iPhone 4 - GPS im Härtetest //Sammelthread

motionx gps lite finde ich weder im us, noch im deutschen store...

komisch
 
Das ist wirklich komisch. Egal hol dir das kostenlose GPS Status (siehe Link 5 Posts höher), das ist schön schlank und zu dem Zweck eh besser geeignet.
 
Hab heut für Jemanden ein iP4 eingerichtet und dabei mal GPS Status installiert:

IM GEBÄUDE (nicht direkt am Fenster!) hatte ich eine Genauigkeit von 10m!

Wirklich verblüffend - das sind WELTEN im Vergleich zum GPS des 3G(s)!
 
Akku bei 3% nach 3 Stunden 23 Minuten. Wegstrecke ca 400km.
Hm, a bissl hoher Stromverbrauch - kannst du evtl. die geflossene Datenmenge während der Navigation auch beziffern?
 
Gestern, von meiner Uni nach Hause gefahren, Dauer Stunde und 15 Minuten. Akku war bei 98%, am Ende bei 68%. Hatte Navigon an, Live Traffic an, musste durch den Harz, trotzdem keinen Verbindungsabbruch oder Ungenauigkeiten während der Fahrt. Hatte dazu noch BT an und war mit meinem BT Headphone verbunden, Helligkeit war auf automatisch eingestellt.

Bin überaus zufrieden. Auf jedenfall viel besser als mein altes 3G, da war der Akku schon über die Hälfte paltt, BT etc hätte ich erst gar nicht anmachen können.
 
Hab heut für Jemanden ein iP4 eingerichtet und dabei mal GPS Status installiert:

IM GEBÄUDE (nicht direkt am Fenster!) hatte ich eine Genauigkeit von 10m!

Wirklich verblüffend - das sind WELTEN im Vergleich zum GPS des 3G(s)!

Ich auch! Eben mal installiert und probiert... erst poor fix und 100m, dann nach ein paar Sekunden 30m und nun komme ich auch auf 10m und good fix. (pendelt aber wieder auch die 30m Marke)

Bin im Erdgeschoss und ca. 5 m vom nächsten Fenster entfernt.

Krass.
:)
 
Nein. Interessiert mich nicht so wirklich. Hab ja eine Flat.

Mir gings bei der Frage primär um das Verhältnis zwischen Datenfluß/Akkuverbrauch bzw. wie sich der Stromverbrauch erklärt, ob eine kontinuierliche aktive Netzverbindung besteht oder die Navidaten ab und an aktualisiert werden...
Bemerkst du einen Unterschied beim Akkuverbrauch, wenn du Live-Traffic deaktiviert hast?
 
Im Büro... Allerdings mit 3 großen Fenstern, 30 m Genauigkeit. :)

Äh... jetzt sind es schon 10m.

Ich liebe das neue iPhone 4!

Greetz

D.
 
wie ist denn die Genauigkeit im Gebäude mit abgeschaltetem WLAN und abgeschalteten Ortungsdiensten? ;)
 
wie ist denn die Genauigkeit im Gebäude mit abgeschaltetem WLAN und abgeschalteten Ortungsdiensten? ;)

Mit abgeschaltetem GPS sicherlich schlecht ;)

W-LAN war hier übrigens aus und ist eigentlich auch nur selten so extrem genau. Es ist also schon rein auf den GPS Chip zurückzuführen.
 
Nun mal ein richtiger Härtetest...

So, ich habe nun auch das IPhone 4 nach dem ich seit 2006 mit dem 2G einige Versionen übersprungen habe:drive:

Von meinen Navi-PDAs war ich es gezwungener Weise gewohnt, nur eine GPS-App zur Zeit zu nutzen, bzw. umständliche Tools wie GPS Gate zu verwenden um virtuelle Com-Schnittstellen einzurichten, um dann mehr als eine GPS App laufen zu lassen.

Da ich nun meine Lauf Daten loggen wollte, habe ich mir im App Store mal Runmeter und auch Motion X GPS gekauft - Navigon Europe war zuvor ein obligatorischer Kauf für mich.

Heute dann der Härtetest mit dem Auto;)

Mit Navigon zum Ziel navigiert, Motion X und Runmeter im Hintergrund den Weg loggen lassen, wobei Runmeter mir noch minütlich die aktuellen Werte (Geschwindigkeit, KM, Durchschnitt, etc.) angesagt hat - die Ansagen teilweise parallel mit den Navigon Ansagen.

Es hat aber auch absolut nichts gehakt, gestottert, etc. - die Tracks jeweils einwandfrei aufgezeichnet. ICN BIN BEGEISTERT :pepp:

Die Rechenpower vom Iphone 4 ist beachtlich und das Powermanagement/Multitasking ebenfalls.
 
Hi,

also so ganz zufrieden bin ich mit dem GPS vom iPhone nicht, zwar taugt es als Straßennavi aber wenn ich mal mit der Karten-App meine Position anschaue, ist die doch meistens 10-15m verschoben... Merkt man auch wenn man im freien nen Foto schießt und sich dann die Position anzeigen lässt..

mfg stargate
 
Was erwartest du?

Die derzeitig im All kreisenden GPS Satelliten können allerhöchstens eine Genauigkeit von 5 Metern liefern - genauer ist also sowieso allgemein unmöglich.

Wenn der Chip im Normalfall eine Genauigkeit von ca. 10 Meter hinbekommt, dann ist das absolut in Ordnung und eigentlich für alle Zwecke ausreichend.
 
Die derzeitig im All kreisenden GPS Satelliten können allerhöchstens eine Genauigkeit von 5 Metern liefern - genauer ist also sowieso allgemein unmöglich.
Es geht erheblich genauer, aber nicht unbedingt für Zivilisten. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten