iPhone bei Ebay gekauft - kein CE Zeichen. Unterschiede der Modelle?

der refurbished händler des iphone se 2022 hat sich gemeldet: es kann durch reparaturen und reinigungsarbeiten sein, dass das ce kennzeichen nicht mehr sichtbar ist.

man kann bei apple den status des iphones abfragen lassen
wenn der händler dreck am stecken hätte würde er mich nicht zu apple schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dg2rbf
Das CE Zeichen dürfte beim 15er in der rechts unten eingraviert sein. Schau da mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Auf dem Karton müsste auf der Rückseite Seriennummer, IMEI sowie das CE Zeichen stehen. Schaden kann‘s ja nicht, den Karton einmal umzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und dg2rbf
Weil ich folgende Geräte gerade vor mir habe:
  • iPhone SE 2022 (3rd Gen) – mitternacht (Schatten im Foto aufgehellt – ist aber wirklich "bescheiden" zu erkennen):
    SE2022_mitternacht.jpg
  • iPhone 12 mini – schwarz:
    12_mini_schwarz.jpg
  • iPhone 14 Pro – edit: spaceblack:
    14_Pro_dunkellila.jpg
  • edit: iPhone 14 Pro — dunkellila:
  • IMG_1624_Original.jpeg
  • iPhone 13 Pro Max – sierrablau:
    13_Pro_Max_blau.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1624_Original.jpeg
    IMG_1624_Original.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, blino und oldspike333
der refurbished händler des iphone se 2022 hat sich gemeldet: es kann durch reparaturen und reinigungsarbeiten sein, dass das ce kennzeichen nicht mehr sichtbar ist.
Das halte ich für eine gewagte Aussage - was um alles in der Welt macht der damit?
 
danke Euch drei für die Infos

-bei mir ist unten rechts im Rahmen definitiv kein CE Zeichen, habs gestern auch nochmal unter besten lichtbedingungen
mit einer lupe mit starker vergrößerung angesehen, immer wieder das Handy hin und her gekippt,
da ist nichts vorhanden
-danke auch für den hinweis mit dem karton. auf dem karton ist ein CE Zeichen und die Mülltonne drauf
-danke für die fotos, ok super, dann muss das iphone se 3 auch so ein logo tragen, dann weiss ich das jetzt
danke Dir.
Ich habe ja ein weisses Polarstern
wenn das vom refurbished händler, der es nicht ankaufen will, zurück ist sehe ich gleich an dieser stelle nach
danke Euch für die Infos
 
@Bjoste
danke Dir für die antwort, hat sich gerade überschnitten
ich kann es mir nur so vorstellen:
refurbished händler kauft gebrauchtes gerät an mit deutlichen gebrauchsspuren, dellen etc.
-rahmen wird getauscht mit irgendeinem ersatzteil was noch rumliegt
-spuren werden durch abschleifen und neu lackieren behoben

bei gebrauchtwagen kennt man es ja, dass die händler da sehr kreativ und nicht zimperlich sind im "beheben" von schäden
dass bei elektronikgeräten vielleicht auch so gearbeitet wird ist mir auch neu :)
 
Das CE Kennzeichen ist eingelasert - und das ist oberflächlich. Wenn man genügend Material abträgt beim reinigen, dann kann man das rausputzen :crack:

Wenn du als Hersteller in der EU verkaufst, muss das Gerät hier dieses Zeichen tragen. Man kann natürlich auch Geräte importieren oder eben importierte Geräte am Gebrauchtmarkt erwerben, dann hat man das Zeichen am Gerät nicht drauf. Apple und Konsorten sparen sich die hässliche Lasergravur natürlich, wenn sie sie in einem Land nicht aufbringen müssen.

Das iPhone selbst ist ja dennoch zertifiziert. In den Einstellungen zu sehen.
Aber Ankaufportale und ähnliches bestehen oftmals auf das Zeichen am Gerät ... Du privat kannst es natürlich betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oldspike333
danke Dir
ja verstehe, das mit dem "Wegputzen" wäre schon eine Möglichkeit bei einem refurbished iphone

verstehe, danke
beim neuen iphone 15 sehe ich das CE Zeichen ja in den Einstellungen von IOS
dann sollte das vom Betreiben her ja kein Problem sein

Ich checke das gebrauchte Iphone SE 3 wenn es zurück ist, mir wird dann wohl nichts anderes überig bleiben als es privat zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja verstehe, das mit dem "Wegputzen" wäre schon eine Möglichkeit bei einem refurbished iphone
Wobei ich echt nicht wissen will, wie das geputzt wird ... wie gesagt, da musst Material abtragen. Ich leg das Ding mal unters Mikroskop, mich interessiert jetzt selbst wie tief das geht. Ordentlich polieren ... hm ... könnt schon sein. Wobei das je nach Rahmen dann auch schon zuviel sein könnt für die Anodisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
einfach nicht mit der Schruppscheibe und der Flex das Handy reinigen. :)

Sorry, musste einfach raus. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Bei den Bildern die ich gepostet hab wurde (ausser vor dem Foto) nie geputzt. Da ich es in einer Gürteltasche habe war es aber auch nicht sonderlich dreckig. Trotzdem war da nix. Muss man aber auch nicht verstehen…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
auf dem 13 mini (mitternachts„blau“)
ist es deutlich zu sehen:

IMG_1617.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Zurück
Oben Unten