iPhone 6 Plus 128GB erheblicher Preisverfall

Ralf5577

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich habe mal geschaut, was ich für mein iPhone 6 Plus 128GB aus August 2015 bekommen würde. Zwischen 550-600€! das finde ich erschreckend. ich dachte immer, der Preisverfall bei Apple-Produkten wäre nicht so stark - ergo, sie sind wertstabil.
Die UVP liegt bei 999€. Das ist ein Verlust von 55-60% . Ich habe nun das Gerät nicht für 999€ gekauft, aber hätte ich dies, wäre innerhalb von 3 Monaten dieser krasse Wertverlust zu verzeichnen.
Was meint Ihr? Liegt es an der Plus-Variante, an den 128GB oder ist es mittlerweile einfach so, dass der Markt so übersättigt ist, dass ein potentieller Käufer mit diesem Wertverlust rechnen muß?
 
Aus ebay-Kleinanzeigen. Und aus ebay selbst. Be den Ankaufdiensten gibt es noch weniger - die habe ich außer Acht gelassen.
 
1. Das ist nicht ungewöhnlich
2. Auch iPhones verbrennen vorzüglich Geld, wenn man sich öfter ein neues kauft. Aber immer noch weniger als andere.
3. Der niedrige Preisverfall kommt nur zustande, wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft (z.B. 3 Monate nach Release). z.B. kostet ein iPhone 6s 64gb mit etwas glück jetzt knapp unter 700EUR. In einem Jahr kannst du es dann für 500EUR wieder verkaufen.

P.S. bei 2. bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Prozentual vielleicht nicht, aber nominell sind z.Z. z.B. Sony-Smartphones vergleichsweise wertstabil.
 
Das Teil ist ein Jahr alt und es gibt bereits einen Nachfolger. Du hast eben Alteisen am Ende des Produktionszeitraums gekauft, da muss man sich dann nicht wundern.
 
Eins aus 8/2015 zur UVP kaufen ist sicher auch nicht so schlau.
Bzw diesem Wert anzusetzen. Warum sollte man denn ein Modell aus der Vor-Generation annähernd zu dem damaligen UVP kaufen, wenn man das Nachfolgemodell für geringfügig mehr erwerben kann.
 
Nach 1-2 Jahren bleibt es dann relativ stabil bei 50%
 
Wie schon erwähnt, es ist das Vorgängermodell... und bei einem NP von 999.- bei einem jetz erzielbaren Preis von 550 - 600.- hättest du einen Verlust von 40-45%, es hätte also noch einen Wert von 55-60%, was in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht so schlecht ist.
 
Wie viel hast du denn nun bezahlt? UVP sagt ja gar nichts aus b
 
Ich habs gebraucht gekauft, 3 Wochen alt, für 600€. Wenn ich es dafür wieder verkaufe, mache ich keinen Verlust. Ich hab mich halt nur so gewundert. Dachte, ich hätte ein Super-Schnäppchen gemacht. Aber das sind wohl die normalen Preise.
 
Bei uns werden neue, Original verpackte für 650 bis 750 Franken angeboten... sind meistens aus Vertragsverlängerungen.
 
Dafür wirst du das iPhone auch in zwei Jahren noch für 300 € verkaufen können. Erst dann wirst du merken, wie wertstabil es ist. Im Vergleich zur Konkurrenz bspw.
Kein S6 (edge) wirst du nach drei oder vier Jahren jemals für 300€ verkaufen können.

Gruß
 
Ich verstehe deinen Beitrag nicht: Du regst dich über eine Differenz auf, die es gar nicht gibt b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und KumpelKalle
bin erstaunt, wie hier alles in kürzester zeit relativiert wird. :drum:
 
Dafür wirst du das iPhone auch in zwei Jahren noch für 300 € verkaufen können. Erst dann wirst du merken, wie wertstabil es ist. Im Vergleich zur Konkurrenz bspw.
Kein S6 (edge) wirst du nach drei oder vier Jahren jemals für 300€ verkaufen können.

Das ist wohl immer relativ. Wenn man sich die beendeten Ebay Auktionen anschaut, dann geht ein iPhone 5 für (etwa) 100-200 Euro weg, ein Galaxy S4 geht auch etwa für 100-200 Euro weg.

Also der Unterschied relativiert sich dann doch etwas.
 
Und wenn man dann ein Original verpacktes iPhone 1 oder 2 hat, dann schießen die Preise auch schon mal weit über 1000€ hinaus, zumindest auf den Plattformen, die darauf spekulieren, das irgendwelche Deppen im Kaufzwang alles zahlen.
 
Also ich habe letzte Woche mein iPhone 6 Plus (Space Gray, 64GB, Top-Zustand) an meinen Provider zurückgegeben. Letztes Jahr habe ich eben dieses iPhone 6 Plus für 624€ gekauft. Dann habe ich bei Verfügbarkeit des iPhone 6s Plus meine VVL eingelöst für dieses Jahr und habe das iPhone 6s Plus (Space Gray, 64GB) für 720€ erhalten. Für das zurückgegebene iPhone 6 Plus an den Provider habe ich 443€ erhalten. Finde ich nicht schlecht, wie ich meine. (Das müssten 71% sein, wenn ich nicht irre.) Das iPhone 6s Plus hat mich somit 277€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten