iPhone - ein Kratzermagnet?

Bin ach mal sehr gespannt auf die Materialien... frage mich auch wie die das Touchscreen einigermaßen ansehnlich halten wollen..

Glas ->Saphirglas? Gehäuse->Keramik.

Denke das würde das Gerät etwas zu schwer machen, oder liege ich da ganz falsch?
:confused:

Mano, will das Teil Live sehen! :p
 
Der TabletPC von HP (ich glaube die Nr. war 1000 oder 1100) hatte ein extrem robustes "Glas". Da konnte man mit dem Schlüsselbund drauf rumfahren und es ist nichts passiert.

Möglichkeiten gibt es also - ob diese allerdings beim iPhone auch genutzt werden, das werden wir frühestens im Juni wirklich wissen denke ich mal :)
 
Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben, dass die Oberfläche auf dem gleichen Material wie die es iPod 5G bestehen soll, unddie ist ja bekanntlich äußerst kratzanfällig. Hab jedoch im Moment keine Quelle dazu...
Was mich allerdings fast genauso stört sind Fettfinger auf dem Display, und wie man bei der Keynote sehen kann, sieht das nachdem Steve eine halbe Stunde darauf rumgetatscht hat aus, als hätte er ne Pfanne zum Braten eingefettet. :)
 
Wenn sie die gleichen Materialien wie beim iPod verwenden, dann gute Nacht.
 
Itekei schrieb:
Und trotzdem wurde das iPhone schon von vermeindlichen Experten im Fernsehen wegen der Anfälligkeit für Kratzer kritisiert. Als hätten die nur eine leise Ahnung aus welchen Materialien das iPhone gebaut werden wird.
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Vor allem gibt es hier noch weitere Punkte. Kratzer wären ja schon der Gau aber es fängt ja schon mit Fingerabdrücken an und da gibt es ja Anti-Fingerprint Lacke aber die sind noch kratzempfindlicher! Ich bin auch gespannt welche Schlüsseltechnologie dort zum Einsatz kommt.
 
Die Spekulation mit der Spezialbeschichtung ist doch Wunschvorstellung. Und das High-Tech-Glas gibts nicht zu dem Preis. Wenn da ein "günstiger" Hersteller eine Wunderbeschichtung in Petto hätte, wäre er mit den anderen PDA und Handy-Herstellern schon reich geworden.

Ich glaub es ist offensichtlich: Das iPhone ist kein Alltagstelefon! Wer inner Piek-Feinen Büroumgebung arbeitet, kann ja auch mal öfter das Microfasertuch rausholen. Dann glänzts auch schöner ;)

Ansonsten halt wie mit der PS3. Schön, wenn mans nicht benutzt.
 
Also, immer schön die Nägelchen feilen! :hehehe:

bzw. herunterkauen bis aufs rohe Fleisch! :D
 
Ab und zu mal Hände waschen. :)
 
Die Idee mit dem Saphirglas halte ich eigentlich für die beste! Habe jetzt ebenfalls das Nokia 8800 seit 1,5 Jahren in Gebrauch und jeder, dem ich das Handy zeige, denkt, es wäre neu. Das Display sieht wirklich aus wie am ersten Tag. Und wenn man sich jetzt mal den preislichen Rahmen überlegt - 8800 1000€, iPhone 8GB bei Amazon momentan 1000€ - dann fände ich das wirklich angebracht! Käme das iPhone mit so 0815-Materialien, die schnell alt aussehen, dann wäre es für mich ziemlich uninteressant, weil ein Handy dieser Preisklasse meiner Meinung nach hochwertig UND haltbar sein sollte!
 
"Pures" Polycarbonat ist ziemlich kratzeranfällig - schon mal auf eine CD-Unterseite geschaut? Ist auch nur Polycarbonat.

Aber: Warum nicht mal bei Leuten nachfragen, die sich damit auskennen -> Brillenglashersteller. Die können Plastikscheiben herstellen, die kaum mehr verkratzen.

Gruß
S
 
s' wird schon ein hochwertiger Kunststoff sein. Apple wird sich eine schlechte Presse in diesem hart umkämpften Markt wohl kaum leisten wollen.

Meine Kunststoff Brillengläser verkratzen auch nicht.
 
Die Kratzerempfindlichkeit und Schmutzanfälligkeit von Touchscreens wird vielleicht auch überschätzt? Überall, wo ich mit Touchscreens in Berührung komme (z. B. an den Verleihautomaten meiner Videothek), fallen mir weder Kratzer noch Fingerabdrücke ins Auge, obwohl da jeder Depp nicht gerade zimperlich mit seinen Fettfingern drauf rumdrückt.

Deshalb lehne ich mich entspannt zurück und warte auf das iPhone in der endgültigen Fassung, die dann in den Verkauf geht. Macht für mich persönlich keinen Sinn, jetzt im Voraus Panik zu schieben. Ich warte einfach das fertige Produkt ab und bilde mir dann ein Urteil. :)
 
Apfelsurfer schrieb:
"Pures" Polycarbonat ist ziemlich kratzeranfällig - schon mal auf eine CD-Unterseite geschaut? Ist auch nur Polycarbonat.
Polycarbonat ist nicht gleich Polycarbonat. Die Zusammensetzung und Mischungsverhältnisse machen es.
Das Polycarbonat des iMacs oder der iPod-Bildschirme hat sicherlich nicht viel mit dem von CDs zu tun.

Zudem ist der Bildschirm beim iPod Nano der zweiten Generation deutlich kratzfester, als bei der ersten Generation.

Also nicht alles über einen Kamm scheren. Kunststoffe sind eine Wissenschaft für sich ;)
 
Bruddler schrieb:
s' wird schon ein hochwertiger Kunststoff sein. Apple wird sich eine schlechte Presse in diesem hart umkämpften Markt wohl kaum leisten wollen.

Meine Kunststoff Brillengläser verkratzen auch nicht.
Deine Brillengläser sind nanobeschichtet! Das hat nichts mit dem Grundmaterial zu tun. Und diese Beschichtung ist sauteuer. Das wird auf einem iPhone garantiert nicht gemacht. Es wird meines Erachtens, wenn überhaupt, ein hochkratzfester Lack aufgebracht. Aber da gibt es halt die folgenden Probleme:

Hochkratzfester Lack = hart = spröde = bruchanfällig
Hochkratzfester Lack ist sehr fingerabdruckfreundlich
Anti Fingerprint Lack = soft = nicht bruchanfällig = sehr stark kratzanfällig

Also, ich bin gespannt! Es gibt wie gesagt Lösungen, die allerdings sehr teuer sind. Allerdings will Apple ja auch mind. 10 Millionen Stück davon verkaufen und da rechnet sich eine hohe Anfangsinvestition auch.
 
Markus! schrieb:
Also nicht alles über einen Kamm scheren. Kunststoffe sind eine Wissenschaft für sich ;)
Ohhh wie ich das unterstreichen kann!
 
KingKay schrieb:
Deine Brillengläser sind nanobeschichtet! Das hat nichts mit dem Grundmaterial zu tun. Und diese Beschichtung ist sauteuer. Das wird auf einem iPhone garantiert nicht gemacht. Es wird meines Erachtens, wenn überhaupt, ein hochkratzfester Lack aufgebracht. Aber da gibt es halt die folgenden Probleme:

Hochkratzfester Lack = hart = spröde = bruchanfällig
Hochkratzfester Lack ist sehr fingerabdruckfreundlich
Anti Fingerprint Lack = soft = nicht bruchanfällig = sehr stark kratzanfällig

Also, ich bin gespannt! Es gibt wie gesagt Lösungen, die allerdings sehr teuer sind. Allerdings will Apple ja auch mind. 10 Millionen Stück davon verkaufen und da rechnet sich eine hohe Anfangsinvestition auch.

Hi,

richtig ist, dass die Beschichtung von Brillengläsern ein Lack ist. Mit Nano muss das aber nichts zu tun haben. Und von wegen Fingerabdrücke: Auch das bekommen die Brillenglashersteller locker in den Griff. Schau mal nach Zeiss LotuTec oder Hoya Super Hi-Vision oder Essilor Crizal. Das sind schmutzabweisende Beschichtungen, die gleichzeitig hoch kratzfest sind. Fingerabdrücke siehst du zwar, aber die kannst du einfach abwischen, ohne Wasser, ohne Schmierer.

Was die tatsächlich in der Abnahmemenge, wie es Apple bräuchte, kosten, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
S
 
wenn ihr euch mal die keynote auf apple.com anschaut seht ihr aber das da schon einige finger abdrücke drauf sind..perönlich finde ich die auch nicht so schlimm wie kratzer...nach eurem material verständsnis spricht das dann doch für einen harten lack...hoffen wir das beste
 
Quatsch Leute.

"Transparentes Aluminium". Kein Star Trek IV gesehen? Das ist sogar auf einem Mac entwickelt worden^^


PS: Apple hat Patente im Bereich "Displaybeschichtungen"...
 
Zurück
Oben Unten