iPhone 13 Mini oder iPhone SE?

Ich rechne eher damit das das Iphone plus (den Namen halte ich im übrigen für schlecht)
wegfällt und durch ein Iphone ultra ersetzt wird, das teurer und besser ist.

ja. So wird’s kommen. 15, 15 pro und 15 Ultra.
 
Wie versprochen mal ein Erfahrungsbericht.

iPhone Mini 13 kam nach Bestellung schon am nächsten Tag. Refurb - war und ist von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.

Maße und Gewicht so geringfügig größer als beim alten SE, daß ich den Unterschied eigentlich im Alltag nicht merke.
Da auch der Umzug von Apps und Daten so Apple-like problemlos und automatisch lief, merkt man generell kaum daß man ein anderes Gerät benutzt.
Also einige hundert Euronen ausgegeben für keinen echten Unterschied?

Das denn doch nicht. Natürlich ist das Display deutlich größer und besser, und das merkt man auch bei diversen Anwendungen (und vor allem Webseiten). Dito die größere Geschwindigkeit. Ich hatte mich halt schon daran gewöhnt, daß es immer wieder mal hakt, man länger warten muß, irgendetwas komisch dargestellt wird. Diese Probleme sind jetzt alle weg, es läuft einfach schön.

Etwas irritierend ist daß man oben und unten optisch nicht unterscheiden kann und ich immer wieder versuche, das Handy verkehrt herum in Betrieb zu nehmen. Und die neue Superoberfläche des Displays zieht Fussel an wie nichts Gutes und vor Benutzung muß man erst einmal abwischen.

Sehr überrascht war ich, daß ich die SIM-Karte gar nicht wechseln muß - ganz automatisiert wird eine eSIM übertragen und das neue Handy läuft sofort. Die SIM-Karte ist also irgendwie deaktiviert und steckt noch im alten Handy in der Schublade.
Ärgerliche Überraschung erst einige Tage später: Sämtliche Authorisierungsverfahren für Banken etc. sind durch den Handywechsel ungültig geworden und müssen teilweise recht mühsam neu aufgesetzt werden. Aber da kann natürlich Apple nichts für.

Der Wegfall des Home-Buttons war überhaupt kein Problem. Entgegen meiner Erwartung habe ich mich in wenigen Tagen daran gewöhnt.
FaceID scheint prima zu funktionieren - aber es irritiert etwas, daß es wohl kaum benutzt wird.
Beim alten Handy ging jedes Aktivieren nur mit Fingerabdruck. Beim 13 reicht der Swipe nach oben und es geht los - ohne jede Kontrolle. Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, daß ich beim Swipe das Handy automatisch so halte, daß mein Gesicht erfaßt wird. Aber ein kurzer Test zeigt: FaceID akzeptiert auch unsere Katze. Ist ja auch logisch, die darf bei uns ja sowieso alles ...

Fazit: Der Umstieg war eine gute Idee und die Empfehlung fürs 13 Mini auch.
Nochmal vielen Dank an die hilfreiche Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, Ratio, Suchtie und 5 andere
viel Spaß mit deinen 13 Mini. (y)
 
FaceID scheint prima zu funktionieren - aber es irritiert etwas, daß es wohl kaum benutzt wird.
Beim alten Handy ging jedes Aktivieren nur mit Fingerabdruck. Beim 13 reicht der Swipe nach oben und es geht los - ohne jede Kontrolle. Zuerst habe ich gedacht das liegt daran, daß ich beim Swipe das Handy automatisch so halte, daß mein Gesicht erfaßt wird. Aber ein kurzer Test zeigt: FaceID akzeptiert auch unsere Katze. Ist ja auch logisch, die darf bei uns ja sowieso alles ...
Auch bei iPhones mit Face ID wird jedes Mal Face ID (wie früher Touch ID) verlangt – ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Gerät so hältst, dass es dein Gesicht erfasst, bevor es die Katze erkennt – der Radius von Face ID ist ziemlich groß. Leg das iPhone mal auf den Tisch links neben dich (rechte Kante des iPhones auf Höhe deines linken Ohres, oder ggf. sogar noch weiter links) und mach es an und schau drauf. Es wird immer noch entsperrt, erkennbar an dem Schloss über der Uhrzeit und dem Datum ;) Dann leg es mal weit weg auf den Tisch und mach es an und versuche hochzuwischen – da wirst du nach dem Code gefragt.

Die Funktionsweise wird hier ausführlich erklärt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät! :)
 
Sämtliche Authorisierungsverfahren für Banken etc. sind durch den Handywechsel ungültig geworden
Mit ein Grund warum mir diese ganzen Bankapps bisher verweigert habe - man kann aber bei den Banken vorher anfragen was man bei einem Gerätewechsel zu tun hat und bekommt dann zB einen Brief mit einem Freischaltcode für ein neues Gerät zugeschickt. Oft reicht es schon aus, am alten Gerät die noch verfügbare Freigabemethode zu nutzen um das neue freizuschalten - so hat das ein Arbeitskollege letztens gemacht. Weiß aber nicht ob das mit dem direkten Gerätewechsel über Bluetooth auch geht, oder ob man da das neue iPhone aus dem Backup wiederherstellen muss, damit beide Geräte gleichzeitig eingerichtet sind.
 
Hi,
Bei meiner Bank(VR-Bank), kann immer nur ein Mobildevice freigeschaltet sein.
LG Franz
 
@R.A.

hab den fred zu spät gesehen,sonst hätte ich dir auch das mini empfohlen. 😉
manchmal falsch herum kenn ich auch (komme vom 7er) und nur meine drei bankkarten musste ich nach der migration händisch aktivieren.
ansonsten ein feines, kleines gerät und wenn es solange hält wie sein/mein vorgänger, bin ich hochzufrieden. 🤩
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Gerät so hältst, dass es dein Gesicht erfasst, bevor es die Katze erkennt – der Radius von Face ID ist ziemlich groß.
Oder aber die Katze sieht mir sehr ähnlich.
Du hast völlig recht, der ganz echte Test führt wirklich zur Code-Abfrage. Die sofort verschwindet wenn man das Gerät etwas dreht und am Rande das Gesicht in Reichweite kommt.
Schon ein interessantes Feature.
 
Mit ein Grund warum mir diese ganzen Bankapps bisher verweigert habe ...
Ich finde Online-Banking (mit App) sehr praktisch. Alleine schon, weil man damit diverse Konten unter einer Oberfläche im Griff hat und gute Auswertungen bekommt.

man kann aber bei den Banken vorher anfragen was man bei einem Gerätewechsel zu tun hat
Klar - wenn man vorher daran denkt.
Aber ich hatte das Thema überhaupt nicht auf dem Schirm. Mein letzter Handy-Umzug war halt vor sieben Jahren, da hatte ich noch keine einzige Authorisierungs-App auf dem iPhone.
Das ganze Problem ist erst aufgepoppt als das alte Gerät schon längst deaktiviert in der Schublade lag.

Lohnt sich auch gar nicht daß ich mir da irgendetwas merke. In sieben Jahren wird die Welt wieder ganz anders aussehen ...
 
Ich finde Online-Banking (mit App) sehr praktisch. Alleine schon, weil man damit diverse Konten unter einer Oberfläche im Griff hat
Achso, das ist super, wird leider bei uns in Ö nicht unterstützt, jede Bank kocht ihre eigene Suppe bzw. App. Und das beste System namens George (heißt wirklich so) ist mühsam genug. Man kann nur ein Smartphone oder einen Computer für die App verwenden, nicht beides gemeinsam. Was schon geht, sind zwei Computer, oder zwei Smartphones. Weil natürlich die meisten Leute entweder zwei Handy oder zwei Computer haben... da fragt man sich dann schon was die IT geraucht hat.

Und das einmal freigeschaltete Gerät lässt sich dann nicht mehr ändern, man muss also auch bei einem Gerätewechsel zu einer Filiale kommen. Also vollständig realitätsfremd, wenn man im Ausland ist und das einzige verbundene Gerät gestohlen wird oder kaputt geht, ist der Zugriff aufs Onlinebanking weg.

Die Empfehlung meiner Bank war, fürs Ausland doch einfach chipTAN zu aktivieren. Hab ich ausprobiert, mit dem Ergebnis dass die App deaktiviert wurde. Das wurde mir selbstverständlich vorher nicht kommuniziert. Und die Hotline rät dann in die Filiale zu kommen... das ist Österreichs modernstes Onlinebanking, macht man am besten in der Filiale.
 
Viel Freude mit Deinem iPhone Mini 13, da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. ;)

Gruß Tom
 
Österreichs modernstes Onlinebanking, macht man am besten in der Filiale.
Is definitiv fein bei uns … hab George auf ipad und Handy - und für Freigaben die s-Identity App. Bei Handywechsel einfach bei der Bank vorbei spazieren und am Selbstbedienungsterrminal nen neuen Code Ausdrucken für s-Identity.
Code scannen und läuft :)
Wer zu faul ist zum gehen - einfach anrufen - Code wird innerhalb 2 Tagen zugestellt :)

Hab auch ein Mini und liebe es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin heute vom 12 Pro Max auf das 13 Mini gewechselt, bisheriger Eindruck: Warum habe ich so lange gewartet?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Siebenstern, Scum und eine weitere Person
wird leider bei uns in Ö nicht unterstützt, jede Bank kocht ihre eigene Suppe bzw. App.
Das ist in D genauso!
Für jede Bank habe ich eine eigene App - deswegen war der Umstieg ja auch so mühsam, weil jede App auf ihre spezielle Weise neu angemeldet werden mußte.

Die gemeinsame Oberfläche für alle Konten habe ich auf dem Mac, wo ich "MoneyMoney" verwende. Da sehe ich alle Konten, kann alle Zahlungen tätigen, und insbesondere auch Exports machen (z. B. für den Steuerberater). Nur die Bestätigung für jede Zahlung läuft dann auf der jeweiligen Handy-App unterschiedlich, aber alle Varianten werden von MoneyMoney unterstützt.
 
Wer zu faul ist zum gehen - einfach anrufen - Code wird innerhalb 2 Tagen zugestellt :)
Hat mit faul nix zu tun wennst im Ausland bist. Zwei Tage stimmt auch nicht, musste erst an den Betreuer weitergereicht werden, und wurde erst nach erneuter Urgenz nach über einer Woche zugestellt.

Die gemeinsame Oberfläche für alle Konten habe ich auf dem Mac, wo ich "MoneyMoney" verwende.
Das meine ich, sowas haben wir in Ö nicht. Programme wie moneymoney lassen sich da nicht mit Bankkonten verbinden. Denn FinTS/HBCI wird da nicht unterstützt.
 
Bei Face-ID kannst du in den Einstellungen auch festlegen, ob es deine Aufmerksamkeit erfordert (also nur entsperrt, wenn du in die Kamera guckst) oder nicht (sprich entsperrt, sobald dein Gesicht im Sichtbereich des iPhones ist).
 
Zurück
Oben Unten