iPad iPad (pro) als PC(Mac) Ersatz? Was fehlt seitens iOS?

Das Problem ist aber immer noch, daß die Dateien in einem privaten Bereich der Cloud-App liegen. D.h., du kannst sie aus anderen Programmen heraus nicht zugreifen. Du musst immer aus der Cloud-App den "Öffnen in"-Mechanismus bemühen, was aber nicht DIESE Datei herüber wirft, sondern eine KOPIE.
Ich sprach nicht vom "Öffnen in"-Mechanismus, sondern vom Document Picker, also der Dateiauswahlbox, die es seit iOS 8 gibt. Damit kann man direkt auf die Dateien der ausgewählten Clouds zugreifen, ohne sie vorher in den Speicherbereich zu kopieren. Wird zwar inzwischen von (fast) allen Cloud-Diensten unterstützt, aber leider nicht von allen relevanten Anwendungs-Apps. Aber zumindest sowohl von iWork, als auch von MS Office.
 
Ich sprach nicht vom "Öffnen in"-Mechanismus, sondern vom Document Picker, also der Dateiauswahlbox, die es seit iOS 8 gibt. Damit kann man direkt auf die Dateien der ausgewählten Clouds zugreifen, ohne sie vorher in den Speicherbereich zu kopieren. Wird zwar inzwischen von (fast) allen Cloud-Diensten unterstützt, aber leider nicht von allen relevanten Anwendungs-Apps. Aber zumindest sowohl von iWork, als auch von MS Office.
Ist mir nie aufgefallen, daß es sowas gegeben hat. Weder bei Dropbox, noch bei Bittorrent Sync. Außerdem stinkt mir, daß ich dann eine Cloud nutzen MUSS. Es gibt Umgebungen, da ist die Benutzung von Cloud-Diensten strikt verboten, die nicht auf eigenen Rechnern gehostet werden.
 
Ist mir nie aufgefallen, daß es sowas gegeben hat. Weder bei Dropbox, noch bei Bittorrent Sync. Außerdem stinkt mir, daß ich dann eine Cloud nutzen MUSS. Es gibt Umgebungen, da ist die Benutzung von Cloud-Diensten strikt verboten, die nicht auf eigenen Rechnern gehostet werden.
Tja, finde ich auch schade, dass sich die iOS-Dateiauswahlbox nicht herumgesprochen hat. Aber mal ein Beispiel:
Ich möchte eine Word-Datei bei Google Drive direkt mit Word bearbeiten. Google Drive wird definitiv nicht direkt in Word unterstützt. Aber es geht trotzdem. In Word wählt man Öffnen -> Mehr. Es erscheint die systemweite(!) Dateiauswahlbox, in der man mit einem Tipp auf "Speicherorte" alle Cloud-Dienste angezeigt bekommt, die das unterstützen. Dort wähle ich also Google Drive aus und kann dann innerhalb der Auswahlbox die Word-Datei wählen. Diese wird nun direkt in Word geöffnet. Dort kann ich sie bearbeiten und beim Schließen sind die Änderungen sofort in Google Drive. Die Datei selbst ist nicht im lokalen Speicher von Word.
 
Ah, cool. Nur doof, das es so wenig unterstützt wird.
Es geht auch mit Readdles Documents / PDF Expert, was ja zumindest etliche Dateiformate unterstützt. Blöd ist auch, dass ausgerechnet Dropbox nicht den Modus zum direkten Bearbeiten unterstützt, nur die komplette Übergabe, was quasi nur "Öffnen in" ist. Aber OneDrive, Google Drive und Box erlauben den Direkt-Modus und über die App Transmit geht das auch mit beliebigen WebDAV-Laufwerken (also z. B. lokalen Netzwerkspeicher).
 
Zurück
Oben Unten