iPad als Familie nutzen

alexmacduff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

das iPad 2 meiner Frau ist ziemlich am Ende und wir möchten uns ein neues Tablet zulegen.
Idealerweise wollen wir es zusammen nutzen, später auch unser kleiner Sohn im Kita-Alter, der auch jetzt ab und zu mal ein Spiel spielt.
Gibt es irgendwie (ggf. auch mit Jailbreak) die Möglichkeit die Nutzererfahrung eines iPads so zu gestalten, dass das iPad als "Wohnzimmergerät" von allen genutzt werden kann - für surfen, Mail, Spotify, Sype und Bilder anschauen, ggf. mal ein Spiel? Idealerweise würden wir gern alle unsere eigenen Mail-Konten und App-Einstellungen eigenständig führen.

Die beste Lösung wären sicherlich eigene Benutzerkonten, so wir wir das am Mac auch handhaben, aber das ist ja von Apple (im Moment?) nicht vorgesehen...

Alternativ habe ich mir letztens das neue Galaxy Tab A 10.1 angesehen, erscheint mir eine Alternative - hier kann jeder sein eigenes Profil anlegen und es bietet einen Kindermodus und ist ziemlich günstig. Nur habe ich Zweifel an Android, bisher haben wir nur OSX und iOS im Haus (nutzen die gleiche Apple-ID und demzufolge gute Syncro mit Apps und Daten), könnte mich aber auch damit anfreunden.

Könnt ihr mir Tipps geben? Wie handhabt ihr das? "Jeder ein eigenes Gerät" kann ja wohl nicht die Lösung sein?
 
Nein, mehrere benutzer gibt es nicht.

Jeder braucht sein eigenes iPad.

Es gibt allerdings mit profilen und dem entsprechenden onlinedienst die möglichkeit ein schul-ipad zu erzeugen.
Da kann man dann benutzerprofile einrichten.
Mir war das aber zu kompliziert (und zu teuer.)


Es gibt noch keinen öffentlichen Jailbreak für iOS 9.3.x.
Bei einem neuen iPad würde ich da nicht drauf setzen, dass das in absehbarer zeit passiert.


Bei uns werden die mails am familienipad über den webbrowser abgerufen, und jeder hat seinen eigenen internetbrowser. Safari/firefox/dolphin.
 
iOS Geräte sind "persönliche" Geräte und für den persönlichen Gebrauch konzipiert. Jeder soll sein eigenes kaufen :)
 
Ich würde zum Android Tablet raten, einfach aus Kostengründen. Apple verweigert sich dem Wunsch nach Multi-User-Fähigkeiten der iOS Geräte seit Jahren erfolgreich. Du müsstest also gleich drei sehr teure Geräte kaufen ... oder eben ein günstigeres Android Gerät.

Ich kann jetzt nur vom Hands-On eines Samsung Galaxy S5 sprechen (aus Sicht eines iPhone Users) und ich bin mir seit dem nicht mehr so sicher, dass das nächste Telefon ein iPhone wird.
 
Ich würde jedem ein iPad kaufen, dem Sohn würde ich das alte zur Verfügung stellen, dann kann man ihm auch, wenn man das will, Funktionen deaktivieren etc.... und euch würd ich ein eigenes, dem entsprechend neuers kaufen. Muss ja nicht das aktuelle mit allem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel hat was. Ich kann mir nur schwer vorstellen, ein iPad als Familie zu nutzen. Wie nutzt man eigentlich eine Familie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yardo, masta k, Gunn und 2 andere
Der Threadtitel hat was. Ich kann mir nur schwer vorstellen, ein iPad als Familie zu nutzen. Wie nutzt man eigentlich eine Familie?


Der Titel ist richtig so wie er da steht, auch wenn Du das vielleicht nicht verstehst. -> Wir sind eine Familie und möchten das iPad als diese nutzen und nicht nur ich als mein iPad
 
Bei uns werden die mails am familienipad über den webbrowser abgerufen, und jeder hat seinen eigenen internetbrowser. Safari/firefox/dolphin.

Die Lösung von "tocotronaut" halte ich persönlich für die am Besten realisierbare. Es gibt immer personenbezogene Daten, die ohne böse Absicht plötzlich verloren gehen, daher sollten die Mail-Accounts über eine solche Lösung getrennt sein. Damit entfällt die Nutzung der Mail-App. Schwierigkeiten kann es nur bei der iCloud-Nutzung geben. Die Nutzung des iPad 2 für den Nachwuchs würde ich auch nicht ganz abweisen. Gerade für erste Schritte und zum rumprobieren, ist das durchaus eine Empfehlung.

Interessant wird es bei der Apple-ID und den entsprechenden Accounts. Hier ist die Frage, ob und wenn ja wie ihr momentan Käufe bei iTunes und dem App-Store realisiert. Wenn's dumm läuft, hat einer die Apps auf dem iPad mit seiner iD gekauft und der andere Musikbei iTunes auf einem Mac oder seinem eigenen iPhone. Da gibt's dann Migrationshindernisse, bzw. solltet Ihr Euch mit diesem Thema http://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/ beschäftigen.
 
Es gibt sicherlich entsprechende Angebote, die Familienglück per webcam bieten ;)

Bei den ganzen nackedeis da draussen im netz spielen einige bestimmt auch gern die Mutti.
 
Kann ich mich da mal einklinken... ich würde mein iPad gerne als Hund nutzen. Gibt es da schon irgendwelche Erfahungswerte?
Okay, war flach... :crack:
 
Für manche ist doch die Nutzung eines solchen Geräts eine Art
Familienersatz.
Vielleicht hätte man "gemeinsam mit der Familie nutzen" schreiben sollen ?
 
OT, aber:
In Japan kann man sich ältere Menschen als Freund- und Familienersatz mieten.
Vielleicht wäre das ja was für den ein oder anderen hier :D
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Jeder ein iPad ist mir schlicht uns einfach zu teuer, weil wir es wirklich nur als Ergänzung (=Wohnzimmerspielzeug) zu Mac und iPhone betrachten. Auch wenn die Idee das alte iPad dem Sohnemann zu vermachen sehr gut ist.

Ich war deshalb heute im Blödmarkt und habe mir das Galaxy Tab A mit Marshmallow angesehen, dort kann man wirklich vollkommen unabhängige Nutzer mit eigener ID anlegen, der Kindermodus ist super (mit einstellbarer Zeitbegrenzung - ein Traum!).
Ich muss sagen, ich hatte lange mehr kein aktuelles Android-Device in den Händen und war sehr angetan, Software-Bedienung und Gerät sind top und stehen iOS im wesentlichen doch ziemlich nahe!
Um es kurz zu machen, ich konnte nicht widerstehen und habe es mitgenommen. Bin gerade am testen, soweit alles easy, die Synchro mit meinen Diensten klappt (hatte vorher schon wg. Arbeit meist mit Google statt iCloud gearbeitet, iTunes wurde schon vor langer Zeit von Spotify verdrängt), diverse Profile sind angelegt.

Ich werde die Tage von meinen Erfahrungen berichten!

P.S. Hat nicht jeder Mac/iDevice-User schonmal dran gedacht seine Gadgets als Familienersatz zu nutzen?? ;)
 
Was mich mal grundsätzlich interessieren würde:
Habt ihr bei euren "ein gemeinsamer Familien-PC bzw. Mac für alle" wirklich eigene User für jedes Familienmitglied eingerichtet und wird sich damit ständig aus- und wieder eingeloggt? Ich kenne das eigentlich nur so, dass man entweder einen gemeinsamen PC nutzt, dann aber auch mit einem gemeinsamen User, oder jeder seinen eigenen PC hat. Allerdings basiert diese Erfahrung auch auf Zeiten mit Windows 95 bzw. 98, in denen das Einrichten von Usern ohnehin eher nur bei Berufs-PCs üblich war.
 
Zurück
Oben Unten