iPhone 5s entlädt mit Navigon trotz Stromversorgung

T

Tscherno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze seit iPhone 3gs das iPhone mit Navigon zum Navigieren im Auto. Dabei ist es per USB am Auto angesteckt (BMW). Bisher hat das immer problemlos funktioniert (auch mit 4 und 4s). Mein neues iPhone 5s entlädt sich aber nun aber obwohl es anzeigt, dass es lädt. Und zwar so schnell, dass eine volle Ladung vielleicht für 3 Stunden reicht, dann ist Sense. Ich habe auf der letzten Strecke sogar das Display ausgeschaltet, wenn ich nicht unbedingt die Kartenanzeige brauche, hat aber auch nicht viel gebracht. Mittlerweile habe ich auch einen Zigarettenanzünder-Adapter versucht, der angeblich sogar 2Ampere für das iPad bringen würde. Gleiches Ergebnis.

Hat jemand Rat? Ist das iPhone eventuell von einem Akkuproblem betroffen?
 
Moin,

benutzt du ein Original-Kabel ?
 
Mit Adapter, aber ja. Der Lightning Teil ist Original. Ich muss leider von Dock auf Lightning, da BMW ein spezielles Y-Kabel braucht, das auf USB und Klinke aufteilt. Das funktioniert aber problemlos. Aber Du hast recht, den Teil kann ich noch separat testen, ich werde mal nur das Standardkabel anstecken und schauen was es dann tut. Das iPhone wird auf jeden Fall beim Navigieren brutal warm. Ich habe es zwar eh schon vor den Lüftungsschlitzen hängen, aber eventuell liegt es daran?
 
Nein, das es brutal warm wird ist normal. CPU ist an zur Kartendarstellung etc, GPS ist an, Display ist dauerhaft an. Der Ladeadapter muss schon echte 1A bringen damit das iPhone sich nicht entlädt.
 
Irgendein BMW-Fahrer mit dem gleichen Setup hier?
 
Ich kann nur für mein 5er sprechen, das erwärmt sich während der Navigation nicht nennenswert trotz dauerhaft eingeschalteten Displays; und es wird sogar wieder vollständig aufgeladen.
 
Ich kann nur für mein 5er sprechen, das erwärmt sich während der Navigation nicht nennenswert trotz dauerhaft eingeschalteten Displays; und es wird sogar wieder vollständig aufgeladen.
Kommt sehr auf die App an, mit Apple Maps bleibt's bei mir recht kühl, mit Google Maps wird's schon deutlich wärmer und Navigon scheint noch anspruchsvoller zu sein...
 
Ich nutze überwiegend Apple Maps und alternativ Sygic, wird also wohl so sein.
 
Ich kann nur für mein 5er sprechen, das erwärmt sich während der Navigation nicht nennenswert trotz dauerhaft eingeschalteten Displays; und es wird sogar wieder vollständig aufgeladen.
Wie hast Du es angesteckt?
 
Zigarettenanzünder.
 
Audiowiedergabe über A2DP BT oder Klinke? Welcher Zigarettenanzünderadapter? Direkt Orginal-Lightning-Kabel?
 
Audio über iPhonelautsprecher, Original-Kabel, Belkin-Mini-Ladegerät für Zigarettenanzünder.
 
Ok dann test ich das jetzt mal. Neben mir liegt gerade das iPhone an Orignalnetzteil mit Orginalkabel und Navigon läuft in Simulation. Es lädt... Wenn es nicht anders hinhaut klatsch ich einen Wechselrichter an Zigarettenanzünder und daran ein Apple-Netzteil...
 
Also ich hab auch den belkin Adapter. Den zu probieren wäre etwas günstiger als direkt einen Wechselrichter zu kaufen ;)
 
Mein ich ja. Erstmal direkt Zigarettenanzünder und Orginalkabel ohne Adapter dazwischen und dann den Wechselrichter. Als nächstes Kauf ich mir ein richtiges Navi :(
 
#Tscherno,
brauchst kein stand alone Navi zu kaufen.
Benutz eine Mehrfach-Steckdose für den Zigaretten-Anzünder (ja, ich weiß, hässlich) oder den just mobile highway pro mit 2 USB Anschlüssen (ja, ich weiß, kostet...) betreib das iphone mit seinem originalen Kabel und gut ist. Der Highway duo lädt problemlos ein ipad, während damit gespielt wird.
Gruss, Ciccio
 
Schade dabei ist halt, dass die Funktion die Musik übers Auto zu kontrollieren verloren geht...
 
Irgendein BMW-Fahrer mit dem gleichen Setup hier?

Ja, bei iPhone 4S und 5S gleichermassen. Allerdings entlädt es so langsam, dass auch nach Navigation mittels Navigon nach 1000km noch 60% da sind.

Spiegeleier kann man auf den Geräten auch braten.

Aber wie gesagt, nach 10 Stunden ist es nicht so weit runter, dass man ein grosses Problem bekäme. Sowohl meine Freundin als auch ich nutzen das Y-Kabel um nicht auf die Musik- und Telefonsteuerung per Lenkrad verzichten zu müssen.

Ach ja, per Kopplung über BT und Ladung mittels originalem Kabel am 2A-USB-Anschluss im Zigarettenanzünder ist's nicht anders.

Mach' Dir keine Sorgen, läuft schon. (Es sei denn, Du bist darauf angewiesen, nach 1000km noch mit 100% Leistung auszusteigen)
 
Ja, bei iPhone 4S und 5S gleichermassen. Allerdings entlädt es so langsam, dass auch nach Navigation mittels Navigon nach 1000km noch 60% da sind.

Spiegeleier kann man auf den Geräten auch braten.

Aber wie gesagt, nach 10 Stunden ist es nicht so weit runter, dass man ein grosses Problem bekäme. Sowohl meine Freundin als auch ich nutzen das Y-Kabel um nicht auf die Musik- und Telefonsteuerung per Lenkrad verzichten zu müssen.

Ach ja, per Kopplung über BT und Ladung mittels originalem Kabel am 2A-USB-Anschluss im Zigarettenanzünder ist's nicht anders.

Mach' Dir keine Sorgen, läuft schon. (Es sei denn, Du bist darauf angewiesen, nach 1000km noch mit 100% Leistung auszusteigen)
Na damit hätt ich kein Problem, aber das letzte Mal waren es bei mir nach 300Km noch 20%. Es wäre wirklich interessant ob das jetzt Geräteabhängig ist oder nicht. Hast du es am Zigarettenanzünder mit Orginalkabel versucht?
 
Beides. Also original BMW-Y-Kabel am USB-Port ("iPod-Schnittstelle") und originales Kabel am USB-Billig-Port im Zigarettenanzünder.

Das Ladekabel habe ich allerdings noch nie in die "iPod-Schnittstelle" gesteckt.

Edit:

Ich habe mal noch etwas getestet die letzten Tage, allerdings unregelmäßig:

Ich habe Navigon ohne Navigation im Hintergrund laufen lassen UND zusätzlich noch Blitzer Dingens Pro und noch eine Warn-App für Unfallstellen und Staus.

Ich wollte einfach nur mal testen, wie diese drei Apps sich schlagen, was Staus angeht und v.A. wie sie dann per BT mit der Karre kommunizieren.

Also, drei Apps, die heftig am Akku saugen, aber keine aktive Navigation.

Nach 20km (mehr kann ich zur Zeit nicht testen, Weg zur Arbeit) keine Änderung am Akku (mit 100% rein, mit 100% wieder raus)
 
Zurück
Oben Unten