iPad Pro Wlan oder doch noch Cellular?

to2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
650
Reaktionspunkte
60
Hallo,
ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines neuen iPad Pro.
Ich hatte bisher alle iPads immer mit Cellular.
Seit ein paar Monaten nutze ich aber nur noch ein MBP M3 und da gibt es ja bekanntlich kein Cellular.
Bei mir im Haus klappt es mit Wlan nicht ganz so gut weil wir extrem dickes Mauerwerk haben und ich nicht überall Wlan bekomme.
(Aber es geht...)
Außwärts hat man ja mittlerweile eigentlich überall Wlan.

Lohnt sich also noch der Kauf des teuren Cellular Modells oder wird das auch bei einem etwaigen Wiederverkauf' keine Rolle mehr spielen?
Habt Dank für die Antwort.
 
Lohnt sich also noch der Kauf des teuren Cellular Modells oder wird das auch bei einem etwaigen Wiederverkauf' keine Rolle mehr spielen?
Habt Dank für die Antwort.
Ich würde nicht nach Wiederverkaufspreis entscheiden, sondern ob Du es brauchst oder nicht.
Mit Cellular kommt übrigens auch die GPS-Funktionalität einher.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Cellular Option mit den neuen Modellen teurer geworden.


BTW - Schlechte WLAN Abdeckung kann man beseitigen.

Und ja, Cellular wird sich im Wiederverkaufspreis widerspiegeln. Wieviel und ob Du damit zufrieden, ist eine andere Frage
 
Tja, das wirst nur du für dich beantworten können. Hängt halt immer davon ab:
- brauchst du wirklich Cellular?
- reicht nicht ggf. unterwegs ein iPhone o.ä. als Hotspot mit dem du dich mit deinem iPad verbindest?
- bist du wirklich sooo viel mit dem iPad unterwegs?

Also ich habe für mich noch niemals ein iPad mit Cellular gehabt. Wenn ich unterwegs war, habe ich mich einfach mit dem iPhone verbunden und los gings - kein Problem.
Auch hatte ich niemals ein Problem mit einem Weiterverkauf. Ich würde sogar behaupten: den Aufpreis für Cellular holst du bei einem Verkauf auch nicht wieder rein.
 
Ich würde Cellular kaufen, wenn:
a) Geld eine untergeordnete Rolle spielt
b) ich das iPad viel und regelmäßig unterwegs nutze

Sonst einfach das iPhone als Hotspot nutzen. Und da Du das MB M3 Pro überwiegend nutzt, am besten gar kein neues iPad kaufen.
 
Ich hatte seit dem Ipad 1 immer die Cellular Geräte, bis hin zum Ipad Pro 11 2018.
Leider ist das Display von einem Familienmitglied 2022 beschädigt worden
darauf habe ich mir ein Ipad Pro M1 Wifi geholt und bei Bedarf über das Iphone
eine Tethering Verbindung genutzt.

Das funktionierte, war mir in der Praxis aber dann doch zu umständlich.
Es dauerte mir zulange bis eine Verbindung stand, häufig hatte ich das
Gefühl dass automatisch gar keine Verbindung zustande kam, und ich
habe sie über die Einstellungen manuel aktivieren müssen.

Dagegen blieb die Verbindung nach dem Zuklappen des Ipads
einfach bestehen, was dann im Auto wieder Probleme beim
wireless carplay verursachte.

Kurz und knapp, ich habe jetzt wieder eine cell Version bestellt.
 
Mit Cellular kommt übrigens auch die GPS-Funktionalität einher.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Cellular Option mit den neuen Modellen teurer geworden.
Das GPS war für mich ein Grund, Cellular mitzubestellen. Da ich den Datenzugriff per Cellular nur selten brauche (dann aber sehr wohl), habe ich einen Telekom-Datentarif ohne Grundpreis dazu bestellt - den kann man auch per eSIM aufschalten, und man kauft dann ein Tagesvolumen, wenn man es braucht.

Und ja, Cellular kostet jetzt 50€ mehr als früher.
 
Das funktionierte, war mir in der Praxis aber dann doch zu umständlich.
Es dauerte mir zulange bis eine Verbindung stand, häufig hatte ich das
Gefühl dass automatisch gar keine Verbindung zustande kam, und ich
habe sie über die Einstellungen manuel aktivieren müssen.
Ich bin seit einiger Zeit geschäftlich in einem Hotel, welches WLAN-techn. schlecht ausgeleuchtet ist.
Weswegen ich öfter mein MB an den iP Hotspot kopple. Gefühlt ist der ganze Prozess schlechter geworden. Kann aber nicht genau bestimmen seit wann... Hatte das jedenfalls besser in Erinnerung
 
Es kommt darauf an: Mit meinem (beruflich) genutzten iPad macht Cellular für mich Sinn, damit ich schnell und unproblematisch Zugriff auf meine Mails und Citrix habe. WLAN ist häufig schwach und Tethering umständlich/instabil.

Privat dann ohne, weil ich mir einfach vorab Serien/Filme draufpacken kann.
 
Das GPS war für mich ein Grund, Cellular mitzubestellen. Da ich den Datenzugriff per Cellular nur selten brauche (dann aber sehr wohl), habe ich einen Telekom-Datentarif ohne Grundpreis dazu bestellt - den kann man auch per eSIM aufschalten, und man kauft dann ein Tagesvolumen, wenn man es braucht.

Und ja, Cellular kostet jetzt 50€ mehr als früher.

Oha, ORIGINAL Telekom eSIM?

OHNE Grundpreis?

Spannend! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass zumindest 4,95 für eine Multi SIM fällig würden?
 
Oha, ORIGINAL Telekom eSIM?

OHNE Grundpreis?

Spannend! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass zumindest 4,95 für eine Multi SIM fällig würden?
Hab ich auch. Bei der Vertragsverlängerung einfach mit aushandeln.

Ich würde kein iPad ohne Mobilfunk mehr haben wollen.
 
Oha, ORIGINAL Telekom eSIM?

OHNE Grundpreis?
Telekom Datentarif.png

Sie verstecken das recht gut - aber es gibt ihn. Für Wenignutzer wie mich ideal. Und ich habe explizit nach eSIM gefragt - die kann man dann aktivieren durch einen Anruf bei der Telekom.

Es gibt eine Laufzeitbegrenzung- einmal im Jahr muss man einen Datenpass kaufen, sonst schalten sie die SIM ab.

Und Multi-SIM geht bei mir nicht mehr - schon ausgeschöpft für 2 iPhones und eine Apple Watch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Businessvertrag sind eine Zusatz-Sim ab Business Mobil M und zwei ab L kostenlos.


Bildschirmfoto 2024-05-12 um 15.01.31.png
 
Hab meine MultiSIM für mein iPad kostenlos bekommen. Habe allerdings Vodafone.
 
Sehr informativ, wenn jetzt alle posten wie sie die MultiSim für ihr Gerät erhalten und ob sie was kostet...
Ich bin sicher @to2002 schafft es alleine herauszufinden, was für ihn die beste/günstigste Option für eine iPad Datenkarte ist - wenn er sich dann mal für ein Cellular-Modell entscheidet ...
 
(…) Bei mir im Haus klappt es mit Wlan nicht ganz so gut weil wir extrem dickes Mauerwerk haben und ich nicht überall Wlan bekomme.
(Aber es geht...)
Außwärts hat man ja mittlerweile eigentlich überall Wlan. (…)
deshalb reicht (zumindest mir) auch die „ohne“-version.
im notfall kann man immer noch das iphone als datenspender nutzen.

würde dir aber den wlan-ausbau zuhause empfehlen. 👍
 
Ich stehe vor der selben Entscheidung, da bei meinen zwei IPads die Akkus schwächeln.
Celluar oder WiFi only?
Ich liebäugele mit einen IPad M1 gebraucht bzw. refurbish.

Der Preisunterschied ist schon heftig.
Eines meiner IPads ist Wifi-only und das habe ich schon öfters mit meinem IPhone 12 verbunden. Das ging immer problemlos und schnell. Wäre als für mich ein Plus.

Gibt es denn außer der nativen GPS-Unterstützung weitere Nachteile? Mal vom Wiederverkaufswert abgesehen?
Würde bei Bedarf eine Kabelverbindung das GPS-Signal vom IPhone an das IPad weitergereicht?
 
Zurück
Oben Unten