Iphone defekt: Preis/Leistung?

fip01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich war gestern im Apple Store, weil mein Iphone 5C, 3 Jahre alt, sich leider aus Hardwaregründen in welchem Modus auch immer nicht mehr wiederherstellen lässt. Das 5C wurde wie alle Apfel-Geräte, die wir bisher in Verwendung haben, sorgsamst behandelt...
Nach gut 1/2 Stunde Wartezeit im Store - trotz vereinbartem Termin (wir waren ganz offenbar nicht die Einzigen mit einem Iphone-Defekt) - und Prüfung des Handy kam heraus, dass das 5C "sich leider aus Hardwaregründen nicht mehr wiederherstellen lässt." Das wussten wir allerdings vorher schon... Nun heißt es, eine Reparatur der Platine sei leider nicht möglich, aber für ein neues 5C soll ich 289 Euro bezahlen.

Da lacht man erst mal - über eine Firma, die ja eigentlich von ihrem bisherigen Image lebt, gerne beste Qualität zu einem eher angemessenen Preis zu liefern. Man bekommt aber leider etwas anderes: Teueren Murks, der sich hardwareseitig leider recht früh verabschiedet, zu erhöhtem Preis, und bei Totaldefekt dann nur den netten Hinweis, sich an Apple-Care zu wenden, um eventuell ein Almosen zu bekommen. Wozu das eigentlich?

So verliert man langjährige Kunden... Gehts noch dümmer?
 
Oh das kenn ich.
Mei Lieblingsaplestore Verkäufer erzählt auch über Leute die in den Store kommen über Apple zu schimpfen.o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und orcymmot
So sehr ich Apples Preis und Garantiepolitik verteufel, sie bieten dir das gleiche Gerät überholt für knappe 280e im Austausch an. Jeder andere Hersteller würde nach 3 Jahren sagen "tjo, suchen sie sich n ersatz auf Ebay"


selbst wenn sie die Platine tauschen würden, was möglich wäre, würde es dich mehr als 280€ kosten weil n Techniker da locker ne stunde dran sitzt. Warum sollten sie das machen? :noplan:
 
ach gut 1/2 Stunde Wartezeit im Store

Nun heißt es, eine Reparatur der Platine sei leider nicht möglich, aber für ein neues 5C soll ich 289 Euro bezahlen.

Da lacht man erst mal - über eine Firma, die ja eigentlich von ihrem bisherigen Image lebt, ...

So verliert man langjährige Kunden... Gehts noch dümmer?

Vielleicht hat sich ja der eine und andere Termin vor Dir verzögert. Und die Jungs dort fanden es unhöflich die Gespräche aus Zeitgründen abzubrechen. Ich bin gespannt, wenn man dir in deinem Termin sagt: "So, Zeit ist um, der nächste Bitte"
Vermutlich käme etwas von unverschämten und unfreundlichen Verkäufern - diesmal dann zu recht.

Nö, Du bildest dir nur ein das diese Firma ein Image hat, das....

Was regst Du dich auf. Samsung und Co würden dir einfach sagen: "Pech gehabt, was interessiert mich das - kauf dir was neues.

Tja, dann ist Apple wohl nichts für Dich, ganz einfach. Aber gut das Du das mitgeteilt hast, mache ich ja auch.

Ersatzweise kannst du es ja mal bei Fremdbuden versuchen. Es soll da zwei - drei Läden geben, die Apple Geräte reparieren auch wenn Apple offiziell sagt, das das nicht mehr geht. Kommt halt auf den Fehler an. Aber dafür müsstet Du ein wenig konstruktiver werden.

btw: und extra dafür angemeldet :rolleyes:
 
Also :Gerät 3 Jahre alt, bedeutet 1 Jahr außerhalb der Gewährleistung, keine
Zusatzgarantie abgeschlossen.
Sei doch froh, das Dein Gerät überhaupt ( kostenfrei ) überprüft wurde.
Auch wenn Geräte von Apple für viele Nutzer etwas besonderes sind,
Sonderbehandlumg gibt es nicht, nur das was gesetzlich geregelt ist.
Alles andere ist freiwillig ohne rechtlichen Anspruch.
Bei anderen Herstellern ist es in dem Bereich nicht besser und es besteht
sicherlich Nachholbedarf,wenn man bedenkt das es in anderen Ländern
Teilweise mehr Kundenfreundlichkeit gibt.

Allerdings muss man sagen das Apple Besitzer stellenweise so kritisch
sind, das es manchmal schon lustig wirkt.:heul::blabla:
 
Allerdings muss man sagen das Apple Besitzer stellenweise so kritisch
sind, das es manchmal schon lustig wirkt.:heul::blabla:

ich hab nen Kratzer im iPhone - was erlauben Apple :motz:

und es besteht
sicherlich Nachholbedarf,wenn man bedenkt das es in anderen Ländern
Teilweise mehr Kundenfreundlichkeit gibt.

ja, in der Tat, Apple könnte da wirklich weniger kundenunfreundlich sein.
Wenn man sich anschaut, das in den USA regelmäßig Sammelklagen angestrengt werden und Apple erst danach reagiert - aber das Vorgehen nicht auf alle Länder überträgt - ist das schon recht armselig. Besonders wenn man bedenkt welche großen Töne die zum Thema Nutzerfreundlichkeit und amazing spucken.
 
dass das 5C "sich leider aus Hardwaregründen nicht mehr wiederherstellen lässt."

Sei doch froh, das Dein Gerät überhaupt ( kostenfrei ) überprüft wurde
selbst wenn sie die Platine tauschen würden, was möglich wäre, würde es dich mehr als 280€ kosten weil n Techniker da locker ne stunde dran sitzt.

Das ist ja alles schön und gut, aber wieso lässt sich das nicht mehr Herstellen? (Und das scheint ja kein Einzelfall zu sein!)
 
weil auch Microcontroller, Speicherbausteine oder sonstwas einfach mal kaputtgehen?
 
Kein Einzelfall weil? Der TE meint was von offensichtlich..., als ich am Samstag im Applestore war gab es auch genug Kundschaft, aber wenn man dann stellenweise mitbekommt was die für Probleme haben tuen selbst mir die Angestellten dort leid.
 
So ist das nunmal wenn man seinen Markt auf den Mainstream verlegt... dann hat man keine Fachspeziefischen Fragen mehr "wo bekomme ich Treiber X für Drucker Y her" oder was ist mit PLugin so und so in der Anwendung...

dann gehts los mit "meine Kopfhörer funktionieren nicht", "das scheiß handy will meine Mails nicht abrufen" oder "wie kann ich die klingeltöne einstellen" inkl den vermuteten defekten aufgrund falscher nutzung "nass geworden und plötzlich geht nichts mehr" :crack:

Ich wünsche Apple noch viel mehr von diesen merkbefreiten Konsumopfern, viel viel mehr :D
 
Das ist ja alles schön und gut, aber wieso lässt sich das nicht mehr Herstellen? (Und das scheint ja kein Einzelfall zu sein!)

Hardware Defekt :noplan:
Vermutlich kommt es ganz auf den Schaden an. Da ein iPhone aber über ein einfaches und sicher zu bedienendes (für zu Hause) Backup Konzept verfügt, sollte doch der Schwerpunkt nicht auf der Wiederherstellung der Daten liegen müssen.

Das Teil einfach einmal täglich mit den Rechner und iTunes synchronisieren und schon hat man regelmäßige Backups die sich auch auf andere iOS Hardware übertragen lassen.

Oder hat der TS etwa sein Backup vernachlässigt :zwinker: Das wäre natürlich wieder die Schuld von Apple.
 
Hardware Defekt :noplan:
Vermutlich kommt es ganz auf den Schaden an

Glaube ich nicht!
Ich hatte gerade erst letztens das Problem mit meinem iPod 160 Classic, der sich nicht mehr Herstellen lies!
Letztlich habe ich es dann unter Win geschafft was natürlich auch nicht wirklich befriedigend ist.
Wieso das unter Mac nicht mehr geht hab ich keine Ahnung, aber scheint eher Software-seitig zu sein, so verstehe ich das jedenfalls.
Was für ein spezieller Hardware-Fehler soll das denn sein das sich das iPhone plötzlich nicht mehr Herstellen lässt?
 
der ipod 160 classic ist wie alt? 10 Jahre locker, das teil kannst du nichmal ansatzweise mit einem iphone vergleichen, weder von der Technik noch von der Software.

tägliche Backups mit dem Idaddelzeug und Itunes? dafür muss man aber auch ne masochistische Ader haben.

defekte Speicher beim iPhone sind auch nicht all zu selten, ich hab hier auch noch ein paar defekte Platinen rumgeistern die nicht mehr als ein paar Fehler über Itunes ausgeben, egal an welchem Rechner, mit welchem Kabel und sonstnoch was ;)
 
Bringt einem doch überhaupt nichts, wenn der Marktwert von dem Teil so deutlich drunter liegt.....
tja, das sollte der Kunde dann entscheiden.

Er wird sich ja was gedacht haben, wenn er mit einem 3 Jahre alten Gerät in einen Apple laden latscht :D
 
der ipod 160 classic ist wie alt? 10 Jahre locker, das teil kannst du nichmal ansatzweise mit einem iphone vergleichen, weder von der Technik noch von der Software.
Wollte ich auch nicht, trotzdem ist dort der Fehler aufgetreten! (Unter Snow Leo. und iTunes 9.2.1)

Du meinst also das es am defekten Speicher liegen könnte weshalb sich das iPhone nicht mehr Herstellen lässt? :)
 
jup, ich kenne es vom 3G 3GS noch. die Fehlernummern weisen leider nur im Nebensatz bei Apple dann darauf hin.

deutet sich meistens schon im Voraus langsam an. Auf der anderen Seite, Apple hat nichts davon wenn sie noch stundenlang rumprobieren. Am ende ist das DIng im Sack und der Kunde will nicht zahlen, oder er muss soviel wie für ein neues zahlen :)

Dann lieber selbst kurz einlesen.
 
Ich wünsche Apple noch viel mehr von diesen merkbefreiten Konsumopfern, viel viel mehr :D

Schlimm ist nur, dass einen die Evangelisten der jüngeren Generation noch immer genauso bekehren wollen wie wir vor 20 Jahren. Echt schlimm: Alter, dein Android geht gar nicht! Nimm mal ein iPhone. Und dein Rechner erstmal! MacOS ist der Kracher... Auf meine Been there, done that!-Ausführungen ernte ich dann immer erstaunte Blicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und irata
Hey fip,

Wie hätte es denn deiner Meinung nach laufen sollen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten