iPad iPad 12,9 mit wifi oder auch Cellular?

M

MichaKohl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
472
Reaktionspunkte
234
Tach Leute,

ich möchte mir gerne mein erstes iPad zulegen und bin völlig unsicher, ob die Wifi Version ausreicht. Ich werde es meistens Zuhause nutze. Für unterwegs hätte ich einen LTE Router.

würdet ihr eine Wifi Version kaufen oder lohnt der Aufpreis? Was hat es eigentlich mit dem GPS auf sich? Kann man ohne GPS den eigenen Standort bestimmen und Routen angucken? Nutze gerne maps und würde es weiterhin gerne machen. Navigation mit iPad brauche ich nicht. Nur mal Strecken anschauen und planen. Geht das ?
Reichen 64 GB aus? Ich möchte das iPad eigentlich fast nur zum Surfen und ab und an mal was streamen.

Danke
 
Natürlich kannst du Maps auch ohne GPS nutzen (wenn du weißt wo du bist). Persönlich kaufe ich die iPads grundsätzlich nur als Wifi-Variante und nutze sie unterwegs via iPhone-Hotspot. Im Urlaub Strecken planen war bisher noch nie ein Problem - wenn genug Datenvolumen auf dem iPhone vorhanden war.

Ob dir 64GB reichen musst du wissen, tendiere allerdings bei aktuellem iPadOS dazu die 64GB-Variante zu holen und zur Not externe Datenspeicher zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke für deine Antwort.
Verstehe ich das richtig, dass maps meinen Standort nicht alleine findet?
 
Wenn man ein iPhone als Hotspot nutzt wird die Position des iPhones darüber mit dem iPad geteilt. Zumindest war das früher mal so.
 
Danke auch an euch.

ich habe (noch) kein iPhone, nur ein Samsung S8 aber das werde ich zum Sommer hin auch tauschen. Aber das ist ja eher nebensächlich.
Kann das iPad darüber auch lokalisieren?

ich bin echt unsicher :)
 
Nein, darüber kann es das nicht. Außer halt über die o.g. Wifi Netze in der Nähe falls diese in der Datenbank katalogisiert sind.
 
Hallo,

Meine Meinung zu Deinen Fragen:

Du schreibst ja selber, das Du das Gerät meistens daheim nutzen willst.
Warum dann also der Gedanke ein Gerät mit Cellular anzuschaffen? Gäbe es ein Szenario
wo Du darauf angewiesen wärst mit dem Gerät mobil unterwegs zu arbeiten, dann würde sich die Frage gar nicht stellen. Wenn ich das iPad Pro unterwegs nutze und wirklich einmal online
gehen muss, dann nutze ich mein iPhone also Hotspot.

64 gab ist recht wenig. Sollte aber funktionieren, wenn Du konsequent die Cloud nutzt und
nicht jedes Musikstück, Film oder Datei auf dem Gerät haben musst. Aber ich sage immer,
„Wer am Speicher spart, der spart am falschen Ende!“ —> Für mich wäre min. 256 gb Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Hi.

Ich kaufe iPads wenn es geht nur noch WiFi. Ich nutze sie überwiegend zu Hause und im Urlaub. Hotspot zum Handy löst den Internetzugang wenn kein WLAN verfügbar ist. GPS braucht man nicht es sei denn ich möchte damit navigieren. Das mache ich aber mit dem iPhone. Über einen Hotspot wird keine GPS Position geteilt, zumindest nicht seit dem ich das nutze (2013), kann man glaube ich bei Apple nachlesen.

Ein PC oder Mac hat auch kein GPS und Routenplanung geht auch so. Der Standort wird auch so zum Teil recht genau ermitteln und im Notfall gibt man den manuell ein.

64GB reichen locker wenn man kein Musik-, Photo-, Videodatengrab lokal erzeugt. In Zeiten von Streaming und nahezu überall verfügbarem, schnellen Internet wird Speicher zur Nebensache. Für den Notfall passt immer etwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Es ist echt eine schwierige Entscheidung.
Du schreibst ja selber, das Du das Gerät meistens daheim nutzen willst.
Warum dann also der Gedanke ein Gerät mit Cellular anzuschaffen? Gäbe es ein Szenario
wo Du darauf angewiesen wärst mit dem Gerät mobil unterwegs zu arbeiten, dann würde sich die Frage gar nicht stellen.

Ist natürlich eine berechtigte Frage. Am Flughafen, im Zug oder im Auto wäre Cellular schon ganz nett aber ob es mir diesen Aufpreis wert ist, kann ich leider nicht beantworten. Sowas stellt sich ja eher in der Praxis raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0
Also ich habe bisher alle iPads als Cellular Version gekauft.
Inzwischen ist verlinken mit iPhone Hotspot recht komfortabel dank Auto-Connect und daher das Kaufargument nicht mehr stark. Ohne iPhone als „Sidekick“ würde ich zum Cellular raten. Zumindest für das erste und schauen wie häufig man es braucht. Beim nächsten hast Du dann persönliche Erfahrungen.

Ich benutze das iPad aber auch viel auf (Urlaubs)Reisen und schätze die GPS Funktion sehr für Planung und Orientierung.
 
Wenn man ein iPhone als Hotspot nutzt wird die Position des iPhones darüber mit dem iPad geteilt. Zumindest war das früher mal so.

...nein, dem ist leider nicht so, zumindest nicht mit aktuellem iOS. Ich nutze ein normales iPP als Navi und brauche definitiv ein externen Bluetooth-GPS-Empfänger, auch wenn das iPP die Internetkonnektivität für die Verkehrsdaten z.B. bei GoogleMaps vom iPhone bekommt...
 
...nein, dem ist leider nicht so, zumindest nicht mit aktuellem iOS. Ich nutze ein normales iPP als Navi und brauche definitiv ein externen Bluetooth-GPS-Empfänger, auch wenn das iPP die Internetkonnektivität für die Verkehrsdaten z.B. bei GoogleMaps vom iPhone bekommt...
Ja, das Gerücht kam wohl damals in der Zeit vom iPhone 4 auf und da hatte ich das aufgeschnappt. Es konnte aber wohl nie 100% bestätigt werden. Es wird vermutet dass es doch nur die WLAN Ortung war.
 
Ganz klar: ich würde mir das Geld für Cellular sparen. Wenn du nicht mit ständig wechselnden Standorten unterwegs bist, merkt sich das WiFi-iPad auch so, wo du bist. Mein iPhone erscheint im iPad als Hotspot. Wenn ich drauf tippe, verbindet sich mein iPad automatisch mit dem Funknetz. Es ist wirklich (meist) nur ein einzelner Tip, also nichts Kompliziertes. Mein iPhone ist sowieso immer dabei.
Ich hatte mal ein iPad Pro 9.7 mit Cellular. Während der gesamten Nutzungsdauer habe ich nicht ein einziges Mal eine SIM-Karte dort eingesetzt!
Nutze das eingesparte Geld lieber für 256GB. Auch wenn du das nie im Leben voll kriegst, ist es gut, sich in dieser Hinsicht keine weiteren Gedanken machen zu müssen.
 
Hallo; ich persönlich würde die GPS Variante holen. Dadurch hast Du mehr Spielraum; letztendlich auch beim Wiederverkauf. Und auch für Dich persönlich, hast Du bessere Möglichkeiten.
Mfg.Peter
 
Ein PC oder Mac hat auch kein GPS und Routenplanung geht auch so. Der Standort wird auch so zum Teil recht genau ermitteln und im Notfall gibt man den manuell ein.

Mein Notebook hat GPS und ich nutze es regelmäßig als (zusätzliches) Navi. Wenn du schlechten/keinen Empfang im Mobilfunknetz hast, zeigt sich der GPS-Empfänger davon unbeeindruckt. Navigieren kannst du damit sogar in der Arktis ;)
 
Mein Notebook hat GPS und ich nutze es regelmäßig als (zusätzliches) Navi. Wenn du schlechten/keinen Empfang im Mobilfunknetz hast, zeigt sich der GPS-Empfänger davon unbeeindruckt. Navigieren kannst du damit sogar in der Arktis ;)

Natürlich, so etwas gibt es auch ist aber die Ausnahme und liegt nicht im Nutzungsprofil des TS zumindest wurde das nicht formuliert. Ich versuche möglichst nahe an den Ansprüchen des TS zu argumentieren um ihm bei der Entscheidung zu helfen!

---

So wie ich seinen Anwendungsfall sehe kann er auf eine Cellullarvariante (und damit auch GPS) locker verzichten, so wie vermutlich die Mehrheit der Tablet Nutzer das auch macht. Er müßte sich lediglich in seltenen Fällen per Hotspot mit seinem Handy verbinden was ja sehr schnell und einfach geht. Hotspot einmal einstellen dann bei Bedarf einschalten und das iPad dann damit verbinden wie mit jedem anderen WLAN.

Natürlich kann es sein das er trotzdem Cellular einfach haben will, aus welchen Gründen auch immer :).
 
Es ist echt blöd für mich, da ich die Nutzung so gar nicht einschätzen kann. Sicherlich hätte ich gerne Cellular aber die Frage ist eben, ob es mir diesen hohen Aufpreis wirklich wert ist. Bei 50€ hätte ich nicht lange überlegt aber so ?!
Schwierig, schwierig.
Ich denke aber, dass ich mich für die reine Wifi Variante entscheiden werden. Schauen wir mal. Werde mir heute mal die Geräte anschauen, rumspielen und dann entscheiden. Ich werde berichten, falls es zu einer Entscheidung kommt :D

Danke an alle.
 
So schwer ist diese Entscheidung doch wohl nicht. Wenn es dir den Aufpreis wert ist, dann kaufe ein Cellular, ansonsten eins ohne.
 
Zurück
Oben Unten