iPhone 6 und iPhone +

Es ist selbstverständlich, dass eine DSLR auf dem Papier und im Labor bessere Bilder macht..
Auf dem Papier und im Labor? Also denkst Du ernsthaft in der Realität wäre es nicht so?

Es gibt Leute die sagen Beschränkung (in diesem Falle mittels Smartphone) macht kreativ, das mag in teilen stimmen. Aber ebenso viele Leute denken sie sind kreativ nur weil sie sich beschränken.. ;)

Eine gute Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder, aber sie gibt demjenigen der sie nutzt die Möglichkeit und das richtige Werkzeug dazu. Und ein Smartphone ist für mich kein geeignetes Werkzeug. Weder von der Bedienung, Handhabung noch von der erreichbaren Bildqualität. Zudem ist eine WW Brennweite das letzte worauf ich mich beschränken möchte..
 
Könnt ihr den Quatsch jetzt wieder sein lassen?
Hier geht es um die neuen iPhones, nicht um Smartphone vs. DSLR.
Danke.
 
Hat das 6er schlechteren Handynetzempfang?

Das 4er meiner Frau (gleicher Provider) hat 2 Balken, mein 6er keinen Empfang.

Zwischendurch an anderem Ort habe ich Empfang, prinzipiell scheint es zu funktionieren....
 
Könnt ihr den Quatsch jetzt wieder sein lassen?
Hier geht es um die neuen iPhones, nicht um Smartphone vs. DSLR.

Den Quatsch lassen? Das ist kaum möglich. Sobald in einem Satz Worte "iPhone" und "Fotografie" kommen, fühlen sich die Technikapostel auf den Plan gerufen, um klar zu stellen, dass iPhone für Schnappschüsse zwar gute Bilder macht, aber für ernsthafte und ambitionierte Fotografie nicht geeignet ist. Und das ruft wiederum mich sofort auf den Plan, weil das eben Quatsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusia, blub01 und spaceman88
Und jetzt war 10 Stunden ruhe, bist du wieder um die Ecke gebogen kamst mit einem wirklich sinnvollen Statement.
 
Auf dem Papier und im Labor? Also denkst Du ernsthaft in der Realität wäre es nicht so?

Ja, so denke ich. Ich denke, wenn du in einer Ausstellung sehr gut bearbeitete Bilder von einem iPhone und "ambitionierten" Kameras bis Format DIN A4 nebeneinander siehst, wirst du nur raten können, womit sie gemacht wurden.


Es gibt Leute die sagen Beschränkung (in diesem Falle mittels Smartphone) macht kreativ, das mag in teilen stimmen. Aber ebenso viele Leute denken sie sind kreativ nur weil sie sich beschränken.. ;)

Das war ein schöner rhetorischer Versuch, aber nur Versuch. Der erste Satz war absolut richtig und das ist so offensichtlich, dass ich das nicht mal erwähnt habe. Wenn die Einschränkung die Kreativität nicht steigert, dann bist du nur ein Handwerker und kein Künstler.


Eine gute Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder, aber sie gibt demjenigen der sie nutzt die Möglichkeit und das richtige Werkzeug dazu.

Völlig falsch! Du hast mein langes Post nicht verstanden. Eine "gute Kamera" gibt dir höchstens technisch bessere Bilder. So wie ein guter Neumann-Mikrofon ein rauschärmeres Signal liefert und einfach sehr schön klingt, aber nicht automatisch ein Hit entsteht, wenn du dort einsingst. Verstanden jetzt?


Zudem ist eine WW Brennweite das letzte worauf ich mich beschränken möchte..

Ist in Ordnung, aber schon von Bresson gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war nun zwei Wochen auf Bali im Urlaub. Ich hatte das iPhone 6+ und die DSLR dabei. Fakt ist, dass man gerade im Bereich Landschaftsfotographie mit dem iPhone 6 Plus tatsächlich fantastische Bilder schiessen kann. Selbst das Rauschverhalten im Lowlightbereich lässt sich sehen.

Da muss ich bei der DSLR schon ordentlich investieren, um ähnliche Resultate zu erhalten. Die beste Kamera ist ausserdem die, die man immer dabei hat.
 
Nur ein kleines Beispielbild mit dem 6 Plus:

Sonnenuntergang.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna89, G66, JeZe und 3 andere
Auf dem Papier und im Labor? Also denkst Du ernsthaft in der Realität wäre es nicht so?

Es gibt Leute die sagen Beschränkung (in diesem Falle mittels Smartphone) macht kreativ, das mag in teilen stimmen. Aber ebenso viele Leute denken sie sind kreativ nur weil sie sich beschränken.. ;)

Eine gute Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder, aber sie gibt demjenigen der sie nutzt die Möglichkeit und das richtige Werkzeug dazu. Und ein Smartphone ist für mich kein geeignetes Werkzeug. Weder von der Bedienung, Handhabung noch von der erreichbaren Bildqualität. Zudem ist eine WW Brennweite das letzte worauf ich mich beschränken möchte..

der Punkt ist doch einfach der: jeder Fotograf weiß, dass die beste Kamera die ist, die man dabei hat. Und das iPhone hat man einfach in einer Vielzahl an Situationen dabei und dadurch entstehen Bilder, die es anders nicht geben würde und das in einer Qualität, die zumindest ich in dieser Produktkategorie nicht für möglich gehalten hätte.

Was Hobbyfotografen immer vergessen ist, dass Fotografie bisher immer nur die Welt abgebildet hat, die Fotografen in Vorraus für abbildenswert gehalten haben und deswegen ihre Kamera ausrüstungmitgeschleppt haben. Für die Situationen ist eine DSLR heute immer noch besser.

Der Reiz des iPhones liegt doch darin, dass nun auch spontane und unerwartete Situationen jederzeit in einer kreativen, ansprechenden und qualitativ völlig ausreichenden Art und Weise festgehalten werden können.

Um beim Thema zu bleiben:
Das iPhone 6 bzw. iOS8 bieten mit den automatischen HDRs, den Fokuspixeln und der endlich intuitiv einstellbaren Belichtung die Möglichkeit Situationen in einer qualitativ sehr oft ausreichenden Qualität abzubilden, so dass ich meine DSLR da nun oft nicht mehr mitschleppen würde (z.B. im Urlaub).
Auf der anderen Seite ist ein iPhone 6 für Sportfotografie, Modelshootings oder Wildlife natürlich nicht zu gebrauchen, aber das muss es ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, Anna89, Terrorkeks und eine weitere Person
Ok dann fang ich mal wieder an eine andere Richtung einzuschlagen:

Habe das 6+ nun seit 2 Wochen. Meine Frau lachte - ich derjenige, der NIE ein grosses Telefon haben wollte hat nun eine 6+....
Warum? Eigentlich gibt es nur einen Grund:

Meine Augen. Das Alter hinterlässt bei mir seine Spuren und es wird mühsam auf dem alten 4s/5 längere Zeit zu lesen bzw. zu schreiben.

Welchen Eindruck hat es bei mir bisher hinterlassen:
1) Hervorragendes Display
2) Lesen/Schreiben macht wieder Spass und das auch über einen längeren Zeitraum
3) Batterielaufzeit - nicht vergleichbar. Super zufrieden:
6.30am 100% . Tagsüber normales Verhalten. Viel eMail, Safari, Facebook, Bilder machen, iBooks. etc. Das war gestern.
Und heute um 12 Uhr habe ich immer noch 45% ohne über Nacht laden zu müssen. Und heute nervte der Wecker für 30 Min :cool:
4) iOS 8. Bei mir läuft es rund und macht eine guten Eindruck. Auch das Querformat einiger Apps finde ich sehr angenehm beim Arbeiten.
5) Kamera. Gegenüber 4s/5 Klasse ;-)
5a) Kameralinse. Naja sieht nicht sooooo besonders aus, aber stört mich überhaupt nicht. Denke es gibt wichtigere Probleme auf dieser Welt.

Was ich nicht mag bzw. wo ich mich noch dran gewöhnen muss
6) Ich empfinde das 6+ - in meiner Hand, jeder mag das anders empfinden - als glatt/rutschig. Mit ein Grund warum ich mir eine Schutzhülle
gekauft habe. Zumal ich davon ausgehe, das es mir auch mit dem 6+ oft passieren wird: Ein Sturz aus 1-1.5 Meter höhe (Erfahrung).
7) Die Größe....naja, einen Kompromiss muss man eingehen. Den ultimativen Platz habe ich noch nicht gefunden. Bisher wandert es von
der vordere Tasche in die Jackentaschen, Ablagefach vom Auto, Schreibtisch. Ich denke früher oder später wird es seinen festen Platz finden ;-)

Über alles andere - besonders Design von Hardware und Software - gibt es für jeden persönliche Ansichten und spielen bei mir kaum eine Rolle.

Gruß
Dirk

Ps: Belustigend finde ich nur Äußerungen bzgl. Geschwindigkeit und Funktionsumfang von aktueller Software auf alter Hardware. Betrachtet man sowohl das OS X als auch das iOS: Ich kenne keinen Hersteller der so lange aktuelle Software für alte Hardware entwickelt. Mein 4s von 2011 - 3 Jahre - ja ein bisschen ruckelt es. Aber es läuft. Ein iMac von 2009 mit OS X 10.10 macht einen klasse Eindruck, und das nach 5 Jahren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, peterge, Harley und 2 andere
Der Sache mit "Rutschigkeit" stimme ich zu.

Habe mir das transparante iPhone Case von HAMA gekauft, das ist für mich die perfekte Lösung:

- Optik bleibt erhalten
- iPhone liegt trotz Kameralinse plan auf
- Das Material fühlt sich leicht "gummiert" an und dadurch ist die Griffigkeit erheblich verbessert
- iPhone ist geschützt
 
Meine Schutzhülle ist von SPIGEN . Macht einen soliden Eindruck....

Kleiner Nachtrag:
Der Ein-/Ausschter. Nach zwei Wochen nervt er immer noch ein bischen da er genau gegenüber vom Lautstärkeregler liegt. Aber ich denke auch da wird man sich dran gewöhnen :cool:
 
Also ich benutze für meine iPhones seit Jahren verschiedene Folien und Hüllen.
Die von bestskinsever, sind die besten die ich je an einem iPhone hatte.
Für einen geringen Preis ist mein iphone 6 fast überall geschützt. Es ist griffiger, geschützt und ich kann es ohne Hülle benutzen. Ein Traum.
Außerdem ist die Anbringung sehr einfach, da mit ein bisschen Spüliwasser die Anbringung für eine gewisse Zeit korrigierbar ist, ohne dass Fingerabdrücke, das Ergebnis verschlechtern.

Anbei hab ich mal ein Bild von meinem rundum geschützten iPhone hochgeladen
 
ich nutze auch das Apple Case, sollte eigentlich serienmäßig mitgeliefert werden ...
 
hi @ all,

tut mir leid, dass ich so lange auf meine reaktion habe warten lassen – ihr kennt das ja, viel zu tun...

habe mir jetzt nochmal in aller ruhe beitrag für beitrag durchgelesen und schreibe jetzt mal das ein oder andere dazu


Ein Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera

Das 6+ ist das bessere Kamerawerkzeug.


hier sagst du ganz klar, das plus sei das bessere kamerawerkzeug – hier hätte ich mir gerne eine begründung gewünscht


Wer schleppt schon ne Kamera überall hin?


Es gibt seit dem 4S schon keinen Grund mehr, sich ne Point and Shoot zu kaufen, die im Zweifelsfall im Schrank liegt.


genau darum geht es mir, wenn ich auf fotografieren aus bin, nehme ich meine 40D mit, eine sehr gute kamera, wie ich finde... aber ich möchte nicht abends, wenn ich zum essen gehe oder jedesmal, wenn ich mit dem fahrrad (mountainbike ohne korb/gepäckträger) unterwegs bin, meine spiegelreflex mitnehmen... mein handy aber habe ich immer dabei, alleine schon wegen der erreichbarkeit


Ja, für schnappschüsse ist das ok. Ich hab mein Smartphone auch zum teil wegen der guten Kamera ausgewählt. Aber als ambitionierter Hobby Fotograf ersetzt das nichtmal annähernd eine vollwertige Kamera. Auch das iP6(+) nicht..

dass eine iphone kamera nicht annährend an eine spiegelreflex rankommt, ist mir vollkommen klar.. darum ging es mir aber auch überhaupt nicht, ich wollte eben lediglich wissen, wie sich die beiden kameras der beiden iphone 6 modelle unterscheiden... und ich verstehe bis jetzt noch nicht ganz, wieso die bilder einmal bei dem non plus so milchig wirken, als läge ein blasser weißfilm darüber und bei dem anderen genau das selbe mit der plus-kamera... ganz zu schweigen von dem einen bild mit dem holzsteg, bei dem äste und wald beim plus nur eine vermischte masse sind und beim non plus so tadellos aussehen...



Ja, mit Kameras, bei denen ein einzelnes Objektiv schon mehr als das iPhone 6 Plus in maximaler Ausstattung kostet, kann man bessere Fotos machen. Wäre ja auch traurig, wenn das nicht so wäre. Aber die vorurteilsbehafteten Aussagen über "Smartphonekameras" verkennen dann schon, dass es da auch riesige Unterschiede gibt und gerade das iPhone sich stetig qualitativ weiterentwickelt hat. Wenn man sich hier die Fotos anschaut, dann dürften teilweise auch einige ambitionierten Hobbyfotografen neidisch werden:
http://austinmann.com/trek/iphone-6-plus-camera-review-iceland

da gebe ich dir recht, ein gutes objektiv muss eben auch mehr können, wenn der preis schon so teuer ist – und kann es ja auch, aber wie gesagt, darum ging es mir nicht... btw, die bilder und die location in dem video sind wirklich ein traum, finde ich :)




Es geht ja nicht nur um die Qualität sondern auch um die Handhabung und Möglichkeiten.


Und um die iPhone Kamera in der BQ auszustechen reicht auch eine Kamera die nen Bruchteil eines iPhone kostet, da brauchts keine Riesen investition


Die passt dann aber naturgemäß nicht in ein Smartphone Gehäuse. Und ich würde auch nicht von einem Smartphone erwarten diese Leistung und Möglichkeiten zu bringen.


Aber der Fragestellerin ist dies ja auch bewusst, und sie möchte lediglich wissen inwiefern sich 6 und 6+ unterscheiden.


ganz genau.. ich möchte lediglich wissen, inwiefern sich die beiden 6er unterscheiden... die ganzen vergleiche zu normalen und vernünftigen kameras habe ich einfach frecherweise mal übersprungen :p ich finde es ja wirklich (!!!) interessant, wie überaus gesprächsfördernd meine kleine frage war... schade, dass das gespräch dabei in eine ganz andere richtung gegangen ist, die mir leider gar nicht weiterhilft.. welche der beiden kameras nun die bessere ist, weiß ich leider immernoch nicht.. ich hätte mir wirklich sachliche und vor allem zum thema passende antworten gewünscht.. ich merke ja, wie ihr euch alle auskennt und bin davon auch fasziniert... ich dachte nur, ihr kennt euch eben mit der technik so gut aus und könnt mir deswegen auch bei dem thema plus vs. non plus so professionelle antworten geben


Dann musst halt auf Antworten welche Deine Fragen sachlich behandeln ( z.B. dieser Post ) auch eingehen...

ja, stimmt, tut mir leid. hier gehe ich jetzt darauf ein


Nja, die Kameras sollten bis auf den optischen Stabi absolut identisch sein. Die Unterschiede in den Bildern kommen eher von verschiedenen Interpretationen der Belichtung, Iso, Fokus, oder sonstigen Automatiken der Kamerasoftware.
Ich wette, Du könntest auch mit zwei nebeneinanderstehenden, identischen 5D Mark III und gleichen Gläsern ein Objekt fotografieren und die Bilder unterscheiden sich dann leicht...

danke für die antwort, anhand deiner aussage gehe ich davon aus, du würdest auch eher zum plus tendieren? wenn ich das so richtig verstanden habe, haben beide telefone einen vor- und einen nachteil:
das non plus hat keinen optischen bildstabi, fotografiert also mit kürzeren belichtungszeiten, aber dafür mit einer höheren iso – bedeutet: das bild ist grobkörniger, aber dafür verwackeln bewegte objekte nicht so leicht
das plus hat den optischen bildstabi, fotografiert also mit einer höheren belichtungszeit, aber dafür mit weniger iso – bedeutet: das bild ist nicht so grobkörnig wie das non plus und bewegte objekte verwackeln aber schneller

da ich aber eher statische, unbewegte objekte fotografiere, ist wahrscheinlich das plus die bessere wahl – oder? nochmal auf das thema abends essen gehen zurück: ein grund, wieso ich da nicht meine richtige kamera mitschleppen will, ist, dass ich mein handy gerne mal auf den tisch abstelle, um zB einen schicken blumenstrauß oder eine hübsche deko o.ä. zu fotografieren, da gehe ich auch gerne mal mit dem handy näher an das objekt ran.. mit der kamera geht das nicht, bei meinem makro-objektiv muss ich mindestens 70cm entfernt sein, damit die kamera überhaupt auslöst... aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um den vergleich, iphone vs. egal welche spiegelrefex – es geht mir NUR um die beiden iphones



Ja, indirekt. Dadurch sind längere Zeiten bei weniger ISO aus der Hand möglich.

Ich würde nicht allzuviel auf solche Tests geben, solange ich selber den Testaufbau und -Durchführung nicht bewerten kann. Man findet Verschiedenes im Netz. Hier z.B. sehe ich de facto kaum Unterschiede:
http://www.imore.com/iphone-6-vs-iphone-6-plus-camera-comparison-6-plus-actually-better

vielen dank für diesen vergleich,
ich habe mir deine seite mit den vergleichen auch sehr sehr genau angeschaut, aber auch da habe ich ein bisschen das gefühl, dass das plus blassere bilder macht... vll täusche ich mich auch nur, hier mal die screenshots, welche bereiche ich meine (meine screenshots sind aber qualitativ banane, deswegen nur anschauen, um die bereiche, die ich meine, zu sehen)

http://prntscr.com/4xde6q

http://prntscr.com/4xdfqg

http://prntscr.com/4xdhgn

woher könnten denn diese farblichen unterschiede kommen? ich meine auch bei den seiten und vergleichen, die ich vor ein paar tagen geschickt hatte...?
woher kommt es, dass bei einigen bildern das non plus einen weißlichen film drüber hat (mein video mit dem jungen mann, der ab minute 9 bildervergleiche zeigt), aber bei ein paar bildern dann auf einmal das plus diesen weißlichen film hat (die seite mit den urlaubsbildern)




Die Kamera im iPhone ist - wie alle Smartphone Kameras - eine Gelegenheitskamera, die man halt immer dabei hat und die man für spontane Schnappschüsse sehr gut gebrauchen kann. Wenn ich die Kamera des iPhone 5s (und ich gehe davon aus, dass die Qualität im 6/6+ nicht schlechter geworden ist) mit der Qualität aller anderen mir bekannten Smartphone-Kameras vergleiche, ist sie für mich immer noch die beste was die Bildqualität angeht, auch wenn sie "nur" 8 Meegapixel hat. Mit eine halbwegs vernünftigen Kompaktkamera oder gar einer Bridgekamera die über ein ordentliches Zoomobjektiv und einen Standard Bildsensor verfügt, kann sie aber auf gar keinen Fall mithalten oder diese in qualitativer Hinsicht erstezen.

wie gesagt, dass die iphones kameras nicht mit einer spiegelreflex und co mithalten können, das steht außer frage und darum gehts nicht ;)
aber ja, ich finde, du hast recht: ich finde auch, dass die iphone kameras in dem, was sie können und können sollen schon immer sehr gut waren – gerade im vergleich zu anderen smartphones – unabhängig von den smartphones, die speziell als kamerahandys verkauft werden.. aber das kann ich alles nicht so richtig beurteilen
 
Na ja, wenn Du das Foto machst, mag sein ... nicht, wenn ich das Foto mache.


Es gibt diverse Bereiche, in denen eine vernünftige DSLR meilenweit überlegen ist: Freistellung, AL Fotografie, bewegte Bilder.


Mach diese Aufnahmen mal mit dem iPhone:


http://warnemuende.cc/Vogel_01.htm (Hinweis: 200 mm / Blende 2.8)
http://warnemuende.cc/Berlin_02.htm (Hinweis: Belichtung 90 Sekunden bei ISO 100)
http://warnemuende.cc/Low_Light_03.htm (Hinweis: Iso 12.800)
http://warnemuende.cc/Sport_02.htm


Das sind nur Beispiele, die mit einer alten Cam mit Standardobjektiven und normalen Brennweiten gemacht wurden ... fies wird der Vergleich, wenn ich die Nikon D4s mit dem 200-400er raushole ... oder dem 85 1.4 ...


Aber für ein Telefon ist die Cam im 6+ wirklich nicht schlecht.

ich bin ja der meinung, dass solche aufnahmen mit dem iphone gar nicht mal so unmöglich sind – vielleicht ist der extreme makroeffekt damit nicht möglich, aber es handelt sich ja auch nicht um ein makroobjektiv in der kleinen kamera... ich finde es gar nicht so schlimm, für mich muss eine iphone kamera auch nicht zwingend so mega gut wie eine spiegelreflex mit makroobjektiv sein

deiner aussage zufolge würdest du auch eher zum plus tendieren, nicht zum non plus? wieso?



Ja wenn Dir das rauschen nichts ausmacht, und es zur Kunstform hochstilisierst, dann mags ja gehen – und es gibt auch auch für Einklinker sicher die Möglichkeit sie auch auf einer kleinem Heft oder Faltblatt. Oder ganz grossartig zu verfremden. Dann gehts. Aber das Rauschen will irgendwie nie ganz verschwinden, wie ich finde. Und das macht's für mich halt aus … :-/


Klar, je wärmer es ist, desto mehr "springen" die Elektroden im Quadrat, desto "mehr Rausch ham'se" und auf so einer kleinen Chipfläche wird dann gleich "a Wiesn"


Fazit: meinen Kunden würde ich nur in Ausnahmefällen ein solches Bild zur Diskussion stellen – dazu liegt mir viel zu viel an meiner eigenen Reputation. Und spätestens dann kommt irgendwer, und möchte das Bild noch größer … Ich hab immer noch mein D90 dabei. Fotos mim iphone nur zum Posten.

ja, ich verstehe das schon, geht mir ähnlich... :)
allerdings waren die bilder, wenns hochkommt maximal 4cm breit und nicht über eine ganze seite mit mindestens 15 cm – da geht das noch in ordnung finde ich :)



Bitte back to topic.


Könnt ihr den Quatsch jetzt wieder sein lassen?
Hier geht es um die neuen iPhones, nicht um Smartphone vs. DSLR.
Danke.

ich bin da eurer meinung... ich finde es wirklich spannend, welche diskussionen hier aufkommen...
mir ging es aber in der tat (gefühlt schon 100 mal geschrieben xD ) nur um die beiden iphones... so richtig weitergeholfen, haben mir die vergleiche zu den richtigen kameras usw nicht... ich brauche nach wie vor immernoch ein bisschen hilfe dabei, zu entscheiden, welche der beiden iphone kameras die bessere wahl wäre, woher die farblich krassen unterschiede kommen, wieso mal das plus milchigere bilder und mal das non plus milchigere bilder zeigt und vor allem eben auch mit seinen pros und seinen kontras ... ich brauche die aussagen eben auch begründet, damit ich es mir vorstellen kann :)

bitte entschuldigt, wenn ich euch damit auf die nerven gehe, aber ihr kennt euch alle gut aus, auch wenn ihr vielleicht verschiedene ansichten habt, aber jeder hat auf seine eigene weise bestimmte vorstellungen, was die iphone kameras können, können müssen und nicht können usw
ihr seid eben meine hoffnung gewesen, mir da gut helfen zu können...
 
Zurück
Oben Unten