iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

Also... ich befürchte fast, dass die Kamera tatsächlich so schlecht ist. Oder mein Anspruch zu hoch. Wobei das iPhone 6 Plus in meinen Augen bessere Fotos mit weniger Artefakten und Ausfransungen gemacht hat.

Ich habe mir mal ein paar Tests angesehen. Bei GSMARENA (hier kann man mehrere Handykameras miteinander vergleichen) und bei DXOMARK.

@tinok Kann leider noch keine Fotos in Komplettansicht bieten wg. Persönlichkeitsschutz der vorhandenen Aufnahmen. ;)
 
Ja. Ich habe es mit Entsetzen gesehen und so ist es bei mir auch.
 
Interessant wäre es zu wissen, ob diese Verunstaltung bereits im Image Chip durchgeführt wird und damit auch auf Raws drauf sein dürfte, oder ob das erst nachträglich passiert.
 
Ich habe heute mit meinem iPhone 7 Plus Fotos gemacht und bin entsetzt. Zugegeben, die Verhältnisse waren nicht optimal, aber mein altes iPhone 6 Plus hat unter diesen Bedingungen bessere Fotos gemacht.
Na da hab ich was für dich, nim halt die.....:)
 

Anhänge

  • iPhoneKamera.jpg
    iPhoneKamera.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 240
Und noch ein Test. Auf DPREVIEW. Ohne Worte! Lest auch mal die Kommentare durch und auch mal die Links in den Kommentaren anklicken!

Das iPhone 7 Plus ist ansonsten nicht schlecht, aber die Kamera ist ein Grund es nicht zu nehmen. Ich warte mal den Portrait-Modus in der nächsten Version ab und dann entscheide ich, was ich damit mache.
 
Interessant, dass die Kamera des iPhone 7 deutlich besser abbildet, als die des iPhone 7 Plus.
 
Dass man nie auslernt, habe ich hier festgestellt und vielleicht hat die Lichtfeldtechnik des iPhone 7 plus damit etwas zu tun.
 
Und noch ein Test. Auf DPREVIEW. Ohne Worte!
Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber wenn ich "iPhone 7 - JPEG" auf der einen und "iPhone 6 Plus - JPEG" auf der anderen Seite einstelle, dann ist wirklich jeder gewählte Ausschnitt beim iPhone 7 deutlich besser aussehend als beim iPhone 6 Plus. Für das iPhone 7 Plus wird im Text gesagt, dass aufgrund der unterschiedlichen Blenden bei den beiden Linsen nur RAW auswählbar ist und sie davon ausgehen, dass für JPEG die Ergebnisse identisch mit denen vom iPhone 7 sind - die ja, wie gesagt, vergleichsweise super aussehen. Was genau findet also jetzt so aufregend? :confused:
 
Sieht auf dem anderen Link anders aus: https://0x0.st/Qhu.png
Und diesen Effekt, z.B. die kaum noch erkennbare Rundung der Kugeln, kann ich hier bei mir definitiv Bestätigen.
 
und sie davon ausgehen, dass für JPEG die Ergebnisse identisch mit denen vom iPhone 7 sind - die ja, wie gesagt, vergleichsweise super aussehen.
Und genau dies glaube ich eben nicht. Ich habe mir mal beide Files heruntergeladen und auf Originalgröße angesehen. In meinen Augen ist das iPhone 7 besser, als das iPhone 7 Plus.

Ich warte jetzt mal die neue Software-Version ab. In der Hoffnung, dass sich damit vielleicht etwas ändert. UND... es besteht ja noch immer die Möglichkeit, dass meine Kamera einfach einen Hau hat. Ich werde es beobachten.

Ich denke es ist eh schwierig hier objektiv ein Urteil fällen zu können. Denn auch Fotos sind Geschmackssache. :)
 
Ich hatte beim 6s plus mit iOS 10 auch das Gefühl das die Bilder klar schlechter geworden sind. Da ich dies aber kurz danach verkauft habe, kann ich da leider auch nicht mehr testen. Das iPhone 7 (ohne plus) macht hier sehr ordentliche Fotos.
 
Ich habe heute dasselbe Problem festgestellt. Teilweise sind da Bilder dabei, die auch von meinen iPhone 3GS stammen könnten.
Nach einen Neustart war aber auch ein echt geniales Bild dabei.

Ist das jetzt "normal" oder soll ich die lange Reise in einen Apple Shop auf mich nehmen? Der Telefonsupport hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Das war mit dem iPhone 6s Plus wesentlich besser. Auch heute beim direkten Vergleich draußen...

Hier seht das Bild vom iPhone 7+ (Ohne Zoom!):
http://abload.de/img/img_01482duth.jpg
 
Habe heute mal identische Aufnahnen mit 6Plus und 7Plus unter guten Aussenbedingungen gemacht. Das 7Plus macht ganz klar bessere Fotos. Knack scharf ( auch in der Vergrösserng) , Kontrast unbearbeitet super. Auch ist die Bildschirmansicht viel klarer. Natürlich wird man mit so einer Linse, bei schlechten Lichverhältnissen, nie vergleichbare Fotos zu einer Spiegelreflexkamera machen können. Habe auch mal nach qualitativen Unterschieden zwischen Normal und Teleaufnahmen beim 7er gesucht. Kann ich nicht feststellen, beide top. Ohne Livemodus emfinde ich die Fotos fast noch besser. Dies wird aber wohl noch ein Softwareproblem sein . Der muss abgeschaltet sein. Finde ich persönlich auch nicht so toll. Fazit: Bei guten Lichtverhältnissen mit den richtigen Einstellungen top, bei schlechter werdenden Verhältnissen nimmt aber auch die Quali ab, kann man aber von so einer Scherbe auch nicht erwarten .
P.S. Blitzaufnahmen beim 7er auch besser als beim 6er.
 
Ich habe heute dasselbe Problem festgestellt. Teilweise sind da Bilder dabei, die auch von meinen iPhone 3GS stammen könnten.
Nach einen Neustart war aber auch ein echt geniales Bild dabei.

Ist das jetzt "normal" oder soll ich die lange Reise in einen Apple Shop auf mich nehmen? Der Telefonsupport hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Das war mit dem iPhone 6s Plus wesentlich besser. Auch heute beim direkten Vergleich draußen...

Hier seht das Bild vom iPhone 7+ (Ohne Zoom!):
http://abload.de/img/img_01482duth.jpg


Also , das Bild sieht mir verwackelt aus. Ich benutze die Laut/Leise Taste zum Auslösen und nicht den Displaybotton. Hattest du die Schärfe auf dem Fressnapf? Versuch mal Aufnahme bei Sonnenschein , am besten abgestützt und fixiert. Wenn das dann immer noch so aussieht, ab in Store. Mach mal den Livemodus aus.
 
Ich habe heute dasselbe Problem festgestellt. Teilweise sind da Bilder dabei, die auch von meinen iPhone 3GS stammen könnten.
Hier seht das Bild vom iPhone 7+ (Ohne Zoom!):
http://abload.de/img/img_01482duth.jpg

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/6 Sekunde ===> 0.16667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 9/5 ===> ƒ/1.8
Belichtungsprogramm = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit = 80

:eek:
 
Habe gestern einen Haufen Bilder (JPG) mit dem iPhone 7 gemacht und heute morgen mal genauer hingeschaut. Apple scheint da massiv nachzubearbeiten.

+ Bei strahlendem Sonnenschein gibt es sehr detailreiche Bilder auf denen man nur bei 100%-Ansicht bei manchen Gesichter erkennt dass die Software da zugeschlagen hat.

o Aufnahmen in Räumen sehen dagegen in 100%-Ansicht stark bearbeitet aus (Gesichter in dunkleren Bereichen sehen teilweise aquarell-artig behandelt aus).

Glücklicherweise gibt es Apps die DNGs erzeugen denn ein Testbild zeigt dass zwar teilweise ein massives Rauschen vorhanden ist, aber die Bilder sehen dafür detailreicher aus. Das Rauschen ist bei der Sensorgröße kein Wunder und daher erwarte ich persönlich die guten Bilder nur bei sehr gutem Wetter. Bei normalem bis wenig Licht erwarte ich gute 6 Megapixel-Bilder. Bin daher noch ziemlich zufrieden mit der Kamera.

Insgesamt werde ich wohl in Zukunft mit einer App photographieren die DNGs erzeugt.
 
Ich habe morgen übrigens mal die Teilnahme an einen der Apple Kamera Workshops im Apple Store, ach halt, die heißen ja nicht mehr Store, also bei Apple Frankfurt gebucht. Vielleicht bin ich ja doch zu blöd gute Bilder zu machen?
Wobei ich zugeben muss, dass im freien echt gute Bilder dabei waren, aber ich mache wirklich gerne "Schnappschüsse" die waren für meinen Geschmack bei 6S besser, vielleicht muss ich mich beim Handling umgewöhnen?
 
Zurück
Oben Unten