iPhone 6 und iPhone +

Falsch. Es kommt auf den Betrachtungsabstand an, ob man Unterschiede erkennen kann oder nicht ... aus zehn Metern auf einem 40" TV siehst Du auch keinen Unterschied zwischen SDTV, DVD und BR ...

Ja, sicher, aber dann müsstest du mit der Nase schon auf dem Bildschirm sitzen, oder noch näher. Kannst du da noch fokusieren? Zu den jüngeren Semestern gehörst du wohl nicht mehr, oder?
 
Falsch. Es kommt auf den Betrachtungsabstand an, ob man Unterschiede erkennen kann oder nicht ... aus zehn Metern auf einem 40" TV siehst Du auch keinen Unterschied zwischen SDTV, DVD und BR ...


Achso, du behauptest also von dir, den Unterschied zwischen den ppi von iPhone 6 und 6+ zu erkennen? Nur, damit ich das jetzt richtig verstehe...
 
OK, mit diesem Posting hast Du Dich für jede weitere Diskussion disqualifiziert ... tut mir leid, meine Zeit verschwendet zu haben, um mit Dir wie mit einem vernünftigen Menschen zu diskutieren ... kommt nicht wieder vor ...

Ich muss in diesem Forum jeden Scheiß unter dem Deckmantel "Meinungsfreiheit" runterschucken. Schreibe es bitte auf dieses Konto. Meiner Meinung nach ist 6+ als tragbares Smartfon eine Fehlkonstruktion. Punkt. Natürlich kaufen das viele, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie mit dem Tragekomfort zufrieden sind. Aber mal abwarten bis die erste Euphorie über Riesen-iPhone sich etwas legt und die Vernunft zurückkehrt.
 
Was lustig ist: Damals gab es beim Nokia Communicator nicht solche Diskussionen ... da wurde nur bewertet, was man damit alles machen kann ... trotz über 250 Gramm und der Unhandlichkeit ... ach ja, ein Kollege hatte damals sogar den Vorgänger, den 9000er ... das Teil wog tatsächlich 500 Gramm und niemand hat gemault ...
Also für mich war die Ziegelstein-Ähnlichkeit damals einer der Gründe, warum ich mir das Ding nicht gekauft habe (wobei der abartige Preis sicherlich der Hauptgrund war). Zudem waren die Handys damals alle dicker und schwerer. Deswegen waren diese hässlichen Gürteltaschen ja auch weit verbreitet. Ich habe allerdings meine ersten Smartphones seinerzeit (SonyEricsson P900 und P910i, HTC P3600) schon immer in der Hosentasche getragen. Gerade bei den SonyEricsson-Smartphones war die Hosentasche zwar relativ ausgebeult, aber so groß wie ein 6 Plus waren die ja bei weitem nicht. Dicke und Schwere sind immer noch etwas anderes als die absolute Größe.
 
Handy ist ein deutsches Wort ... den Begriff gibt es nicht im Ausland.

Wenn man schon klugscheisst, dann bitte richtig.

Handy ist sicherlich kein deutsches Wort. Was du meinst, ist, dass das Wort Handy nicht als als englischsprachige Bezeichnung für Mobiltelefone verwendet wird. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass Handy übersetzt handlich heißt und durchaus in englischsprachigen Ländern verwendet wird.
 
Ja, sicher, aber dann müsstest du mit der Nase schon auf dem Bildschirm sitzen, oder noch näher. Kannst du da noch fokusieren? Zu den jüngeren Semestern gehörst du wohl nicht mehr, oder?

Hm, laut Augenarzt liegt meine Sehschärfe bei 180% ... also nicht so schlecht.

Und ja, ich erkenne auf unserem TV (60") bei 5 Meter Abstand, ob ich SD, HD, DVD oder BR als Quelle sehe ...

Ein letztes Wort zum iPhone Screen: Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Pixeldichte. Wenn man angepasste Apps hat, wird der Bildschirm deutlich besser ausgenutzt. Nehmen wir iBooks: Lesen ist deutlich entspannter. Bei der Buchstabengröße, die ich bevorzuge, muss ich seltener umblättern, habe mehr Inhalt auf dem Screen. Und noch einmal: Bei Schriften kann man einen Unterschied sehen ... wenn man ihn nicht sieht, einfach mal mit einer Lesebrille testen ... dann sieht es jeder!

Und zum Thema "Fehlkauf": Ich hatte beide Geräte hier, habe beide eingerichtet und habe beide getestet ... und mich nach ein paar Tagen eindeutig für das 6+ entschieden ... von Fehlkauf kann also keine Rede sein, sondern von einer sehr bewussten Entscheidung.

Ach ja, zur Meinungsfreiheit: Ich kann nichts dafür, daß 80% aller Menschen keine Ahnung haben, was Meinungsfreiheit wirklich bedeutet und diesen Begriff ständig missbrauchen, um das Gegenüber mit Beleidigungen zu überziehen. Ich weiß, was dieser Begriff bedeutet, weiß ebenso, daß sich täglich Menschen in Lebensgefahr begeben, um für Meinungsfreiheit zu kämpfen ... da ist es zum Fremdschämen, wie sich in 1. World Foren Menschen über mangelnde Meinungsfreiheit beschweren und etwas von Diktatur faseln, wenn ihnen jemand klar macht, daß sie nicht jeden Mist in Foren ablassen können ...
 
Wenn man schon klugscheisst, dann bitte richtig.

Handy ist sicherlich kein deutsches Wort.

Falsch bleibt falsch, auch wenn Du es noch so oft wiederholst. Handy klingt anglophon, ist es aber nicht und war es auch nie. Wenn Du das ausdiskutieren willst, dann gerne in einem Fachforum ... ich bin immer sehr erfreut, wenn mir Leute mein Fachgebiet erklären. :)
 
Ich weiß, daß es das Wort "handy" in der englischen Sprache gibt ... aber nicht als Mobiltelefon. Das ist eine rein deutsche Erfindung. Mein Gott, ist das wirklich so schwer?

Du willst das wohl nicht verstehen. Natürlich gibt es im Englischen "Handy" nicht als Bezeichnung eines Mobiltelefons. Das hat ja keiner behauptet. Aber was meinst, wie kam es zu diesem Scheinanglizismus im Deutschen?
 
Hm, laut Augenarzt liegt meine Sehschärfe bei 180% ... also nicht so schlecht.

Und ja, ich erkenne auf unserem TV (60") bei 5 Meter Abstand, ob ich SD, HD, DVD oder BR als Quelle sehe ...

Ein letztes Wort zum iPhone Screen: Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Pixeldichte.

Doch, genau darum ging es ja! Scroll etwas nach oben und du wirst es sehen. Denn einer hat ganz klar behauptet, ihm fällt die geringere ppi des 6 gegenüber 6+ auf.

Und, bitte, lenke mit "TV 60-Zoll SD HD DVD BR" nicht vom Thema ab.
 
Um die Wortdiskussion hoffentlich abzuschließen, sei hier "Duden - Das Herkunftswörterbuch" (übrigens seit kurzem auch digital in der Duden-App verfügbar) zitiert:
"Bei dem seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gebräuchlichen Substantiv mit der Bedeutung »Mobiltelefon« handelt es sich nicht um eine direkte Übernahme aus dem Englischen, sondern um eine anglisierende Bildung zu dem Substantiv hand »Hand«. Das englische Adjektiv handy bedeutet eigentlich »handlich, griffbereit«."
Also haben beide irgendwie recht.

Ansonsten kann ich den Streit zum 6 Plus nur bedingt nachvollziehen. Offensichtlich gibt es einen Bedarf für solche Mikro-Tablets. Ich bevorzuge die Kombi iPhone 6 und iPad Air, aber wenn man weiß, wie man praktisch mit dem iPhone 6 Plus zurecht kommt, warum nicht?
 
Ansonsten kann ich den Streit zum 6 Plus nur bedingt nachvollziehen. Offensichtlich gibt es einen Bedarf für solche Mikro-Tablets. Ich bevorzuge die Kombi iPhone 6 und iPad Air, aber wenn man weiß, wie man praktisch mit dem iPhone 6 Plus zurecht kommt, warum nicht?

Das Gerät an sich ist klasse! Kein Zweifel. Mein Problem ist nur das Tragen. Und eine bequeme Lösung im Sinne "handy", handlich, bequem gibt es da nicht.
 
Ich weiß, daß es das Wort "handy" in der englischen Sprache gibt ... aber nicht als Mobiltelefon. Das ist eine rein deutsche Erfindung. Mein Gott, ist das wirklich so schwer?

Es will nun einfach nicht in deinen Kopf hinein :D

....Es hat doch niemand behauptet, dass Handy das englische Wort für Mobiltelefon ist, sondern das das Wort Handy ein englisches Wort ist und soviel wie handlich heißt. Diesen kleinen, aber feinen Unterschied scheinst du nicht so recht zu begreifen. :eek:
 
Das englische Adjektiv handy bedeutet eigentlich »handlich, griffbereit«."


Mehr habe ich in meinem Thread auch nicht gesagt. :) Danach fing ja der selbsternannte Sprachwissenschaftler Mythbuster eine zweiseitige Diskussion an, weil er meine Posts nicht aufmerksam gelesen hat.
 
Es will nun einfach nicht in deinen Kopf hinein :D

....Es hat doch niemand behauptet, dass Handy das englische Wort für Mobiltelefon ist, sondern das das Wort Handy ein englisches Wort ist und soviel wie handlich heißt.

Und es will nicht in deinen Kopf rein, dass das Adjektiv "handy" ein englisches, das Substantiv "Handy" jedoch ein deutsches Wort ist.
Die Wortherkunft ist wieder ein anderes Thema.
Aber dieser Logik folgend, wäre das Wort "Mobiltelefon" dann ebensowenig ein deutsches. ;)
 
Zurück
Oben Unten