iPhone 6 Akkuproblem und am verzweifeln

D

Daveman86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

entschuldigt bitte den plakativen und verbrauchten Thread-Namen aber etwas besseres ist mir zu meiner Situation nicht eingefallen.
Ich bin nun schon wirklich jahrelanger Apple bzw. iPhone Nutzer.
Doch das was mir die letzten Wochen mit dem Apple Support passiert lässt mich mittlerweile verzweifeln.

Meine Situation fing folgendermaßen an: Das übliche Akku-Kälte-Problem. Das Handy schaltete sich zumeist schon bei Temperaturen um die 5-10 Grad ab. Schön und gut, im Februar bin ich deswegen das erste Mal zum Applestore gegangen. Durch eines der letzten verkäuflichen CareProtection Pläne habe ich eine Garantie bis September 2016.
Die Antwort der Apple Mitarbeiter war: warte auf iOS 9.3, dann ist das weg. Es sollte sich um ein Problem von 9.2 handeln welches sicherlich dadurch behoben würde. Damit habe ich mich erst mal abgefunden.
Jetzt fängt meine Odyssee an:

- bis zur Veröffentlichung von 9.3 habe ich alle Fehler die damit zusammenhingen einfach auf 9.2 geschoben.
- Am Abend der Veröffentlichung direkt 9.3 installiert und zunächst hatte ich den Eindruck als wäre alles okay...falsch gedacht...
- Am nächsten Tag ging mein iPhone unverhofft im Auto einfach aus. Daraufhin völlig sporadisch immer wieder und das unabhängig vom Akkustand. Immer mit der LowBattery Warnung, dass ich das iPhone bitte laden soll.
- Termin im Applestore gemacht: der nette Mitarbeiter sagte mir die Kapazität des Akkus sei super und dass kein Defekt vorliegt. Lediglich einige Fehlermeldungen von Apps zeigte er mir und meinte ich solle unbedingt mein Handy durch den DFU-Modus wiederherstellen. Das ginge auch mit Backup sagte er.
- Dies versuchte ich sogleich zuhause. Mit dem MacBook über den Wartungsmodus zurückgesetzt brach die Wiederherstellung mit dem Fehlercode 3014 (angeblich Kommunikationsproblem zwischen iTunes und den Aktivierungsservern) ab und mein Handy blieb im DFU-Modus stecken. Den Fehler konnte ich auch nach vier Stunden nicht beheben (inkl. Rumgefummle mit Ports usw). Das iPhone war funktionslos.
- am nächsten Tag wieder in den Applestore wo sie das iPhone wiederherstellen konnten. Es wurde mir aber eröffnet, ich solle es doch neu aufsetzen und ohne Backup konfigurieren. Die Daten meiner AppleWatch über die letzten Monate wären dann aber weg. Das habe ich nicht eingesehen, da ich diese nicht ganz günstigen Geräte ja kaufe um sie richtig zu nutzen. Jetzt wird mir gesagt: das Problem liegt bei dir, nicht bei uns. Ich hatte weder jemals nen Jailbreak drauf, noch benutze ich das iPhone in einer außergewöhnlichen Art und Weise.
- die darauffolgenden Tage ging das iPhone mehrfach sporadisch aus und verlangte nach einem Kabel. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen die ebenfalls sagt ich solle mein Backup nicht benutzen.
- mein Handy ist heute sogar völlig ohne Vorwarnung aus gegangen ohne mir das LowBattery Symbol anzuzeigen und ließ sich 5 min nicht anschalten. Als es dann wieder ging hatte ich schlagartig und ohne es anzuschließen wieder 30%.

Ich frage mich nur wirklich was mir Apple los ist. Ich soll mir tatsächlich gefallen lassen, Stunden um Stunden zu investieren um mein iPhone mehrfach zurück zu setzen und am Ende ohne Backup neu betreiben obwohl die Daten meiner Watch der letzten 5 Monate dann weg sein würden bevor mir Apple hardwareseitig hilft. Sowas hätte ich vor zwei bis drei Jahren von Apple nicht für möglich gehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr ne Lösung gefunden? Was würdet ihr mir raten? Da die Ausschaltungen völlig sporadisch passieren kann ich mich auf das iPhone nicht mehr wirklich verlassen...
 
Wenn Du schon beim Service warst und deren Ratschläge nicht ernst nimmst, kann man Dir schlecht helfen.
 
Da ist der Akku defekt. Lass den tauschen und lass dich nicht abwimmeln.
 
Wenn Du schon beim Service warst und deren Ratschläge nicht ernst nimmst, kann man Dir schlecht helfen.

Naja, den einzigen Ratschlag den Apple mir noch gibt, ist das iPhone ohne Backup zu neu aufzusetzen, das sehe ich aber nicht ein. Ich finde auch, dass das wenig mit helfen zutun hat, da die Fehler so sporadisch und in unterschiedlicher Form auftreten (gestern zB komplett aus ohne LowBattery Symbol und ließ sich 5 Minuten trotz Ladekabel nicht einschalten). Der Ratschlag lautet ja im Prinzip: nutze das iPhone nicht so wie es von uns vermarktet wird. Der Fehler liegt bei dir.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fehler aus meinem Backup kommen. Bei meinem ersten Versuch war die Aussage noch: aus iCloud kannst du dein Backup nutzen, da werden die Fehler nicht wieder mit übernommen. Jetzt wo es nichts gebracht hat heißt es dann, dass ich das auch nicht mehr machen soll.
Klar kann ich meine Kontakte, Fotos und Kalenderdaten wieder aus iCloud synchronisieren. Aber ich verliere die Gesundheitsdaten der Watch, meine App Anordnung inkl. vieler Daten der einzelnen Apps, iMessage Verlauf etc.
Im letzten Satz hieß es dann noch: wenn das nichts bringt, tauschen wir den Akku... Na klasse... Mir erst mal alles zumuten was möglich ist aber dann ggf. zum Schluss sagen: ja, sorry, war doch unser Fehler, aber danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.



Was für Watchdaten willst du nicht verlieren? Die Fitnessdaten, die in Health gespeichert werden?

Ja, genau. Health und Fitnessdaten, da ich die letzten Monate Ca 2x-3x die Woche mit der Watch Sport getrieben habe. Außerdem wären die Trophäen weg.
Mag für viele jetzt nicht weltbewegend sein, aber dass man aufgefordert wird die Daten einfach über Bord zu werfen weil ein Problem vorliegt finde ich unbefriedigend. Ich nutze die Produkte schließlich in der von Apple vorgeschlagenen Weise.
 
In welchen Applestore gehts du? Hast du dein Problem schon einmal mit der Hotline durchgesprochen, die sind aus eigener Erfahrung weniger gestresst und können entspannter helfen? Und dann solltest du evtl. im Store dich in höflichem Ton nicht abwimmeln lassen.
 
Ich war mit dem Problem im Applestore Hamburg Jungfernstieg.
Nach dem zweiten Besuch und mehrfachem Zurücksetzen ohne habe ich bei der Support Hotline angerufen.
Die Mitarbeiterin hatte zwar die Ruhe weg, aber auf alle Bedenken und Hinweise von mir kam sinngemäß die Aussage: Eine Wiederherstellung ohne Backup ist das, was wir in solchen Situationen empfehlen.

Ja, ich denke ich muss noch mal versuchen einen Akkutausch zu erreichen. Danach, falls es das Problem nicht löst, würde ich mich ja auch breitschlagen lassen, das Handy ohne Backup wiederherzustellen. Freundlich bin ich ohnehin :) Kann auch nicht so ganz verstehen wie viele Leute im Store erst mal anfangen los zu poltern...so kommt man nie an sein Ziel.
 
Hotline hat er doch auch schon angerufen steht doch oben auch. Letztlich hat das ja nichts mit Schuld zu tuen, du hast gefragt wie kann ich den Fehler beheben und Apple hat dir gesagt, setz das Gerät als Neugerät auf. Das ist auch eine gängige Antwort, die ich auch schon mehrfach erhalten habe. Das Blöde ist, dass die dich bei jeder deiner Kontaktaufnahmen fragen werden ob du es schon versucht hast das Gerät ohne Einspielen eines Backup neu aufzusetzen. Kannst ja auch sagen hast du auch schon gemacht, hat nix gebracht. Jedenfalls passiert für dich wahrscheinlich erst was, wenn der Punkt für die Applemitarbeiter abgehakt ist.
 
Leider befürchte ich das mittlerweile auch :-(
Finde es nur erschreckend, dass Apple pauschal, bevor sie bei mehr oder weniger offensichtlichen Problemen helfen, sagen: wirf die Art und Weise wie du Apple Produkte nutzen möchtest und weswegen du dir wahrscheinlich den ganzen Fuhrpark unserer Geräte zugelegt hast komplett über Bord. Wenn das nichts hilft, gucken wir weiter...

Vor allem weil beim ersten Besuch gesagt wurde: Ein Wiederherstellen aus iCloud ist eigentlich unbedenklich, da die Apps neu vom Server geladen werden.
 
Das iPhone meiner Tochter hatte ähnliche Probleme. Termin an der Genius Bar gemacht mit dem Ergebnis, dass der Akku in Ordnung sei. Ich habe auf Austausch bestanden und dafür knapp 80 € bezahlt. Seitdem gibt es die Probleme mit dem Abschalten nicht mehr. Es war definitiv der Akku.
 
Ja, damit wollten sie mich auch zufriedenstellen: "Die Kapazizät des Akkus beträgt noch 97%, da ist alles in Ordnung."
Als ich daraufhin meinte, dass das Ausschalten nichts mit der Kapazität zutun haben muss und ich die Kapazität an sich auch nicht anzweifle gab es keine Antwort mehr darauf.
 
Ja, genau. Health und Fitnessdaten, da ich die letzten Monate Ca 2x-3x die Woche mit der Watch Sport getrieben habe. Außerdem wären die Trophäen weg.
Mag für viele jetzt nicht weltbewegend sein, aber dass man aufgefordert wird die Daten einfach über Bord zu werfen weil ein Problem vorliegt finde ich unbefriedigend. Ich nutze die Produkte schließlich in der von Apple vorgeschlagenen Weise.
Kann ich verstehen.
Für die Health-Daten könntest du eine der Apps aus dem AppStore probieren, z.B. Health Backup.
Hatte zu iOS 8 Zeiten mal QS Access + Health Importer genutzt.

Wie gut dieser "Workaround" noch funktioniert und wie es sich mit den Trophäen verhält, kann ich dir leider (auch mangels AppleWatch) nicht sagen.
 
Ich wollte mal ein kleines Update zu meiner Situation geben:

Letzte Woche Mittwoch war ich dann erneut im AppleStore. Als ich dem Mitarbeiter lang und breit erklärt habe was genau mein Problem ist antwortete er schon fast frech damit, dass es ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an meinem Backup, nicht aber am Akku liegt.
Damit ließ ich mich nicht abspeisen. Ich habe ihm entgegnet, dass ich das nicht glaube, da der Akku sich völlig unschematisch und sehr sehr komisch verhält.
Ich habe ihm auch erklärt warum ich, bevor der Defekt hardwareseitig ausgeschlossen werden kann (ich hatte ja bis dahin auch schon mehrfach über den DFU-Modus zurück gesetzt), aufgrund der Health Daten nicht bereit bin auf das Backup zu verzichten.
Seine Antwort darauf war: naja, iCloud sei ja nur ein Service auf den man keinen Anspruch hätte... Es sei nervig, klar, aber wenn ich ohne Backup aufspielen müsse, dann sei das halt so...
Nach langer Diskussion sagte er dann: er würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen und mir jetzt ein neues iPhone geben, musste dem aber noch hinzufügen, dass er davon ausgeht dass der Fehler bleibt und ich dann aber bestimmt nicht wieder kommen könne ohne das Backup weg zu lassen.

Naja, nun nutze ich das neue Handy eine Woche inklusive Backup und der Akku funktioniert problemlos wie gewohnt. Keine Abschaltungen oder rasanter Akkuverlust mehr seit dem.

Fazit der ganzen Geschichte:
Ich meine man sieht den Unterschied von hard- und softwarebedingten Fehlern.

Der Versuch die Leute damit abzuspeisen, dass sie die Art und Weise wie Apple Produkte genutzt werden in Frage zu stellen passt eigentlich nicht zu Apple und ist wirklich fragwürdig. Früher hat gerade dieser Unterschied den Aufpreis für Apple Produkte locker gerechtfertigt.
Ich für meinen Teil kaufe die Produkte gerade wegen des Ökosystems und der Handhabung.
 
Echt schade.
Aber man muss darauf wohl bestehen und mehrmals in den Store.
Mir wurde mal gesagt, dass man den Akku nicht tauschen wird, wenn er beim Test einen guten Zustand anzeigt. Selbst wenn man ihn bezahlen will.

Viele Grüße Gunn
 
Beim iPhone meiner Tochter wurde der Akku auch als ok getestet und man wollte ihn nicht austauschen. Ich habe auf Austausch bestanden und den Akku bezahlt. Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Beim iPhone meiner Tochter wurde der Akku auch als ok getestet und man wollte ihn nicht austauschen. Ich habe auf Austausch bestanden und den Akku bezahlt. Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Ich weiß. Habe ich gelesen.
Aber das wurde mir erzählt.
Man muss es eben immer mehrfach probieren.
 
Ich habe schon einige iPhones mit diesem Problem gesehen. Bei der Diagnose im AppleStore gibt es auch einen Verlauf über die letzten 6 Tage. Sind da keine Einbrüche zu sehen liegt es an der Software.
Oftmals hilft es auch dass Datum&Uhrzeit neu einzustellen, da danach der Akku berechnet wird.
 
Bei mir waren die Enbrüche zu sehen.
Die Abschaltungen werden in einem LowBattery Log gespeichert.
Der Mitarbeiter hat die Abschaltungen auch gesehen, meinte aber dass die aus dem Backup kommen.
Die waren aber so unschematisch und wie beschreiben war das Handy auch schon einige Minuten aus ohne durch ein Ladegerät aufgeweckt werden zu können.

Naja, seit dem Tausch des iPhones keine Probleme mehr, der Akku läuft trotz Backup tadellos.
Das beweist, dass es definitiv nicht an dem Backup lag und dass Apple, was die Hilfsbereitschaft angeht, nicht mehr das ist was sie mal waren.
Bevor man Hilfe erhält, soll man erst mal alles, weswegen man die Apple Produkte kauft, über Bord werfen. Selbst mit extra gekauftem AppleCare...
 
Mein 6S macht es seit vorgestern auch. Bei 27% geht es aus. Manchmal startet es wieder. Manchmal bekomme ich den Ladebildschirm angezeigt.
Chat mit dem Support war wie zu erwarten negativ. Laut Diagnose alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten