haarspalter zu spielen, das ist kein Diebstahl sondern Unterschlagung, die auch strafbar ist.
 
Zurück
Oben Unten