iPad-Anschaffung sinnvoll für wiss. Arbeiten? (Kombo mit MBP)

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
633
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob's hier reingehört oder in die Bar - bei Bedarf bitte verschieben, danke!

Folgendes: Ich schreibe demnächst eine Masterarbeit in einem geisteswissenschaftlichen Fach (80-100 Seiten). Erfahrungsgemäß muss ich auf viele kopierte Aufsätze, manchmal auch ganz kopierte Bücher zurückgreifen. Das ist nicht nur Papierverschwendung, auch die Papierstapel auf dem Schreibtisch sind psychologisch suboptimal und nehmen viel Platz weg.

Nun plane ich, mir ein iPad von meinem Ersparten zuzulegen und sämtliche benötigte Fachliteratur als PDF (lässt sich in der UB problemlos und relativ schnell als PDF einscannen) zu verwenden.
Nur ein Gerät ist mir dabei zu wenig: Auf dem MBP parallel an einer Arbeit zu schreiben und PDF-Texte zu lesen, d.h. ständig das Programm/Fenster wechseln zu müssen, ist sehr müßig und stört meinen Schreib- und Gedankenfluss. Das iPad scheint mir da eine gute Anschaffung, um den Lese- und Schreibvorgang auch gerätehalber zu trennen.
Allerdings hatten Papierkopien immer den Vorteil, dass man unterstreichen und Notizen hinkritzeln konnte. Kennt jemand einen PDF-Reader-App für das iPad, mit dem das auch geht?
Hat jemand gar Erfahrungen mit dem Schreiben einer wiss. Arbeit im Tandem Computer + iPad?
 
Ich lese mittlerweile viel jur. Literatur und auch Schriftsätze auf dem iPad. Leider gibt es ja noch keine wirklichen Äquivalente zu Word. Excel usw (die auch 100% kompatibel sind), aber ansonsten leistet mir der genannte GoodReader und iBooks sehr gute Dienste. Es ist einfach zum Lesen ideal, da schnell einsatzbereit, leicht und flach zu transportieren.

Von mir daher eindeutig "Daumen hoch" für Dein Projekt mit dem iPad.

Der einzige Punkt ist halt das Einscannen, aber wenn das wirklich schnell und problemlos möglich ist, dann mach es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langeweile
Hast du mal an einen zweiten, großen Monitor gedacht? Ich finde es so angenehmer als mit dem iPad neben dem Macbook.
 
Ich sitze aktuell auch an meiner Abschlussarbeit und muss sagen, dass ich PDFs mittlerweile lieber auf dem iPad lese und dann parallel dazu auf dem iMac schreibe. Zum Markieren/Unterstreichen könntest du auch UPAD verwenden. Ich benutze die App zwar nicht dafür, weil ich die PDFs generell nicht selber bearbeite, aber die App besitzt den funktionellen Umfang dafür. ;-)
 
Aus Erfahrung: 2. Monitor ist besser. iPad aber die coolere und "hippere" Spielerei.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ein zweiter Monitor war auch meine erste Überlegung, allerdings wechsle ich oft zwischen Lehrstuhl/Uni-Bib/Zuhause, so dass ich eine mobile Lösung suche.
Die Goodreader-App scheint genau das zu sein, was ich suchte. Also morgen ab in den Apple Store und iPad holen!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
363
Kuhtreiber
K
thebuddha
Antworten
8
Aufrufe
948
thebuddha
thebuddha
P
Antworten
0
Aufrufe
128
Planggdo
P
W
Antworten
9
Aufrufe
159
MrChad
MrChad
SeeEmAge95
Antworten
4
Aufrufe
321
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
P
Antworten
0
Aufrufe
150
Planggdo
P
O
Antworten
4
Aufrufe
321
ovid66
O
Zurück
Oben Unten