iPhone 3G - Gelbstich :(

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Ich habe mir mal so ein iPhone 3G zugelegt, da ich mein armes 2G zur Reparatur einschicken muss.

Das heute gekaufte 3G von T-Mobile hat jedoch einen fürchterlichen Gelbstich der wirklich unerträglich ist. Schaut aus, als wäre es 5 Jahre bei einem Kettenraucher neben dem Ascher gelegen.

Jetzt habe ich ergooglet dass ein Update auf 2.0 wieder eine kühlere Farbtemperatur einstellt. Das Ding hat aber schon 2.2.1 drauf.

Wird das mit der 3.0 Version besser? Oder kann ich das irgendwie umtauschen? Kann mir das echt nicht anschauen.

Danke & Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich es nur wieder verkaufen? Keine Chance es umzutauschen oder den Zustand erträglicher zu machen?

Sehr ärgerlich.
Da freue ich mich ja jetzt schon wie ein Honigkuchenpferd auf mein repariertes 2G.

EDIT: Oh jeh* Wenn die große Batterie beim Laden auf dem Lockscreen angezeigt wird, sieht man richtig helle Farbflecken an den beiden oberen Kanten der Batterie. So ca. 1,5 cm Durchmesser Spots, die wie Hörner aussehen. Das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert, als ich mein 3G mit dem 2G meines Bruders verglichen habe. Das 3GS ist sogar noch ein bisschen gelber geworden.

Das mit der Batterie kann ich dir nachher sagen.
 
Also ich habe das mal im Photoshop schnell nachgebaut:

mist1.jpg


An den Seitenrändern schaut es auch komisch aus. Daher dieser komische Schein auf dem Beispiel ringsrum.

Wie kann man ein Display von einer Generation zur nächsten derart verschlechtern? :noplan:

Und wieso verhält sich die Glasoberfläche wie ein Radiergummi? Ich kann kaum meine Finger auf dem Display schieben oder ziehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gelbstich macht Apple mit Absicht.
Dadurch wirkt das Bild angenehmer und weicher.
Das 3GS hat nun noch einen leichten Blausticht dazubekommen.
Und zu den "Flecken": Mach mal die Helligkeit etwas geringer. Das schohnt
auch den Akku.
 
Das hat mit angenehmer nichts mehr zu tun. Ich hatte schon zwei 3G in der Hand, bei denen das definitiv nicht so extrem gelbstichig war.

Der Gelbton fällt sehr auf. Da benötigt man kein Vergleichsobjekt. Zudem habe ich schon versucht die Helligkeit zu reduzieren, doch die ist ja eh recht mau. Wird nicht besser, lediglich gelber.

Ich werde das Ding morgen im T-Mobile Shop umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sind unterschiedliche Chargen, beim 3G wurden/werden (?) Displays von Balda und noch einer anderen Firma (war es Sharp?) eingebaut.
Ich habe wegen einem Gehäuseriss ein Austausch-3G bekommen, das Display vom neuen ist auch deutlich "wärmer" als es mein erstes 3G war. Also auch innerhalb einer Generation deutliche Schwankungen. Ist auch alles etwas Geschmacks- oder Gewohnheitssache...
 
Ist das ein Prepaid-iPhone oder hast du nun plötzlich doch einen Vertrag abgeschlossen? :)

Ach, übrigens: Datum und Wochentag zeigt das Display auch nicht korrekt an... ;)
 
ich war auch baff, als ich vom 2G auf das 3G umgestiegen bin über das viele gelb. Nach ein paar Tagen habe ich mich daran gewöhnt, jetzt finde ich es besser als mein 2G, das ich noch hier habe.
 
Ist das ein Prepaid-iPhone oder hast du nun plötzlich doch einen Vertrag abgeschlossen? :)

PrePaid! :Oldno:
Müsste mein 2G nicht zur Reparatur, hätte ich mir ja nie ein 3G gekauft. ;)

Habe mal ein Photo gemacht:


Sehr ihr auch wie unscharf das iPhone ist? :D

Wenn ich beide nacheinander in die Hand nehme, kommt mir das 3G wie ein billiges China-Plagiat des ersten iPhone vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens der aktuelle Stand des Gelbfiebers:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,9 KB · Aufrufe: 293
Wirklich schade ist, daß man die Farbtemperatur des Displays nicht per Software einstellen kann. Bei jedem Popel-LCD Monitor geht das, nur beim iPhone nicht.

Weiß sollte schon als weiß erscheinen und keinen Blaustich oder Gelbstich haben. Am einfachsten läd man sich ein Foto mit einer Grautreppe auf das iPhone und schaut sich an, ob jede Graustufe auch wirklich grau ist und nicht einen Farbstich hat.

Damals habe ich das 3G zweimal umgetauscht, bis ich ein Exemplar bekam, welches einen nur sehr leichten Gelbstich hat. 2G hat einen minimalen Blaustich und 3GS einen minimalen Rosastich. Damit kann man beim iPhone leben, aber bei einem Fernseh-LCD-TV würde ich keinen Farbstich akzeptieren. Da muß "grau" ein "grau ohne Farbanteil" sein.
 
Also mein iPhone 3G hat keine komischen Punkte bei der Ladeanzeige! Der Gelbstich hält sich extrem in Grenzen. Aber ich habe auch schon festgestellt das es wohl unterschiedliche 3g´s gibt. Bei meiner Freundin sieht das Display etwas anders aus. Meines ist eines der ersten und sie hat es sich vor nichtmal 2 Monaten gekauft....
Abgesehen davon stellen sich bei Apps bei ihr einfach mal auf englisch und bleiben auch so:)
 
Kann mich auch über keinen Gelbstich beschweren. Weder bei meinem alten, noch bei meinem neuen alten iPhone.

Allerdings hat mein aktuelles einen kaum zu bemerkenden Helligkeitsabfall im Bereich des Docks. Würde mich aber nur stören, wenn man dieses ausblenden könnte. :D

Ich würde die Icons gerne allesamt in Graustufen anzeigen lassen. Ist mir einfach zu bunt das alles...
 
Die sind wieder mal echt schnell in Holland. Freitagmittag wurde es abgeholt, heute kommt es bereits wieder. Bin da mal genau so gespannt, wie mit meinem Adobe Bundle, was da im Karton drin liegt.

Hatte auch extra einen netten Brief dem iPhone beigelegt, dass sie mir auch ja ein schönes Display raussuchen: "Dear iPhone Doctor ..." :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,9 KB · Aufrufe: 174
Das iPhone wurde nun gegen ein noch wesentlich schlechteres iPhone getauscht. Das Display ist noch viel dunkler und gelber.

Neue Reparatur ist vereinbart, morgen geht es wieder auf die Reise. :koch:
Mal gespannt, wann ich das Ding mal benutzen kann.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch geht wirklich schnell über die Runden, das ist wahr.

Was war denn jetzt dieses mysteriöse Adobe-Bundle? :nervi:
 
Zurück
Oben Unten