iPad als Laptop ersatz?! JA oder NEIN?

Liebe Mac'is
Ist es so schwierig objektiv zu analysieren und beurteilen? Ich denke, dass Thema lässt sich sehr schnell beenden, denn: Ipad oder Tablets sind ergänzende "Instrumente" für unkomplizierte und einfache Handlungen: Im Internet was lesen, Bankgeschäfte tätigen, Emails schnell lesen und - wenn nicht zu sehr umfassend - ebenfalls schreiben... Also liebe Leute, weder ein Macbook noch ein Imac können durch Ipad und Co. ersetzt werden, basta.:mad:
 
[...]Also liebe Leute, weder ein Macbook noch ein Imac können durch Ipad und Co. ersetzt werden, basta.:mad:
Umgekehrt könnte man ein iPad aber durch einen iMac mit touch Display ersetzen... :crack:

SPAAAAASS!!!!!!
:D
 
Aber falls doch: Mausbedienung geht natürlich nicht und wird es auch nie geben, es sei denn Apple verschmelzt OS X und iOS, was so schnell nicht passieren wird. Schnelles Umschalten zwischen Apps und Bedienung über die Tastatur geht hingegen recht gut. Ein paralleles Arbeiten in zwei Apps mit anpassbar großen "Fenstern" für die Apps, sowie einfachere Cursorsteuerung und Textmarkierung in einem Touchpad-Modus gibt es beim iPad in iOS 9, also öffentlich im Herbst.

Danke für die Hinweise. Dass der Splitscreen mit iOS 9 kommen wird, weiß ich, aber ist es nicht so, dass die Fenster eine "feste", vordefinierte Größe haben? Und wie wird es dann mit einem Dateimanager sein, mit dem ich einfach Dateien mit einer Anwendung öffnen möchte, die ich selbst bestimme (oder einfach etwas per Drag and Drop an einen anderen Ort ziehen)? Und wie wird die Unterstützung für externe Monitore sein, kann ich einen beliebigen Monitor anschließen und wie ist das dann mit der Auflösung?
Also, da sind noch einige Fragen zu klären, bevor ich mich wieder an das "Experiment" iPad als Laptopersatz wage.
 
Und wie wird es dann mit einem Dateimanager sein, mit dem ich einfach Dateien mit einer Anwendung öffnen möchte,
Das…

die ich selbst bestimme […]
…und das sind IMHO ebenfalls wichtige Features – die Android ebenfalls erfüllt. Da kann man für alles (?) die Default-Anwendung bestimmen. Und wenn man, wie ich, fast keines der beigefügten Apps benuztzt, ist es extrem umständlich, dann doch die gewünschten Apps zu benutzen.
 
Umgekehrt könnte man ein iPad aber durch einen iMac mit touch Display ersetzen... :crack:

SPAAAAASS!!!!!!
:D
...ja! Geht eindeutig. Ich habe einen Dackel durch einen Elephant als Haustier ersetzt. Komme in die Wohnung nicht mehr rein aber "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"
 
Danke für die Hinweise. Dass der Splitscreen mit iOS 9 kommen wird, weiß ich, aber ist es nicht so, dass die Fenster eine "feste", vordefinierte Größe haben? Und wie wird es dann mit einem Dateimanager sein, mit dem ich einfach Dateien mit einer Anwendung öffnen möchte, die ich selbst bestimme (oder einfach etwas per Drag and Drop an einen anderen Ort ziehen)? Und wie wird die Unterstützung für externe Monitore sein, kann ich einen beliebigen Monitor anschließen und wie ist das dann mit der Auflösung?
1. Feste Größe: Der "echte" Splitscreen (gibt es nur beim iPad Air 2) kann variabel aufgeteilt werden. Ich bin kein Betatester, daher weiß ich nur, was in der Keynote präsentiert wurde, aber 1:1 und 1:2 zwischen den Bildschirmen geht auf jeden Fall.

2. Den Dateimanager gibt es ja auch in iOS 8 schon in allen Apps, die das unterstützen, wobei das in der Regel von Cloud-Speichern ausgeht. Über den System-Button "iCloud-Drive" kann man nicht nur auf Apples iCloud zugreifen, sondern auch auf jeden anderen Speicher, der dafür ein Plugin hat. Dazu gehören z. B. OneDrive, GoogleDrive und Box. Es gibt aber auch Apps wie Documents, die über diesen Mechanismus direkten Zugriff auf lokal in der App (also auf dem Gerät selbst) gespeicherte Dateien für andere Apps ermöglichen.

3. Drag & Drop gibt es in iOS nicht. Einzelne Apps haben so etwas selbst implementiert, aber so ein richtiger Mehrwert ist das bei einem Touchscreen nicht wirklich. Austausch von Dateien zwischen Apps passieren in iOS über den System-Share-Button ("Öffnen in").

4. Externe Monitore werden per AirPlay (Apple TV) drahtlos oder mit Adapter (HDMI oder VGA) angeschlossen. Per VGA geht jeder PC-Monitor oder -Beamer, jedenfalls habe ich noch nie ein Problem damit gehabt.
 
Hat nur am Rande was mit der Ausgangsfrage zu tun, aber das hat das meiste hier im Thread:
http://daringfireball.net/2015/08/most_important_device

Demnach haben inzwischen mobile Geräte (Smartphone und Tablet) die "vollwertigen Computer" (Desktop und Laptop) als primären Internetzugang abgelöst. Das gehört meines Erachtens zur Diskussion hier, denn für wen der Hauptanwendungszweck des Laptops die Internetnutzung ist, dem ist ein Smartphone mit sehr großem Bildschirm (Tablet) schon ein vollwertiger Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten