iPad 3G als Auto Navigationssystem

C

cougar76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit ein iPad 3G und momentan nur die kostenlose Navi App Navfree DACH darauf installiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich mein kleines Navigon Navi verkaufen und nur mit dem iPad navigieren?

Ich habe jetzt keine großen Anforderungen und würde mir auch eine bessere App kaufen, wichtig ist mir nur das es zuverlässig funktioniert und auch im Ausland ohne Sim und ohne Internet läuft.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mit der Navfree App hab ich nur Probleme, kriege sie ohne Internet nicht zum laufen.

LG und danke, Simon
 
Bei den "vollwertigen" Navis brauchst du kein Internet, weil die Karten lokal vorliegen und auch nichts authentifiziert werden muss. Du kannst das iPad also problemlos im Ausland nutzen.

Beim Kauf einer App solltest du allerdings drauf achten, dass die iPad Auflösung nativ unterstützt wird. Neben Navigon ist das zum Beispiel Sygic, Bosch und iGo. Ich selbst nutze iGo weil die App m.E. absolut überragend ist. Auf dem iPad läuft sie nicht ganz in Full-Screen weil sie auf das iPhone Retina Display ausgelegt ist, die Grafik und der Funktionsumfang sind aber neben den Ansagen m.E. das beste was es am Markt gibt.

Ich seh grad, dass du aus Kassel kommst.. Lass dich mal mit Navigon von der Ysenburgstraße in die Moritzstraße/Holländische Straße navigieren. Wenn du an der Goetheschule vorbei bist und oben auf dem Möncheberg ankommst, verläuft die Straße leicht versetzt. Navigon sagt hier: Rechts abbiegen und sofort links abbiegen. Völlig beknackt. Mit iGo passiert sowas nicht. :)

Gibt es eigentlich iPad Halterungen für's Auto?
 
Hallo Saugkraft,
das hört sich so an, als würdest du das iPhone mit iGo als Navi benutzen . . .
Was kostet diese App und welche Karten sind darin enthalten? Wie sieht es mit Aktualisierung von Karten aus?
Danke
Wolfgarry
 
Jup, ich hab iGo auf dem iPhone. Die Westeuropaversion. Die kostet 39 Euro. Dabei sind: Andorra, Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, Deutschland, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande,Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatikan.

Ganz Europa gibt's für 79 Euro. Die ist besonders für Leute interessant, die viel im Osten unterwegs sind, weil iGo in Osteuropa mit anderen Kartenanbietern arbeitet, die aktueller und besser sind.

Bedienung und Funktionsumfang von iGo sind um Welten besser als bei Navigon. Du kannst gefahrene Routen speichern, einen eigenen Startpunkt wählen, Benzinkosten werden berechnet und die Fahrzeit wird anhand des von dir eingestellten Geschwindigkeitsprofils errechnet und nicht nach irgendwelchen Phantasiewerten wie bei Navigon. Bei Navigon liegt die errechnete Ankunftszeit auf 100 km rund 10 Minuten früher als ich es tatsächlich schaffe. iGo passt da wesentlich genauer.

Die Kartendarstellung ist ebenfalls hervorragend, man kann verschiedene Farbschemata wählen und die Karte wird entsprechend der jeweiligen Geschwindigkeit gezoomt und geneigt. Die Ansagen sind präzise und nach meinem Geschmack besser als die von Navigon.

Navigon: In 50 Metern links abbiegen auf die B 7.
iGo in der Kurzversion (kann man umstellen): Die Nächste links.

Ob es 50 Meter, 73 Meter oder 24,7 Meter sind, ist für mich völlig unerheblich. Ich will keine Tapeten zuschneiden oder mich als Landvermesser bewerben.

Die Updates kamen in der Vorversion regelmäßig und die Karten waren immer akuell. Auf jeden Fall nicht schlechter als bei Navigon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno
Vielen Dank für die freundliche Auskunft.
wolfgarry
 
Hallo Saugkraft,
in einem anderen Thread hatte ich diese Frage gestellt, aber bisher leider keine Antwort erhalten.
Kannst du mir evtl. etwas dazu sagen?


