iPhone 13 Mini oder iPhone SE?

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

aus diversen Gründen muß ich mein altes iPhone (SE 1. Gen.) ablösen.
Das Ding muß in die Tasche passen, deswegen will ich möglichst kein größeres Format haben - bleiben also aktuell nur die beiden Geräte iPhone 13 Mini und iPhone SE.

Bei den meisten Vergleichskriterien geben sich die beiden nicht viel (jedenfalls bei den mir wichtigen Punkten). Und bei den Unterschieden kapiere ich noch nicht, wie relevant die für mich sein können (und ob sie den Preisunterschied rechtfertigen):

Das 13 Mini hat eine größere Displayfläche. Gibt das in der Alltagsverwendung einen spürbaren Unterschied?

Was ist vom Verzicht auf den Homebutton zu halten?
Den benutzt man ja ständig. Insbesondere wenn eine App hängt finde ich es eigentlich beruhigend, wenn man die mit echtem Knopf abwürgen kann.

Die Kamera des 13 Mini scheint deutlich aufwendiger zu sein. Ich würde mich schon freuen, wenn ich etwas besser knipsen kann als mit der alten Möhre. Aber es geht trotzdem nur ums Knipsen, nicht um aufwendige Photos oder Videos. Lohnt da die größere Kamera?

Das SE ist ein halbes Jahr jünger - ist es deswegen auch "moderner" oder zukunftssicherer?
Man sieht an meinem alten Gerät, daß ich meine Teile gerne über viele Jahre benutze ;-)

Sonst noch irgendwelche Punkte, die ich übersehen habe und pro oder contra eines der beiden Geräte sprechen?
 
Ich habe ein SE 20, die Batterie ist recht klein, d.h. wenn man nicht ständig alle (sicher auch mies programmierten) Apps zumacht und viele Tabs im Browser auf hat, ist es ruckzuck leer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, Qantas und dg2rbf
+ Heller, bessere Auflösung, höherer Kontrast, größerer Bildschirm bei kleinerem Gerät, bessere Kamera, mehr Speicher, längere Laufzeit, kabelloses Laden...
- teurer

13 mini (y):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lobons, Rasheth und 7 andere
Das reguläre iPhone ist knapp einen cm länger und einen halben cm breiter - im Vergleich zum SE nicht mehr viel größer. Das Mini hat einfach einen größeren besseren Bildschirm. Beide sind ggü. dem SE IP68- statt IP67-zertifiziert, das wurde noch nicht erwähnt. Preislich ist das SE auch schon so nah am Mini, dass ich für dieses alte Design kein Geld hinlegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und And0411
Nein, das hat ja eben das alte Design vom iPhone 8 mit IPS Panel, einer Kamera und Touch ID.
Böse Zungen sagen, das ist das design vom Iphone 6 von 2014. Ein Design das seit fast einem Jahrzehnt unverändert gebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, sailingHobbit und Nashville1
bleiben also aktuell nur die beiden Geräte iPhone 13 Mini und iPhone SE.
Von welchem SE sprichst Du? SE1 oder SE2?
Ich gehe mal vom SE2 aus

Das 13 Mini hat eine größere Displayfläche. Gibt das in der Alltagsverwendung einen spürbaren Unterschied?
Schau es Dir in einem Store/Geschäft an - ich habe ein 13er Mini, aber einen kleineren Display wollte ich dann auch nicht haben

Was ist vom Verzicht auf den Homebutton zu halten?
Den benutzt man ja ständig. Insbesondere wenn eine App hängt finde ich es eigentlich beruhigend, wenn man die mit echtem Knopf abwürgen kann.
Glaubensfrage.
Ich mochte und mag den Homebutton, aber man kommt mit FaceID gut zurecht und gewöhnt sich schnell daran.
War in CoronaZeiten mit Maske echt anstrengend. Der Fix für Erkennung mit Maske kam recht spät.

Die Kamera des 13 Mini scheint deutlich aufwendiger zu sein. Ich würde mich schon freuen, wenn ich etwas besser knipsen kann als mit der alten Möhre. Aber es geht trotzdem nur ums Knipsen, nicht um aufwendige Photos oder Videos. Lohnt da die größere Kamera?
Kannst nur Du Dir beantworten, aber Ja.
Der Nachtmodus ist z.B. eine deutliche Verbesserung.

Sonst noch irgendwelche Punkte, die ich übersehen habe und pro oder contra eines der beiden Geräte sprechen?
A15 Chip vs A13
Display ( Auflösung, Helligkeit, ...)
Kamera s.o.
Akku-Laufzeit
5G
H1 Chip für z.B. Airtags
Wireless Laden und MagSafe für Zubehör
Bessere Speicheroptionen
Farben

Tu Dir den Gefallen und hol Dir das 13er Mini
Vom 12er Mini (falls irgendwo ein Schnapper) rate ich ab -> Akku Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, lulesi, sailingHobbit und eine weitere Person
Ich hab beide Geräte hier (aktuelles SE als Firmenhandy und ein 13 mini privat. Daher hier mal meine persönliche Meinung dazu:
(...)

Das 13 Mini hat eine größere Displayfläche. Gibt das in der Alltagsverwendung einen spürbaren Unterschied?
Kommt auf den Use-Case an. Von einer Website passt wegen der deutlich größeren Höhe mehr auf den Screen. Sobald die Tastatur eingeblendet ist, nimmt die bei allen iPhones ohne Home Button mehr Platz ein, weshalb der dann noch verfügbare Platz für Content etwa identisch ist. Bei Videos im 16:9 Format hat das mini auch keinen Vorteil.
Trotzdem empfinde ich die Tastatur auf dem mini angenehmer in der Benutzung, ist aber sicherlich Gewohntheitssache.
Was ist vom Verzicht auf den Homebutton zu halten?
Den benutzt man ja ständig. Insbesondere wenn eine App hängt finde ich es eigentlich beruhigend, wenn man die mit echtem Knopf abwürgen kann.
Ich war damals beim Wechsel vom iPhone 7 auf das XS auch sehr skeptisch, würde aber nie mehr zurück wollen. Die Bedienung über die Wisch-Geste vom unteren Rand ist imho viel angenehmer. Auch wenn Apps hängen, kann man die damit noch killen.
Mich nervt dagegen beim SE von der Arbeit, dass das nur per Home-Button oder Seitentaste an geht. Den imho super einfachen Tap irgendwo auf's Display gibt es da nicht.

Übrigens finde ich Face ID auch wesentlich angenehmer (und zuverlässiger) wie Touch ID.
Die Kamera des 13 Mini scheint deutlich aufwendiger zu sein. Ich würde mich schon freuen, wenn ich etwas besser knipsen kann als mit der alten Möhre. Aber es geht trotzdem nur ums Knipsen, nicht um aufwendige Photos oder Videos. Lohnt da die größere Kamera?
Die Kamera ist beim 13 mini klar besser, zudem gibt's zusätzlich das Ultrawide Objektiv. Ob dir das einen Aufpreis von gut 100€ wert ist, musst du wissen (das 13 mini kann man gelegentlich auch günstig im refurbished Store schießen).
Das SE ist ein halbes Jahr jünger - ist es deswegen auch "moderner" oder zukunftssicherer?
Nein, beide haben den gleichen SoC und werden damit ziemlich sicher gleichzeitig keine iOS Updates mehr bekommen.
Man sieht an meinem alten Gerät, daß ich meine Teile gerne über viele Jahre benutze ;-)

Sonst noch irgendwelche Punkte, die ich übersehen habe und pro oder contra eines der beiden Geräte sprechen?
Mal ein paar Punkte, wie ich sie sehen:
  • Das OLED Panel des 13 mini ist erheblich schicker (heller, erheblich besserer Kontrast). Ob du mit OLED (Stichwort PWM) klar kommst, musst du aber selber ausprobieren. Es gibt Menschen, die von PWM bzw. OLED allgemein Kopfschmerzen bekommen.
  • Die Akkulaufzeit ist beim 13 mini besser. Bei mir gehen beide etwa gleich schnell leer. Der Unterschied: das SE wird kaum benutzt, das 13 mini schon.
  • Das SE hat keinen Nachtmodus für Fotos und Videos
  • Ultra Wideband für manche HomePod und AirTag Features gibt's auch nur im 13 mini
  • Farbauswahl ist beim 13 mini größer
  • MagSafe gibt's beim SE auch nicht
Ich plädiere also klar für das 13 mini, aber im Endeffekt musst du dich selber mit dem Telefon und seiner Bedienung wohlfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, lulesi, Scum und 2 andere
Würde auch das 13 Mini nehmen.

Ist das letzte Mini, das muss man haben! :thumbsup:

Nein ganz sachlich, du hast einfach die bessere Kamera und hast gleich noch eine zweite dabei. Und obwohl es nur UWW und kein Tele ist kann man die doch echt oft für schöne Bilder verwenden, benutze sie mehr als gedacht. Außerdem ist die Akkulaufzeit halt besser und das finde ich auch ziemlich wichtig. Vollfächiges Display und Face-ID würde ich auch nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Mihahn, Steff und 2 andere
Ich kann dir auch nur zum iPhone 13 Mini raten. Vermissen den kleinen Formfaktor schon manchmal im Alltag.
 
13 Mini ♥️
 
Es gibt doch das iPhone SE 2022, dritte Generation. Das hat den gleichen Prozessor wie das 13 und 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel und dg2rbf
Nach dem Plus-Debakel bin ich mir sicher, dass irgendwann wieder ein Mini kommen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und picknicker1971
Nach dem Plus-Debakel bin ich mir sicher, dass irgendwann wieder ein Mini kommen wird :)
Welchen Sinn soll es machen, ein nicht erfolgreiches Konzept erneut einzuführen, nur weil ein anderes Konzept auch nicht funktioniert hat?
Zumal der Trend zu grösseren Displays nach wie vor ungebrochen ist.

Ich rechne eher damit das das Iphone plus (den Namen halte ich im übrigen für schlecht)
wegfällt und durch ein Iphone ultra ersetzt wird, das teurer und besser ist.
 
Ich persönlich vermute, dass das Mini in Form eines iPhone SE wieder kommen könnte, wobei über das nächste SE sehr verwirrende Gerüchte im Umlauf sind. Dennoch würde ich ebenfalls zum 13 Mini raten, ähnliche Größe wie das SE aber eben doch ein iPhone 13.
 
@R.A.
Das 13er Mini 256GB gibt es derzeit im Refurb

Bildschirm­foto 2023-03-09 um 07.35.11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Zurück
Oben Unten