IPAD pro kaufen mit oder ohne Cellular

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Ich konfiguriere gerade mein Wunsch iPad Pro und mir stellt sich die Frage, ob ich Cellular benötige oder nicht. Lage ist die, dass ich 7 Monate über den Winter zu Hause bin und da WLAN habe. Ab Mai bis in den Oktober sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs und da haben wir 3 iPhones die bei Bedarf ( frei stehen oder kein CP ) den Hotspot für das iPAD abgeben könnten. Ist es sinnlos da am Cellular zu sparen oder nicht ? Wenn ich Cellular bevorzuge, dann brauche ich da ja auch wieder eine SIM Card bzw einen Vertrag, aber das ist sekundär für mich.

Frage ist, langt ein iPad Pro mit WIFI für meine geschilderten Anwendungsbereiche oder wäre es dämlich sich von vornherein gleich beim Kauf einzuschränken ?
Ich habe hier noch 2 iPAD's mit Cellular die noch nie eine SIM Card intus hatten.

Danke
 
Ich habe hier noch 2 iPAD's mit Cellular die noch nie eine SIM Card intus hatten.
Damit gibst Du doch selbst die Antwort .. warum ein drittes IPAD mit Cellular ?? Investier dann lieber in Größe/Speicherplatz / Hülle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Nicolas1965, Sachiko und eine weitere Person
Ich nutze ausschließlich iPads mit Cellular, was mittlerweile dank eSIM ja super easy und schnell zu konfigurieren ist (Stichwort Ausland etc.). Definitiv immer wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Anton2016 und max1948max
Du kannst auch ohne Cellular alles machen wenn du einen Hotspot nutzt. Der vom iPhone funktioniert dann sogar automatisch und das hat man ja eigentlich immer dabei. Ich mache das unterwegs immer so. Allerdings hat das iPad dann auch kein GPS falls du das als Navi benutzen möchtest.
Früher hatte ich auch mal iPads mit Cellular aber Cellular nie genutzt. Deswegen lasse ich es jetzt immer weg. Ist ja nicht anders als zu Hause im WLAN. Ich denke da muss man schon "speziell" sein das man Cellular wirklich sinnvoll braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, forestgump und max1948max
@troubadix2004
OK ich verstehe. Das iPad mini ist mir zu klein für das tägliche Geschäft und das andere ( siehe meine Signatur ) ist mir zu alt und wird nur noch sporadisch genutzt. Dein Vorschlag Grösse/ Speicherplatz / Hülle ist schon im Plan gewesen. Das 12 " ist mir zu gross/ Speicherplatz habe ich die Grösse gewählt die ich denke zu brauchen / Als Hülle gibt es das Magic Keyboard

Danke für Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Ich navigiere mit dem iPhone und TOMTOM auf einem CarPlay fähigen Autoradio
Ich nutze das iPad auch nicht als Navi. Entweder ist ein Navi im Auto oder ich nutze AppleKarten/Google Maps mit dem iPhone.
 
Ich kaufe jedes meiner iPads die letzte Zeit immer mit 5G, wenn man damit öfters mal on Tour ist, ist es einfach bequem. Dank gratis Multi Sim und unbegrenzten Datenvolumen kann man es auch gut nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Ich nutze das iPad auch nicht als Navi. Entweder ist ein Navi im Auto oder ich nutze AppleKarten/Google Maps mit dem iPhone.
...auf 'normalen' Strassen mag das ausreichen. Falls man sich abseits dieser bewegt (Camping, ATV, Boote, Flugzeuge) gibt es recht sinnvolle Navi-Apps, die auch Feldwege, Geländemerkmale, Wasserwege, Luftraum etc. berücksichtigen (z.B. OSMand für OSM-Karten). Mit einem iPhone sieht man davon viel zu wenig, weil alles zu klein ist und der Kartenbereich zu eingeschränkt - da macht sich ein iPad Cellular mit GPS schon sehr gut. Es gibt auch sehr gute Montagehalterungen für Fahr-/Flugzeuge/Boote für genau diese Einsatzzwecke (z.B. RamMount)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und lupoo
...auf 'normalen' Strassen mag das ausreichen. Falls man sich abseits dieser bewegt (Camping, ATV, Boote, Flugzeuge) gibt es recht sinnvolle Navi-Apps, die auch Feldwege, Geländemerkmale, Wasserwege, Luftraum etc. berücksichtigen (z.B. OSMand für OSM-Karten). Mit einem iPhone sieht man davon viel zu wenig, weil alles zu klein ist und der Kartenbereich zu eingeschränkt - da macht sich ein iPad Cellular mit GPS schon sehr gut. Es gibt auch sehr gute Montagehalterungen für Fahr-/Flugzeuge/Boote für genau diese Einsatzzwecke (z.B. RamMount)...
Ja ich weiß. die ersten iPads habe ich auch mal sporadisch als Navi benutzt. Zu groß, zu umständlich. Allerdings kam das dann später nicht mehr für mich in Frage da das Handy hier mir mehr als genügt.

Alternativ kann man für das gesparte Geld ein Android Tablet zum naviegieren kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
habe ein 11 Pro mit Cellular seit 2019. Rückblickend gab es faktisch keine Situation, wo nicht mein iP oder ein WLan verfügbar gewesen wäre.
Ich werde mir auch meine AW trotz anfänglicher Überlegung „haben ist besser als brauchen“ ohne Cellular kaufen.
So viel zum eigenen Usecase.

Der Wiederverkauf bzw. der Gednke daran kann zu einer anderen Betrachtung führen. Kann man das iPad mit C besser, also zu einen angemessen höheren Preis verkaufen, als ei es ohne C? Oder ist ein besonders preissensibler Gebrauchtkäufer gar nicht bereit, für C überhaupt Geld auszugeben? Oder nutzt Ihr das Gerät, bis es ohnehin kaum Geld dafür gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und max1948max
Ich konfiguriere gerade mein Wunsch iPad Pro und mir stellt sich die Frage, ob ich Cellular benötige oder nicht. Lage ist die, dass ich 7 Monate über den Winter zu Hause bin und da WLAN habe. Ab Mai bis in den Oktober sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs und da haben wir 3 iPhones die bei Bedarf ( frei stehen oder kein CP ) den Hotspot für das iPAD abgeben könnten. Ist es sinnlos da am Cellular zu sparen oder nicht ? Wenn ich Cellular bevorzuge, dann brauche ich da ja auch wieder eine SIM Card bzw einen Vertrag, aber das ist sekundär für mich.

Frage ist, langt ein iPad Pro mit WIFI für meine geschilderten Anwendungsbereiche oder wäre es dämlich sich von vornherein gleich beim Kauf einzuschränken ?
Ich habe hier noch 2 iPAD's mit Cellular die noch nie eine SIM Card intus hatten.

Danke
Ich wundere mich über die Frage, da Du bereits 2 iPads mit Cell besitzt/besessen hast und damit eigentlich wissen solltest, ob Du Cell benötigst oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld, Kuhtreiber und max1948max
Deine Verwunderung ist berechtigt, aber bei deren Kauf hatte ich damals hier nicht angefragt und seit dem ist geraume Zeit vergangen und evt hätten ja ein paar Sachen noch zur Sprache kommen können, die ich damals nicht beachtet habe oder die sich geändert oder verbessert haben.
Was ich nicht geschrieben habe ist auch, dass ich mein MacBook Pro touch nicht mehr mit im Urlaub nehmen möchte, zumal ich damit ja auch im Urlaub immer wenige arbeiten möchte. da würde sich das grosse iPad doch irgendwie anbieten. Ich vermute aber, dass mir das zu schwer sein wird.
Ich bin mir total unsicher was ich machen soll.
 
Umso größer die Investition desto größer der Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und max1948max
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und max1948max
Warum kaufe ich ein Produkt mit dem Gedanken, ob ich es wieder gut verkaufen kann?
Ich kaufe ein Produkt, dass zu mir passt....was meinen Anforderungen entpricht.
Und nicht, was es mir vielleicht in 5 jahren mehr einbringt weil es eine Funktion mehr hat...
Dem Denken kann ich nicht folgen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reitsportfotos, BSDheld, dg2rbf und 2 andere
Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen, die fehlende Weitsicht und die mangelnde Fähigkeit, anderen Denken zu folgen. Bei vielen reicht es intellektuell nur bis zum nächsten YouTube-Short!

Das dürfte einer der Gründe für die Spaltung unserer Gesellschaft sein - man möchte sich mit anderen Ansichten gar nicht auseinandersetzen und stempelt es einfach als unsinnig ab. Traurig, aber Realität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Warum kaufe ich ein Produkt mit dem Gedanken, ob ich es wieder gut verkaufen kann?
Ich kaufe ein Produkt, dass zu mir passt....was meinen Anforderungen entpricht.
Und nicht, was es mir vielleicht in 5 jahren mehr einbringt weil es eine Funktion mehr hat...
Dem Denken kann ich nicht folgen....

Richtig. Und ob jetzt Mobilfunk beim iPad für einen selbst einen Mehrwert bietet, oder nicht, kann meiner Meinung auch kein Forum beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max, RealRusty und Chrissi1967
So nun haben wir es auch hier geschafft aus einer harmlosen Anfrage meinerseits ein Gesellschaftsproblem zu konstruieren. Mir war von vornherein klar, dass es 2 Möglichkeiten gibt meine Frage zu beantworten und das wurde auch so gemacht und es war nun an mir aus euren Antworten und Anregungen das für mich zutreffende heraus zu lesen.
Dabei würde ich gerne bleiben und es ist alles gesagt.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale, Günther J, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten