IOS vs Android

@maccoX

Schau dir mal Android 5 Lollipop an.
Da hast du Benachrichtigungen auf dem Lockscreen und Backups.
 
...mal aus Neugier: Ich verstehe dieses Backup-Argument im Zusammenhang mit Smartphones nicht.

Was gibt es denn da Nennenswertes zu 'backuppen'? Kontakt- und Kalenderdaten liegen doch ohnehin meist in irgendeiner Cloud und werden mit mehreren Geräten synchronisiert, gleiches gilt für Dateien und mit dem Smartphone geschossene Fotos, die man über Dropbox, Owncloud etc. mit sich rumschleppt (werden bei mir immer synchronisiert, sobald ich WLAN-Verbindung habe). Bei Mediensammlungen ist es im Streamingfall ähnlich, falls man nicht streamt werden diese Sachen halt auf einem PC o.Ä. gespeichert/verwaltet und per Software übertragen - auch hier stellt sich die Backupfrage nicht. Apps lassen sich sowieso jederzeit nachinstallieren...

Das einzige, was ich bei einem nicht-gebackupptem (was für ein Wort) Gerät 'verlieren' würde, wären Accounteinstellungen - die müsste ich halt bei einem neuen Gerät neu eingeben - aber der Aufwand hält sich da doch arg in Grenzen. Ebenfalls verloren wären irgendwelche Chats, allerdings habe ich nicht das Bedürfnis da irgendwas aufzubewahren (vielleicht ist das für einige noch wichtig?)

Ansonsten fällt mich nichts ein, was Backup-würdig wäre... :kopfkratz:
 
...mal aus Neugier: Ich verstehe dieses Backup-Argument im Zusammenhang mit Smartphones nicht.

Was gibt es denn da Nennenswertes zu 'backuppen'? ...
Ansonsten fällt mich nichts ein, was Backup-würdig wäre... :kopfkratz:

Mit einem Wort: ALLES!

Das komplette System ist nachher wieeder 1:1 da, alle Mail Accounts, eingerichtete VPN Verbindungen, alle W-LAN Passwörter, alle App Einstellungen und Daten wie Spielstände, Fahrtenlogbuch, Tankprotokoll, Navifavoriten und Einstellungen usw. in allen Apps! Wer nur Facebook nutzt, gut der braucht das nicht, auch nicht auf dem PC/Mac - wer aber etwas damit macht und das Ding auch richtig benutzt der braucht nun mal Backups oder ärgert sich irgendwann ohne Ende.

Manche benutzen ein Smartphone als Telefon, Chat- und Instagramposter, andere eben als vollwertigen Hosentaschencomputer inkl. Navi,Tracker usw.
 
Was gibt es denn da Nennenswertes zu 'backuppen'? Kontakt- und Kalenderdaten liegen doch ohnehin meist in irgendeiner Cloud und werden mit mehreren Geräten synchronisiert...


Das Problem bei dem Gedanken ist, wenn aus irgendeinem Grund die Kontakte, Bilder, etc. auf dem Handy gelöscht werden (Fehler in der App, etc.) werden die auch in der Cloud durch den Syncvorgang gelöscht! Dann ist man um ein Backup froh!
 
Das Problem bei dem Gedanken ist, wenn aus irgendeinem Grund die Kontakte, Bilder, etc. auf dem Handy gelöscht werden (Fehler in der App, etc.) werden die auch in der Cloud durch den Syncvorgang gelöscht! Dann ist man um ein Backup froh!

...das hängt wohl vom jeweiligen Cloud-Dienst und/oder den Backups der synchronisierten Macs/PCs ab: Macs haben die jeweiligen Versionsstände von allen synchronisierten Daten (Kontakten/Kalendern/Fotos etc.) sowieso mit im TM-Backup, PCs brauchen ebenfalls irgend eine Form von Backups lokaler Daten, dort müssten die synchronisierten Daten also auch vorhanden sein.

Falls man seine eigene Cloud betreibt (CalDAV/CardDAV über OSX-Server bzw. in meinem Fall über Owncloud) zieht man sowieso regelmässige Backups der Datenbank und der Dateien, bei letzteren gibt es bei fast allen Cloud-Diensten Versionierungen. Ich wüsste nicht, wo da was verloren gehen könnte.
 
...das hängt wohl vom jeweiligen Cloud-Dienst und/oder den Backups der synchronisierten Macs/PCs ab: Macs haben die jeweiligen Versionsstände von allen synchronisierten Daten (Kontakten/Kalendern/Fotos etc.) sowieso mit im TM-Backup, PCs brauchen ebenfalls irgend eine Form von Backups lokaler Daten, dort müssten die synchronisierten Daten also auch vorhanden sein.

Falls man seine eigene Cloud betreibt (CalDAV/CardDAV über OSX-Server bzw. in meinem Fall über Owncloud) zieht man sowieso regelmässige Backups der Datenbank und der Dateien, bei letzteren gibt es bei fast allen Cloud-Diensten Versionierungen. Ich wüsste nicht, wo da was verloren gehen könnte.


Wir gehen mal von Hans Muster aus... nix OwnCloud, nix eigener Server... nix TM oder ähnliches... so wie wahrscheinlich 70% aller User! ;)
 
alle Mail Accounts, eingerichtete VPN Verbindungen, alle W-LAN Passwörter,
...liegt alles im Passwortmanager und bedürfen ohnehin regelmässiger Änderungen...

alle App Einstellungen und Daten wie Spielstände,
...vernachlässigbar

Fahrtenlogbuch, Tankprotokoll, Navifavoriten und Einstellungen

...wenns wichtig ist, brauchst Du die Daten ausserhalb des Smartphones - Reisekostenabrechnungen z.B. exportiere ich, sobald sie anfallen, sowieso als Excel-Datei Richtung PC. Navi-Einstellungen? Echt mal - das sind doch Kinkerlitzchen und die Adressen stehen, wenn sie wichtig sind, sowieso bei den Kontakten...
 
Wir gehen mal von Hans Muster aus... nix OwnCloud, nix eigener Server... nix TM oder ähnliches... so wie wahrscheinlich 70% aller User! ;)

...TM oder PC-Backups sollte man schon voraussetzen dürfen. Diejenigen, die auch das nicht machen (vermutlich mindestens die Hälfte) wirst Du mit Backup-Argumenten auf dem Smartphone erst recht nicht kriegen oder die pumpen ihre Daten (und vermeintlichen Backups) ohne viel Nachzudenken online in Richtung Google, iCloud und Dropbox. Die völligen Agnostiker schliessen das Smartphone gar nicht erst an Macs/PCs an, hier stellt sich die Frage nicht...
 
@maccoX

Schau dir mal Android 5 Lollipop an.
Da hast du Benachrichtigungen auf dem Lockscreen und Backups.


Lollipop gefällt mir sehr gut, jedenfalls was ich bisher im Netz sehen konnte! Aber auf wie vielen Android Geräten ist Lollipop bereits installiert... 0.00001%? ;)
 
...liegt alles im Passwortmanager und bedürfen ohnehin regelmässiger Änderungen...

...vernachlässigbar

...wenns wichtig ist, brauchst Du die Daten ausserhalb des Smartphones - Reisekostenabrechnungen z.B. exportiere ich, sobald sie anfallen, sowieso als Excel-Datei Richtung PC. Navi-Einstellungen? Echt mal - das sind doch Kinkerlitzchen und die Adressen stehen, wenn sie wichtig sind, sowieso bei den Kontakten...

So kann man alles zerreden...

Fakt ist: Entweder man hat ein richtiges Backup oder man muss sich eben seine Danten von allen Apps mmer wieder manuell einzeln sichern/exportieren und abschreiben (export meist nicht möglich!) und verliert trotzdem einige Daten wie Spielstände etc. die nicht sicherbar/abschreibbar/wiederbringbar sind.

Wenn du kein Backup brauchst ok, aber sag nicht es macht bei einem Smartphone allgemein keinen Sin! Dann kannst du nämlich genau das gleiche bei Mac und PC sagen! Da kann man dann ja auch immer statt per TM händisch immer seine plist Dateien auf einen Stick kopieren....
 
Ist Android nur unter Samsung so neugierig und ist das bei anderen Anbietern wie z.Bsp. LG, Sony anders?
Oder alles gleich?

Android wird von Google entwickelt (das ist der Internetriese, der eifnach ALLES im Netz wissen muß). Bruachst Du da wirklich noch eine Antwort auf diese Frage? ;)
 
Tja... nicht wirklich. Wenn Android doch so anpassbar ist, gibt es keine App oder Moeglichkeit a la Firewall diese Zugriffe zu blocken?

Ok,ok.. Nokia 5110. :d
 
Warum Apps, die keinerlei Verbindung zu Fotos haben, dazu aber Zugang brauchen..?
Tja... nicht wirklich. Wenn Android doch so anpassbar ist, gibt es keine App oder Moeglichkeit a la Firewall diese Zugriffe zu blocken?

Ok,ok.. Nokia 5110. :d

Wenn du so schon kommst.. du willst die Antwort doch gar nicht wissen, oder? Anstatt mal selbst danach zu suchen und in nem MACUSER Forum nach ner Antwort zu fragen, ..

Viele Apps schreiben mittlerweile explizit wofür die die Rechte brauchen. Auch sind die oft nicht direkt erschließbar. Maps z.B. kann bei Adressen anrufen und braucht dafür Telefonzugriff. Aber viele denken immer nur an "Karte" und wofür brauchen die mein Telefon!1!! *1 Stern!*

Und natürlich gibts Firewalls. Cyanogenmod ist Android und kommt sogar ohne jegliche GoogleApps und man kann im PrivacyGuard nachschauen welche App wie oft wodrauf zugegriffen hat. Nur mal so als Beispiel... Aber eigentlich ist das deine Aufgabe, anstatt hier den Trollthread zu eröffnen..
 
@ Xentric: Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Ist ein Thread in einem Forum, in dem ich die Nutzer fuer ihre fachlichen Aussagen schaetze (egal ob Apple oder Android), nicht ein Teil zur Erfuellung der Aufgabe?

P.S. Danke fuer den Hinweis auf Cyanogenmod.
 
Wenn du so schon kommst.. du willst die Antwort doch gar nicht wissen, oder? Anstatt mal selbst danach zu suchen und in nem MACUSER Forum nach ner Antwort zu fragen, ..

Viele Apps schreiben mittlerweile explizit wofür die die Rechte brauchen. Auch sind die oft nicht direkt erschließbar. Maps z.B. kann bei Adressen anrufen und braucht dafür Telefonzugriff. Aber viele denken immer nur an "Karte" und wofür brauchen die mein Telefon!1!! *1 Stern!*

Und natürlich gibts Firewalls. Cyanogenmod ist Android und kommt sogar ohne jegliche GoogleApps und man kann im PrivacyGuard nachschauen welche App wie oft wodrauf zugegriffen hat. Nur mal so als Beispiel... Aber eigentlich ist das deine Aufgabe, anstatt hier den Trollthread zu eröffnen..


"IOS vs. Android" ist also ein Trollthread? Trolle die keinerlei Anstand haben, braucht aber auch keiner... der Ton macht die Musik! ;)

Ich stehe auch vor der Entscheidung weiterhin IOS zu nutzen oder doch auf Android zu wechseln, seit gestern Abend denke ich sogar wieder über Windows Phone nach! Wenn man selbst "nur" Anwender ist, kann man nicht alles wissen, was Technisch möglich ist, was im Hintergrund passiert, da ist man froh, wenn "Profis" ihre Meinung kund tun... in einer sachlichen und freundlichen Art und Weise... ist ja ein Userforum hier! :d
 
Windows Phone ist meiner Meinung nach definitiv ein feines System. Als ich es damals verwendet habe, war der Hauptgrund zu wechseln eigentlich nur die spärliche Auswahl im Market. Keine Ahnung ob das nun besser ist.

Zu Android kann ich nur sagen, dass ich froh bin wieder bei iOS zu sein. Android lief zwar gut auf dem HTC One M8, aber allein schon die Struktur der Einstellung haben für mich mit einem guten User Interface absolut nix zu tun...
 
Doch, das Angebot für Windows phone Apps wächst stetig. Ist noch nicht zu vergleichen mit iOS oder Android, aber das wird schon. Mit den Universal Apps in Win10 wird das sicher noch schneller gehen
 
Doch, das Angebot für Windows phone Apps wächst stetig. Ist noch nicht zu vergleichen mit iOS oder Android, aber das wird schon. Mit den Universal Apps in Win10 wird das sicher noch schneller gehen


Es wird besser, was die Quantität angeht, aber wirklich produktive Apps sind noch sehr sehr selten, leider! Oder SONOS, SONY, Denon, Philips, Hue, Logitech, etx., nix zu finden... so lange das so ist, ist WIidows Phone keine Alternative. Ich hoffe auch auf Windows 10 und die Universal Apps... die Frage ist nur, ob die Firmen dann weiter Desktop Software entwickeln oder in U-Apps investieren?
 
Vielen Dank erst einmal fuer die ganzen Antworten! Werde mir jetzt mal Cyanogenmod anschauen.
Falls es Empfehlungen fuer die "Firewall" Apps gegen den Zugriff von anderen Apps gibt, gerne!
 
Zurück
Oben Unten