Invers scrollen in Lion... Umfrage

Wie kommt ihr mit dem invers Schollen zurecht?

  • Ich habe sofort die Scrollrichtung wieder geändert

    Stimmen: 85 40,3%
  • Ich probiere noch aus, entscheide mich später

    Stimmen: 35 16,6%
  • Inverses scrollen finde ich super

    Stimmen: 91 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    211
Ich hab es auch kurz ausprobiert, es danach aber wieder aktiviert. Wenn man sich daran gewöhnen müsste, klar, irgendwann würde es gehen. Ich brauch es aber zum Glück nicht.

Insgesamt kann man sagen, dass nicht alles was bei iOS gut lief, 1:1 auf den Mac übertragen zu können. Das klappt nicht immer.
 
Habe schon unter Snow Leopard die Scrollrichtung umgestellt, da ich das Magic Trackpad nutze :)

Mittlerweile geht es intuitiv, das heißt ich scrolle nicht erst in die „falsche“ Richtung um dann zu merken, dass es in die andere Richtung geht.

Lediglich an Windows-Rechnern gibt's Probleme, hier scrolle ich nun generell in die falsche Richtung.
 
Das invertierte Scrollen ist zwar ein netter Ansatz, jedoch für Leute mit mehreren Systemen nicht zu empfehlen. Ich habe es mal unter Snow Leopard ausprobiert und kam damit nicht wirklich zurecht. Wieso anders vorgehen wenn es der Rest der "IT Welt" wie immer handhabt?
 
Ich habe einen Logitech Wireless Trackball M570. Seit es Mäuse dieser Art gibt arbeite ich nur damit. Mit einer normalen Maus bekomme ich schnell einen schmerzenden lahmen Arm. Dass die Scrollrichting einfach so auf "verkehrt" umgestellt wurde, finde ich sehr schlecht, um es anständig zu sagen. Ich möchte mich auch nicht daran gewöhnen. Wenn man etwas 20 Jahre so gemacht hat, dann möchte man nicht mehr umstellen. Und komme ich mal an eine andere Maschine, dann ist alles wieder verkehrt.
Leider habe ich auch noch keine Möglichleit gefunden, die Scollrichtung zu ändern. Im Logitech Control Center geht es nicht. So bleibe ich mit dem SL zufrieden !!!
 
Nach der installation von Lion, war das erste was ich deaktivert habe.
Auf iOS super , aber auf iMac no go
 
Mit dem Trackpad des MacBooks finde ich die neue Scrollrichtung mittlerweile doch ganz ok, mit der Maus finde ich es aber ein No-Go... Tragisch, dass man es nicht für die beiden Devices separat einstellen kann (nur in Systemeinstellungen "Trackpad" für beide, falls man denn überhaupt ein Trackpad oder MagicMouse bei seinem iMac hat... *seufz*)
 
Klar gewöhnt man sich dran. Man gewöhnt sich an alles. Aber auch wenn es*nur eine Stunde kostet - selbst die bezahlt mir niemand. Warum also sollte ich mir das antun?
 
Ich hatte mich nach genau 1 Minute und 12 Sekunden daran gewöhnt.

Finde es komplett genial! :)
 
Ich habe "sofort" ausgewählt, in Wirklichkeit habe ich es aber schon erst getestet. Ich besitze auch diverse iDevices und bin die natürliche Scrollrichtung gewöhnt, aber am MBP komme ich damit nicht zurecht. Hilft halt auch nicht dass ich berufsbedingt noch andere Rechner daneben stehen habe, ist das selbe Theater wie wenn ich unterschiedliche Tastaturlayouts habe.
 
Noch mal ne Frage an die, die die inverse Scrollrichtung benutzen: Habt Ihr nur einen Computer? Und keine anderen Betriebssysteme?

Ich habe hier einen Park, und die meisten Rechner laufen unter SL (updatefähig). Aber dann sind da noch mehrere mit Leopard (PPC, nicht updatefähig) und Windows sowie einer unter Ubuntu. Schon allein deswegen wäre mir das zu verwirrend.
 
Ich hab es jetzt auch das Wochenende über verinnerlicht und komme sehr gut damit zurecht. Interresant wird es am Montag, wenn ich auf der Arbeit wieder am Windowsrechner sitze ... ;)
geht gar nicht, natives Scrollen getestet, für gut befunden und grad am Verzweifeln, da ich so ohne weiteres beim Arbeits PC die Scrollrichtung gar nicht wechseln kann!

Umgewöhnung ist aber auch kein Thema, wenn man ehrlich ist.
 
Beim iPhone und iPad stört mich das inverse scrollen überhaupt nicht. Aber am Mac geht es gar nicht. Habe die Einstellung nach 1 Minute am Löwen geändert ;-)
 
1 tag umgewöhnung gewesen, jetzt läuft es damit als wäre es nie anders gewesen.
 
mit dem Trackpad OK, da gewöhnt man sich problemlos gleich dran. Aber mit einer normalen Scrollmouse ist das inverse Scrollen leider völliger Blödsinn. Schade, dass man die Einstellung nicht pro Gerät ändern kann :(
 
Ich habe das inverse Scrollen jetzt auch ein paar Tage getestet, werde aber auch wieder umstellen, weil mir das Switchen bei meinem Büro-Windows-PC dann doch zu umständlich ist.
 
Ich habe es versuchsweise gelassen und nach ein paar Tagen habe ich mich daran gewöhnt und für gut befunden.
Jetzt habe ich schon im Büro versucht, den Windows PC umzustellen, aber das funktioniert leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten