iPad Pro + Pencil zur PDF Bearbeitung - Erfahrungen gesucht. PDF Expert 5?

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Ich bin am überlegen mir für die Uni ein kleines iPad Pro und den Pencil zur Bearbeitung der Skripten im PDF Format zu kaufen.
Nun bin ich noch sehr unschlüssig, ob es eine App gibt, die den Pencil gut unterstützt und deshalb in Frage kommt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen? Es geht vornehmlich um das erstellen von Randnotizen und Markierungen, aber auch das Einfügen einer neuen leeren Seite für die Bearbeitung von Aufgaben wäre nicht schlecht.

Bin auf PDF Expert 5 gestoßen, bin mir aber da hinsichtlich der Pencil Kompatibilität unsicher.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Ja, unterstützt ganz offiziell den Pencil. Allerdings ist das bei der PDF-Bearbeitung nicht unbedingt nötig, da man da ohnehin mit dem Stift das Gleiche macht, was auch mit dem Finger geht - nur halt etwas präziser. Wichtiger ist die richtige Unterstützung bei Apps für handschriftliche Notizen wie Evernote.
 
Unterstützt PDF Expert keine handschriftlichen Notizen?
Evernote ist zwar sicher ganz nice, aber bräuchte ich da nicht eine Upgrade Version, die mit jährlichen Kosten verbunden ist?
Nicht falsch verstehen, ich bin bereit für die App zu zahlen, jedoch nicht jährlich/monatlich.

Habe auf ein Schreibgefühl wie auf Papier gehofft, was ich beim Test im Apple Store in den Adobe Apps auch ganz gut funktioniert.
 
Ich nutze PDF Expert 5 auch für die Uni, funktioniert soweit ganz gut. Man kann gut Notizen machen, unterstreichen, markieren, Pfeile und Kästchen einfügen etc.!
Man kann auch leere Blätter (kariert/liniert usw.) erstellen und darauf Notizen erstellen. Ob man in ein PDF leere Seiten einfügen kann hab ich noch nicht probiert.
Die Handballenerkennung funktioniert leider nicht so gut, wie z.B. bei Notability, ich bin mit PDF Expert 5 insgesamt trotzdem recht zufrieden.
 
Die Handballenerkennung funktioniert leider nicht so gut, wie z.B. bei Notability, ich bin mit PDF Expert 5 insgesamt trotzdem recht zufrieden.
Hast Du einen Pencil und ein iPad Pro? Vermutlich nicht, denn da ist Handballenerkennung grundsätzlich kein Thema.
 
Habt ihr noch einen Alternative zu PDF Expert, die die genannten Kriterien erfüllt? :)
 
Ich hab sehr wohl ein iPad Pro 9,7" und den Apple Pencil... ;)
Dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Wenn Du den Pencil nutzt, sollte der Handballen grundsätzlich nie als Eingabe erkannt werden - in keiner App. Also kann es da auch kein besser oder schlechter funktionieren geben.
 
Dann verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Wenn Du den Pencil nutzt, sollte der Handballen grundsätzlich nie als Eingabe erkannt werden - in keiner App. Also kann es da auch kein besser oder schlechter funktionieren geben.

Es wird auch nicht der ganze Handballen erkannt, nur das Gelenk des kleinen Fingers, welches (zumindest bei mir) auch auf dem Display aufliegt. So entstehen bei mir in PDF expert immer wieder Punkte und kleine Striche. Weder in Notability, noch in Evernotes oder der Apple Notizen App passiert mir das.
Bei mir kann es also sehr wohl ein besser und schlechter funktionieren geben. Und die Rezensionen von PDF Expert im App Store bestätigen das auch.
 
Exakt dasselbe wie MickDuke wollte ich auch gerade schreiben: Ich mag PDF Expert ja sehr gerne, aber bei Verwendung des Pencil habe ich sehr verlässlich Punkte und Striche durch die Fingerknochen im PDF. Wenn man in den Einstellungen den Handgelenkschutz aktiviert, dann schreibt der Pencil nicht mehr (man kann aber mit dem Stift z.B. ein Werkzeug wählen - sehr komisch!).
 
Exakt dasselbe wie MickDuke wollte ich auch gerade schreiben: Ich mag PDF Expert ja sehr gerne, aber bei Verwendung des Pencil habe ich sehr verlässlich Punkte und Striche durch die Fingerknochen im PDF. Wenn man in den Einstellungen den Handgelenkschutz aktiviert, dann schreibt der Pencil nicht mehr (man kann aber mit dem Stift z.B. ein Werkzeug wählen - sehr komisch!).

Exakt so ist es. Handgelenkschutz aktivieren bewirkt bei mir auch nur, dass der Pencil gar nicht mehr schreibt, Werkzeuge anwählen geht aber...
 
Werden aber Ansonsten verschiedene Druckpunkte vom Stift erkannt?
Mir ist aufgefallen das Paper 53 dies z.B. nicht tut wie die Adobe Apps, sondern dies über die Geschwindigkeit der Bewegung unterscheidet, und so Skizzen mit gleich dicken Linien schwer zu zeichnen sind (war nur ein sehr kurzes Probieren, ich will nicht ausschließen, dass es da keine Möglichkeiten gibt das umzustellen)
 
Werden aber Ansonsten verschiedene Druckpunkte vom Stift erkannt?

Mir ist keine derartige Funktion bekannt. Man wählt den Stift und die Dicke des Strichs aus, das war's. Druck wird nicht erfasst, demnach sind Linien immer gleich dick. Auch das kann Notability (momentan) deutlich besser...
 
Also wird der Stift ohne die Vorteile des Apple Pencils als normaler Stift erfasst?
Kann Notability denn PDF Dateien bearbeiten?
 
Also wird der Stift ohne die Vorteile des Apple Pencils als normaler Stift erfasst?
Kann Notability denn PDF Dateien bearbeiten?

Ja sozusagen. Das ganze tilt- und pressure-sensitive bringt in PDF Expert momentan gar nichts.
Ja, Notability kann PDFs bearbeiten, allerdings nicht so umfangreich wie PDF Expert.
Ein Traum wären die Vielfalt der Funktionen und die Qualität als Dateimanager von PDF Expert in Kombination
mit der Apple Pencil Einbindung in Notability...
Ich hoffe einfach auf ein entsprechendes Update von PDF Expert... Bei Notability, Evernote und Co. haben sie es ja auch geschafft.
 
Mhm, also scheint es die Optimallösung (noch) nicht zu geben :(
Wer noch weitere Vorschläge hat, bitte melden! :)
Oder unterstützt Good Notes 4 den vollen Funktionsumfang des Stiftes?
 
Exakt dasselbe wie MickDuke wollte ich auch gerade schreiben: Ich mag PDF Expert ja sehr gerne, aber bei Verwendung des Pencil habe ich sehr verlässlich Punkte und Striche durch die Fingerknochen im PDF. Wenn man in den Einstellungen den Handgelenkschutz aktiviert, dann schreibt der Pencil nicht mehr (man kann aber mit dem Stift z.B. ein Werkzeug wählen - sehr komisch!).
Dann habe ich die Aussagen von Readdle wohl missverstanden und sie haben tatsächlich keinerlei Pencil-Unterstützung eingebaut. Allerdings würde ich einen PDF-Reader auch nie für Notizen nehmen.
 
Ob die App jetzt eine Notizapp oder ein PDF Reader ist, das ist mir relativ Wurst.
Wichtig ist mir nur, dass ich die Notizen in PDF Dateien schreiben kann...
 
hallo ich hab zu dem stift nen video gemacht was sehr gut die erkennung zeigt vllt hilft es bei der entscheidung

 
Zurück
Oben Unten