Zitat Zitat von tomcologne:
Für das iPad benötigst du eine Micro-SIM. Was für ein Handy hast du? Eventuell kannst du das Handy als Hotspot nutzen und über das Handy mit dem iPad ins Internet. Ob der Tarif das zulässt oder ob es geduldet wird musst du prüfen. Das ganze belastet aber den Akku des Handys.
Ich habe das iPad ohne 3G. Falls ich mal unterwegs was nachsehen muss (selten), dann nutze ich mein Handy als Hotspot.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
vorweg, ich habe noch kein Apple-Gerät, möchte mir aber in Kürze ein MBP kaufen und später auch ein iPhone, wenn das 5er rauskommt. Noch später könnte auch noch ein iPad folgen. . .
Meine Frage dazu:
Wäre es also eine Option übers Handy ins Internet zu gehen und bei entsprender Gelegenheit ohne zusätzliche sim und ohne zusätzlichen Vertrag so auch mit Macbook oder iPad ins Internet kommen zu können ? ? ?
Was spricht dagegen?
Ist der Zugang über Handy als Hotspot langsamer oder ist der Empfang schlechter, als wenn man einen Mico-SIM im iPad hätte, oder über Stick beim Macbook den Internetzugang gestalten würde?
Danke für eure Antworten
Gruß Wolfgarry
 
Also ich habe einen aktuellen Tarif bei T-Mobile. Da bekommst du sogar eine zweite Karte. Die ist ausschließlich für Datennutzung und im Preis mit drin (kostet AFAIK einmalig 20 Euro). Die Option nennt sich Multi-SIM. http://www.t-mobile.de/business/multisim/0,12486,17258-_,00.html

Du kannst das iPhone aber auch als Hotspot nutzen. Hier ist das z.B. beschrieben: http://www.tecchannel.de/kommunikat...orkshop_das_iphone_4_als_wlan_hotspot_nutzen/

Dagegen spricht eigentlich gar nichts. Ich nutze die Funktion auch ganz gerne wenn ich mal nur mit iPhone und Macbook unterwegs bin. Es saugt natürlich ein bisschen am iPhone Akku. Das ist aber nicht so dramatisch. Weil WLAN schneller ist als deine Datenverbindung, ist es auch nicht langsamer.

Ich habe mich aber trotzdem für das iPad 3G entschieden. Zum einen weil das WLAN Modell kein GPS hat und weil die Multi-SIM bei den aktuellen Verträgen eben auch mit drin ist. Bei mir sind wegen einer Aktion sogar die 20 Euro einmalige Gebühr entfallen.
 
Nochmals vielen Dank!
Ich habe mir den Link mal angeschaut, ohne mich in dem Wirrwarr von Informationen in Kürze richtig schlau gemacht zu haben. Jedenfalls handelt es sich hier um Business-Tarife, aber auch im Privatkundenbereich wird das wohl möglich sein, aber doch wohl recht teuer.
Also eine Karte fürs Handy und die zweite für Notebook oder iPad . . . darf ich fragen, was du da zahlst?
Jedenfalls kommt ja (bei mir) noch Festnetz und DSL zuhause dazu, und dann käme da schon ein ordentliches Sümmchen pro Monat zustande, oder . . . ?
Wolfgarry

P.S.: Ich denke, wenn man nur gelegentlich mobil das Internet nutzen möchte, dann ist die Variante über iPhone als Hotspot wohl doch die vernünftigste Lösung, wenn auch nicht so chick und luxuriös ;-(
 
Also eine Karte fürs Handy und die zweite für Notebook oder iPad . . .
Nein. Ein Vertrag, zwei Karten. Eine für's iPhone, eine für's iPad. Die für's iPad ist bei den iPhone Tarifen ohne laufende Kosten. Du zahlst einmalig 20 Euro und kannst dann beide Karten nutzen. Die zweite wie gesagt nur für's Surfen, nicht zum Telefonieren.

Ich hab zwar den Complete XL Vertrag für 89 Euro (ich muss viel telefonieren, da lohnt sich das), aber die MultiSIM gibt es auch zu den gleichen Konditionen für die günstigeren Complete Tarife für's iPhone.
 

Ähnliche Themen

thebuddha
Antworten
8
Aufrufe
979
thebuddha
thebuddha
iPodRacer
Antworten
3
Aufrufe
343
Dextera
Dextera
W
Antworten
9
Aufrufe
163
MrChad
MrChad
SeeEmAge95
Antworten
4
Aufrufe
324
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
K
Antworten
25
Aufrufe
431
Kuhtreiber
K
P
Antworten
0
Aufrufe
154
Planggdo
P
O
Antworten
4
Aufrufe
324
ovid66
O
A
Antworten
6
Aufrufe
266
AndreasXYZ
A
Zurück
Oben Unten