iPad zum Lesen - ja oder nein?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Momentan nutze ich noch einen Kindle von Amazon, und dies nur ab und an. Ich lese Romane und auch mal Zeitschriften, die aber auf dem Kindle nicht wirklich der Hit sind.
Lange hatte ich ja das iPad als Lesegerät ausgeschlossen (da nicht eInk). Nun bin ich doch wieder ins Grübeln bekommen. Ich habe auch die Time abonniert, das könnte ich künftig alles über's iPad machen, interaktives Material inklusive.
Ich möchte vorwiegend auf englisch lesen, da ist natürlich ein eingebautes Wörterbuch sehr nützlich, bei meiner "offline-Ausgabe" der Times muss ich doch immer wieder mal was nachschlagen.
Ich denke auch, dass das iPad auch in Sachen weiterverarbeitung der Texte für's Studium auf Dauer bessere Lösungen bieten wird. Noch dazu ist es für viele andere Dinge zu gebrauchen. Ich kann mir auf Reisen künftig also den Laptop sparen, was mir sehr entgegenkommen würde.

Aber letztlich ist ausschlaggebend, wie sich darauf Bücher und Zeitungen lesen lassen. Ich würde den Kindle dann abgeben. ich bin keine Leserate, lese also nicht jeden Tag stundenlang auf dem Gerät. Aber für Zeitungen/Zeitschriften sowie regelmäßig englischsprachige Bücher möchte ich es nutzen.

Mittlerweile dürfte es ja schon Erfahrungswerte geben, oder?

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Das iPad dürfte deine Anforderungen sehr gut abdecken, denke ich. Ich habe zwar bis jetzt nur rund 2 Stunden damit "rumgespielt", war aber sehr angetan.

Für die Zeitung zwischendurch, mal ne Website, bisschen Web 2.0 perfekt geeignet. Wenn es dir also nicht zu teuer ist, schlag zu!
 
mir zu schwer und mit zu schlechter Auflösung. Freue mich auf das iPhone 4 zum Lesen von eBooks. Hab mit dem 3G schon mehr als 20 Bücher gelesen und das einzige was mich störte war die schlechte Auflösung. Angeblich kann unser Hirn Computertext mit schlechter Auflösung nicht so dolle verarbeiten... das sollte sich mit dem neuen iPhone erledigt haben.
 
Zeitschriften lesen sich mit dem iPad perfekt. Mit der App Zinio bekommt man eine riesige Auswahl (englischsprachiger) Zeitschriften. Die SPIEGEL-App ist so gut, dass ich mein normales Abo gekündigt habe und nun nur noch das E-Paper auf dem iPad lese. Allerdings sind die Zeitschriften NICHT in iBooks - mit Wörter direkt nachschlagen ist also nicht. Mit der Kindle-App kannst Du zwar auf Deine Kindle-E-Books zugreifen, aber nicht auf Kindle-Zeitschriften-Abos. Und im deutschen iBooks-Store kannst Du nicht auf die englischsprachigen E-Books zugreifen - dafür brauchst Du einen Account im US-Store mit entsprechenden Problemen beim Bezahlen (nur über US-Giftcards).
 
Ich habe auch einen speziellen eBook Reader (Cybook Opus), aber der verstaubt in der Ecke, seit ich das iPad habe.

Die eBook Reader haben ja auch Nachteile: Man kann nur dann ohne Extralicht lesen, wenn wirklich gute Lichtverhältnisse da sind, und irgendwie sieht alles gleich öde aus, sowohl was die Farben betrifft, als auch das Layout.

Da ist das iPad ganz anders, das ist viel näher an einem richtigen Buch dran, dadurch macht das lesen auch mehr Spaß. Man hat sogar das genaue Layout eines Buches, wenn man PDF liest. Durch die gute Regulierung der Hintergrundbeleuchtung kann man auch recht augenschonend lesen, also ohne das es 'blendet'.

Auch Zeitungen kann man gut lesen, sogar sehr gut. Entweder als PDF oder als spezielles App. Beides funktioniert prächtig.

Texte bearbeiten geht auch gut, sogar bei PDF Dateien.

Kurz: Zögere nicht lange und hole das iPad, weil es als eReader gut geeignet ist, und zugleich noch 1001 andere Sachen kann. Da kommt kein eReader mit.
 
Ich find das iPad zum Lesen vom allem Möglichen auch klasse. Lese grad das 3te eBook aus dem Store, diverse Magazine, Newsfeeds etc.
 
Wow, das klingt ja alles sehr positiv, hätte ich ich gedacht. Da sieht man mal wieder, wie schnell sich die Stimmung drehen kann, vor Veröffentlichung des iPads waren hier fast ausnahmslos (inklusive meiner) Stimmen zu hören, die sagten, nö, Lesen nur mit eInk.
Dann scheinen sich die ganzen Befürchtungen ja doch nicht bewahrheitet zu haben!
Danke für Eure Meinungen und Tipps!
 
Was das lesen angeht, hat das iPad im Sommer doch noch einen Nachteil gegenüber der echten eBook Reader. Es Piegelt einfach mehr und wenn ich die Sonne im Rücken habe, dann heizt sich das iPad auf und schaltet sich ab. Also für draußen etwas eingeschränkt nutzbar.
Wobei ich aber auch eh der klassische Papierleser bleiben werde. Wobei das mit iPad an sich nichts zu tun hat, sondern eher an den Orten, an denen ich lese. So lese ich eben viel im Urlaub am Pool, Strand oder so. Da ist Papier einfach unproblematischer.

Aber wenn du eh schon ein "Digitalleser" bist, dürfte das iPad schon geeignet sein.
 
Was das lesen angeht, hat das iPad im Sommer doch noch einen Nachteil gegenüber der echten eBook Reader. Es Piegelt einfach mehr und wenn ich die Sonne im Rücken habe, dann heizt sich das iPad auf und schaltet sich ab. Also für draußen etwas eingeschränkt nutzbar.
Wobei ich aber auch eh der klassische Papierleser bleiben werde. Wobei das mit iPad an sich nichts zu tun hat, sondern eher an den Orten, an denen ich lese. So lese ich eben viel im Urlaub am Pool, Strand oder so. Da ist Papier einfach unproblematischer.

Aber wenn du eh schon ein "Digitalleser" bist, dürfte das iPad schon geeignet sein.

Hm - die Erfahrung kann ich nicht teilen, auf dem Balkon und im Biergarten geht das Lesen bei mir sehr gut, das Hitzeproblem hatte ich noch nicht und das Spiegeln hält sich in Grenzen.

Bei Fachbüchern in PDF fehlt mir allerdings die Möglichkeit, auch mal den Textmarker zu benutzen und eine Notiz an den Rand zu schreiben...
 
Ich hatte das iPad letztens im Blödmarkt in der Hand und trotz Ladenbeleuchtung gut drauf lesen, ohne dass sich meine Augen besonders drauf einstellen mussten. Sieht bei meinem LCD hier schon ganz anders aus. Das war ja auch im Endeffekt meine Befürchtung, dass es als eBook-Lesegerät nichts taugt, aber es passt schon ganz gut. Klar wird man keine 2 Stunden drauf lesen können, aber man kann auch nach 60 Minuten mal für 5 Minuten aus dem Fenster schauen.
 
Es hält sich in Grenzen. Finde es etwas schlechter ablesbar als das iPhone, vor allem wenn das Display voller Fingerabdrücke ist.

Grüsse
 
Ich bin mit den Lesequalitäten des iPads auch voll zufrieden - mit einer Ausnahme: Draußen (und da muss noch nicht mal besonders die Sonne scheinen). Da ich das iPad aber viel draußen nutzen möchte (daher auch 3G), habe ich mir eine Antiglare-Folie draufgemacht.
 
Ich bin mit den Lesequalitäten des iPads auch voll zufrieden - mit einer Ausnahme: Draußen (und da muss noch nicht mal besonders die Sonne scheinen). Da ich das iPad aber viel draußen nutzen möchte (daher auch 3G), habe ich mir eine Antiglare-Folie draufgemacht.

Denke so etwas ist auch zZ die einzige Möglichkeit das iPad draussen nutzen zu können. Alles andere wäre Körperverletzung für die Augen. Sonne ist eben scheisse für so ein Produkt!
 
nio; schrieb:
Hm - die Erfahrung kann ich nicht teilen, auf dem Balkon und im Biergarten geht das Lesen bei mir sehr gut, das Hitzeproblem hatte ich noch nicht und das Spiegeln hält sich in Grenzen.
Also ich saß letzten Sonntag auf einer Parkbank in Berlin und nach 10(!) Minuten hat sich das iPad bereits wegen Überhitzung abgeschaltet. Allerdings bin ich auch per UMTS im Web gewesen, was das Gerät sicher noch mal heißer macht.
 
Also ich saß letzten Sonntag auf einer Parkbank in Berlin und nach 10(!) Minuten hat sich das iPad bereits wegen Überhitzung abgeschaltet. Allerdings bin ich auch per UMTS im Web gewesen, was das Gerät sicher noch mal heißer macht.

Ich war damals über WLan online, hatte die Sonne im Rücken, wodurch diese voll auf das Display scheinen konnte. Als es dann abgekühlt war und ich die Aluseite Richtung Sonne gedreht hatte, konnte ich problemlos surfen. Kann Zufall gewesen sein, aber beim ersten Einsatz hat es eben auch nicht länger wie 10 Minuten durchgehalten und nach dem Abkühlen dann bestimmt ne Stunde oder länger und da war dann nur Schluss, weil ich nimmer wollte.
 
Das Glas wärmt ja auch wie ein Gewächshaus - wenn da die Sonne draufscheint ist das für die Innereien des iPad wie ein Besuch im Tropenhaus.
 
also ich lese auf dem iPad gerne mal Artikel. Gestern 2Std den aktuellen Spiegel gelesen. Bücher hab ich auch 2-3 drauf, aber noch nicht gelesen. Eigentlich spricht nicht viel dagegen darauf zu lesen, aber ich lass mich vllt da zu sehr ablenken.

Ich lese, dann kommt ne Email oder n Tweet rein. Dann nochmal hier schauen und dort schauen. Irgendwie bin ich ständig mit dem Gerät am rumfummeln, aber nicht konzentriert über längere Zeiträume am lesen. Es gibt einfach zu viel auf dem Gerät was mit dem Lesen konkurriert. Man könnt ja wifi ausschalten, aber macht man dann ja doch nicht.

Gestern hab ich es dann mal ganz bei seite gestellt und einen neuen Roman als Hardcover angefangen. Ist einfach das bessere Gefühl :)
 
Seit dem iPad interessiere ich mich für epub :)
Es macht echt Spaß damit zu lesen, selbst Zeitschriften, die ich bisher "Offline" gelesen habe, versuche ich als epub, bzw. als PDF zu bekommen. Ich kann mich bisher nicht beklagen.

Auch vom Gewicht her finde ich es nicht zu schwer. Wenn ich an meine dicken Bücher denke... die sind auch nicht viel leichter.
 
Zurück
Oben Unten