iPad mit Tastatur - Erfahrungen? Welche Tastatur nutzt ihr?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

wie so viele Leute habe ich seit erscheinen des 11er Macbook Air ein Problem: Es stellt sich die Frage, ob ich nicht mit einem Air glücklicher werde. Dagegen spricht der deftige Anschaffungspreis (da ich schon ein iPad 1 64GB 3G und ein MBP habe) und die angeblich (!) miese Akkulaufzeit des neuen Air sowie das fehlende 3G.

Dieses Thema möchte ich hier aber nicht diskutieren. Ich habe mich gefragt, was mich eigentlich bewegt, mir Gedanken um ein MBA zu machen - und das ist ganz klar die Sache mit der Tastatur und dem einfacheren Schreiben.

Daher meine Fragen:

Wer hat ein iPad und nutzt dieses Unterwegs mit einer Tastatur? Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

- Stört das Mitschleppen der Tastatur?
- Habt ihr eine Hülle mit integrierter Tastatur?
- Geht die Nutzung mit Tastatur sehr auf die Akkulaufzeit?

Für Erfahrungsberichte wäre ich hier sehr dankbar!
 
Also ich nutze das iPad auf der Uni bzw. auf der Bibliothek zum Exzerpte schreiben (ohne Tastatur). Ich habe zwar eine Bluetooth-Tastatur von Apple, finde es aber extrem unpraktisch, die herumzuschleppen. Wenn Du wirklich eine Tastatur für unterwegs dabei haben möchtest, dann solltest Du dir einmal das Zaggmate-Case anschauen. Das ist mM nach zur Zeit die beste Lösung. :)

Ich hatte zwar das iPad nie längere Zeit mit einer Bluetooth Tastatur in Verwendung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel Akku verbraucht. Schließlich hält das iPad im Wifi-Betrieb auch ziemich lange und soweit ich weiß verbraucht Wifi mehr Energie. :)
 
Die Apple BT-Tastatur wie sie z.B. beim iMac dabei ist für 69€ geht wunderbar, sogar inkl. der Funktionstasten (sofern sinnvoll), also Helligkeits- / Lautstärkeregelung, bzw. Ton an/aus und auch die Mediensteuerungstasten. Und ganz wichtig: endlich Cursortasten! oder auch Copy/Paste per Tastenkürzel.

Der Akkuverbrauch hält sich sehr in Grenzen, auch nicht anders als wenn BT sonst an ist (wobei ich das aber zugegebenermassen noch nie länger als zwei Stunden am Stück benutzt habe).

Hier habe ich bereits mal ein (rel. schlechtes) Video von der Benutzung der Apple BT-Tastatur mit dem iPad hochgeladen: https://www.macuser.de/threads/ipad-dock-tastatur.551098/

Als Tasche würde sich dann wieder z.B. diese empfehlen: https://www.macuser.de/threads/ipad-oder-macbook-air-fuer-unterwegs.558861/page-2
 
Ich verwende an meinem iPad (und seit gestern am iPad 2) die Bluetooth Tastatur von Apple. Mir gefällt das sehr gut, aus verschiedenen Gründen. Man kann Tastatur und Bildschirm (iPad) völlig frei hinstellen, was ich oft angenehm finde, weil ich dann vor der Tastatur Platz für Papiere habe, wenn er Bildschirm/iPad seitlich steht. Das ist ein Vorteil gegenüber Notebooks. Und mir gefällt auch, das dies die gleiche Tastatur wie an meinem iMac ist, da entfällt die Umstellung auf eine andere Tastatur.

Das Rumtragen ist kein Problem, die ist ja klein die Tastatur, und ist auch schnell verbunden. Auf die Akkulaufzeit habe ich noch nie wirklich geachtet, das geht jedenfalls ohne weiteres über viele Stunden.

Ich bin mit dieser Kombination völlig zufrieden, so sehr, das ich mein MBP verkauft habe, weil ich das kaum noch benutzt habe.
 
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem MBA, aber einem Kollegen von mir gehen die regelmäßig kaputt. Er benutzt die für seine normale Arbeit und nach ein paar Monaten geben die Scharniere auf. Das hat mich bisher davon abgehalten, überhaupt nur über eins nachzudenken.

Was das Tippen auf dem iPad angeht, kann ich zum einen bestätigen dass das mit der normalen Apple-Bluetooth-Tastatur ganz gut funktioniert. Allerdings komme ich mittlerweile mit der Onscreen-Tastatur auch gut zurecht, so dass ich die Tastatur auch nicht mehr rumschleppe. Gestört hat mich das Schleppen aber nie, die wiegt ja fast nichts. Eine Hülle hab ich nicht. Die Akkulaufzeit war mehr von 3G und WLAN bestimmt als von der Tastatur.
 
Danke Leute - das ist doch schonmal ein interessantes Stimmungsbild.

Ich werde das mit der Bluetooth-Tastatur wohl mal genauer testen und schauen, wie gut ich damit zurecht komme...
 
Ich nutze das ipad umgekerhrt als tastatur mit maus :eek:
Um mein mac mini media zu bedienen
 
Ich arbeite mit der Apple BT Tastatur. Das Arbeiten klappt damit wunderbar, der Transport stört mich nicht. Nach Bedarf kommt die Tastatur einfach mit in den Rucksack.
 
Ich hab MBA 11" und iPad 2 16 WiFi. Wenn es ums Arbeiten geht: MBA! Für Spiele + Surfen + ein paar Mails: iPad!
 
Nachträglich Keyboard Fragen zum iPad (1): gehen eigentlich
alle Bluetooth Tastaturen mit dem iPad. Oder muss es Apple
bzw. Apple zertifiziert sein?

Wer hat mittlerweile welche Tastatur? Überlege, mir auch
eine zu kaufen.
 
Soweit ich weiß muss es keine Apple-Tastatur sein, aber eben eine die das normale Bluetooth-HID-Profil unterstützt. Nicht dass ich schon mal eine Bluetooth-Tastatur gesehen hätte, die das anders macht...

Der Vorteil einer Apple-Tastatur sind die Apple-Tasten, da einige der unter OS X üblichen Shortcuts mit Command-Taste auch auf dem iPad funktionieren.
 
die original Apple wireless Tastatur ist mit Abstand am besten geeignet :)

Apple Wireless Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten