IOS vs Android

Wenn es kein iOS sein soll, wäre momentan das S6 (edge) tatsächlich die beste Lösung (die Updatepolitik von LG war bisher teilweise schlechter als die von Samsung).
Das war mir gar nicht bewußt. Ist ja interessant! Ich hatte häufig gehört bzw gelesen, dass Samsung mit seinen Updates so hinterher hingt.
Aber gut zu wissen. Danke!
 
Von den großen Herstellern hat sich bisher eigentlich noch keiner wirklich mit Ruhm bekleckert wenn es um Updates geht. Zum Einen kommen die immer mit monatelanger Verzögerung, zum anderen nur sehr sporadisch und kurz. Ein Jahr nach Erscheinen des Telefons ist bei teuren Modellen recht sicher, zwei Jahre ist schon sehr selten und länger als zwei Jahre ist die absolute Ausnahme. Und zu guter letzt gibt es auch Modelle die ihr Leben lang kein einziges Update sehen, in der Regel low-end und untere Mittelklasse.

Einzig die Google Nexus Reihe sticht da positiv hervor.
 
Ralf5577: schau dir auch mal das Motorola Moto G (3. Gen) mit 5" oder das Moto X (2. Gen) mit 5,2" an, sollten in dein Jagdmuster passen.
 
(die Updatepolitik von LG war bisher teilweise schlechter als die von Samsung).
Das war mal vor Jahren, Mittlerweile ist LG derjenige, der mit am schnellsten ist, was Updates angeht!
z.B. Lolipop hat das G3 schon letztes Jahr im Dezember drauf, mein Kumpel sein Galaxy TAB S, immer noch das Akteulle Tablet, erhielt es jetzt vor 2 Monaten
Samsung ist mit der schlechteste, was Updates angeht
 
Samsung ist mit der schlechteste, was Updates angeht
Das ist nicht richtig.

"Mit das schlechteste" würde eher passen zu Acer, Asus, Huawei. Samsung liegt eher im Mittelfeld. Wobei man unterscheiden muss zwischen Update-Verzögerung und Aktualität der Updates.
 
Soviel zu der Samsung Update Versorgung - Hier ein kleiner Ausschnitt von AM:

Samsung hat seit Anfang 2013 stolze 49 von uns erfasste Smartphones in Deutschland herausgebracht, nicht mitgerechnet werden dabei die Sondereditionen bestimmter Geräte. Die traurige Ausbeute: Nur 15 der in diesem Zeitraum veröffentlichten Smartphones haben überhaupt ein Update auf eine neuere als die im Auslieferungszustand vorinstallierte Android-Version erhalten, 34 gingen leer aus. Mit einem niedrigeren Preisschild als 400 Euro war von diesen Geräten keines behangen, Einsteigergeräte von Samsung gehen also grundsätzlich leer aus.

Zur Updatepolitik herrscht bei Samsung eisernes Schweigen, welches Gerät welche neue Version erhält und wann damit zu rechnen ist, dazu lässt sich der Hersteller keine Informationen entlocken. Auch sonderbar: Samsung liefert Updates je nach Region oder Branding für gewisse Smartphones früher, später oder gar nicht aus: Das deutsche Galaxy Alpha hat beispielsweise noch nirgends außer bei Vodafone ein Lollipop-Update entgegen nehmen dürfen. Auch die Galaxy-A-Modelle haben hierzulande noch nicht die aktuelle Android-Version erhalten, in anderen Ländern allerdings schon. Verlässlichkeit sieht anders aus.

Bedenklich: Die Ableger der Flaggschiff-Smartphones, sei es ein Galaxy S4 Zoom oder Galaxy S5 Mini, erhalten ein Update in der Regel erst sehr spät und werden längst nicht so lange mit Folge-Updates versehen wie die Namensgeber - nach einer Aktualisierung ist in der Regel Schluss. Wer bei Samsung sicher gehen möchte, der muss sich ein Galaxy-S- oder Galaxy-Note-Modell ohne weiteres Namensanhängsel kaufen. Der Versorgungszeitraum liegt hier zwischen anderthalb und zwei Jahren.

Auch beim Verkauf von Neugeräten mit neuer Betriebssystemversion lässt sich Samsung Zeit: Erste Smartphones mit Android 5.0 Lollipop kamen von Samsung erst mit dem Galaxy S6 in den Handel - ein halbes Jahr nachdem Google die Version ursprünglich fertiggestellt hatte. Das erste günstigere Smartphone mit Lollipop-Android kam erst im Sommer mit dem Galaxy J5 in den deutschen Handel, das Gerät ist aber nur vereinzelt zu haben........
 
Deswegen: wer es sich zutraut rootet sein Gerät und spielt sich ein Custom ROM (wie z.B. CyanogenMod) und bekommt regelmäßig updates. Ich gebe aber zu daß es nicht für jeden eine Lösung ist. Gerade für ältere Geräte muss man u.U. etwas suchen bis man das (für einen selbst und für das Gerät) passende ROM findet. Und man muss sich bei Cusom ROMs nicht mit Crapware beschäftigen.
 
@agrajag
Und nochmal: hier geht es um Android oder IOS, in jeder Deiner Antwort Custrom ROM Custom ROM. Schon mal daran gedacht, dass tausende wenn nicht sogar Millionen schon mit der Einrichtung eines Popeligen iPhones Überfordert sind? Die nicht mal wissen was eine Cloud ist? Die einfach nur Hallofonieren, Simsen und paar Pic`s machen wollen?
Soll ich mein Neues Auto beim Tuner hinstellen, damit es tut was eigentlich der Hersteller nicht eingehalten hat?
Meine neue Hose zum Schneider bringen, damit Sie passt? Und Werkzeug mit in den Urlaub mitnehmen, damit die Einrichtung das bringt wie im Katalog angepriesen?
Wie Du weist, kann ich IOS auch Jailbreaken, womit ich unzählige Möglichkeiten habe, aber hier geht es um Android und IOS, und nicht mit welchen Tuning kann ich wo das meiste rausholen;)
 
Vielleicht solltest Du von beginn an lesen;)
 
Das habe gemacht, deswegen mein Einwand, dass er doch gar nichts anderes behauptet hat.
 
Dann lese nochmal, zwischen Post 120 - 140, dann lese Post Nr. 1 worum es hier geht, falls Du keine Schwierigkeiten mit dem lesen hast, wirst du drauf kommen.
Ich habe auch nichts behauptet, sondern hingewiesen
 
Custom ROMs sind nicht weniger Android als die herstellerspezifischen Versionen, eher mehr.

Ich lese immer nur was an "Android" alles nicht geht oder schlecht ist, ohne das dabei klar wird, was davon herstellerspezifisch ist. Mir geht es nur darum daran zu erinnern, daß der mündige Nutzer einen Ausweg hat, ohne sich dabei auf die Nexus-Geräte festlegen zu müssen. Was jeder einzelne dann daraus macht, sollte nicht dein oder mein Problem sein.

Ich bin mit meinem Schritt sehr sehr zufrieden. Endlich Musik auf das Gerät bekommen, ohne Angst, daß die Datenbank danach im Arsch ist oder iTunes meint meine schon vorhandene Musik erstmal zu löschen. Keine Zwangssicherung von Apps mehr. Keine minutenlange Denkpausen mehr, bevor iTunes dann endlich mal anfängt die Daten zu kopieren. Keine unkommentierten Abbrüche mehr mit anschliessender Weigerung auch nur.noch einen.weiteren Song zu synchronisieren...
 
AM? Areamobile, ist ne gute Seite;)
Dann hab ich hier noch was anderes zum Lesen, was die Sache etwas relativiert:
http://www.huaweiblog.de/allgemein/android-updates-schlechtes-zeugnis-fuer-huawei/
http://www.golem.de/news/android-up...-holt-auf-huawei-enttaeuscht-1412-111378.html
Wenn man etwas querliest und schaut, wie es aussieht, dann ist Samsung eben nicht "mit das schlechteste", was Updates angeht, sondern liegt, wie ich schrieb, im Mittelfeld.
 
@astrophys
Lass in doch. Du besitzt doch Note 4 oder? Hast hier mal geschrieben. Das wird bestimmt noch den Nachfolger von Android Mashmallow erhalten.
 
Wenn man etwas querliest und schaut, wie es aussieht, dann ist Samsung eben nicht "mit das schlechteste", was Updates angeht, sondern liegt, wie ich schrieb, im Mittelfeld.
Jepp, schau Dir mal den Zeitraum an, von 2010-2012, also Uninteressant, zu dieser Zeit war LG noch das allerletzte, was Updates anbelangt, was sich aber seit dem Stark geändert hat. Aktuell ist es HTC, Sony und LG. Aber soll jeder denken was er will
@Macanfenger
Lerne erstmal schreiben, dann die Satzformulierung, dann worum es hier ging, nicht "Ob" sondern "wann"
 
@Deiff
Wieso ist alles normal, wenn man sehr schnell schreibt ohne zu kontrollieren?

Habe das schon letzten mal in scheiß Flüchtling Thema geschrieben. Hauptsache man versteht es. Mir ist immmerrr nur wichtig noch schneller zuschreiben.
 
Zurück
Oben Unten