iPad iPad (pro) als PC(Mac) Ersatz? Was fehlt seitens iOS?

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Apple propagiert ja speziell das iPad pro als Vertreter der Post PC Ära und als PC oder Mac Ersatz.

Ich tendiere auch zu der Meinung, dass der traditionelle PC in vielen (nicht allen) Fällen überflüssig geworden ist.

Die allermeisten Privatpersonen nutzen zuhause eigentlich nur Internet, Email, Facebook & Co., gelegentlich ein Spiel und schreiben ab und zu einen Brief ... das geht auch mit einem iPad! Selbst im Geschäftsleben reicht speziell für viele Aussendienstler ein iPad vollkommen aus ... Servicetechniker können das iPad zum Nachlesen der Servicedokumentation nutzen, Vertriebler greifen in der Regel nur auf Präsentationen und Office Dokumente zu.

Trotzdem bleiben noch Fragen offen.
  • Was ist mit dem Import (Rippen) von (natürlich eigenen) Musik CD's in iTunes? Mit einem USB Adapter würde es rein anschlusstechnisch funktionieren, aber Apple bietet diese Möglichkeit über iOS nicht an.
  • Wie sieht es mit Softwarentwicklung aus? Ein iPad pro plus Keyboard würde locker ausreichen. Warum gibt es kein XCode für iOS?
  • Warum ist die Fotos App gegenüber der Mac Version eingeschränkt? Warum kann ich dort nicht direkt Bilder, Kalender und Fotobücher bestellen?
Das sind nur wenige Beispiele und die Liste kann von anderen Usern wahrscheinlich beliebig fortsetzt werden.

Wie seht ihr das?
 
iOS kann niemals ein richtiges OS ersetzen.
Dazu fehlt einfach ein richtiger Dateimanager und die Freiheit jedes Dateiformat bearbeiten zu können.

Wenn ich eine Tastatur dran habe, ist man mit dem Trackpad schneller als immer auf dem Display herumzutippen.
 
Rippen? Nicht möglich mit iOS. iOS ist immer an iTunes gekoppelt, ohne Rechner kommst du nicht aus.
Softwareentwicklung? Wohl kaum auf einem Mobilgerät. Keine Bibliotheken, keine Compiler, kein gar nix.
Warum ist die App eingeschränkt? Weil jede App gegenüber dem Hauptprogramm eingeschränkt ist. Es ist ein Mobilgerät und eben nicht das volle Programm.

Lässt sich beliebig fortsetzen. Wenn du mit vielen Einschnitten leben kannst und eben NUR Facebook und Email nutzt, reicht es. Ansonsten reicht es eben nicht.
 
Es ist noch ein weiter Weg für Apple (und Google) aus den ARM-Geräten (Smartphones, Tablets) ein PC-Ersatz zu erzielen. Vieles wurde bereits geschafft, vieles muss noch. iOS muss noch offener werden, alternative Standardapps akzeptieren können, ein ordentliches Dateisystem haben mit Festplatten/USB-Stick -Support (wie zum Teufel soll ich sonst ernsthaft Videos schneiden auf dem iPad Pro?). Weiterhin müssen Desktop-Apps aufs iPad kommen (Final Cut Pro X, Lightroom, Photoshop). Ich möchte mein Trackpad und Keyboard am iPad nutzen können via Bluetooth. Dann brauche ich wirklich keinen Mac/PC mehr. Bis dahin, muss ich mit Mac + iPad leben (Apple hat sicherlich nichts dagegen, wenn ich beides kaufe ;)) Auch wenn die Trennung im Moment sinnvoll ist (Windows zeigt wie es nicht geht), jedoch will ich in 5 Jahren keine Trennung zw. Laptop und Tablet mehr.
Warum sollte ein 13" Macbook ein anderes OS haben als das 13" iPad, nur wegen der festverbauten Tatatur? Mal schauen wann die ersten Macbooks mit iOS kommen.
 
Wieso zeigt Windows wie es nicht geht?
Das Surface als Produktives Gerät ist ideal.

Man darf es halt nicht als Consumer Tablet sehen genauso wenig wie das iPad Pro als Pro Gerät.
 
Es ist noch ein weiter Weg für Apple (und Google) aus den ARM-Geräten (Smartphones, Tablets) ein PC-Ersatz zu erzielen.
Ich würde mal sagen: Android ist da schon deutlich dichter dran als iOS und Microsoft ist da wohl schon. Sicherlich nicht als vollständiger Ersatz, aber zumindest als Ergänzung zum kurzzeitigen Arbeiten. Es gibt Aufgaben, da bieten Tablets an, aber es gibt sehr viele, wo herkömmliche Rechner deutlich stärker sind oder sogar die einzige Möglichkeit sind.

Vieles wurde bereits geschafft, vieles muss noch. iOS muss noch offener werden, alternative Standardapps akzeptieren können, ein ordentliches Dateisystem haben mit Festplatten/USB-Stick -Support (wie zum Teufel soll ich sonst ernsthaft Videos schneiden auf dem iPad Pro?).
iOS muss mindestens sowas wie einen allgemeinen Documents-Ordner bekommen, wo Apps ihre Daten für den gemeinsamen Zugriff ablegen können. Die Apps können ja meinetwegen noch einen privaten Speicherbereich haben haben.

(Windows zeigt wie es nicht geht)
Also, die, mit denen ich bislang so gesprochen haben, waren zufrieden mit ihrem Tablet.

Ich denke auch, daß Tablets für den Einen oder Anderen ein vollwertiger Rechner sein kann. Aber sie werden vermutlich immer Limitierungen unterworfen sein. Aber für Leute wie mich dürfte ein Tablet auch auf längere Sicht keine Alternative sein. Es gibt ja bislang nicht mal Mail-Clients (weder iOS noch Android), die vernünftiges Threading, echte intelligente Ordner und Tags/IMAP-Keywords können.
 
Ich glaube, dass Microsoft mit Windows Continuum am dichtesten dran ist. So eine Lösung könnte ich mir für die Zukunft vorstellen.
Unter iOS könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich damit meinen alltäglich Kram machen könnte. Meine Vorstellung von dem Umgang mit Daten weicht doch erheblich von Apples Vorstellungen ab ;)
 
Wieso zeigt Windows wie es nicht geht?
Das Surface als Produktives Gerät ist ideal.

Man darf es halt nicht als Consumer Tablet sehen genauso wenig wie das iPad Pro als Pro Gerät.

Wo ist denn der Unterschied? Nur weil du es als "Produktives Gerät" abstempelst darf es eine grottige und unlogische UI haben? Ich denke das geht nicht auf... die Leute wollen mittlerweile auch im Büro die gleiche Qualität wie zuhause - daher sind Apple-Geräte immer mehr im Kommen im Berufsleben.
 
Ich glaube, dass Microsoft mit Windows Continuum am dichtesten dran ist. So eine Lösung könnte ich mir für die Zukunft vorstellen.
Unter iOS könnte ich mir nicht vorstellen, dass ich damit meinen alltäglich Kram machen könnte. Meine Vorstellung von dem Umgang mit Daten weicht doch erheblich von Apples Vorstellungen ab ;)

Windows Continuum ist doch absoluter Blödsinn und ein weiteres Beispiel für das kurzfristige Denken bei Microsoft. Wozu soll ich den kleinen PC/Kasten, den ich mitnehmen muss für Continuum an mein Smartphone anschließen, wenn die Daten sowieso auf der OneDrive liegen? Warum nicht gleich als normalen ARM-Computer benutzen mit Web-Apps?
 
Warum sollte ein 13" Macbook ein anderes OS haben als das 13" iPad, nur wegen der festverbauten Tatatur? Mal schauen wann die ersten Macbooks mit iOS kommen.

Ganz einfach: Weil ich unter macOS ein Eingabegerät nutzen kann, das unter iOS nicht unterstützt wird: Die Maus.

Microsoft schafft es mit Windows, ein System bereitzustellen, mit dem ich nach meinen Bedürfnissen - ob per Fingereingabe oder per Mausbedienung - arbeiten kann. Und das bei zur Verfügung stehender Eingabegeräte jederzeit und überall.

Bei Apple funktioniert der Ersatz eines PCs durch ein iOS-Gerät so lange nicht, bis sie eine Mauseingabe unterstützen. Bei Windows dagegen kann ich ein Tablet als PC-Ersatz (Laptop oder Standrechner) benutzen (wenn man das denn möchte).
 
Ich meine nicht Windows für Desktop, sondern den Zwitter auf den Tablets, mit Windows Klassik UI gepaart mit Touch UI.

Dieser „Zwitter“ ist Windows für Desktops. Aber wenigstens arbeitet Microsoft daran, ein System für alle Geräte unter Beachtung aller möglichen Eingabearten zur Verfügung zu stellen - was Apple nicht mal ansatzweise macht.
 
Windows Continuum ist doch absoluter Blödsinn und ein weiteres Beispiel für das kurzfristige Denken bei Microsoft. Wozu soll ich den kleinen PC/Kasten, den ich mitnehmen muss für Continuum an mein Smartphone anschließen, wenn die Daten sowieso auf der OneDrive liegen? Warum nicht gleich als normalen ARM-Computer benutzen mit Web-Apps?

:confused: Reden wir jetzt über das Display/Tastaur Dock, dass locker in die Hosentasche passt?

http://www.teltarif.de/microsoft-display-dock-continuum/news/61337.html
 
Ganz einfach: Weil ich unter macOS ein Eingabegerät nutzen kann, das unter iOS nicht unterstützt wird: Die Maus.

Microsoft schafft es mit Windows, ein System bereitzustellen, mit dem ich nach meinen Bedürfnissen - ob per Fingereingabe oder per Mausbedienung - arbeiten kann. Und das bei zur Verfügung stehender Eingabegeräte jederzeit und überall.

Bei Apple funktioniert der Ersatz eines PCs durch ein iOS-Gerät so lange nicht, bis sie eine Mauseingabe unterstützen. Bei Windows dagegen kann ich ein Tablet als PC-Ersatz (Laptop oder Standrechner) benutzen (wenn man das denn möchte).

Deswegen habe ich ja geschrieben, ich hätte gerne Magic Keyboard und Trackpad -Support für mein iPad. Nur so wäre es ein echter Desktop-Ersatz.
 
Ja! Was ist denn das für ein Szenario bitte? Warum sollte ich diesen Kasten dranschließen. Warum nicht den vorort bestehenden PC benutzen?

Wie war noch einmal das Threadthema? :faint:

Windows Continuum ist nicht die Lösung aber ein richtiger Ansatz. Ich habe nur noch mein Handy (welches in naher Zukunft für Ottonormalnutzer ausreichen Power als PC hat) und docke es an Bildschirm, Tastatur und Maus an.

Und dann habe ich mein Büro immer mit dabei und kann überall arbeiten. Ob das dann von Apple, Microsoft oder Google ist, ist mir völlig wumpe.
 
Zurück
Oben Unten