iPad Reparatur um 500 !!! EUR

C

cyana

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe iPad user,

ich habe 3 iPads, das erste ist nun 14 Monate alt, und seit einer Woche treten am Display seltsame horizontale Streifen auf. Der Defekt ist spontan entstanden, also ohne vorhergehendes Trauma.

Ich habe das Teil dem Apple-Händler gegeben, der hat mir eröffnet dass die Garantie abgelaufen ist und die Reparatur 500 (!!!) EUR kostet. Für das Geld bekomme ich ein ein Austausch-iPad, also nicht einmal ein Neugerät. Ich habe zuerst gedacht, es handelt sich um einen schlechten Scherz, aber das ist ernst gemeint. Die Reparatur kostet soviel wie ein Neugerät, nur erhältst du dafür ein Gebrauchtes.

Natürlich ist das völlig unakzeptabel - ich habe Apple wissen lassen, dass ich unter solchen Kautelen das Gerät lieber auf den Müll werfe.

Hat irgendjemand Erfahrung mit alternativen Reparaturdiensten ?

liebe Grüsse und vielen Dank
Cyana
 
Kann nichts über die Qualität sagen aber es gibt diverse Reparatur Läden in Deutschland wie diesen hier

Und von diesem habe ich nur gutes gehört und werde demnächst mein Iphone dorthin bringen.
 
treten am Display seltsame horizontale Streifen auf. Der Defekt ist spontan entstanden, also ohne vorhergehendes Trauma.

Das scheint sich eindeutig nicht um einen durch den Anwender entstandenen Defekt zu handeln, daher sollte es nicht so schwer werden, auf die Einhaltung der gesetzlich geregelten zweijährigen Gewährleistung zu pochen.
 
Das scheint sich eindeutig nicht um einen durch den Anwender entstandenen Defekt zu handeln, daher sollte es nicht so schwer werden, auf die Einhaltung der gesetzlich geregelten zweijährigen Gewährleistung zu pochen.

Man muss nur beweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf da war, sich aber erst nach zwei Jahren zeigte. Sollte ja nicht so schwer sein... ;)
 
Das scheint sich eindeutig nicht um einen durch den Anwender entstandenen Defekt zu handeln, daher sollte es nicht so schwer werden, auf die Einhaltung der gesetzlich geregelten zweijährigen Gewährleistung zu pochen.

Bei Apple auf Gewährleistung pochen :rotfl:

Im Applestore nett und freundlich das Problem schildern hilft meistens weiter. Meine Frau hat mein iPhone 3GS geerbt. Nach 19 Monaten war es defekt. Im Applestore ein Austauschgerät für 200,- bekommen. Dies war nach einem Monat wieder defekt. Nun hat man Ihr ein neues iPhone 4 incl. Garantie gegeben :eek:

Manchmal wird man auch positiv überrascht.
 
Bei Apple auf Gewährleistung pochen

Naja, im Falle von den eindeutigen Streifen würd ich das eher versuchen, statt das Gerät wegzuwerfen.
"Pochen" ist natürlich trotzdem mit Freundlichkeit gemeint.

Man muss nur beweisen können, dass der Fehler schon beim Kauf da war, sich aber erst nach zwei Jahren zeigte. Sollte ja nicht so schwer sein..

Das ist mir klar, aber was wäre die Alternative?
Unversucht wegwerfen?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

Zur 2-Jahres-EU-Gewährleistung - dazu gab mir der Händler wörtlich die Auskunft, diese gelte nicht für Computer. Irgendwie fühle ich mich dort nicht sehr gut beraten, aber es ist kein echter Apple-Store sondern ein Elektrohandel mit Apple-Corner. Ich werde aber sobald das iPad zurück ist, damit zu einem Apple-Store gehen, wenn ich wieder einmal in die Stadt komme.

Vielen Dank auch für die Tipps für alternative Reparaturadressen. Es tut mir leid dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich aus Österreich bin - mir wäre natürlich ein inländisches Service am liebsten.

Aja - findet ihr 500 EUR normal ? Ich meine, hat von euch schon einmal jemand ein iPad zu Apple gebracht, und so einen Kostenvoranschlag erhalten ?

liebe Grüsse
Cyana
 
Für das Ipad, nicht aber für ein gebrochenes Display am Macbook sollten bei Apple 600€ bezahlt werden. Der alternativ Austauschpreis mit original Display belief sich auf 350€.
 
... Zur 2-Jahres-EU-Gewährleistung - dazu gab mir der Händler wörtlich die Auskunft, diese gelte nicht für Computer ...
Natürlich gilt die auch für Computer. Du hast bei der Gewährleistung (im Gegensatz zur Garantie) nur nach einem halben Jahr das Problem der Beweislastumkehr, was bedeutet, dass Du nachweisen musst, dass der Fehler schon von Anfang an bestand.

... Es tut mir leid dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich aus Österreich bin ...
Gerade erst gelesen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Situation bei euch da anders ist als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 2-Jahres-EU-Gewährleistung - dazu gab mir der Händler wörtlich die Auskunft, diese gelte nicht für Computer.

Kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist als in D, würde ich mal recherchieren.
 
apple direkt anrufen, apple care hin oder her und kontakt zum customer satisfaction department verlangen, dem dann den fall schildern und entscheidung abwarten ...
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !

Zur 2-Jahres-EU-Gewährleistung - dazu gab mir der Händler wörtlich die Auskunft, diese gelte nicht für Computer. Irgendwie fühle ich mich dort nicht sehr gut beraten, aber es ist kein echter Apple-Store sondern ein Elektrohandel mit Apple-Corner. Ich werde aber sobald das iPad zurück ist, damit zu einem Apple-Store gehen, wenn ich wieder einmal in die Stadt komme.

Vielen Dank auch für die Tipps für alternative Reparaturadressen. Es tut mir leid dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich aus Österreich bin - mir wäre natürlich ein inländisches Service am liebsten.

Aja - findet ihr 500 EUR normal ? Ich meine, hat von euch schon einmal jemand ein iPad zu Apple gebracht, und so einen Kostenvoranschlag erhalten ?

liebe Grüsse
Cyana
falls du bei saturn warst wundert mich solch eine aussage auch nicht.
die behaupten zu 90% bullsh*t

am besten gehst du in wien mal zu hot24 im 5. bezirk. da hab ich vor kurzem das erste mal was reparieren lassen und die waren echt freundlich und schnell im gegensatz zu manchen abzockern in wien.
 
Hallo liebe iPad user,

klar gilt auch in Ö EU-Recht. Der Händler gehört zur RedZac - Gruppe, ist in meinem Ort der einzige, der Apple Fabrikate führt.

Ich habe jetzt bei geizhals.at nach einem iPad 1 wifi 64 GB geguckt - gibt es bei pixmania neu um 457 EUR. Das heißt, der Apple-Kostenvoranschlag ist um 40 EUR teurer, und bietet dafür nicht einmal ein Neugerät. Ich kann das einfach nicht fassen !!!! Mah bin ich zornig !!!!

tut mir leid dass ich die Fassung verliere, aber das ist doch wohl eine Frechheit ? :(

liebe Grüsse
Cyana
 
Das ist leider Business, aber zum Glück sind wir ja mündige Konsumenten.;)
 
Hallo LosDosos,

kann ich natürlich nicht beurteilen, aber sie haben das iPad letzte Woche zu Apple eingeschickt, und mich gestern angerufen, die Reparatur würde laut Apple 500 EUR kosten, worauf ich ersucht habe, das iPad unrepariert zurückzusenden.

Aber wie von euch vorgeschlagen werde ich mich noch an ein offizielles Apple-Store wenden (gibt es sowas überhaupt in Ö ?), ansonsten einen alternativen Service beauftragen.

liebe Grüsse
Cyana
 
Aber wie von euch vorgeschlagen werde ich mich noch an ein offizielles Apple-Store wenden (gibt es sowas überhaupt in Ö ?), ansonsten einen alternativen Service beauftragen.

liebe Grüsse
Cyana
hättest du meinen post gelesen, hättest du schon eine antwort auf die frage...

woher kommst du genau, dann kann ich dir auch sagen wo du am besten hingehst um ein ordentliches service zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten