iPad zum Lesen - ja oder nein?

Zum lesen benutzen wir seit über einem Jahr eBook-Reader (Cybook Gen3 und Sony PRS505). Jetzt haben wir seit zwei Wochen ein iPad und zumindest zu Hause hat das iPad jetzt die Reader abgelöst. Allerdings nur drinnen, auf der Terrasse, am Strand oder im Urlaub werden nach wie vor die Reader benutzt, da in der hellen Sonne das iPad als Reader nicht oder nur sehr schlecht benutzbar ist.

Für mich als Vielleser kann das iPad den Reader nicht ablösen, genau genommen kann man die beiden Geräte auch gar nicht vergleichen, da die Display-Technologie zum einen eine völlig andere ist und von zum anderen auf einen anderen Anwendungszweck zugeschnitten ist. Alleine schon die Akku-Laufzeit. Bei den Readern sprechen wir von 5000-8000 Seiten/Akku, beim iPad von ca. 500-700.
 
Ich konnte mir, bevor ich das iPad hatte, nicht so richtig vorstellen, darauf Bücher zu lesen.

Nun habe ich inzwischen schon drei Bücher auf dem Gerät gelesen und das ist wirklich in Ordnung.

Das lesen auf dem iPad ist auf jedenfall anders, als mit herkömlichen Bücher (wegen der Hintergrundbeleuchtung), aber nicht unbedingt schlechter.
 
Ich konnte mir, bevor ich das iPad hatte, nicht so richtig vorstellen, darauf Bücher zu lesen.

Nun habe ich inzwischen schon drei Bücher auf dem Gerät gelesen und das ist wirklich in Ordnung.

Das lesen auf dem iPad ist auf jedenfall anders, als mit herkömlichen Bücher (wegen der Hintergrundbeleuchtung), aber nicht unbedingt schlechter.

100% Zustimmung. Habe zwei sehr dicke Bücher (zusammen ca. 1.600 Seiten im Hochformat) gelesen. Auch bei längerem Lesen kommen keine Ermüdungserscheinungen auf, es passiert auch nicht, dass mal das Lesezeichen aus dem Buch fällt. :D

Auch das Lesen von Zeitschriften (habe den Spiegel mit ePaper Abo) ist genial, vor allem, wenn die Apps wie bei der Spiegel-App auf die Nutzung im iPad angepasst wurden.

Einziger Nachteil: Das Lesen auf der Terrasse habe ich schnell sein lassen, zu viel Licht und man kann wegen der spiegelnden Oberfläche fast nichts mehr erkennen.

Ciao
Peter
 
Ich habe auch schon ein Buch darauf gelesen und das geht verdammt gut, finde ich.
 
Da sahen doch aber die Neuerungen welche mit iOS4 kommen sehr gut aus.

Ja, allerdings waren hier im Forum schon unterschiedliche Meinungen zu hören, ob diese mit iOS4 kommen oder mit einem iBook Update später...

Ich bin gespannt :)

Und warte sehnlichst, weil Bücher zur Agilen Softwareerstellung ohne Anmerkungen und Textmarker für mich persönlich wenig taugen...
 
Ich benutze die Zinio-App, um die englische MacUser und die amerikanische Maxim zu lesen. Gibt da leider noch nix deutsches, aber das ändert sich ja vielleicht noch. Außerdem noch Die Welt HD und den Spiegel mit der entsprechenden App.
 
lesen klappt super. hoffentlich gibts bald die deutschen magazine und bücher als app oder epub. ich kann mir gut vorstellen alles was ich so lese ab sofort auf dem ipad zu machen. wenn die verlage doch endlich ihre publikationen digital veröffentlichen würden
 
was ich abgefahren finde: beim Lesen ist es mir schon passiert, dass ich unbewusst an die Seite vom iPad gegriffen habe, um die Seite umzublättern. So "echt" war der Bucheindruck.
 
Zurück
Oben Unten