iPad mit Flatrate - wie macht man's richtig?

T

TeacherMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mich verkauft: das iPad 3 (16 GB, ohne 3G) ist, wie sich herausgestellt hat, nicht ganz das Richtige: zwar kann ich in der Schule das WLAN nutzen, aber das ist (a) nur an manchen Stellen des Gebäudes zu empfangen und (b) enthält Kinderschutzfilter, sodass oft Seiten nicht geladen werden; iTunes/AppStore grundsätzlich nicht funktionieren; im Google-Suchfeld (oben rechts in Safari) keine Suchbegriffe entgegen genommen werden (man muss immer erst die Google-Homepage aufrufen, um eine Suchanfrage starten zu können); https-Seiten funktionieren nicht und alles, was mit Einkaufen zu tun hat auch nicht. Nicht auf Dauer akzeptabel, zumal ich spontan im Unterricht Sachen auf dem Pad anzeigen will. Es ist eine super nützliche Maschine!
Eine ordentliche Netzabdeckung ist wichtig, am Rande der Stadt ist bei uns (zB E+) meist Internet-Funkloch, bei Telekom aber seltsamerweise nie.

Ich werde mir ein neues iPad zulegen. War im Telekom-Shop heute, und der Mann hatte gleich ein Angebot: "das allerneueste iPad mit A6X Chip, 32 GB, und 3G/LTE und Flatrate mit 21 MBit, nur 36,00 pro Monat und einmalig 199,-- Zuzahlung." Und für mein iPhone könne ich dann sogar einen eigenen WLAN-Hotspot aufspannen.

Rechnung: 36*24 Monate = 864 + 199,-- = 1063,--

Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie andere Nutzer das machen. Das Teil selber kaufen und NUR eine Flat kaufen? Vertrag oder Prepaid?
Was sind Eure Erfahrungswerte?
 
Hm... aber den Tarif hast du dir auch genau angesehen? - Wenn ich den richtigen auf der Telekompage rausgesucht habe, hast du gerade mal 3GB Highspeedvolumen (was bei LTE nicht wirklich viel ist) und danach 64kbit, das ist dann hoffentlich nicht die einzige Internetverbindung, die du dir zulegen willst...
 
Viel mehr bekommt man aber auch nicht bei anderen Anbietern.
 
Wäre es sonst eine Alternative, dass jetzige iPad zu behalten und dafür ein UMTS-Modem mit Datentarif zu holen? Wäre wohl die kostengünstigere Lösung.
 
@pc-bastler

Ja, genau das ist der Tarif. Ich glaube, 100 Mbyte pro Tag sind für mich ausreichend.
 
Wäre es sonst eine Alternative, dass jetzige iPad zu behalten und dafür ein UMTS-Modem mit Datentarif zu holen? Wäre wohl die kostengünstigere Lösung.

2 Geräte mit schleppen. 2 Akku laden. Ziemlich umständlich.
 
Ich bin jetzt bei der Telekom und nutze MulitSIM. Damit komme ich mit drei Geraeten ins Internet bzw. kann damit telefonieren. Das iPad habe ich separat gekauft. Sollte das Volumen mal nicht ausreichen, bleibt mir die Option des Zukaufs.
 
@bikkuri

Danke für den Tipp, werde ich recherchieren.

Frage an alle: wie macht ihr das denn mit dem Internet auf dem iPad?
 
Complete Mobil L bei der Telekom. 3 MultiSIMs.
1 iPhone, 1 iPad, 1 frei
1GB Volumen im Monat für alle Geräte. Wenn aufgebraucht kann man für knapp 5 Euro immer weiter 1 GB dazu buchen.
 
Flat mit Drosselung ab 5GB kostet unter 15€ im Monat, da kauf ich mir das Gerät lieber selbst ;)
 
Ganz ehrlich: Da findest du was viel günstigeres. Ich kenne zwar die deutschen Angebote nicht, aber hier in Österreich gibts 1. Prepaid-Datenvolumen wo 1 oder 2 GB 10€ kosten (ich komme mit 1 GB am iPad sehr lange aus) und 2. Billig-Anbieter (yesss, bob), die zB 10 GB im Monat für 9€ ohne Bindung anbieten.
24 * 9 = 216 € + 729 fürs iPad mit 32GB Wifi/3G = 945€ für 24 Monate 10 GB im Monat ohne Bindung- und ich bin mir sicher, da gibts sogar noch günstigere Alternativen für dich.

Also schau dich lieber noch etwas um, bevor du dir ein Angebot im Geschäft aufschwarzen lässt (nicht böse gemeint, du machst eh das Richtige und fragst hier nach ;) ).


Ich persönlich surfe mit dem iPad entweder mit der Wertkarten-SIM, die drin ist (1 GB = 10€, und mit 1 GB kann man sehr sehr lange in der Bahn Zeitungs/Foren-Lesen, wenn man keine Youtube Videos schaut) oder über einen Hotspot mit meinem iPhone (hab nen Vertrag mit 2 GB / Monat und hab noch nie nichtmal 1 GB im Monat geschafft).
 
Österreich kannst du nicht mit DE Vergleichen. Weder bei Mobilfunk (AT viel günstiger) noch Festnetz (DE besser).
Flat mit Drosselung ab 5GB kostet unter 15€ im Monat, da kauf ich mir das Gerät lieber selbst ;)
Wo findet man solch einen Schatz in DE?
 
Ich hab meins bei eBay gekauft.

Ipad mini 32 GB cellular. 49€ Zuzahlung, 29,95 Anschlussgebühr, und 24,95 im Monat mit Studenten-/Schülerrabatt. Vodafone Flatrate mit 5GB und offiziell 7,2 Mbit/s. Ist bei mir Zuhause aber wesentlich schneller ca. 15 Mbit/s.
Macht gerundet 678€ für mich das mit Abstand beste Angebot.

Grüße und alles Gute
 
Ja, aber kein E+ sondern O2. Die sind um einiges besser.
 
Hast Du kein iPhone, welches Du als hotspot nutzen kannst?
 
Das ist Phonic... und Phonic ist E-Netz. Auch wenn man da normalerweise nix mehr zu sagen muss, schrieb der TE ja schon, dass E-Netz-Abdeckung bei ihm nicht vorhanden ist.
Erstens heißt es Fonic, und zweitens funkt Fonic mit O2 sowohl im D als auch im E-Netz ;)
 
Hast Du ein Smartphone? Mach' doch da einen Hotspot auf?

Einen Vertrag würde ich bei den Produktzyklen definitiv NICHT abschließen.

Ansonsten: iPad verkaufen, 3G-iPad OHNE Vertrag kaufen und dann O2o (keine Grundgebühr) mit Datenflat (1 GB = 10 Euro/Monat) nehmen. Ich nutze O2, Empfang ist meistens überall OK. Richtig gut: Dank Multi-Sim kann man auch mehrere Sims für mehrere Geräte auf einem Vertrag nutzen, als z.B. zwei iPads und ein Smartphone ohne Zuzahlung. Und man kann jederzeit kündigen, weil es weder Vertragslaufzeit, noch Grundgebühr gibt.

Und jetzt möge mir die Telefonica für diese Werbung eine dicke Summe überweisen ;)

Spaß beiseite: Das ist echt praktisch, ich habe drei Multi-Sims, eine im Handy, eine im iPad und eine im USB-Stick für derzeit kein Gerät, aber das kostet mich zusammen für den Datenzugriff 10 Euro/Monat plus Gesprächskosten. Die sind dann was höher als bei Verträgen, aber auch nicht nennenswert, 10 Cent pro Minute/SMS, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zurück
Oben Unten