iPhone 13 Mini oder iPhone SE?

Bei ebay gibts gerade auch ein 10% Gutschein, damit gibts dann das 13 Mini 128Gb z.B. für 650€:
https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-13-Mini-128GB-BLAU-OHNE-SIMLOCK-NEU-OVP/134479368221

Oder 539€ für gebraucht aber makellos wie Neu Zustand: https://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-13-Mini-128-GB-Blau-Schwarz-Rot-Wei-Pink-WOW-OHNE-VERTRAG-WIE-NEU/134013645570

(nur mal schnell rausgesucht, nicht genaustens geprüft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil bei Refurb Apple ist, die Geräte sind praktisch Neu mit neuem Akku und Gehäuse, man hat Apple Garantie und kann AC+ bei Bedarf abschliessen.
Das hat man auch bei Neugerät eBay, aber ich habe Grundskepsis bei eBay. Aber das ist mein persönliches Problem….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und lobons
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Wie eingangs geschrieben komme ich halt vom SE 1. (!) Generation, bin also auf dem Stand von 2016. Da fällt es schwer die vielen Veränderungen einzuordnen.

Es spricht wohl ziemlich alles dafür, das 13 Mini zu nehmen. Scheint mir zukunftsfähig genug um wieder sieben Jahre abzutauchen ;-)
Jetzt noch einmal kurz in mich gehen, ob ich neu oder refurbished nehme - und dann geht die Bestellung raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf, tomric und 2 andere
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Wie eingangs geschrieben komme ich halt vom SE 1. (!) Generation, bin also auf dem Stand von 2016. Da fällt es schwer die vielen Veränderungen einzuordnen.

Es spricht wohl ziemlich alles dafür, das 13 Mini zu nehmen. Scheint mir zukunftsfähig genug um wieder sieben Jahre abzutauchen ;-)
Jetzt noch einmal kurz in mich gehen, ob ich neu oder refurbished nehme - und dann geht die Bestellung raus!
Teile doch bitte Deine Entscheidung und dann Erfahrung wenn es ein 13Mini werden sollte.
Ich finde es immer nett, wenn man auch ein Feedback auf Beratung bekommt
Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erst einmal vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Wie eingangs geschrieben komme ich halt vom SE 1. (!) Generation, bin also auf dem Stand von 2016. Da fällt es schwer die vielen Veränderungen einzuordnen.
Ich hab vor einem Jahr den selben Schritt gemacht und bin bisher sehr zufrieden mit dem 13 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Klar muss man bei ebay aufpassen aber mit Paypal kann da nicht viel schief gehen. Und ich muss sagen meine Käufe waren immer seriös und problemlos.

@R.A. bei meinem 539€ Link wär das Gerät halt leicht gebraucht was man aber nicht sieht. Der Akku ist zwar 98-100%, könnte aber theoretisch schon ein Jahr oder so drauf haben und trotzdem entsprechenden Verschleiß da die Anzeige etwas blöd ist und ewig auf 100% bleibt selbst nach x Ladezyklen. Bei so langer, beabsichtigter Nutzungszeit wär das miteinzurechnen das du etwas früher die 100€ für den Akkutausch zahlen musst. Preis ist natürlich trotzdem heiß.

Ich würde an deiner Stelle entweder das oder ein Neues von ebay kaufen da du hier preislich am besten bist. Oder du wartest bei einem Händler auf ein gutes Angebot (geizhals.de, mydealz). Refurb würde ich nur bei Apple selbst kaufen und nirgendwo anders wo irgendjemand dann am iPhone rumgewerkelt hat. Ist preislich dann halt aber auch direkt gleich deutlich weniger interessant zu guten Markt Neupreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar muss man bei ebay aufpassen aber mit Paypal kann da nicht viel schief gehen. Und ich muss sagen meine Käufe waren immer seriös und problemlos.

@R.A. bei meinem 539€ Link wär das Gerät halt leicht gebraucht was man aber nicht sieht. Der Akku ist zwar 98-100%, könnte aber theoretisch schon ein Jahr oder so drauf haben und trotzdem entsprechenden Verschleiß da die Anzeige etwas blöd ist und ewig auf 100% bleibt selbst nach x Ladezyklen. Bei so langer, beabsichtigter Nutzungszeit wär das miteinzurechnen das du etwas früher die 100€ für den Akkutausch zahlen musst. Preis ist natürlich trotzdem heiß.

Ich würde an deiner Stelle entweder das oder ein Neues von ebay kaufen da du hier preislich am besten bist. Oder du wartest bei einem Händler auf ein gutes Angebot (geizhals.de, mydealz). Refurb würde ich nur bei Apple selbst kaufen und nirgendwo anders wo irgendjemand dann am iPhone rumgewerkelt hat. Ist preislich dann halt aber auch direkt gleich deutlich weniger interessant zu guten Markt Neupreisen.
Bei Deinem verlinkten ebay Händeler kostet das 13er Mini/256 auch 779,-
Also nicht günstiger als Apple Refurb und da würde ich zum Refurb greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Eine kluge Wahl, zukunftsfähig bist Du damit auf jeden Fall!
Von der Akkulaufzeit meines 12 Mini war ich auch nicht begeistert, da hätte mich ein SE (neben seinen ganzen Nachteilen) umso mehr geärgert.
Jetzt habe ich mit dem 13 Pro Max das genaue Gegenteil. Die Größe passt für mich, da ich es auch als Semi-iPad nutze und mit damit ein Gerät spare. Es ist nur recht schwer. Hätte ich noch mein iPad, hätte ich mir auch das reguläre 13 oder sogar 13 Mini gekauft. Sind sehr feine Geräte. Die 14er Generation bringt im Vergleich kaum Vorteile und die 13er haben so starke Chips, dass sie noch einige Jahre eher unter- als überfordert sein werden.

Und ja, nimm den Refurb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Refurbed 13 Mini ist bei Apple bestellt und soll schon morgen kommen :)

Und picknicker1971 hat eine gute Anregung gegeben: Ich habe mal einen Reminder für Mitte April gesetzt, daß ich hier dann mal Feedback über meine Erfahrungen gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und picknicker1971
Mit 128 GB, neu, bei Amazon von Amazon 724. Bei EBay ab 619, auch neu.
 
Das weis ich, aber wenn es bei dem iPad Mini mit 64 GB geht, muss es bei einem iPhone mit 128 GB auch gehen. Dachte ich.
 
Schon klar, das heisst dann aber nicht das es jetzt hier ums 256GB Modell geht wenn das gar nicht angefragt wurde.
Qantas musst erst gar nicht antworten, dem seine Posts sind immer recht kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Qantas und picknicker1971
Das Mini mit 256GB bekommst du neu um 30 Euro mehr inkl. Versand: https://www.gsmshop.at/apple-iphone-13-mini-256gb-schwarz/a-93358/

Refurb ist meistens ziemlich unnötig, am Ende ist neu immer noch neuer als refurb.
Nicht zwingend. Ein "neues" Geräte von einem Händler, was ein Jahr oder länger im Lager verstaubt ist, ist garantiert schlechter hinsichtlich Akku, wie ein frisch getauschter Akku in einem Gerät aus dem Refurb Store von Apple.
Hab mal bei Cyberport ne Watch Series 4 günstig geschossen, die aber wohl lange bei denen rumgelegen hat. Akku kam tiefenentladen an und hat dann auch nach etwa einen Jahr massive Ausfallerscheinungen gehabt (Outdoor Workouts mit aktivem Mobilnetz bei schlechtem Empfang ging nicht mehr, weil die Uhr wegen dem Akku abgeschmiert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nicht zwingend. Ein "neues" Geräte von einem Händler, was ein Jahr oder länger im Lager verstaubt ist, ist garantiert schlechter hinsichtlich Akku, wie ein frisch getauschter Akku in einem Gerät aus dem Refurb Store von Apple.
:unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten