iPhone 4 - GPS im Härtetest //Sammelthread

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.033
Reaktionspunkte
6.049
Hallo,

ich bitte mal alle neuen iPhone 4 Besitzer sich diese kostenlose App zu laden und die GPS Genauigkeit zu testen (wird in Meter angegeben):

http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps-lite/id293935935?mt=8

Damit dann rumlaufen oder fahren und schaun wie genau es ca. ist.



Den Post dann so ähnlich gestalten:

Zu Fuß/Auto --- x - x Meter Genauigkeit --- kein/manchmal Signalverlust
Notiz: ____
 
...an "was" willst du die Genauigkeit denn fest machen? .... was soll da als Referenz dienen?
 
Wie meinst das?

Mein iPhone 3G hat z.B. zu Fuß (ohne Auto drum rum) meist 47m Genauigkeit (laut der App), ganz selten mal 17m. Im Auto hab ich 47m oder gar Signalverlust. Bei anderen 3G Besitzern ist es besser, aber wirklich gut ... naja. Hiermit soll halt Klarheit hergestellt werden, wie genau und empfangsstark der neue GPS Chip (andere Firma) des iPhone 4 arbeitet.
 
Wie meinst das?

Mein iPhone 3G hat z.B. zu Fuß (ohne Auto drum rum) meist 47m Genauigkeit (laut der App), ganz selten mal 17m. Im Auto hab ich 47m oder gar Signalverlust. Bei anderen 3G Besitzern ist es besser, aber wirklich gut ... naja. Hiermit soll halt Klarheit hergestellt werden, wie genau und empfangsstark der neue GPS Chip (andere Firma) des iPhone 4 arbeitet.

....der wert den das App da anzeigt ist kein realer Wert, sondern ein Wert, der sich aus Signalstärke und verfügbare Zahl an Satelliten, errechnet wird.

....die Variable dabei ist nicht das iPhone, sondern der Standort.

...um einen sinnvollen Vergleich zwischen versch. iPhones zu machen, müsstest Du alle am selben Standort haben...... ansonsten ist das für die Tonne.

...im übrigen wird die Empfangsleistung eines GPS-Empfängers nicht durch den Chip, sondern durch die größe der Antenne bestimmt.
 
Das ist soweit schon klar - aber ich komme egal wo ich bin fast immer nur 47m und ganz selten (noch immer recht schlechte) 17m. Das bedeutet das mein iPhone 3G zur Navigation einfach nix taugt.

Der Test soll doch zeigen was bei den Anderen mit dem neuen iPhone 4 so raus kommt und bietet durchaus einen Anhaltspunkt/Vergleich! Das ist besser wie wenn Jemand einfach schreibt das er Navigon/TomTom benutzt und es ganz gut funktioniert ... - das sagt nämlich gar nichts aus.

In einem anderen Thread hat Jemand sogar im Auto beim Rumfahren mit dem iPhone 4 eine Genauigkeit von sagenhaften 5-10 Metern gehabt! Bei solchen Werten macht eine Autonavisoftware dann auch richtig Sinn!

so und jetzt bitte nicht mehr diskutieren ... ich will Zahlen :)
 
... doch!? Wenn mein iPhone im allerbesten Fall und äusserst selten mal 17m Genauigkeit erreicht - das iPhone 4 aber tatsächlich 5-10m, dann sagt das sehr wohl was über die Tauglichkeit als Navi aus! Nicht umsonst lande ich immer auf Nebenstraßen! Können wir das jetzt lassen?


So Leute lasst euch nicht verwirren, wär schön wenn ihr beim Test mitmacht :)
 
Hab das Teil mal getestet. Im Moment so ziemlich konstant bei 31-33 feet was laut Umrechnung in etwa 9 bis 10 Meter wäre. Sowohl zu Fuss als auch um den Block mit dem Auto. Kein Signalverlust bisher.

Allerdings ist hier auch grad strahlend schöner Sonnenschein.
 
ich denke auch, dass man da sehr schnell einen Test ohne wissenschaftlichen Anspruch machen kann.
Denn wo heute jemand mit einem IPhone4 ist, da sind schnell viele Leute mit einem 3er. Dann beide nebeneinanderlegen und gut ist.


Shortman
 
Passt das iPhone4 auch in das TomTom Car Kit?
 
@Neumacer: Nein , passt es nicht ... ;)
 
Schade das der Thread nicht in Schwung kommt, gerade mal Ilane hat mitgemacht.
 
Hi,

mich würde die Genauigkeit des GPS und wie schnell man ne Verbindung zu nem Satelliten hat auch interessieren... nen eigener Test von nem User wär zwar besser aber wenn einer vll noch Links findet wo genauer auf das GPS des neuen Iphone eingegangen wird wäre das auch nicht schlecht :)

mfg stargate
 
@Neumacer: Nein , passt es nicht ... ;)

Natürlich passt es ins CarKit, nur wird es ohne "Modifikation" nicht geladen und der externe GPS Chip nicht genutzt ... ;)
Aber falls du ein ca. 4-5mm dicken Schaumstoff zuschneidest und auf die obere Wulst der Wippe klebst - tja dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Ich hab auch nicht schlecht geguckt gestern - aber jetzt geht's. :)

Eigentlich brauch man das Carkit fürs neue iPhone 4 gar nicht mehr.
Der GPS Empfang ist wirklich Welten besser als beim 3G und 3Gs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumacer
Hi!

Hab es heute auf dem Nachhauseweg mal im Auto genutzt. Potsdamer Platz in Berlin hat's mich eine Straße "versetzt" aber ansonsten keine Abbrüche und super schnell ein Signal was der Navigon App zum navigieren ausreicht -> bin sehr zufrieden.

Gruß

Achtstein
 
Heute navigiert, mit 100% Akku angefangen.
BT verbunden mit Audi MMI.
WLAN aktiviert.
Helligkeit Mitte. Auto Regelung an.
Lautstärke ganz rechts.
3G aktiviert.
Navigon in aktueller Version mit aktiviertem Live-Traffic.

Handy lag in der Mulde vom MMI Display. War also oben rum vom Amaturenbrett verdeckt. Querformat.

Akku bei 3% nach 3 Stunden 23 Minuten. Wegstrecke ca 400km.

Keine Abbrüche. Keine Fehlpositionen. Bin zufrieden.
 
kann das programm irgendwie nichtmehr im appstore finden
 
Welches? MotionX GPS und GPS Staus sind beide noch im Store.
 
Zurück
Oben Unten