iPhone 6 defekt nach 23 Monaten

M

MuFuDru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iPhone 6 (via Telekom) findet kurz vor dem zweiten Geburtstag kein Mobil-Netz mehr. Alles ausprobiert, Gerät zurückgesetzt, Sim-Karten getauscht etc., muss am Gerät liegen.
Frage: Wie gehe ich am Besten vor, um eine Kulanz-Reparatur prüfen zu lassen?
(iPhone 7 ist schon da, insofern spielt Zeit keine große Rolle.)
Eine Reparatur für >300€ bei Apple rentiert sich wohl nicht, obwohl das Gerät noch in gutem Zustand ist.
 
Kulanz? Nach 23 Monaten? Viel Glück :)
 
Da repariert keiner was aus Kulanz. Nach den 12 Monaten Garantie kannst du es ohne AppleCare abschreiben da was kostenlos repariert zu bekommen.
 
Da repariert keiner was aus Kulanz. Nach den 12 Monaten Garantie kannst du es ohne AppleCare abschreiben da was kostenlos repariert zu bekommen.
Ok, dann ist meine Hoffnung hier wohl zu Ende und ich mache mit dem "kleinen" Defekt mehr als 300 € Verlust. :-(
Das Gerät wollte ich eigentlich voll funktional und in gutem Zustand bei eBay loswerden.
Können alternative Reparatur-Dienste sowas reparieren? Handyklinik hat nur spezielle Probleme aufgelistet, welche sie reparieren können.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung! Dieser wird gerne verschwiegen - geh einfach mal in den Laden und Weise auf die noch gültige Gewährleistung hin
 
Das bringt nichts. Die Telekom pocht auf die Beweislastumkehr. Und da hast du keine Chance.
Gewährleistung ist nach 6 Monaten für den Arsch.
 
Bei der Gewährleistung ist er in der Beweispflicht, dass der Defekt quasi vorprogrammiert war, nicht so einfach.
 
Ich habe da andere Erfahrungen... iPad mini: erst hiess es: Garantie abgelaufen...
Auf meinen Einwand, dass das w.g. noch vorhandener Gewährleistung irrelevant wäre hat man das Gerät sofort ausgetauscht. Der Eindruck war, als hätten die die Parole ausgegeben: Erst ablehnen. Der weiss von der Gewährleistung? Ja dann....
 
Was war denn defekt bei dem iPad mini, klingt merkwürdig.
 
Ich habe da andere Erfahrungen... iPad mini: erst hiess es: Garantie abgelaufen...
Auf meinen Einwand, dass das w.g. noch vorhandener Gewährleistung irrelevant wäre hat man das Gerät sofort ausgetauscht. Der Eindruck war, als hätten die die Parole ausgegeben: Erst ablehnen. Der weiss von der Gewährleistung? Ja dann....
Das war bei Apple oder Telekom?
 
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist das die Gewährleistung nur bei Fehlern greift die schon bei Übergabe der Ware vorhanden waren.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das der Fehler noch nicht vorhanden war, danach muss der Kunde nachweisen das das Gerät bei der Übergabe schon defekt war.
 
Ich habe da andere Erfahrungen... iPad mini: erst hiess es: Garantie abgelaufen...
Auf meinen Einwand, dass das w.g. noch vorhandener Gewährleistung irrelevant wäre hat man das Gerät sofort ausgetauscht. Der Eindruck war, als hätten die die Parole ausgegeben: Erst ablehnen. Der weiss von der Gewährleistung? Ja dann....

Dann hast du entweder Glück gehabt, oder dein Gegenüber hatte keine Ahnung von der Gewährleistung. Die ist, wie schon gesagt wurde, ab dem 7. Monat für die Katz.
 
Eine Reparatur für >300€ bei Apple rentiert sich wohl nicht, obwohl das Gerät noch in gutem Zustand ist.

Bullshit! :no: - Wie wäre es mit einem Geräteaustausch und einem darauf folgenden Verkauf des neuen Geräts? Da kannst du garantiert noch etwas rausholen ...
 
Geräteaustausch :faint:
 
Oder das iPhone als defekt verkaufen, sicherlich mehr rentabel:p
 
Oder das iPhone als defekt verkaufen, sicherlich mehr rentabel:p

Weiss ich nicht, könnte sein: Je nach Speicher wäre es tatsächlich ein netter "iPod touch". Von dem her könntest du recht haben. Ich persönlich würde es austauschen lassen und einfach das neue selber weiternutzen, da der TE aber schon ein iPhone 7 gekauft, hat wäre deine Variante wohl wirtschaftlicher. ;)
 
Oder das iPhone als defekt verkaufen, sicherlich mehr rentabel:p
Bei wirkaufens.de bekäme ich 0,50€. Bei eBay ist meine Erfahrung, dass die Leute das "Defekt" nicht lesen und es dann bei Ersteigerung nach ewiger Wartezeit irgendwie schaffen, vom Kauf zurückzutreten.

Weiss ich nicht, könnte sein: Je nach Speicher wäre es tatsächlich ein netter "iPod touch". Von dem her könntest du recht haben. Ich persönlich würde es austauschen lassen und einfach das neue selber weiternutzen, da der TE aber schon ein iPhone 7 gekauft, hat wäre deine Variante wohl wirtschaftlicher. ;)
Gibt mindestens ein Feature am 7, dass ich unbedingt haben wollte, insofern passt das schon. Aber die Variante mit dem Geräteaustausch klingt garnicht schlecht. Günstigster Preis im Netz für Neuware ist 470, allerdings vom Händler. 100 € unterm Strich für mich, das lässt sich wohl auch gebraucht rausschlagen.

An wen müsste man sich denn wegen Kulanzregelung wenden bei Apple? Sieht für mich aus, als wäre jede Kontaktaufnahme mit dem Support gleich kostenpflichtig. (29€)
 
An wen müsste man sich denn wegen Kulanzregelung wenden bei Apple?

Beim Austausch handelt es sich nicht um Kulanz, sondern um die regulären Preise für Reparaturen/Austausch außerhalb der Garantie, siehe hier.

Vermutlich wäre die beste Anlaufstelle ein Apple Store oder Partner.
Ob es auch eine kostenlose Hotline für deinen Fall gibt, kann ich gerade leider nicht sagen.
 
Beim Austausch handelt es sich nicht um Kulanz, sondern um die regulären Preise für Reparaturen/Austausch außerhalb der Garantie, siehe hier.
Ist klar, aber bevor ich denen nochmal 300€ in den Rachen schmeiße, möchte ich eine Absage zur kostenfreien Reparatur haben.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten