iPhone 15 pro erhitzt sich extrem schnell bei Nutzung der Kamera.

T

Tim0503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem neuen iPhone 15 pro die Kamera App öffne, erhitzt sich das Gerät extrem schnell. Etwa nach 1 Minute ist das Gerät deutlich spürbar erhitzt. Die Hitze bildet sich rechts neben der Kamera und auch gegenüber auf dem Display. In dieser Zeit entlädt sich das Gerät auch ungewöhnlich schnell.
Ich habe ansonsten keine Probleme mit der Hitzeentwicklung oder dem Akku. Es passiert nur wenn ich die Kamera App öffne. Das wirkt für mich sehr ungewöhnlich.

Die neuste iOS Version habe ich bereits installiert.

Hat jemand das selbe Problem und wie kann man es beheben ?
 
Das ist kein Problem. Das ist normal. Ist bei meinem Pro Max und Pro ebenso.
Da ist das Gerät halt nicht mehr am nichts tun. Sondern es wird 4K mit eventuell 60fps, DolbyVision usw verarbeitet. Bildsensor, CPU/GPU aktiv. Speicher auf den die Daten geschrieben werden.
All das erzeugt Abwärme.

Selbst meine große Sony Kamera (ok hat einen Vollformat Sensor drin, aber das gewünschte Format ist gleich) wird heiß und schaltet dann auch früher oder später ab. Eine Stufe höher haben die dann sogar Lüfter drin.
 
Die Frage ist, wie normal in Relation zu früheren iPhones.
Etwas Wärmeentwicklung ist immer normal. Sehr starke Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch jedoch sicher nicht. Mein 13 PM erwärmt sich nur moderat.
 
Das 15er wird schon gut warm. Wenn die Kamera App länger auf ist, merkt man das auch schon sehr deutlich am Rahmen.
 
Ich verstehe das es normal ist, dass sich das IPhone erwärmt wenn es arbeitet. Aber bei mir ist das ungewöhnliche die Geschwindigkeit in der sich das Gerät erhitzt. Es sind wirklich nur 1-2 Minuten bis sich das Gerät an den genannten Stellen heiß anfüllt. Dabei habe ich nur die Rückkamera geöffnet. Bei der Innenkamera ist das nicht der Fall.
 
Denke auch, dass hier etwas nicht stimmt. Das 15 Pro soll ja zu Beginn teils Probleme mit Überhitzung gehabt haben, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde das mit einem Update gefixt. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen sollte da ein wenig Filmen oder Fotografieren das Handy nicht dermaßen erwärmen und sich dabei auch der Akku ungewöhnlich schnell entladen.
War vor kurzem einige Wochen auf den Philippinen bei knappen 30-35°C und rund 70-80% Luftfeuchtigkeit und ich habe da teilweise mit meinem 13 mIni gefilmt und fotografiert als gab's kein Morgen mehr und außer einem Fall, wo sich dann nach einer Weile 4K-Filmerei das Display durch die Hitze etwas abgedunkelt hatte, hat das iPhone jederzeit problemlos funktioniert.
Das 15 Pro sollte sich alleine durch seine Bauweise nicht so stark erwärmen und sogar heiß anfühlen.
 
Erhitzt sich das Gerät bereits wenn die Kamera-App nur geöffnet ist oder bei der wirklichen Benutzung (Videos etc pp)
Ich kann das zwar nicht verifizieren, weil ich das 14 PM habe - aber das bleibt beim Öffnen der Kamera App kalt (gefühlt)
 
15 Pro - iOS 17.2.1 - Kamera 4K 60fps

Nach einer fünfminütigen Aufnahme ist mein 15 Pro gerade mal handwarm (Bratenthermometer sagt 37C).

Akkustand vor Aufnahme 79%, nach Aufnahme 76%.
 
Hallo zusammen,
wenn ich bei meinem neuen iPhone 15 pro die Kamera App öffne, erhitzt sich das Gerät extrem schnell. Etwa nach 1 Minute ist das Gerät deutlich spürbar erhitzt. Die Hitze bildet sich rechts neben der Kamera und auch gegenüber auf dem Display. In dieser Zeit entlädt sich das Gerät auch ungewöhnlich schnell.
Ich habe ansonsten keine Probleme mit der Hitzeentwicklung oder dem Akku. Es passiert nur wenn ich die Kamera App öffne. Das wirkt für mich sehr ungewöhnlich.

Die neuste iOS Version habe ich bereits installiert.

Hat jemand das selbe Problem und wie kann man es beheben ?
Kann ich nicht bestätigen. Nicht mehr als meine vorhergehenden iPhone auch.
 
15 Pro - iOS 17.2.1 - Kamera 4K 60fps

Nach einer fünfminütigen Aufnahme ist mein 15 Pro gerade mal handwarm (Bratenthermometer sagt 37C).

Akkustand vor Aufnahme 79%, nach Aufnahme 76%.
Hey,
so wie ich das verstanden habe verliert das Gerät in 5 Minuten 3% Akku.
Ich finde das ist etwas zu viel, oder ist das normal bei den neueren iPhones ?
 
Kann ich nicht bestätigen. Nicht mehr als meine vorhergehenden iPhone auch.
Mein letztes iPhone war ein iPhone 11. Das hat sich bei der Nutzung der Kamera garnicht erwärmt.
Kannst du mir bitte genauer sagen wie heiß/warm dein Gerät bei der Nutzung der Kamera wird. Ich habe nämlich kein weiteres iPhone 15 pro, mit welchem ich das Problem vergleichen kann. Ich mache mir nämlich echt Gedanken, dass irgendwas nicht mit meinem iPhone stimmt.
 
Erhitzt sich das Gerät bereits wenn die Kamera-App nur geöffnet ist oder bei der wirklichen Benutzung (Videos etc pp)
Ich kann das zwar nicht verifizieren, weil ich das 14 PM habe - aber das bleibt beim Öffnen der Kamera App kalt (gefühlt)
Hey,
also bei meinem iPhone 15 pro erhitzt sich das Gerät schon wenn ich die Kamera nur öffne. Vorallem wenn ich in den Portrait oder Kinomodus gehe erhitzt sich das Gerät, auch ohne aufzunehmen.
 
Ich denke auch das das normal ist.

Es kommen ja auch KI-Dinge dazu, die versuchen dinge im bild zu erkennen...
z.b. einen QR Code (Und das ist noch eine einfachere Übung)

Das Telefon macht da immer mehr... Das Merkt man schon...

Ansonsten -> Von Apple Prüfen Lassen.
 
Hier genau so. Die Innenkamera ist ja lange nicht so energiehungrig wie das große Modul.

Im anderen Foren wird das auch diskutiert. Ob da ein Bug dahinter steckt? Ich denke nicht. Das ganze benötigt eben sehr viel Energie.

https://forums.macrumors.com/thread...ot-when-using-camera-app-on-ios-17-1.2409047/
Hey,
bei meinem iPhone 15 pro habe ich auch dieses Problem. Nach 1-2 Minute in der Kamera ist das iPhone spürbar heiß. Das kann meiner Meinung nach nicht normal sein. Und dazu verliert das Gerät in der der Zeit auch sehr schnell Akku. So wird der Akku nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar sein.
Das Problem betrifft auch nicht jedes Gerät, deswegen denke ich das bei meinem Gerät und paar anderen etwas schiefgelaufen sein muss.
 
Ich habe nochmals eine 4K 60fps Videoaufnahme gemacht. Dauer 10 Minuten - viele hell/dunkel-Wechsel - Zoomen etc. - schnelle Bewegungen.
iPhone ist an der wärmsten Stelle (Bratenthermometer...) 36/37°C warm ... das ist für mich alles andere als heiß.
Akkuladung war vor Start 100% - nach 10 Minuten 97%. Hat mich etwas überrascht nach dem Ergebnis vom Erstversuch in #9 - ist doch aber okay.
 
Ich habe nochmals eine 4K 60fps Videoaufnahme gemacht. Dauer 10 Minuten - viele hell/dunkel-Wechsel - Zoomen etc. - schnelle Bewegungen.
iPhone ist an der wärmsten Stelle (Bratenthermometer...) 36/37°C warm ... das ist für mich alles andere als heiß.
Akkuladung war vor Start 100% - nach 10 Minuten 97%. Hat mich etwas überrascht nach dem Ergebnis vom Erstversuch in #9 - ist doch aber okay.
Okay, alles klar. Ich werde mir noch etwas besorgen um die Temperatur zu messen, dann kann ich die Werte mit meinem iPhone gut vergleichen.
Wie kommst du mit dem Akku zurecht ? Bzw. wie viel Bildschirmzeit hast du bei einem durchschnittlichen Tag und wie viel % Akku bleibt dann am Ende des Tage übrig? Würde das auch gerne vergleichen. Ich z. B. Habe heute eine Bildschirmzeit von 7 Stunden, wobei ich heute das mit der Kamera getestet habe, weswegen ich auch 50 min in der Kamera App verbracht habe. Das hat viel Akku gekostet. Gerade habe ich noch 5% Akku. Finde mein Ergebnis vom heutigen Tag nicht so beeindruckend für so ein teures Handy.
 
Um ehrlich zu sein, so genau habe ich noch nie hingeschaut - bzgl. der Akku-Ladung. Üblicherweise filme ich mit 1080p 30fps - das reicht in den benötigten Fällen.
Wenn Du die Kamera "am Aufnahmelimit" fährst oder grafikintensive Spiele dattelst - und das über längere Zeit (auf Deine Bildschirmzeizt komme ich lange nicht...) - beansprucht das die Elektronik und den Akku natürlich mehr... als telefonieren und gelegentliches Spielen, Surfen und Filmen.
 
Mein letztes iPhone war ein iPhone 11. Das hat sich bei der Nutzung der Kamera garnicht erwärmt.
Kannst du mir bitte genauer sagen wie heiß/warm dein Gerät bei der Nutzung der Kamera wird. Ich habe nämlich kein weiteres iPhone 15 pro, mit welchem ich das Problem vergleichen kann. Ich mache mir nämlich echt Gedanken, dass irgendwas nicht mit meinem iPhone stimmt.
Von einer super Heizung meines iPhones habe ich nichts geschrieben! 🥳

Bitte lese alle Beiträge im Kontext.
 
Mal so eine generelle Frage.... wird das iPhone auch warm, wenn man Musik streamt oder Filme schaut?
Irgendwie ist dieses Hitzeproblem der Knackpunkt warum ich mir das 15pro noch nicht geholt habe.
 
Zurück
Oben Unten