IOS 10 - Download verhindern

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hallo liebe Leute,

ich habe auf meinem iPad noch iOS 9, weil ich 10 nicht so doll finde. Jetzt läd das iPad aber mit schöner unRegelmäßigkeit das Update herunter und bietet es zur Installation an. Unter "Allgemein - Speicher verwalten" kann ich zwar die Update-Datei löschen, aber sie taucht dennoch öfters wieder auf. Wie kann ich verhindern, dass iOS 9 sich die Installationsdatei noch mal herunterzieht?

Vielen Dank,
Hoooray
 
Das gleiche Problem hatte ich auch.

Ganz ehrlich?
Ich habe den Speicher mit Spielen vollgeknallt (Infinity Blade, Asphalt und co.).
Bis ich nur noch knapp 1 GB frei hatte. Genug zum Arbeiten, aber auch genug, damit iOS nicht mehr runtergeladen werden kann. Läuft bei Apple so unter kundenfreundlich, intuitiv und "amazing solutions". ;)

Man sollte dem Kunden wenigstens die Möglichkeit geben ein Update dauerhaft abzulehnen.

Und da kommt mir noch einer mal mit Windows ist so böse, die wollen, dass ich Windows 10 installiere. Apple lässt einem nur die Wahl zwischen "jetzt installieren", "heute nacht installieren" und "Mehr Details…". Wer da den falschen Button drückt hat Pech, denn Downgrade ist ja bekannter maßen nicht, da das neue iOS immer von allen Zweifeln erhaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Mann im Mond und Hoooray
.. bei meinen iPads reicht es in den Einstellungen.. iTunes & App Store.. Automatische Dowloads.. Updates.. zu deaktivieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoooray
.. bei meinen iPads reicht es in den Einstellungen.. iTunes & App Store.. Automatische Dowloads.. Updates.. zu deaktivieren..
Da hab ich nicht dran gedacht. Gute Idee, danke für den Tipp!
Nun gut, bei meinem iPad mache ich das. Beim iPad meiner Frau (die das selbe Problem hat und die sich gerade endlich mal an die Feinheiten der Benutzerführung bei iOS 9 gewöhnt hat und daher auch nicht auf iOS 10 gehen möchte) muss ich dann halt auch öfter schauen, wie es mit der App-Aktualisierung aussieht...
 
.. ich hab zusätzlich in den Mitteilungen.. App Store.. aktiviert, damit werden mir Updates angezeigt, aber nicht automatisch geladen und installiert..
 
Systemupdates fallen unter iTunes und App Store Updates? Das war mir tatsächlich neu und werde ich beim alten 5S definitiv mal austesten.

Aus eigener Erfahrung war es zumindest bei mir unter iOS 8 noch so, dass das Systemupdate trotz deaktivierter automatischer Downloads geladen wurde.
 
.. bei 2 iPad Air 2, einem 5s u. einem 6s wurde bei mir nie ein Update automatisch geladen, nur Anzeige unter Mitteilungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
.. so schauts bei mir aus, wird aber nie ohne mein Zutun geladen..
.. möglicherweise war das vor iOS 9 der Fall das gleich geladen wurde..
 

Anhänge

  • IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 115
So kenn ich das von iOS8 auch und es konnte misachtet werden.
Irgendwann (schätze nach ca. 2 Wochen) war das Update dann aber eben doch auf dem iPad und der rote Kreis mit der 1 klebte an dem Einstellungen-Icon...

Gut,wenn sich zumindest das wohl inzwischen geändert hat.(Immerhin)
 
Naja einfach wäre:
"Just for the sake of having the choice to tell Apple, “no”"

Intuitiver geht es nicht mehr als tvOS Profile auf iOS zu installieren. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Und da kommt mir noch einer mal mit Windows ist so böse, die wollen, dass ich Windows 10 installiere.
Da ist aber ein riesiger Unterschied: Windows 7 und 8 werden von Microsoft weiterhin supported, d.h., es gibt immer noch regelmäßig Sicherheitsupdates dafür. iOS 9 und frühere Versionen sind hingegen eher wie Windows XP, denn die zahlreichen Sicherheitslücken, die in iOS 10 und iOS 10.1 gestopft wurden, bleiben in iOS 9 offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause und MacMac512
Da ist aber ein riesiger Unterschied: Windows 7 und 8 werden von Microsoft weiterhin supported, d.h., es gibt immer noch regelmäßig Sicherheitsupdates dafür. iOS 9 und frühere Versionen sind hingegen eher wie Windows XP, denn die zahlreichen Sicherheitslücken, die in iOS 10 und iOS 10.1 gestopft wurden, bleiben in iOS 9 offen.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht... :)
Danke dir. :)

Was nochmal unterstreicht, dass Cupertino deutlich besser als ist Redmond.
Zumindest besser im Bevormunden und Übergehen von Kundeninteressen. ;)
 
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht... :)
Danke dir. :)

Was nochmal unterstreicht, dass Cupertino deutlich besser als ist Redmond.
Zumindest besser im Bevormunden und Übergehen von Kundeninteressen. ;)
Kann man so oder so sehen. Ich sehe es eher so, dass speziell dieser Markt (mobile Geräte) ein sehr schnelllebiger ist, in dem sich die Technologie jährlich in Schüben weiterentwickelt und Apple zumindest ein paar Jahre die alten Geräte weiter mit Updates versorgt, die diese zumindest teilweise an den Schüben partizipieren lassen. Damit steht Apple ziemlich alleine da, denn davon kann man bei den Mitbewerbern nur träumen. Mir persönlich ist es vollkommen rätselhaft, wie man diesen meines Erachtens immensen Systemvorteil negativ finden kann.
 
Intuitiver geht es nicht mehr als tvOS Profile auf iOS zu installieren. :rolleyes:
Na, immerhin löst es das Problem und geht relativ schnell (das nach Schritt 8 braucht man nicht mehr machen, sofern ihr mit dem roten Badge auf dem Icon leben könnt). Ich dachte hier will vllt. jemand auch mal ein paar real life Lösungsansätze, anstatt nur rumzuheulen :p

Das Apple in den letzten Jahren zum permanenten gängeln und erziehen des Kunden übergegangen ist, ist ja nicht neues. Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr wohl wo anders hin wechseln.;) Aber da gebe ich meinen Vorrednern gerne recht, in dieser Hinsicht steht Cupertino Redmond in nichts mehr nach. Apple ist einfach viel zu gierig geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Du wirst die rote "Eins" nicht loswerden....

Bei jeden iOS update wird es neu geladen, das kannst du manuell natürlich wieder löschen.
Die rote "Eins" bleibt....:hehehe:
 
Mir persönlich ist es vollkommen rätselhaft, wie man diesen meines Erachtens immensen Systemvorteil negativ finden kann.

Durch teilweise extrem langsame Systeme. iOS 9 auf einem 4S ist schon richtig langsam.
Und mal ehrlich, welche Vorteile bringt mir das iOS 10 auf dem iPhone 5 mal abgesehen von den Sicherheitsupdates, die man auch für iOS9 noch ausrollen könnte?

Sticker? Pseudo-Herzschlag in Nachrichten? Neue Oberfläche und 2 Homebutton drücken zum Entsperren, wegen fehlendem Touch ID = noch schnellerer Verschleiß?
Bleiben unter dem Strich haufenweise neue sinnlose Features, die ein iPhone 5 echt an die Grenzen bringen können und die Sicherheitsupdates. Letzteres nur weil Apple kein iOS9 mehr will. Wohlgemerkt ein knapp ein Jahr altes OS. Es ist und bleibt ein künstlich erschaffener "immenser Systemvorteil", der einzig und allein aus dem für iOS9 nicht verfügbaren Sicherheitsupdate besteht.

Und da sage ich trotzdem, "Nein Danke, Apple.".
 
Da ist aber ein riesiger Unterschied: Windows 7 und 8 werden von Microsoft weiterhin supported, d.h., es gibt immer noch regelmäßig Sicherheitsupdates dafür. iOS 9 und frühere Versionen sind hingegen eher wie Windows XP, denn die zahlreichen Sicherheitslücken, die in iOS 10 und iOS 10.1 gestopft wurden, bleiben in iOS 9 offen.

Spielt doch keine Geige. Wenn ich auf einem unsicheren System bleiben will, dann geht Apple das einen feuchten Kehricht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Damit steht Apple ziemlich alleine da, denn davon kann man bei den Mitbewerbern nur träumen.

Zusatz: Wenn Apple inzwischen iOS 9 nicht mehr mit Updates unterstützt und hier bei einem Jahr (Sicherheits-)Support bleibt, dann ist Apple genauso wie die Mitbewerber.
Verstehe mich nicht falsch, natürlich ist es eine freie Entscheidung trotzdem Apple zu benutzen, aber bis mein iPhone 5 über den Jordan hopst, möchte ich es benutzbar und schnell haben. Nicht künstlich in der Geschwindigkeit kastriert, weil Apple meint, dass es nötig wäre mal wieder ein neues zu kaufen. Aber wenn Apple meint, dass ich dann keine Sicherheitsupdates mehr bekomme, dann sind sie letztlich genauso wie gut/schlecht wie die Konkurrenz zu günstigeren Preisen. Und ja, mein nächstes Handy wird wahrscheinlich kein iPhone mehr, allerdings will ich es bis dahin noch möglichst gut nutzen.

Denn wenn man sowieso keine wirklichen Innovationen mehr für die Geräte im Kopf hat und nur Produktpflege betreibt, dann sollte man doch auch bitte schon bereits verkaufte Produkte und deren Systeme pflegen.

Und ja, die Argumente über Aktionäre, Dividenden und "der Kunde will es so" kenne ich.
Aber kein Kunde will die Auswahl zwischen einem unsicheren System durch ein Betriebsystem was erst ein Jahr alt ist, oder einem Gerät was durch neue Gimmicks künstlich so langsam gemacht wird, dass man es nicht mehr benutzen will, auch wenn es sicherer ist. Und ja, Apple muss sich da als reiner Premiumhersteller den Vorwurf gefallen lassen. Wenn ich mir ein 200€ Sony/Samsung/HTC/XYZ kaufe, dann erwarte ich entsprechend auch weniger. Für das kleinste iPhone 7 kann man mittlerweile 4 mal 200€ in ein billigeres Smartphone investieren und kauft ggf. ein Handy pro Hauptrelease/wichtigem Sicherheitsupdate eines neuen Androidsystems. So hat man nach 4 Jahren ein (auch von der Hardware) nagelneues Handy mit aktuellem OS. Bei Apple hat man dann ein 4 Jahre altes Handy mit der obigen Überlegung zwischen schnellerem/unsicheren iOS9 und langsameren/sicherem iOS10.

-> Letztlich genauso wie die Konkurrenz.
 
Sehe ich zwiegespalten:
Klar Zwangsupdates sind nicht schön und wird zurecht etwas kritisiert (wird ja bei MS genauso getan)

Dennoch meine Meinung:
Das iPhone in der Regel beim den ersten iOS Updates sich nicht deutlich verlangsamt.
Daher gibt es eigentlich meist wenig Gründe das Update nicht zu machen.(Jailbreak zähle ich nicht als Grund).
Die Verlangsamung wird doch meist erst am Ende des Produktzyklus bemerkbar, dass 5s läuft mit iOS 10 meiner Ansicht nach vollkommen zufriedenstellend.
Daher sehe ich eine Versorgung mit Sicherheitupdates (durch Betriebssystem Upgrades) von mindestens 2-3 Jahren, nicht < 1 Jahr.
Da Google auch nur 2 Jahre Support ihrer eigenen ,nun Premium, Smartphones verspricht und bei anderen eventuell sogar nach 0-1 Updates Schluß ist bietet Apple meiner Meinung dort einen Mehrwert.
Ich lasse jetzt mal den Android-"Vorteil" Custom ROM aussen vor, da dieses ja nicht vom Hersteller selbst kommt.

Wenn ich mir 4 mal ein 200€ Smartphone kaufe, werden normalerweise die wenigsten Geräte die aktuelle Androidversion besitzen, auch wenn Google viel über ihre Dienste regelt.
Daher sind diese eigentlich keine Option, wenn man die aktuell(st)en Sicherheitsupdates wünscht.
Auf dem Nexus 5x gab es als Google Smartphone fast jeden Monat ein Sicherheitsupdate fürs System, in der Regel sind 200€ Smartphone da aussen vor und du treibst dich möglicherweise bis zu deinem nächsten 200€ Telefon mit den Sicherheitslücken herum.
Da wärst du immerhin bei Apple noch 1 Jahr mit den Minor Updates abgedeckt, falls du auf deiner iOS Ursprungsversion bleiben willst.
Der einzige Vorteil wäre in diesem Fall die neue Hardware/Garantie, denn die neuste Androidversion mit den Sicherheitsupdates ist in den seltesten Fällen darauf installiert.
Die Leistung und Ausstattung wird wohl auch das 200€ Gerät nicht mit den 700-800€ Geräten konkurrieren, selbst die ebenbürtigen China Geräte dürften wohl bei mindestens 400€ liegen.
Daher hast du eben nicht ab Tag 1 das gleiche Nutzererlebnis wie mit dem teuren Gerät, sondern möglicherweise erst ab Jahr 3 oder 4.
 
Zurück
Oben Unten