IPad Pro 9,7'' oder IPad mini

Bina90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine IPad zulegen.
Gedacht ist es für die Uni und den Privatgebrauch (also etwas surfen, keine Spiele oder Streaming).

Nun ist es so, dass ich für meine "Hauptarbeiten" ein 13'' Macbook habe an welchem ich Texte lese und schreibe, weshalb das Tablet dafür gedacht ist diese dann in der Uni dabei zu haben und evtl noch etwas hinzuzufügen/zu notieren...
Meine Schwester hat das Ipad 2018, bei welchem mir das unlaminierte Display vom Schreibgefühl nicht gefällt.
Darum habe ich das Ipad mini (5. Generation) ins Auge gefasst und auch bei diversen Geschäften mal ein wenig rumgespielt.
Eigentlich war der Entschluss auch gefasst :D aber ein Bekannter hat nun das IPad Pro 9,7'' ins Rennen geworfen (aufgrund der Größe). Dieses ist aber ja "schon" von 2016 wenn ich mich nicht irre und hat ja auch einen älteren A9X Chip.

Preislich wären beide Geräte, allerdings dann natürlich mit unterschiedlichem Speicher für etwa den gleichen Preis zu haben.

Was sagt ihr? Ist es eine reine Geschmacksfrage der Größe und ob man damit klar kommt? Das IPad 2018 finde ich so Abends auf dem Sofa eigentlich schon zu unhandlich....

Liebe Grüße, Bina90
 
Ist es eine reine Geschmacksfrage der Größe und ob man damit klar kommt?
Ja. Mir persönlich wäre das 9,7“ Pro für regelmäßige Notizen schon zu klein, weil ich auch gerne mal zwei Dokumente/PDF nebeneinander geöffnet habe. Ich hatte es zuvor und letztes Jahr gegen ein 2018er 12,9“ iPad Pro getauscht.

Auf einem Tisch mit nahezu A4 Abmessungen perfekt für mich. Wenn du natürlich dein 13“ MacBook gleichzeitig nutzt, könnte das 9,7“ Pro noch ein Kompromiss sein. Ein iPad Mini käme für diesen Anwendungsfall bei mir nicht in Frage. Ausschließlich bei rein mobiler Anwendung (unterwegs in der Hand) wäre für mich eine Option.

Aber darauf läuft es vermutlich hinaus:
100 Leute 103 Meinungen.
 
Ähm, iPad Pro mit 9,7"? Habe ich was verpasst? :confused:

Das kleine Pro hat 11" ... sind nicht mittlerweile alle neuen iPads 10,2" oder 10,5"?

Wenn es klein sein soll, wäre das kleine Pro mit 11" sicher der beste Kompromiss ... hat immerhin die Außenmaße des alten Air 9,7" ...
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem bei meinem Sohn der studiert.
Ich habe ihm angeboten, dass er sich überlegen soll was ihn optimal wäre.
Eine Surface Pro, ein Ipad, ein Macbook oder ein Notebook.
Er hat zuerst ein Ultrabook 13 bekommen, aber das ist nicht optimal während der Vorlesungen
da zu wenig Platz an den Sitzplätzen ist.

Als mir auffiel dass er sich auf dem Iphone Lehrfilme anschaute, habe ich ihm ein altes Ipad Air2 aus dem
Fundus fertiggemacht. Ohne dieses Gerät geht er nicht mehr in die Uni, jedoch unterstützt es keinen stift.
Zur Auswahl stehen jetzt ein Ipad 10,2 ein Ipad Air3 10,5 oder ein Ipad Pro in 11 oder 12,9" inklusive dem
dazugehörigen Stift.

Ein Mini 3 habe ich hier auch noch rumfliegen, das ist meiner Meinung nach viel zu klein zum Arbeiten.
Wahrscheinlich wird es jetzt auf das Air3 10,5 rauslaufen, dafür gibt es bessere Hüllen und es erscheint
robuster als das neue Pro.
 
Das ist mir in der Tat an mir vorbeigezogen ... ich war froh, als es die ersten Geräte mit 12" Display gab. :D

Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht ... für ernsthafte Dinge würde ich ein modernes Gerät bevorzugen ... schon, damit man auch in einem oder zwei Jahren noch Spaß damit hat (Geschwindigkeit, Akku etc.) ...
 
Das ist mir in der Tat an mir vorbeigezogen ... ich war froh, als es die ersten Geräte mit 12" Display gab. :D

Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht ... für ernsthafte Dinge würde ich ein modernes Gerät bevorzugen ... schon, damit man auch in einem oder zwei Jahren noch Spaß damit hat (Geschwindigkeit, Akku etc.) ...
Klappt alles super mit meinem 9,7“ iPad Pro.
 
Also laut dem Apple IPad vergleich scheinen das Mini und das Pro identisch auch was die Akkulaufzeit etc angeht. Lediglich der CHip mit A9 ist wohl ein anderer.
Ich habe nur gesehen, dass es kaum noch Hüllen gibt und da es etwas dünner als das IPad 2018 ist scheinen diese nicht zu passen...
 
Mein Vor/Ratschlag wäre ein iPadpro 10,5 - das bekommt man inzwischen relativ günstig oder gebraucht und es hat alles was man braucht:
Truetone, 4 Lautsprecher, 120hz Bildschirm/ProMortion, 4k Video AUfnahme, 12MP Kamera, relativ aktuellen Prozessor, ... also steht den aktuellen Pro-Modellen kaum nach

Das 10,5 ist für mich der ideale Kompromiss zwischen Portabilität und Schreibflächengrösse - mal vom aktuellen 11" iPadpro abgesehen.
Es hat auch noch TouchID, was sicherlich Geschmacksache ist, ich aber beim iPad sogar bevorzuge.
Und selbst wen man FaceID bevorzugen würde, wäre das für mich kein Showstopper - da man sonst ein sehr gut ausgestattet iPad bekommt. Preis/Leistung m.E. Top

Ich benutze das 10,5 regelmässig in Meetings mit GoodNotes und habe keine Probleme mit der Schreibfeld/Bildschirmgröße

Sonst halt das aktuelle Air, mit aktuellerem Prozessor, ohne ProMotion, nur 2 Lautsprecher und 8MP Kamera und ohne 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Also laut dem Apple IPad vergleich scheinen das Mini und das Pro identisch auch was die Akkulaufzeit etc angeht. Lediglich der CHip mit A9 ist wohl ein anderer.
..

Von welchen Geräten redest Du?

Ipad Mini 5 (aktuell) A12 Bionic
Ipad Mini 4 - A8

Ipad Pro 11 (aktuell) A12X Bionic (Das X macht einen bedeutenden Unterschied)
Ipad Pro 10,5 - A10X Fusion
Ipad Pro 9,7 - A9X

Ipad Air 3 - A12 Bionic

P.S. Der A12X hat die doppelte Kernanzahl wie der A12 und er hat 7 Grafikcluster, statt 4 beim A12.
Der Datenbus ist mit 128 Bit doppelt so breit wie der des A12.
 
...ganz ehrlich: Wenn die TE zum Ergebnis kommt, daß überhaupt ein iPad ein hilfreiches Gerät ist (gut wenn man das ausprobieren kann), dann würde ich zu einem aktuellen Pro 11" raten: Die Prozessorleistung ist dabei eher das Unwichtigste dabei. Meiner Meinung nach sehr viel entscheidender: Es hat USB-C man kann ohne irgendwelchen Adapter und sonstigen Firlefanz x-beliebige USB-C Sticks, Festplatten (!), Dockingstationen etc. nutzen. Das mit den Festplatten konnte ich selbst kaum glauben, aber es geht: Wenn diese (2,5" USB-Platten) ExFat formatiert sind, reicht einfaches Anstecken und per Dateien-App hat man kompletten Zugriff, die Platte wird von iPad mit Strom versorgt.

Ebenfalls im Alltag super praktisch:
- Schlafendes iPad mit dem Stift antippen und man landet sofort in der Notizen-App und kann loslegen
- TrueTone. Legt man da ein normales iPad daneben, merkt man erstmal wie blaustichig das Bild dort ist
- butterweiches Scrollen mit 120 Hz
- das Schreiben und Zeichnen mit dem Stift ist im vergleich zum normalen iPad sehr viel responsiver. Nicht das es dort schlecht wäre, aber es gibt einen spürbaren Unterschied
- Face ID will man auch nicht mehr missen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Falls es das Budget nicht hergibt, dann lieber warten. Ich halte alle anderen iPads einschliesslich aller iPhones für tote Technik: USB-C ist längst da, super praktisch und wird Lightning (vermutlich ab der nächsten iPhone-Generation) genauso verdrängen wie dieses seinerzeit den 30-Pin-Stecker, nach dem heute kein Hahn mehr kräht...
 
Wenn USB-C (einem) mehrere Hundert € wert sind, hast Du sicherlich recht...

