iPad 3: Maliabruf langsam bis gar nicht möglich

B

Buschfunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

ich habe da ein kleines Problem mit einem iPad 3 WiFI 32 GB mit aktuellstem iOS. Dieses hat wiederholt das Problem, dass ein abrufen der Mails über die Mail.app undendlich lange dauert, oder gar nicht stattfindet. Dies geschieht jedoch ohne Fehlermeldung, weswegen es schwer ist, einen Ansatz zu finden. Öffnet man die Mail.app dann wird laut Anzeige kein Versuch gestartet, die Mails abzurufen. Auch ein manuelles abrufen der Mails durch herunterziehen der vorhandenen Mails führt manchmal zu keinem Ergebnis. Wenn doch mal der Abruf von Mails angezeigt wird, dann zeigt sich kurz der Ladebalken oder aber der Abruf wird angezeigt - der Ladebalken rotiert, aber es passiert minutenlang nichts.

Testweise verschickte Mails kommen nicht an, bzw. zwischen Abschicken und Ankunft vergehen teilweise bis zu 40 Minuten. Das ganze passiert sowohl in verschiedenen WLANs, als auch unterwegs über einen Hotspot im Mobilfunknetz. Der Fehler bzw. das Problem scheint also direkt mit dem iPad zu tun zu haben.

Der Fehler trat schon einmal auf und konnte durch ein vollständigen Reset behoben werden, aber ich will das iPad nicht nochmal platt machen, auch wenn wenig drauf ist, weil es das iPad von meinem Opa ist.

Was ich diesmal bisher schon erfolglos probiert habe:
- Schließen der Mail.app im Multitasking (Homebutton-Doppelklick)
- iPad neugestartet
- Reset der Netzwerkeinstellungen
- Neues eMail-Konto hinzugefügt
- altes eMail-Konto gelöscht und nochmals hinzugefügt
- Einstellungen in den Mailkonten verändert

All diese Dinge haben nicht funktioniert. Jetzt meine Frage, ob jemand von euch noch einen Ansatz hat, den ich versuchen könnte. Ich möchte den kompletten Reset vermeiden, weil das Problem ja anscheinend wieder auftreten kann, wie sich im aktuellen Fall zeigt. Sollte es das Thema schon geben, dann bitte einen Hinweis, aber die Themen, die ich zu diesem Problem gefunden habe, hatten immer andere Sorgen bzw, waren die nie direkt mit der Mail.app verbunden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

PS: In erster Linie geht es um einem IMAP-Mail Account bei T-online. Ein IMAP-Account bei GMX der zum testen hinzugefügt wurde, funktioniert auch nicht auf besagtem Gerät. Ein iPad mini 2 und iPhone 5S konnten derweil ohne Probleme mit den Accounts arbeiten.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
324
ovid66
O
thebuddha
Antworten
8
Aufrufe
979
thebuddha
thebuddha
W
Antworten
9
Aufrufe
163
MrChad
MrChad
SeeEmAge95
Antworten
4
Aufrufe
324
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
K
Antworten
25
Aufrufe
431
Kuhtreiber
K
P
Antworten
0
Aufrufe
154
Planggdo
P
Zurück
Oben Unten