iPad bucht sich nicht in Hotel WLAN ein

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

ich sitze gerade in einem Hotel und versuche krampfhaft mein iPad und auch mein iPhone ins WLAN einzubuchen, nur es klappt nicht.

Unter Einstellungen / WLAN finde ich das des Hotels sofort. Das Eingeben des Sicherheitsschlüssels ist auch kein Problem. Der Schlüssel wurde akzeptiert und danach geht so eine Art Website mit den Nutzungsbedingungen auf. Die Bedingungen habe ich akeptiert durch antappen des entsprechenden Buttons.

Nun geht eine weitere Seite auf, wo ich den Benutzernamen und das dazugehörige Passwort eingeben muss. Tappe ich dann auf einloggen, bekomme ich auf beiden iOS-Devices die Anzeige, dass der Benutzername und/oder das Passwort falsch sein soll.

Beide Angaben habe ich jedoch definitiv richtig eingegeben und das kuriose ist, dass es mit dem MacBook Pro auf Anhieb mit den gleichen Zugangsdaten geklappt hat.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das iPad doch noch ins WLAN einbuchen kann?

Gruss, Roland
 
Benutzername / Kennwort hast du von der Rezeption erhalten? dann da mal anrufen/nachfragen.

Melde mal das mbp ab und versuche es dann noch mal mit dem iPad.
Vermutlich gelten die Daten nur für ein Gerät.
(Sonst würden die gäste einen Pass kaufen und dann untereinander teilen...) ;)
 
gibts an der rezeption keinen der dir helfen kann?
 
Glaubst Du, dass ich hier noch nachfragen müsste wenn es dort jemanden gegeben hätte? ;)
 
Ein Wlan problem liegt zumindest nicht vor...

Das ist ein ganz klassisches "Du kommst hier nicht rein" Problem.
Das kann man (wie auch beim Türsteher bei der Disco) oft mit Geld lösen.
 
Benutzername / Kennwort hast du von der Rezeption erhalten? dann da mal anrufen/nachfragen.

Melde mal das mbp ab und versuche es dann noch mal mit dem iPad.
Vermutlich gelten die nur für ein Gerät.
(Sonst würden die gäste einen Pass kaufen und dann untereinander teilen...) ;)

Das WLAN in diesem Hotel ist im Preis enthalten und das Kennwort und der Benutzername ist von der Rezeption. Ich habe sogar direkt mit Hilfe der Rezeption versucht mit dem iPad ins WLAN zu gelangen. Leider kennen die sich nur mit dem BS der Firma Kleinweich aus.

Und natürlich habe ich auch mit ausgeschaltetem MacBook versucht mit dem iPad ins WLAN zu gelangen. Resultat: Login fehlgeschlagen!!

Gruss, Roland
 
Schalte dein iPad einfach mal aus und wieder ein. Meine Frau hatte genau das selbe Problem neulich im Krankenhaus, das war zum Bloedewerden. Nach dem Einschalten funktionierte alles einwandfrei.
 
...Das ist ein ganz klassisches "Du kommst hier nicht rein" Problem.
Das kann man (wie auch beim Türsteher bei der Disco) oft mit Geld lösen.
Und wem soll ich Geld geben? Dem iPad, Apple ....???? ;)
 
Schalte dein iPad einfach mal aus und wieder ein...
Habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg. Na ja, dann geht es wohl nicht. Ich habe ja wenigstens Internet über das MacBook. :(

Gruss, Roland
 
Das Geld bekommt Apple! (Klassischer Fall für eine alte Airport Express)

Sind das denn Persönlich generierte daten, oder stehen die auf einer Hinweiskarte im aufzug und lauten Internet/Sofort oder so?
Bei ersterem lass dir einfach nochmal neue Daten Generieren.

Ich vermute, dass die Daten beim ersten Login fest an ein Gerät gebunden werden. (ungewöhnlich, aber machbar und in diesem zusammenhang ggf. auch sinnvoll)
 
Die Daten sind für mich persönlich generiert worden und auch nur bis zu meinem Abreisetag gültig.
 
ggf. können auch sonderzeichen im passwort ein hindernis sein.
 
Der Code gilt nur für ein Gerät.
Bei den anderen sollte das WLAN aus sein.



...
 
Beide Angaben habe ich jedoch definitiv richtig eingegeben und das kuriose ist, dass es mit dem MacBook Pro auf Anhieb mit den gleichen Zugangsdaten geklappt hat.

Vermutlich sind die Zugangsdaten sind jetzt mit dem MacBook verknüpft und können nicht auf weiteren Geräten genutzt werden. Nicht ungewöhnlich.
 
Ich greife das Thema hier mal auf, wobei es sich bei mir um ein Problem mit dem MacBook Air handelt (mid 2013).

Es ist mir möglich mit einem WLAN Pass über iPad oder iPhone hier im Hotel ins Internet zu gelangen. Das MacBook schafft aber leider nichtmals die Anmeldung in das WLAN.

Airradar zeigt mir folgende Infos zum WLAN:
WLAN_Hotel-01.jpg

Die Fehlermeldung beim versuch sich ins WLAN einzuwühlen sieht so aus:
WLAN_Hotel-02.png

Hat jemand einen Tipp?
 
Ich hole dieses Thema mal hoch, da ich die gleichen Erfahrungen machen musste. :(
Ich hatte letzte Woche im Hotel WLan für 2 Geräte bekommen. Aber weder mein iPad noch mein iPhone konnten sich einloggen. Kurzzeitig ging es, sogar bis zur Anmeldemaske bin ich mehrfach gekommen, aber dann war gleich die Verbindung wieder weg. Kollegen mit WindowsPhones und Androiden hatten kein Problem.
Leider war das nicht das einzige Problem, denn in Tegel konnte ich mich in das WLan auch nicht einloggen (nur iPhone probiert, kam immer ein Verbindungsfehler). In München funktioniert's immer perfekt.
Gibt es denn hierzu schon eine Idee, woran das liegen könnte oder einen Tweak? Der Thread ist ja schon etwas älter und die neueren Geräte sollten damit doch kein Problem mehr haben.
 
Das Problem habe ich auch schon (mehrfach) gehabt. Es ließ sich immer lösen. da jedes Gerät einen eigenen Zugang vom Hotel braucht, den ich dann erhalten habe.
 
So isst es, eine IP auf den Schlüssel und Schluss
Ist jetzt an die Hardwareadreese des ersten angemeldeten Geräte gebunden
 
Hi
hab die Erfahrung auch gemacht, wobei auch die Lease-Time des Routers eine Rolle spielt.
Hab ich ein Gerät für längere Zeit wieder vom Netz getrennt, konnte ich mich auch wieder mit einem anderen Gerät anmelden.
Das sind halt gewisse Begrenzungen im Hotel-WLAN-Netz.
Mit einem eigenen WLAN-Router, der auch das WLAN von Hotel aufnimmt, kann man aber dann seinen eigenen WLAN-Hotspot aufbauen.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten