iOS 6 Gegner, vereinigt Euch...?

Wie steht Ihr zu einer Ani-iOS6-Aktion?

  • ich wäre bei einer Anti-iOS6-Seite dabei

    Stimmen: 8 6,7%
  • nein, ich möchte nicht aktiv werden

    Stimmen: 28 23,3%
  • ist mir sowas von egal..

    Stimmen: 84 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
...dann wirst du aber mit jedem Computer in der Zukunft Probleme bekommen, denn die Updates sind und werden immer größer.
Unsinn. Solange ich wieder zurück kann auf den Stand, als alles für mich gut lief, werde ich niemals Probleme mit der Hardware kriegen. Die macht mir nur Apple, indem ich gerade das nicht kann. Und irgendwann ist neue Hardware fällig - das weiß sogar ein (wie Du schriebst) "Verweigerer" wie ich ... :)


...auch hier verweigerst du dich den zahlreichen Anleitungen die es im Web gibt, wie man mit sehr einfachen Mitteln sein altes iOS 5 wieder auf das iDevice bekommt.
Noch größerer Unsinn. Wie aus den bisherigen Beiträgen hier (oder per Google...) hervorgeht, gibt es derzeit keinen einfachen Weg. Aber man muss halt lesen, um dahinter zu kommen ;)
 
@in2itiv

Ich glaube da hast du nicht ganz richtig gelesen*G*
Das ging in den ersten Tagen nach dem iOS6 released worden war, aber dann haben die dicht gemacht. Wer vorher seine SHSH Blobs gesichert hatte war noch im Rennen. Ich hatte die natürlich nicht gesichert, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich zurück will. Dies wäre aber so oder so nicht möglich gewesen, da ich ein iPad 3 habe! Wer das 3er iPad und das iPhone 4S einmal mit iOS6 bestückt hat, der kann im Moment nicht mehr zurück, so die Infos laut Netz. Dies steht auch bei Deinen Links dabei.
Ich hatte gehofft, dass ich mit redsn0w eine Möglichkeit habe auf 5.1.1 zurück zu kommen, aber die sind noch nicht so weit mit der neuen Version.

...hast du kein Backup der Daten auf deinem Mac/PC? Und hierbei Meineide nicht das Backup das beim Sync des iDevice über iTunes angelegt wird, sondern die Backup Daten die in iTunes liegen an sich. Die gehören in ein regelmäßiges Update das der Mac macht. Dann hat man bei Bedarf auch langfristig solche Daten immer zur Verfügung.

...wer Updates macht ohne sich zu versichern, dass er Backups der Daten die er updatet hat, der handelt gemessen an seinem Anspruch, fahrlässig.
 
Unsinn. Solange ich wieder zurück kann auf den Stand, als alles für mich gut lief, werde ich niemals Probleme mit der Hardware kriegen. Die macht mir nur Apple, indem ich gerade das nicht kann. Und irgendwann ist neue Hardware fällig - das weiß sogar ein (wie Du schriebst) "Verweigerer" wie ich ... :)

...du kannst nicht zurück auf einen "alten stand" (welcher das ist sagst du nicht)?

...mit einem Backup des "alten stand" sollte das kein Problem sein.

Noch größerer Unsinn. Wie aus den bisherigen Beiträgen hier (oder per Google...) hervorgeht, gibt es derzeit keinen einfachen Weg. Aber man muss halt lesen, um dahinter zu kommen ;)

...natürlich geht das nicht, wenn man kein Backup der alten iOS Daten in einem Backup des Macs hat. Bei der install von iOS 6 wird auf dem Mac in iTunes einiges überschrieben, das das Fallback auf iOS 5 verhindert.

...mir einem Backup der iTunes Daten aus der Zeitnot dem iOS update sollte das aber kein Problem sein.
 
@in2itiv
DropBox ist sicher eine tolle Sache, die ich auch auf Beiden nutze, doch für grosse Dateimengen nicht sonderlich geeignet. Klar kann ich Filme oder Musik über iTunes in das Gerät schieben, aber was mache ich wenn ich meinen selbstgedrehten Film oder meine eigens für meine Hofnarren komponierte Musik mit Jemanden austauschen will, der kein iTunes hat, und auch nicht haben will? Ja ich weiß, dann mit Files, oder? :) Das werde ich mal testen, aber ich bin der Meinung, dass sollte das iOS von Haus aus können. Einfach eine Partition auf der man machen kann was man will. Diese sollte dann beim Verbinden mit einem PC oder Mac als Laufwerk gemountet werden, so dass man davon kopieren, darauf einfügen oder auch nur etwas löschen kann.
Achso? Werden die Files unter Files überhaupt von anderen apps, wie z.B. die Musik app, gesehen und abgespielt?

...nein, keine App kann direkt auf die Daten in "Files" zugreifen. Es gibt aber schittstellen zu anderen Apps, über die sich die Daten zu denen übertragen lassen.

112937d1350128084-ios-6-gegner-image.jpg

image.jpg

..das es keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem auf systemebene gibt und auch nur eingeschränkten Zugriff zwischen den Apps, liegt an dem grundsätzlichen Sicherheitskonzept von iOS. Alle Apps laufen dabeisein einer sandbox und es gibt nur klar strukturierte Schnittstellen aus dieser heraus. Wem das nicht gefällt, der ist bei iOS verkehrt und kann sein iOS jailbreaken oder muss sein Glück bei einem anderen OS suchen.
 
Nun, aus dem neuen Retina-Macbook holen sie Festplatte und DVD-ROM raus, bauen Einwegakkus ein bzw. machen das Gerät durch die neuen, un-wechselbaren Akkus zum Einweggerät. Es liegt keine Betriebssystem-CD mehr bei - ein 'Restore' ist "jetzt viel einfacher" (nur noch) online machbar. Ich wohne blöderweise aber in einer Region mit 384 kb/s Internetgeschwindigkeit - für mich also ab sofort kein Apple-Laptop mehr! Und wenn ich so einen Thread hier öffnen würde, sind die meisten Apple-Fanboys so verblendet, dass sie als Antwort Unsinn wie: "Dann zieh halt um" posten würden. Darauf würde ich wetten. Soll ich mal?

Armes Hascherl... :)
Ein neues MB hat also keine Festplatte bzw. Massenspeicher mehr?
Akkus zum Austauschen? I.d.R. übersteigt die Haltbarkeit moderner Akkus die Nutzungsdauer der Geräte. Defekte Akkus hatte ich seit 2005 weder mit PowerBooks, MacBooks, MacBook Pros und/oder iPhones. Allerdings bei einem 2007 HP Notebook 2x defekte Akkus...
Eine System-CD/DVD - gibt`s so was denn noch bei Windows-Geräten oder verfügen diese nicht auch nur noch über eine Recovery-Partition? Wo ist das Problem, wenn man sich ein Image bzw. einen bootfähigen Datenträger selbst erstellt?
Wo du wohnst interessiert weder Apple, noch jeden anderen User hier... von daher sind die angebrachten Kritikpunkte rein subjektiv, veraltet und entsprechen einfach nicht den Anforderungen/Bedürfnissen der Massen(-industrie).

Sorry für OT! :)
 
Müssen wir und unsere Leben der Massenindustrie genügen, oder müssen nicht eher die Produkte – die wir für uns zum Nutzen kaufen – uns genügen?

~ ~ ~

On Topic: Egal ob es in irgendwelchen ungültigen AGB von Apple stand, dass man nicht downgraden könne oder was auch immer. Es kann nie schaden, für die Kundenrechte (insbesondere die eigenen!) einzutreten, anstatt mit einer "war alles schon immer so"- oder "nicht so wichtig"-Mentalität alles schönzureden, was schief läuft. Das ist entmündigend. Wir sind Kunden, keine "Verbraucher" – zumindest sollte es so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrPeter
@ChrPeter

Mach es so wie ich. Hab mein iPad wieder "entsorgt" weil ich persönlich es für den letzten Sch..... halte.
Dass ich erst mit Jailbreak oder diversen Apps grundlegende Funktionen realisieren kann, ist ein gespielter Witz.

Hau wech das Ding. Alles andere ist inkonsequent.
Die Androiden sind aber auch nicht besser und haben andere Katastrophen.
 
Müssen wir und unsere Leben der Massenindustrie genügen, oder müssen nicht eher die Produkte – die wir für uns zum Nutzen kaufen – uns genügen?

...die Grenze ist flexibel, denn sicherlich sehen wir Nutzer immer gerne unsere Nutzungsbedürfnisse, gleichzeitig ist im Nachhinein immer das Geschrei groß, wenn deutlich wird, dass die Sicherheit eines Produktes nicht dem Produkt und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird. Wir erwarten Sicherheit, wollen (und viele können) nicht verstehen, wie diese uns gewährt wird. Da tauchen Pressemeldungen über Sicherheitslücken in iOS auf und alle empören sich ..... von vielen wurde damals allerdings übersehen, dass die Unsicherheit die durch diese Lücke erzeugt wurde, iOS in diesem Punkt auf das Niveau von Android zurück geworfen hat .... man liest in der Presse allerdings nur sehr selten über dieses grundsätzlich geringere Sicherheitsniveau von Android.
 
Der Presse sollte man in Sachen iPhone eh nicht trauen. Stichwort Foxconn oder fehlende Funktionen des iPhone, die Niemand vermisste ;)

Aber es ist ein allgemeiner Trend, egal was man kauft! Bei Apple merkt man das daran, dass auf einem nur zwei Jahre alten Gerät ein aktuelles iOS angeblich gar nicht (iPad) oder nur schlecht (iPhone) läuft, damit wir weiterkonsumieren.

Wir werden nicht mehr als Kunden gesehen, die ein Gerät kaufen weil sie es brauchen oder nutzen möchten, die man mit Qualität und Langlebigkeit überzeugt und bindet. Sondern als Verbraucher, die heile Geräte aus artifiziellen Gründen wegwerfen und wieder neukaufen, wobei es unwichtig ist ob wir mit diesen Geräten richtig arbeiten können. Das ist eine falsche Einstellung. Es schadet uns, Anderen, der Umwelt und auch dem Ansehen der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrPeter und Suendenbock
Der Presse sollte man in Sachen iPhone eh nicht trauen. Stichwort Foxconn oder fehlende Funktionen des iPhone, die Niemand vermisste ;)

Aber es ist ein allgemeiner Trend, egal was man kauft! Bei Apple merkt man das daran, dass auf einem nur zwei Jahre alten Gerät ein aktuelles iOS angeblich gar nicht (iPad) oder nur schlecht (iPhone) läuft, damit wir weiterkonsumieren.

Wir werden nicht mehr als Kunden gesehen, die ein Gerät kaufen weil sie es brauchen oder nutzen möchten, die man mit Qualität und Langlebigkeit überzeugt und bindet. Sondern als Verbraucher, die heile Geräte aus artifiziellen Gründen wegwerfen und wieder neukaufen, wobei es unwichtig ist ob wir mit diesen Geräten richtig arbeiten können. Das ist eine falsche Einstellung. Es schadet uns, Anderen, der Umwelt und auch dem Ansehen der Hersteller.

...dann hast du anscheinend keine Erfahrungen was Updates von Android angeht .... da kannst du froh sein, wenn du vom Hersteller überhaupt ein update bekommst.

...bei mir läuft iOS 6 genauso gut wie iOS 5 auf meinem iPhone 4 und auch auf dem 3Gs meiner Partnerin ist es noch gut zu benutzen. Bei dem iPad sind die zwei Jahre natürlich aktuelle eine schwierige Zeit, den es war ja das erste iPad vor zwei Jahren und das war in manchen Belangen schon etwas schwach auf der Brust.
 
...dann hast du anscheinend keine Erfahrungen was Updates von Android angeht .... da kannst du froh sein, wenn du vom Hersteller überhaupt ein update bekommst.

...bei mir läuft iOS 6 genauso gut wie iOS 5 auf meinem iPhone 4 und auch auf dem 3Gs meiner Partnerin ist es noch gut zu benutzen. Bei dem iPad sind die zwei Jahre natürlich aktuelle eine schwierige Zeit, den es war ja das erste iPad vor zwei Jahren und das war in manchen Belangen schon etwas schwach auf der Brust.

Es geht hier nicht um Android! Jetzt werden Birnen mit Äpfel verglichen. :) Wenn ich mit meinen alten Nokia N95 anfange, da wird dann jeder sagen: Zum Glück habe ich iOS 6. ;) Für ältere Geräte kümmert sich halt keiner mehr und fertig. Wir gehen halt mit den Fortschritt voran und nicht zurück! Versteh so oder so nicht warum einige wieder zurück zu alten Betriebssystemen wollen. Ich brauche kein Kampf ansagen gegen iOS 6, bei mir geht alles Bestens. Ausser Maps, aber das ist eine andere Geschichte. :)
Sicherlich war das alte iOS besser, nur wir haben Teilweise auch nur Gemeckert. Aber dieses haben anscheinend viele vergessen. :(

MfG verchi
 
...dann hast du anscheinend keine Erfahrungen was Updates von Android angeht .... da kannst du froh sein, wenn du vom Hersteller überhaupt ein update bekommst.
Habe ich wirklich nicht. Natürlich geht es immer *noch* schlechter. Aber wollen wir uns das zum Maßstab nehmen? ;)

...bei mir läuft iOS 6 genauso gut wie iOS 5 auf meinem iPhone 4 und auch auf dem 3Gs meiner Partnerin ist es noch gut zu benutzen. Bei dem iPad sind die zwei Jahre natürlich aktuelle eine schwierige Zeit, den es war ja das erste iPad vor zwei Jahren und das war in manchen Belangen schon etwas schwach auf der Brust.

Bei mir lief iOS 4 auf dem iPhone 3G sehr unrund. Seitdem bin ich vorsichtig geworden. Auch das iPad (1) war mit iOS 5 alles andere als zackig, Safari regelrecht träge. Inzwischen wird dieses nur(!) zwei Jahre alte iPad nicht mehr vom aktuellen OS unterstützt und existiert für Apple nicht mehr. Das müsste natürlich nicht so sein, denn das aktuelle OS muss nicht so verschwenderisch sein. Schwachbrüstig? Es war rasend schnell unter iOS 3 und 4. Die neuen Features sind nicht der tatsächliche Grund, warum iOS 5 langsamer lief.

Aber manche nennen es "Fortschritt". Fortschritt ist aber eigentlich, wenn etwas deutlich besser wird, was vorher nicht so gut war. Das ist das, was ich kritisiere. Fortschritt ist nicht, wenn ich ein heiles Telefon nicht mehr sinnvoll in der Hardware-Software-/Netz-Umgebung nutzen kann, weil irgendwer künstlich festgelegt hat, dass es "alt" ist und das (letzte) aktuelle OS das Gerät künstlich ausbremst. Wir reden hier nicht von Modeschmuck, sondern von mehrere hunderte Euro teuren Nutzgeräten. Wir kaufen doch auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Fernseher, weil es neue Sender gibt.

Es kann nie schaden, dafür einzustehen, dass man fair behandelt wird von Firmen, deren Produkte man gekauft hat – eigentlich ein Gefallen für sie – und diese Produkte dann auch nutzen möchte und nicht "verbrauchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM
Die neuen Features sind nicht der tatsächliche Grund, warum iOS 5 langsamer lief.

Doch, was denn sonst?

iCloud Abgleich von Dokumente und Daten, iTunes Match, Backup, iMessage, automatische Downloads, AirPlay - das alles gab es bei Release des ersten iPad nicht und dafür war das Gerät auch nie ausgelegt worden. Es war damals ein Top-Gerät und es gab nichts Vergleichbares, aber jetzt ist es eben über 2 Jahre alt und gehört zum alten Eisen und erhält eben kein Update auf das neueste Betriebssystem - davon geht es nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wem das nicht bewusst war, als er es damals gekauft hat, dem ist nicht zu helfen.
 
Wem das nicht bewusst war, als er es damals gekauft hat, dem ist nicht zu helfen.

Sorry, aber typische idioten Aussage!
Fluffina macht es gerade in einer sehr sachlichen Diskusion klar. Besser als Sie/Er?! kann man gar nicht Argumentieren.

Aber das ist einfach das Typische bei Apple Usern... Oder anders, Fans!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habe ich wirklich nicht. Natürlich geht es immer *noch* schlechter. Aber wollen wir uns das zum Maßstab nehmen? ;)



Bei mir lief iOS 4 auf dem iPhone 3G sehr unrund. Seitdem bin ich vorsichtig geworden. Auch das iPad (1) war mit iOS 5 alles andere als zackig, Safari regelrecht träge. Inzwischen wird dieses nur(!) zwei Jahre alte iPad nicht mehr vom aktuellen OS unterstützt und existiert für Apple nicht mehr. Das müsste natürlich nicht so sein, denn das aktuelle OS muss nicht so verschwenderisch sein. Schwachbrüstig? Es war rasend schnell unter iOS 3 und 4. Die neuen Features sind nicht der tatsächliche Grund, warum iOS 5 langsamer lief.

Aber manche nennen es "Fortschritt". Fortschritt ist aber eigentlich, wenn etwas deutlich besser wird, was vorher nicht so gut war. Das ist das, was ich kritisiere. Fortschritt ist nicht, wenn ich ein heiles Telefon nicht mehr sinnvoll in der Hardware-Software-/Netz-Umgebung nutzen kann, weil irgendwer künstlich festgelegt hat, dass es "alt" ist und das (letzte) aktuelle OS das Gerät künstlich ausbremst. Wir reden hier nicht von Modeschmuck, sondern von mehrere hunderte Euro teuren Nutzgeräten. Wir kaufen doch auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Fernseher, weil es neue Sender gibt.

Es kann nie schaden, dafür einzustehen, dass man fair behandelt wird von Firmen, deren Produkte man gekauft hat – eigentlich ein Gefallen für sie – und diese Produkte dann auch nutzen möchte und nicht "verbrauchen".

Fernseher hört sich gut an zum vergleich. Hier im Haushalt stehen 2 Röhrenfernseher rum. Die Spielen sogar Top. ABER, ich kann keine HDMI Geräte anschliessen noch HD Serien und Filme schauen. Das älteste Gerät ist von 1986. Ich habe mir gesagt, so lange die Teile laufen, so lange gibt es keinen Flachbildschirm.
Ich bin da mit den Fortschritt nicht mitgegangen, denn die Teile waren teuer. Beklagen tue ich mich auch nicht. ;)
Habe sogar noch den alten G5 PowerMac von 2003. Der Läuft und macht noch das was er hergibt. Musste aber auch auf vieles verzichten was es jetzt gibt. Deswegen habe ich mir den iMac 2011 zugelegt. Nur ich kann von Apple nicht verlangen das OS X 10.8 auf meinen PM G5 2003 läuft. Der Rechner war auch teuer.
Mein iPhone 3GS habe ich meiner Tochter geschenkt, denn zum SMS senden war es gut genug. Telefonieren war ja wegen dauernde Abbrüche nicht mehr drin. Ich habe Geschimpft über Updates. Nie wieder habe ich gesagt, denn aus Fehler lernt man. Was habe ich beim 4S gemacht, auch wieder ein Update. Habe es nicht bereut. Noch nicht. :)

Jedenfalls wird es eine lange Diskussion um Dinge, die nicht so sind wie man Sie sich vorstellt. Könnte so wie Du nur schimpfen, aber ich kann dazu sagen: Ich bin selbst für meine Fehler verantwortlich, nicht Apple!

Nimm es so hin wie es ist oder so ärgerlich wie es jetzt klingt, wende Dich an Apple bei Problemen.

MfG verchi
 
Ja, alle gleich! :faint:

Wer Technik kauft, erst recht sowas komplett Neues und sich wundert, dass es Monate später schon veraltet ist, dem kann ich halt wirklich nicht helfen.

Erstmal geht es nicht darum, dass eine neuere Produktvariation herausgekommen ist, sondern dass ein Produkt verfrüht für tot erklärt wird (iOS oder die Geräte).

Dann liegst du noch falsch. Du nimmst es als gegeben hin, weil du es aus der Werbung und Zeitschriften so kennst. Du denkst, die Hersteller helfen nicht künstlich nach. Warum glaubst du das? Es ist eine Industrie, die verkaufen möchte. Um dich als Mensch geht es in dieser Industrie nicht. Es ist nicht deine Aufgabe, dich da durchziehen zu lassen, sondern für deine eigenen Interessen einzutreten.

Um nochmal auf das konkrete Beispiel einzugehen: iCloud ist nichts anderes als eine Kombination von IMAP, ICal und ähnlichen Diensten, die schon vorherige iOS-Versionen konnten. Siri ist auf Geräten vor dem iPhone 4S sowieso abgeschaltet. Lockscreen-Nachrichten waren via Jailbreak schon auf dem ersten iPhone möglich. Welche Innovationen hätten iOS 5 also träger gemacht als iOS 4? Richtig: Gar keine. Auch verliert das Gerät nicht an Geschwindigkeit, dadurch dass neuere Modelle herauskommen. Ist es ein Zufall, dass das Gerät aber mit jeder neuen iOS-Hauptversion langsamer wird? Ich weiß noch als iOS 4 versehentlich *zu* langsam auf dem iPhone 3G wurde und Apple es wieder etwas schneller machen musste. ;) Das gleiche Spiel mit der Akku-Lebensdauer.

Es wird getrickst, damit die Leute meinen, etwas neues kaufen zu müssen. Aber es müsste nicht so sein, es wird nur von denen, die verkaufen wollen, so inszeniert.

Wenn du meinst, dass ein vor nur zwei Jahren gekauftes, quasi noch neues, iPad "veraltet" ist, dann kann ich dir nicht mehr helfen, um es mit deinen Worten auszudrücken. Es ist nicht veraltet, es ist nur zwei Jahre jung. Zwei Jahre bleiben zwei Jahre. Eine Dose Erbsensuppe – ein Lebensmittel! – hat eine höhere geplante Lebensdauer als ein 500-800€ teures Hightech-Gerät.

Wie ich schon sagte: Veräppelt wirst du auch ohne dein Zutun.



@Verchi: Ja. ;) HDTV kam aber nach wievielen, 50 Jahren PAL-Farbfernsehen? Und vor meinem HD-Fernseher hatte ich 10 Jahre den selben Röhrenfernseher. Das wäre übrigens ein Beispiel für echten Fortschritt, wenn man die Verkaufstricks HD-Ready, Full-HD, x.y Tonkanäle außer Acht lässt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich greif mir grad Mal nur zwei Punkte aus deinem Beitrag raus, danach bin ich hier weg, da es eh zwecklos ist:

Hast du auch nur annähernd eine Ahnung wie viele Hintergrunddienste und -prozesse allein iCloud mit all seinen Features auf dem iPhone und iPad bewerkstelligen?
Zu iOS 4 auf dem 3G hat Apple selber gesagt, dass man es einfach gar nicht mehr für das 3G hätte veröffentlichen dürfen.
 
Hallo

@Fluffina: Meiner alter von 86 ist ein PAL-Gerät. Die Scartbuchse wurde später nachträglich eingebaut. Sonnst hätte ich das Gerät schon Entsorgen müssen.
Das war Fortschritt gegenüber mein Schwarzweiß Gerät. :)
Aber alles ändert sich mal. Werde bestimmt auch noch ein Flachbildschirm kaufen müssen. Da komm ich nicht herum, denn irgendwann gehen die Oldtimer kaputt und keiner Repariert mehr.

Ich verstehe dein Ärgernis, nur wir können da nichts dagegen machen. Jede Firma will Profit, ansonsten war es für Apple und andere Hersteller. Es muss immer wieder was neues raus zum Ärger der Altbesitzer. :)
Glaube mir, dieses Postig ist nicht das letzte, es werden andere Anwender kommen und sich beschweren. Nur ändern wird sich nichts. Was meinst Du was los ist beim iPhone 6 zum Beispiel. Warte mal ab. :) Da werden solche Themen wiederkommen. ;)

MfG verchi
 
Manchen muss echt immer ein **** quer stecken. Ein kostenloses update und leute die sich aufregen, da muss man einfach nur mit dem kopf schütteln""
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Zurück
Oben Unten