iPad 1 EU bestellt aber USA-Modell geliefert. Was nun? Einschränkungen?

me and apple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community und viele Grüße von einem "Neuen",

ich habe kürzlich mein iPad 1 16 WiFi verkauft und mir für unter 500 Euro ein iPad 1 64 3G zugelegt. Es wurde gestern von einem deutschen Shop geliefert. Obwohl im Artikeltext des Shops EU-Modell stand, wurde mir gestern ein USA-Modell geliefert.

Ich habe eine Mail an den Shop geschickt, die haben mir gesagt, dass sie mir ein weiteres Netzteil schicken wollen. Heute habe ich leider nur einen Reiseadapter der billigsten Machart bekommen.

Weiterhin war eine at&t Micro-Sim im Gerät. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das das Gerät original verpackt und verschweißt war.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich machen soll. Den USA-Adapter des Netzteils kann ich sicherlich mal verwenden, da wir noch 2 weitere iPhone Netzteile haben, stört es mich nicht weiter, ist für mich eher ein Mehrwert. Das iPad funzt incl. 3g wie es soll.

Also, was meint ihr? Habe ich irgendwelche Einschränkungen (Funktion, Garantie etc.) zu befürchten? Habe ich gar einen Mehrwert (Kopfhörerlautstärke etc.)? Soll ich es wieder zurück schicken?

Viele Grüße
Jürgen
 
es gibt keine Unterschiede. Es gibt keine US oder Europaversion in technischer Hinsicht. Nur die Netzteile unterscheiden sich.
Du kannst das Ipad also ruhig behalten.
 
wir haben unseres in Asien gekauft Tastatur, Länderkennung, usw umschalten, reboot und alles ist wie in Germany.
Natürlich brauchst Du evt ein anderes Ladekabel

Wir haben es nicht bereut.......
 
Grundsätzlich würde ich es nicht als seriös bezeichnen, wenn der Händler ein EU-Gerät verkauft und dann eine US-Version mit at&t-Sim liefert. Einschränkungen in der Benutzung sind mir aber nicht bekannt. Garantie von Apple wird laut Erfahrungsberichte zwischenzeitlich wohl auch für im Ausland erworbene Geräte erbracht.
Bei meinem iPhone 4 (gekauft in UK) und beim iPad 2 (gekauft in DE) steht in den dem Produkt beiliegenden Garantiebestimmungen aber noch immer folgender Passus: "Apple ist berechtigt, die Garantie auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder ein von Apple Autorisierter Distributor das Hardware-Produkt ursprünglich verkauft hat."
Apple ist hier aber wohl Kulant. Ich habe in letzter Zeit keine Bericht darüber gelesen, dass die Garantie verweigert wurde. Auch die neusten Garantiebestimmungen auf der Apple-Homepages beinhalten dieses Passus nicht mehr. Dennoch gelten natürlich die Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufes. Das Risiko einer Garantieverweigerung halte ich aber für sehr gering. Im Zweifelsfall würde ich mir die beiliegenden Garantiebedingungen ansehen und den Händler damit konfrontieren.
 
Das ist der Hauptunterschied, den man auch gut als Vorteil sehen kann.

Aber das hängt doch an der Software und nicht an der Hardware. Das Ami-iPad wird in Deutschland also vermutlich genauso leise sein, wie ein primär in Deutschland gekauftes - alles andere würde mich sehr wundern, da die Eintragungen in der RegionalVolumeLimits plist ja spezifisch die Länder angeben, in denen man nur 83% der Lautstärke hat.
 
Aber das hängt doch an der Software und nicht an der Hardware. Das Ami-iPad wird in Deutschland also vermutlich genauso leise sein, wie ein primär in Deutschland gekauftes - alles andere würde mich sehr wundern, da die Eintragungen in der RegionalVolumeLimits plist ja spezifisch die Länder angeben, in denen man nur 83% der Lautstärke hat.

Wenn Apple das iPad 2 ggü. dem iPad 1 deutlich leiser gemacht hat, hast Du recht. Ansonsten kann ich nur mein iPad 2 aus Deutschland mit meinem 1er aus den USA vergleichen und das ist nach wie vor merklich lauter, trotzdem alle Updates in Deutschland gemacht wurden.
 
Meinst Du mit leiser jetzt die Lautsprecher? Ja, da scheint mir das 2G auch eher leiser als das 1er.

Und ansonsten ist die Hardware in den unterschiedlichen Ländern ja identisch. Wenn die Lautstärkebegrenzung in der Hardware begründet wäre, bräuchte es doch nicht diese plist mit den länderspezifischen Settings.

Bisher war das ja auch seit iPod Zeiten immer in der Firmware geregelt - zum Glück, denn sonst hätte man das nicht mit einem Hack aushebeln können.
 
Meinst Du mit leiser jetzt die Lautsprecher? Ja, da scheint mir das 2G auch eher leiser als das 1er.

Nein, ich habe nur den Kopfhörerausgang verglichen. Sicher ist es eine Softwareeinstellung, aber wenn es lediglich durch eine länderspezifische FW zu steuern wäre, hätte sich diese doch schon jeder besorgt, dem ein iPod Touch oder Classic zu leise ist. Davon habe ich aber noch nie etwas gelesen.
 
War aber definitiv der Fall, habe 06 zwei iPod nano gekauft.
Einen in Deutschland und einen in London, der aus London war deutlich lauter …

//doger
 
War aber definitiv der Fall, habe 06 zwei iPod nano gekauft.
Einen in Deutschland und einen in London, der aus London war deutlich lauter …

//doger

Mal abgesehen davon, dass eigentlich für ein engl. Gerät auch die EU Reduzierung gelten sollte...worauf beziehst Du dich? Auf die These von mir, dass es nicht an der FW liegt oder das es über die FW gesteuert wird?
 
Nein, ich habe nur den Kopfhörerausgang verglichen. Sicher ist es eine Softwareeinstellung, aber wenn es lediglich durch eine länderspezifische FW zu steuern wäre, hätte sich diese doch schon jeder besorgt, dem ein iPod Touch oder Classic zu leise ist. Davon habe ich aber noch nie etwas gelesen.

Noch nie was gehört? Bei eigentlich jedem iPod / iPod Touch / iPhone / iPad gab, bzw. gibt es Wege, die EU-Lautstärkebegrenzung durch entweder einen Firmwarehack oder aber bei den komplexeren neueren iDevices durch das Ändern der Settings in der entsprechenden plist auszuhebeln.

Das ist für mich der Hauptgrund für einen Jailbreak - daher kann ich das iPad 1 auch nicht wirklich mit dem 2G vergleichen, da das 1er natürlich gejailbreakt ist und die plist angepasst , was beim 2er aber halt bisher noch nicht geht.

War aber definitiv der Fall, habe 06 zwei iPod nano gekauft.
Einen in Deutschland und einen in London, der aus London war deutlich lauter …

//doger

beim iPod nano kann man ja auch nicht wie beim iPhone/iPad sich mittels Jailbreak durch die Systemeinstellungen wühlen und dort die Plists nach Belieben verändern..
 
Noch nie was gehört? Bei eigentlich jedem iPod / iPod Touch / iPhone / iPad gab, bzw. gibt es Wege, die EU-Lautstärkebegrenzung durch entweder einen Firmwarehack oder aber bei den komplexeren neueren iDevices durch das Ändern der Settings in der entsprechenden plist auszuhebeln.

Bei allen Geräten auf iOS Basis kann man mittels Jailbreak die Lautstärke erhöhen, das ist klar, war aber nicht der Diskussionspunkt.
Beim Classic geht es aber nach meinen Infos bis heute nicht und wenn man es durch eine FW aus den USA lauter bekommen könnte, wozu sollte man dann einen JB nur wegen der Lautstärke durchführen? Genau davon habe ich noch nichts gelesen. Würde mich freuen, wenn Du dazu Infos hast, dann würde ich sofort meinen Classic und Nano lauter machen.
 
Mal abgesehen davon, dass eigentlich für ein engl. Gerät auch die EU Reduzierung gelten sollte...worauf beziehst Du dich? Auf die These von mir, dass es nicht an der FW liegt oder das es über die FW gesteuert wird?

Bezog sich auf die Firmware, bzw. darauf, dass es mindestens 06 verschiedene Versionen gegeben haben muss.
Das galt zu der Zeit schon mehr oder minder als „geheim Tipp“ das die iPods aus dem Vereinigten Königreich lauter waren als jene, die man bei uns kaufen konnte.

//doger
 
Lautstärke des US-Modells

Hallo Leute,

danke schon mal für die rege Diskussion. Ich habe eben mal die maximale Kopfhörerlautstärke des US-iPads mit meinem EU-iPhone 4 verglichen. Das iPad ist deutlich lauter! Obwohl iTunes mich gleich bei Aktivierung aufgefordert hat 4.3.3 aufzuspielen, was ich auch gemacht habe.

Ich werde mir noch mal vom Verkäufer bestätigen lassen, dass die Garantie 24 Monate beträgt und behalte das Teil!

Grüße
Jürgen
 
Die Garantie ist bei Apple 12 Monate.

Geh auf selfsolve.Apple.com und schau nach. Da steht auch der garantiebeginn, der zählt.
Ggf. Ist noch Apple Care empfehlenswert.
 
Bei allen Geräten auf iOS Basis kann man mittels Jailbreak die Lautstärke erhöhen, das ist klar, war aber nicht der Diskussionspunkt.
Beim Classic geht es aber nach meinen Infos bis heute nicht und wenn man es durch eine FW aus den USA lauter bekommen könnte, wozu sollte man dann einen JB nur wegen der Lautstärke durchführen? Genau davon habe ich noch nichts gelesen. Würde mich freuen, wenn Du dazu Infos hast, dann würde ich sofort meinen Classic und Nano lauter machen.

Ich glaube, für den Classic gibt es das tatsächlich nicht (wohl zu hoher Aufwand für ein zu geringes Interesse), für die älteren iPod-Modelle war ja GoPod die Lösung.
 
Ich glaube, für den Classic gibt es das tatsächlich nicht (wohl zu hoher Aufwand für ein zu geringes Interesse), für die älteren iPod-Modelle war ja GoPod die Lösung.

GoPod geht leider schon ewig nicht mehr. Der eigentliche Punkt wurde aber nun auch seitens des TE bestätigt, dass die US Geräte lauter sind und dies nicht wie von dir angeben im Zusammenhang mit der FW steht.
 
Zurück
Oben Unten