Und das hat alles das 10.5er Pro:

- Schlafendes iPad mit dem Stift antippen und man landet sofort in der Notizen-App und kann loslegen
- TrueTone. Legt man da ein normales iPad daneben, merkt man erstmal wie blaustichig das Bild dort ist
- butterweiches Scrollen mit 120 Hz
- das Schreiben und Zeichnen mit dem Stift ist im vergleich zum normalen iPad sehr viel responsiver. Nicht das es dort schlecht wäre, aber es gibt einen spürbaren Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und RealRusty
Danke schonmal für die Beiträge :)

Naja preislich kommen die anderen Pro Geräte nicht in Frage und ich habe ja auch noch mein Macbook was wie gesagt hauptsächlich zum Arbeiten sein soll.
Größentechnisch sollte es auch nicht über die 9,7'' gehen, da ich es auch ohne Tastatur nutzen will und mir es dann einfach zu groß und unhandlich wird...

Aber wahrscheinlich ist es wirklich eine Frage ob man auch mit einem "alten" Gerät zufrieden ist oder halt von der Größe her.
Mein Macbook ist auch noch die Version von 2012 und funktioniert ohne Probleme :)

Um wieviel schlechter dieser A9X Chip zum A10 oder (hier wahrscheinlich viel) zum A12 ist kann ich als Leihe leider nicht beurteilen :D so pauschal würde ich sagen, es wäre halt was langsamer :D:D
 
Wenn USB-C (einem) mehrere Hundert € wert sind, hast Du sicherlich recht...

...mir auf jeden Fall, alleine schon der nicht mehr so affig abstehende Pencil beim Aufladen am Lightning-Port ist es mir wert (der oft genug leer ist, weil man sich mit dem alten Pro diese Prozedur eben nicht dauernd geben will).
Wenn man öfters mal einige 'zig Gigabyte grosse Filme (sei es zum Schneiden oder einfach nur für unterwegs) auf das iPad ziehen will, freut man sich auch wenn man dafür das USB-C Minidock mit LAN-Anschluß (mit 100 MB/s Transferraten) nehmen kann, an dem sonst das MacBook hängt.
Und was die Notizen betrifft: Damit das wirklich fluppt mit dem sofort Losschreiben können, braucht man Face ID. Das hört sich alles nach Kleinigkeiten an, in der Praxis nervt der Unterschied aber enorm wenn das einige dutzend mal am Tag relevant wird - vor allem dann, wenn man den direkten Vergleich hat...
 
Wenn man öfters mal einige 'zig Gigabyte grosse Filme (sei es zum Schneiden oder einfach nur für unterwegs) auf das iPad ziehen will, freut man sich auch wenn man dafür das USB-C Minidock mit LAN-Anschluß (mit 100 MB/s Transferraten) nehmen kann, an dem sonst das MacBook hängt.

vs.

Gedacht ist es für die Uni und den Privatgebrauch (also etwas surfen, keine Spiele oder Streaming).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
so jetzt sehe ich gerade, dass ich auch "günstig" an ein Pro 10,5'' geraten könnte (auch wenn es eigentlich ja größer ist als ich wollte).
Ist das besser als das 11'' oder ist das auch eine Frage des Geschmacks?
 

...an der Uni wird sie mit dem iPad vor allem drei Sachen brauchen: Pencil + Notizen und Konnektivität (inkl. der Möglichkeit mal schnell was aufladen zu können). Wird alles einfacher mit dem aktuellen Pro. Man kommt natürlich auch mit den alten Teilen klar, ob das Spaß macht steht auf einem anderen Blatt...
 
Warum nicht das Basis-iPad mit 10,2"-Display? Kann alles, was das kleine Pro von 2017 kann, hat aber einige Pro-Features nicht (120Hz, vier Lautsprecher...). Unterstützt Pencil und Smart Keyboard. Und ich denke mal, dass das für die Uni dicke ausreicht, zumal es ja nur Zweitgerät sein soll. In Sachen Leistung würde ich mir übrigens nicht all zu große Sorgen machen, das letzte iPad, das ich an die Grenze bringen konnte, war das iPad 3 – und ich benutze das Ding wirklich viel ;) Als nächste Ausbaustufe wäre das Air sicher auch eine Alternative, eh Du so viel Geld für ein Pro ausgibst.
 
das neue IPad kommt für mich aufgrund des unlaminierten Displays nicht in Frage. Ich finde auf dem laminierten ist das Schreibgefühl besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen
Nun, dann bleiben ja immer noch Air, Mini und Pro. Und ich finde, die unterscheiden sich zwar auf dem Papier, in der Praxis sind sie aber ziemlich eng beisammen, wenn man mal die Bildschirmgröße außer Acht lässt. Der Rest ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich würde auf jeden Fall nicht wieder 1200 Euro für ein iPad mit Zubehör ausgeben ;) Als Hauptrechner ja, als Ergänzung zum Macbook nein ;)
 
Zurück
Oben Unten