In meinen Augen nutzt O2 beim Blue die Kunden dahingehend aus, dass man sie ins Messer laufen lässt und zwar mit einer überaus arroganten, wenngleich juristisch saubern, Einstellung, die da lautet "Da musst Du dummer Kunde halt mal genauer lesen, was Du da abschließt".
Entschuldigung, wie Blue-äugig kann man denn sein? Das Kleingedruckte ist doch bei allen Mobilfunk-Anbietern das Interessanteste. Und die gleiche Enttäuschung gibt's bei anderen Anbietern auch - jeder hat da so seine Feinheiten der Vertragsauslegung. Und z.B. simyo ist letztlich auch ein Abo - solange man nicht kündigt buchen die kaltschnäuzig jeden Monat auf's Neue €9,90 für den 1GB-Datentarif ab.
Wenn Du volle Kontrolle haben willst, dürften die Daten-Zusatztarife der Provider für Dich generell nichts sein, sondern Du musst die Standardtarife verwenden, die genau abrechnen, was Du verbrauchst. Dann kannst Du auch unbesorgt einen Monat aussetzen.