iPhone 7 VS Galaxy S7

Saturnmitarbeiter haben auch immer eine so enorm hohe Kompetenz ....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und SwissBigTwin
Hatte kürzlich ein Gespräch zweier Verkäufer bei Saturn mitbekommen. Dabei meinte der eine zum anderen, dass er nicht verstehen könne, warum die Leute sich ein teures iPhone holen würden, zumal iOS ja viel komplizierter sei, als Android. Der andere hat ihn nur Kopf nickend bestätigt. Tja, früher war halt alles besser. ;)

Wenn ich aber daran denke, wie lange Apple gebraucht hat, um Widgets auf dem Start- und dem Sperr-Screen zuzulassen. Und wenn ich sehe, wie zum Teil extrem unflexibel iOS ist (Warum kann man nicht einfach bestimmte Dinge in iOS konfigurierbar machen?) dann frage ich mich schon, ob die beiden evlt. Recht haben könnten.

Andererseits habe ich zuhause zwei Android-Tablets im Einsatz. Es ist super, was man da z.B. mit Tasker alles steuern kann. Aber einfach sieht anders aus. Zudem nervt mich dieser Sprach-Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch, den man bei Android (zumindest bis Version 4) immer mal wieder an einigen Stellen sieht. Das wirkt irgendwie unprofessionell.

Ich bleib nun auf jeden Fall noch zwei weitere Jahre bei iOS. Nicht zuletzt wegen des kürzlich bestellten iPhone 7 und der Apple Watch Series 2. Danach werde ich mal sehen, was ich mache. Aber ein Smartphone von Samsung? Dann kann ich meine Klamotten ja gleich bei C&A kaufen. ;)

IOS sei komplizierter? Kann ich absolut nicht nachvollziehen... IOS ist einheitlicher und einfacher zu bedienen... aber auch eingeschränkter, wegen Apple Universum. Da besteht auch für mich Handlungsbedarf, hier muss Apple offener und Kundenfreundlicher werden.

Android ist natürlich offener und viel umfänglicher zu konfigurieren, aber dadurch eben auch nicht mehr so übersichtlich und es fehlt die durchgängige Bedienung wie bei IOS.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. ;)

Aber ein Smartphone von Samsung? Dann kann ich meine Klamotten ja gleich bei C&A kaufen. ;)

Naja, diese Zeiten sind vorbei... die Flagschiffe von Samsung sind absolut ebenbürtig mit dem iPhone, wenn nicht sogar besser in manchen Bereichen. :D Ich sage das, obwohl ich Samsung eigentlich gar nicht mag.:p
 
@dtp Android 4.0 ist nicht mit den heutigen Versionen vergleichbar. Alles ist aufgeräumt und in den Einstellungen recht übersichtlich.
Ein Mix aus Englisch und deutsch ist ebenfalls nicht zu sehen. Vielleicht gibt es noch Hersteller, die das nicht hinbekommen, aber die großen haben das nicht.
Ich finde mich in den Systemeinstellung bei Android schneller zurecht als bei iOS. iOS hat von seiner Übersichtlichkeit und Einfachheit viel verloren.
 
IOS sei komplizierter? Kann ich absolut nicht nachvollziehen... IOS ist einheitlicher und einfacher zu bedienen...
wenn man es gewohnt ist, ja. Ich habe relativ lange gebraucht, um herauszufinden, wo man bei Safari auf dem iPad meiner Frau Favoriten abspeichert :)

Auf der anderen Seite habe ich jetzt mein Windows Phone durch ein Gerät mit einem puren Android 6.1 (das Update auf Android 7 ist schon angekündigt) ersetzt, und bin ziemlich angetan. Meine grössten Kritikpunkte wurden da endlich gefixt: eine SD Karte kann jetzt wie interner Speicher verwendet werden und man kann installierten Apps gezielt Berechtigungen wegnehmen :thumbsup:
 
@dtp Android 4.0 ist nicht mit den heutigen Versionen vergleichbar. Alles ist aufgeräumt und in den Einstellungen recht übersichtlich.
Ein Mix aus Englisch und deutsch ist ebenfalls nicht zu sehen. Vielleicht gibt es noch Hersteller, die das nicht hinbekommen, aber die großen haben das nicht.
Ich finde mich in den Systemeinstellung bei Android schneller zurecht als bei iOS. iOS hat von seiner Übersichtlichkeit und Einfachheit viel verloren.

Also ich muss auch gestehen, dass ich die Einstellungen bei iOS mittlerweile echt überladen und teilweise arg verschachtelt finde.Und fehlende Lokalisierungen gibts eigentlich auf Markenhandys (Samsung, Sony, etc.) nicht wirklich, zumindest wäre mir das nie untergekommen.

Ich denke beide Systeme sind mittlerweile ebenbürtig, das zeigt ja auch die Verbreitung. Mal ehrlich, das ist eine rein subjektive Geschmacksentscheidung. Wenn hier der ein oder andere vehement iOS als das "bessere" verteidigt ist das eine reine Stilfrage, mehr nicht. Einer findet Funktion X unter iOS "besser", ein anderer Funktion "Y" unter Android.

Und es gibt durchaus Bereiche, wo andere Hersteller mittlerweile tatsächlich vorne liegen. Wenn ich daran denke wie grottig die Kameras in Galaxy Handies bis vor wenigen Jahren waren. Mittlerweile gehören sie zum Besten was auf dem Markt zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und minilux
wenn man es gewohnt ist, ja. Ich habe relativ lange gebraucht, um herauszufinden, wo man bei Safari auf dem iPad meiner Frau Favoriten abspeichert :)

Auf der anderen Seite habe ich jetzt mein Windows Phone durch ein Gerät mit einem puren Android 6.1 (das Update auf Android 7 ist schon angekündigt) ersetzt, und bin ziemlich angetan. Meine grössten Kritikpunkte wurden da endlich gefixt: eine SD Karte kann jetzt wie interner Speicher verwendet werden und man kann installierten Apps gezielt Berechtigungen wegnehmen :thumbsup:

Gib einem Menschen OHNE Smartphoneerfahrung ein IOS und ein Android in die Hand... bei IOS blickt er schneller durch. ;)

Der zusätzliche Kartenspeicher kann aber nicht als interner Speicher behandelt werden, was ich gerade bei den Test des Note 7 gelesen habe... weil die Schnittstelle vom Kartenleser noch zu langsam ist... laienhaft ausgedrückt. Das soll aber nix negatives bedeuten meinerseits.
 
@SwissBigTwin
ich glaube mit Android kommt man schneller zurecht.
Die Zeiten, in dem iOS intuitiv war, sind lange vorbei.
Das Menü ist überfrachtet und unübersichtlich geworden.

Wenn ich mir das Menü von Samsung anschaue, komme ich sofort zurecht.
Falls ich nach einer Funktion doch suchen muss, gebe ich es oben in den Einstellungen in die Suche ein und schon bin ich im richtigen Menüpunkt.

Löschen, verschieben und installieren von Apps ist bei beiden System gleich leicht.
 
Ich denke beide Systeme sind mittlerweile ebenbürtig, das zeigt ja auch die Verbreitung. Mal ehrlich, das ist eine rein subjektive Geschmacksentscheidung. Wenn hier der ein oder andere vehement iOS als das "bessere" verteidigt ist das eine reine Stilfrage, mehr nicht.

Wenn Du Datenschutz und Privatsphäre als Stilfrage betrachtest mag das so sein.
 
Also ich muss auch gestehen, dass ich die Einstellungen bei iOS mittlerweile echt überladen und teilweise arg verschachtelt finde.Und fehlende Lokalisierungen gibts eigentlich auf Markenhandys (Samsung, Sony, etc.) nicht wirklich, zumindest wäre mir das nie untergekommen.

Ich denke beide Systeme sind mittlerweile ebenbürtig, das zeigt ja auch die Verbreitung. Mal ehrlich, das ist eine rein subjektive Geschmacksentscheidung. Wenn hier der ein oder andere vehement iOS als das "bessere" verteidigt ist das eine reine Stilfrage, mehr nicht. Einer findet Funktion X unter iOS "besser", ein anderer Funktion "Y" unter Android.

Und es gibt durchaus Bereiche, wo andere Hersteller mittlerweile tatsächlich vorne liegen. Wenn ich daran denke wie grottig die Kameras in Galaxy Handies bis vor wenigen Jahren waren. Mittlerweile gehören sie zum Besten was auf dem Markt zu finden ist.

Naja... die Verbreitung hat gar nix zu bedeuten, Apple bietet keine 100.-/200.- Euro Geräte an... würden sie, wäre das Verhältnis auch anders. Aber dass kann man nicht als Vor- oder Nachteil werten, ist eben so.

Die Qualität der Apps ist auf IOS Seiten auf jeden Fall besser und es gibt auch wesentlich mehr produktive Apps für IOS. Was natürlich auch daran liegt, dass es für Entwickler einfacher ist, weil es ja nur das iPhone gibt und nicht 100 verschiedene Modelle.
 
@SwissBigTwin
ich glaube mit Android kommt man schneller zurecht.
Die Zeiten, in dem iOS intuitiv war, sind lange vorbei.
Das Menü ist überfrachtet und unübersichtlich geworden.

Wenn ich mir das Menü von Samsung anschaue, komme ich sofort zurecht.
Falls ich nach einer Funktion doch suchen muss, gebe ich es oben in den Einstellungen in die Suche ein und schon bin ich im richtigen Menüpunkt.

Löschen, verschieben und installieren von Apps ist bei beiden System gleich leicht.

Einerseits hast du Recht... aber egal welches IOS Gerät ich in die Hand nehme, IOS ist immer gleich... bei Android sieht das anders auch, weil jeder Hersteller sein "eigenes" Android hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Yiruma
@SwissBigTwin
Ok damit hast du recht. Jeder Hersteller hat ein etwas anderes Menü.
Dafür hat man aber die Wahl zwischen verschiedensten Herstellern, was auch positiv gesehen werden kann.
iOS gibt es halt nur von Apple.

Aber mal ehrlich, wie oft geht der normal User in das Menü. Ich spreche jetzt nicht von uns, die das Smartphone als Hobby ansehen und was weiß ich damit mache.

Der normal User ändert mal den Klingelton oder das Hintergrundbild. Mehr wahrscheinlich nicht.
 
Wenn Du Datenschutz und Privatsphäre als Stilfrage betrachtest mag das so sein.

Oje, diese Diskussion wieder. Weißt Du denn genau was mit Deinen Daten passiert? Hat das Apple irgendwo protokolliert?

Sicherlich ist der Ansatz bei Apple ein anderer aber wenn Du ein Android-Smartphone entsprechend konfigurierst sind Deine Daten auch nicht weniger sicher als sonstwo...
Gib einem Menschen OHNE Smartphoneerfahrung ein IOS und ein Android in die Hand... bei IOS blickt er schneller durch. ;)

Der zusätzliche Kartenspeicher kann aber nicht als interner Speicher behandelt werden, was ich gerade bei den Test des Note 7 gelesen habe... weil die Schnittstelle vom Kartenleser noch zu langsam ist... laienhaft ausgedrückt. Das soll aber nix negatives bedeuten meinerseits.

Ich kenne zumindest einen, der es innerhalb von 2 Jahren nicht geschafft hat, sein iPhone ohne Hilfe zu bedienen.-) Aber mein Schwiegervater ist auch ein ganz harter Fall:)
Mit seinem aktuellen Motorola kam er übrigens tatsächlich deutlich besser zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und SwissBigTwin
Oje, diese Diskussion wieder. Weißt Du denn genau was mit Deinen Daten passiert? Hat das Apple irgendwo protokolliert?

Oje, kannst Du bei Apple nachlesen.
Oje, noch jemand die sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Lass mich raten - Du hast doch nichts zu verbergen. Whatsup und Co nutzt Du bestimmt auch.

Und wenn ich mich für Android entscheiden soll, das muss mir der Anbieter erst einmal nachweisen wie er mit meinen Daten umgeht.
Ups, das hat Google ja bereits zu genüge getan.

Oje, da habe ich mich wohl gegen Android entscheiden :girli:
 
Oje, kannst Du bei Apple nachlesen.
Oje, noch jemand die sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Lass mich raten - Du hast doch nichts zu verbergen. Whatsup und Co nutzt Du bestimmt auch.

Und wenn ich mich für Android entscheiden soll, das muss mir der Anbieter erst einmal nachweisen wie er mit meinen Daten umgeht.
Ups, das hat Google ja bereits zu genüge getan.

Oje, da habe ich mich wohl gegen Android entscheiden :girli:

Wow, so viel blabla und null Fakten dahinter.
 
@SwissBigTwin
Ok damit hast du recht. Jeder Hersteller hat ein etwas anderes Menü.
Dafür hat man aber die Wahl zwischen verschiedensten Herstellern, was auch positiv gesehen werden kann.
iOS gibt es halt nur von Apple.

Aber mal ehrlich, wie oft geht der normal User in das Menü. Ich spreche jetzt nicht von uns, die das Smartphone als Hobby ansehen und was weiß ich damit mache.

Der normal User ändert mal den Klingelton oder das Hintergrundbild. Mehr wahrscheinlich nicht.

Von uns gehe ich auch nicht aus... vom Otto Normalbürger eben. ;) Wäre das Samsung Note 7 Akkugate nicht gewesen... hätte ich ja jetzt auch ein Note 7 zuhause. :D Also, ich bin sicher kein Androidgegner (mehr). :p
 
Oje, kannst Du bei Apple nachlesen.
Oje, noch jemand die sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Lass mich raten - Du hast doch nichts zu verbergen. Whatsup und Co nutzt Du bestimmt auch.

Und wenn ich mich für Android entscheiden soll, das muss mir der Anbieter erst einmal nachweisen wie er mit meinen Daten umgeht.
Ups, das hat Google ja bereits zu genüge getan.

Oje, da habe ich mich wohl gegen Android entscheiden :girli:

Ne, Whatsup und Co. nutze ich nicht:)

Wie gesagt, ein entsprechend konfiguriertes Android-Smartphone ist genauso "sicher/unsicher" wie ein iPhone.

Aber lassen wir das, Du weißt sicherlich, welche Möglichkeiten NSA und sonstwelche Geheimdienste haben. Da bist Du mit Deinem iPhone ganz ganz dolle auf der sicheren Seite:)
 
Zurück
Oben Unten