iPad iPad mini 4 Probleme —> iPad mini 5 sinnvoll?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.094
Reaktionspunkte
6.099
Hallo,

mein iPad mini 4 ist schon älter und wurde auch gebraucht gekauft.
Ich benutze es hautsächlich zum Surfen, Web Recherche und Shopping.

Allerdings läuft Safari nicht mehr so schnell, die Seiten laden nicht allzu fix und ausserdem ist der Akku wohl ziemlich hinüber, das Teil schmiert meist schon bei ca. 30% Restakkustand ab.

Da ich mit jetzt einem anderen iPad mini 4 vergleichen konnte das beim Surfen schneller war, hab ich jetzt meine Inhaltsblocker deaktiviert und in den Einstellungen alle Surfdaten und Cache geleert. Jetzt läuft es scheinbar auch gut, bloß ist die Frage wie lange und ob ich dann auch auf die Inhaltsblocker verzichten muss. (Was das andere 4er auch nicht hatte - mein iPhone XR aber schon)

Ich weis nicht, soll ich mir das 5er für 350€ holen, meint ihr das lohnt sich oder ist das beim Surfen eigentlich kein großer Unterschied? Spiele etc interessiert mich nicht!

Weil so wie mein 4er gerade läuft wär es auch ok derzeit geht Safari scheinbar wieder recht fix, Kann es sicherheitshalber halt nur bis ca. 35% benutzen und lade dann immer wieder aber das ist gerade nicht so schlimm. Die Frage ist halt wie ich das noch verkaufen kann, ich vermute jetzt bekomm ich trotz dem Akku noch etwas, späterhin wenn er noch schlechter ist wohl kaum mehr was... was meint ihr?

5er jetzt kaufen und 4er noch einigermaßen gut verkaufen oder
4er noch nutzen wenn es jetzt tatsächlich besser mit Safari läuft (notfalls ohne Werbeblocker) und dann später gleich auf ein 6er oder 7er updaten und kaum mehr was für das 4er erhalten?
 
Ich würde auf jeden Fall auf ein neues Mini empfehlen. ipad mini 4 hat einen A8-Prozessor (wie bei einem iphone 6), wobei mini 5 einen A12 drin hat (wie iPhone XS).

Ich glaube momentan sind die iPad mini 5 im Refurbished Store in USA verfügbar, vielleicht kommt das auch bald nach Deutschland, habe nicht geprüft.

iPad mini wurde so lange nicht aktualisiert, dass ich nicht glaube, dass Apple diese so schnell wieder aktualisieren wird.
 
Ja der Unterschied beim Prozessor ist eigentlich enorm, die Frage ist nur in wie weit das beim Browsen nötig/merkbar ist. Hm, gerade bin ich schon ohne Absturz auf 6% runter. Eventuell Zufall, vorher ist es auch nicht jedes mal bei 30% abgeschmiert. Oder es wird ohne Werbeblocker weniger belastet - oder das neueste iOS Miniupdate das ich heute drauf hab hat was geändert.

Die Tastatur hat gerade auch keine Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du den unbedingt ein Mini? Hast Du mal über normales Ipad 6.Gen oder 7.Gen nachgedacht?
Das ist imho preiswerter als ein Mini 5, und bietet einen erheblich grösseres Display.
Mit dem verbauten A10 Prozessor und 2/3GB Ram ist es auch angenehm schnell.
 
Hi.

Das iPad mini 4 ist ja eigentlich jetzt schon wegen dem Akku unverkäuflich oder zumindest bekommt man sehr wenig dafür denn es ist streng genommen Akkudefekt. Ein Austausch bei Apple kostet 109 Euro. Ist das eine Option. Auch ein A8 Prozessor ist eigentlich für das was er machen soll schnell genug. Wenn jetzt alles soweit in Ordnung ist warum wechseln und warum ein iPad mini? Eine 6er oder 7er Version wird es wohl auch so schnell nicht geben. Gab ja erst die 5er letztes Jahr und das mini wird wohl weniger häufig aktualisiert wie das normale.
 
Naja, bin heute Nacht eh umsonst aufgestanden, konnte kein preislich attraktives Mini schießen.

Werde jetzt erst mal die Tage schauen ob meins jetzt mit dem neuen iOS Update und ohne Werbeblocker wirklich wieder gut läuft und dann zum nächsten Angebot entscheiden.

Das große iPad ist für mich uninteressant, der CPU Sprung ist zu klein und ich mag das Mini Format, das ist angenehmer zu halten und vom Display absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale, HaddeMac und dg2rbf
Dann behalte doch dein Mini 4 oder Kauf dir ein Mini 5. Knnst du doch schon selbst entscheiden, bist doch schon groß.
 
Du hast aber mitbekommen das ich auch ein Akkuproblem hab und mein iPad wohl ungewöhnlich langsam ist beim Surfen?

Hab jetzt auch noch etwas recherchiert und scheinbar können zu viele Adblock Filterlisten tatsächlich den Browser langsamer machen. Werde das jetzt noch testen und schauen ob ich ohne Adblocker surfe, mit anderem/kleineren Filterlisten, oder auf einen anderen Browser wie Opera setze, welcher das bereits integriert hat.

Konnte hier bereits Jemand beobachten, dass ein Werbeblocker Safari langsamer macht?
 
Konnte hier bereits Jemand beobachten, dass ein Werbeblocker Safari langsamer macht?

...bisher nicht. Eigentlich müsste die Browserdarstellung sogar schneller werden, da weniger Werbung nachgeladen wird.

Du könntest das Filterproblem komplett umgehen, indem du einen Pi-Hole aufsetzt: https://pi-hole.net
Auf besseren NAS lässt sich das auch in einem Docker-Container betreiben, so spart man sich den Raspi...
 
Unter iPad OS 13.3 war safari auch auf meinem iPad Air2 eine Vollkatastrophe. Mit 13.3.1 geht es nun wieder besser.
 
Interessant, gut zu wissen, vielleicht gabs mit dem Update ja tatsächlich eine Verbesserung.
Einen Pi-Hole möchte ich mir nicht extra anschaffen und meine Fritzbox 7490 ist dafür leider nicht geeignet.

Werde jetzt erst mal pur, datenverschleudernd und mit "Ja verdammt ihr habt Cookies" Bestätigungen surfen und schauen ob es so gut bleibt, dann werden nach und nach Blocker aktiviert und falls es dann wieder schlechter wird versuche ich mal Firefox und Firefox klar.

Ich hoffe nur es bleibt dabei, das ich keine Abstürze mehr bei unter 30% Akku hab. Gestern konnte ich bis 6% runter und hab es dann vorsichtshalber zum laden. Konnte damit dann gut 5h surfen was mir vollkommen langen würde, der Akku ist laut Coconubattery bei 79% Restleistung.
 
Den hab ich auch drauf, allerdings darin auch viele Listen aktiviert und zusätzlich noch 1Blocker. Kann also sein das ichs auch einfach übertrieben hab.
Gut, mein XR packts locker, für das alte 4er Mini ist das aber vielleicht zu viel.
 
Ganz ehrlich? Mich hat mein Mini4 ziemlich genervt, da es im Vergleich zu neueren iPads einfach ziemlich langsam geworden war (hatte noch zusätzlich ein 10,5er und 12,5er Pro). Habe es dann schweren Herzens verkauft, da kein Nachfolger in Sicht war und ich das alte 4er noch gut verkaufen konnte. Dann plötzlich „hurra“, ein neues 5er Mini! Gekauft und fortan glücklich mit dem Teil. Zwischen dem 4er und 5er liegen Welten. Und das merkt man sogar beim bloßen Surfen. Vom Display und der Pen-Fähigkeit wollen wir noch gar nicht reden... Ich würde ohne zu zögern ein 5er kaufen. Du wirst es nicht bereuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, mausfang, HaddeMac und eine weitere Person
Danke @Verdeboreale, also merkt man auch beim Surfen einen deutlichen Unterschied, gut zu wissen.
 
Ich bin auch vom Mini 4 auf das 5er umgestiegen und kann nur bestätigen, dass sich in Sachen Performance echt einiges getan hat. Habe nie getestet, wie Safari ohne Werbeblocker gelaufen wäre, aber zumindest mit hat das Surfen nicht mehr allzu viel Freude gemacht und auch generell hat sich das 4er mit iOS 12 gerne mal einige Gedenksekunden gegönnt. Beim Mini 5 bemerke ich bei normaler Nutzung hingegen kaum einen Unterschied zum iPad Pro, alles ist flüssig und schnell. Kann das 5er also auch nur empfehlen.
 
Ich habe das Mini 5 seit es erschienen ist letztes Jahr( ich habe regelrecht darauf gelauert) und für mich war es wie gesagt ein Quantensprung zu meinem 4 er vorher. Ich benutze es sogar mehr als mein Pro. War eigentlich schon immer seit dem ersten ein Mini Fan und hatte auch jede Generation der Minis...
 
Zurück
Oben Unten