iPad Pro für die Ausbildung

m0xn06

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich fange ab April nächsten Jahres meine Ausbildung zur Grafikdesignerin an und habe mich deshalb entschieden mir das iPad Pro 2021 anzuschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher über die Größe und den Speicherplatz was da am sinnvollsten ist.
Könnte mir hier jemand helfen? :)
Und eventuell auch Tipps wie und wo man es etwas günstiger bekommen kann, weil z.B. das 12 zoller schon echt teuer ist besonders wenn man mehr Speicher benötigt.

Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp!
 
Tipps wie und wo man es etwas günstiger bekommen kann
Vergleichsportale wie guenstiger.de, idealo oder gar mydealz sind aber bekannt, oder?

unsicher über die Größe und den Speicherplatz
Also ich hab hier ein iPad Pro 12,9 3rd gen. von 2018 mit 64GB

Habe es seinerzeit täglich für eine Weiterbildung genutzt. Alle Skripte wurden damals von mir digitalisiert und auf das iPad geladen. Dazu noch zahlreiche und umfangreiche Handbücher sowie Regelwerke.

Habe den Speicher bei weitem nicht ausgereizt. Da alle iPad Pro von 2021 mit mind. 128GB kommen, behaupte ich mal, dass diese dir ausreichen werden, sofern du nicht anfängst eine große Musik-/Videobibliothek auf dem iPad parat zu halten.

Das 12,9“ Gerät habe ich nie bereut. Es ist mit Sicherheit nicht das mobilste und leichteste, aber für den Einsatz als „Notizblock“ kam die Größe wie gelegen. Erst recht, wenn man bspw. zwei Dateien nebeneinander geöffnet haben wollte (Skript + Notizen etc.). Da wäre das 11“ mir persönlich zu klein gewesen.

Würde ich heute genauso entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, WeDoTheRest und m0xn06
Bin von einem Air 3 auf das 12,9 Pro umgestiegen. Das ist schon eine merkliche Steigerung in Sachen Gewicht und Größe. Allerdings überwiegen die Vorteile des großen Bildschirms diese bei weitem. Da ich größtenteils ohne Tastatur mit dem Pencil arbeite, habe ich noch eine Logitech MX Keys mini und ne Maus in der Tasche, die ich für den Fall längerer Textsitzungen einfach dazu nehme. Würde also auch vorschlagen bei den einschlägigen Dealz-/Vergleichsportalen vorbeizuschauen und das gesparte Geld in Pencil/Tastatur und Apple Care investieren. Mit 128 GB kann man locker auskommen, wenn nicht gerade Massen an Videos oder Fotos immer mitgenommen werden müssen. Und selbst wenn: Dank Thunderbolt können externe SSD sehr schnell zum Austausch von Daten rangezogen werden. Wegen Backup sowieso nicht die schlechteste Idee, wenn nicht noch ein anderer Rechner vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, m0xn06 und orcymmot
Und zum Schluss, wenn das Geld nicht so ganz locker sitzt, einfach zu einem gut gepflegten iPad Pro 12.9
der Modelljahre 2020 oder 2018 greifen. Diese sind spürbar preiswerter und genauso geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, SirVikon, dg2rbf und 3 andere
zu einem gut gepflegten iPad Pro 12.9
der Modelljahre 2020 oder 2018 greifen.
Und selbst das 2018er ist von der Performance noch weit weg von „alt“ oder an der Leistungsgrenze für den beschriebenen Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
iPad Pro 2021 anzuschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher über die Größe und den Speicherplatz was da am sinnvollsten ist.
Kommt halt genau darauf an, was du damit machen möchtest. 128 GB sind völlig ausreichend, da du eher kleine Dateien bearbeitest, und kein 3D oder Video. Aber auch 12,9" sind relativ klein und man kann kaum flüssige ausdrucksstarke Bewegungen mit dem Pencil machen. Papier und (Copic)Marker sind immer noch unersetzbar.
 
Aber auch 12,9" sind relativ klein und man kann kaum flüssige ausdrucksstarke Bewegungen mit dem Pencil machen.
Aber doch nicht zu klein für den angegebenen Einsatzzweck und wozu ausdrucksstarke Bewegungen beim Annotieren oder Notizen machen, sinnvoll sein sollen, würde ich auch in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Aber doch nicht zu klein für den angegebenen Einsatzzweck und wozu ausdrucksstarke Bewegungen beim Annotieren oder Notizen machen, sinnvoll sein sollen, würde ich auch in Frage stellen.
Sie schreibt doch "Ausbildung zur Grafikdesignerin". Der Pencil kann auch mehr als nur Annotationenn und Notizen. Layouten ist da doch naheliegender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich fange ab April nächsten Jahres meine Ausbildung zur Grafikdesignerin an und habe mich deshalb entschieden mir das iPad Pro 2021 anzuschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher über die Größe und den Speicherplatz was da am sinnvollsten ist.
Könnte mir hier jemand helfen? :)
Und eventuell auch Tipps wie und wo man es etwas günstiger bekommen kann, weil z.B. das 12 zoller schon echt teuer ist besonders wenn man mehr Speicher benötigt.

Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp!
Vielleicht mal dort fragen wo Du die Ausbildung machst.
Die können Dir eventuell einen Rat geben und eventuell auch Rabatte besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, RealRusty und m0xn06
Da du Designer bist/wirst kann ich nur sagen 13“. Gibt zum Zeichnen einfach nichts besseres. Als Werkzeug zum Zeichnen ist das iPad wirklich ein riesen Wurf von Apple, allerdings fände ich 11“ deutlich zu klein.

Das ist das Einzige was ich dazu beitragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und m0xn06
…in meinem auch.
Braucht man das wirklich???? Ich immer noch nicht. 😉
Als (angehender) Grafikdesigner wie der TS, halte ich das schon für ein sehr schönes sinnvolles Feature.
Vorallem wenn es Std in den Programmen wird, mit denen er arbeiten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten