Intranet Messenger

Schwammal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich bin relativ dringen auf der Suche nach einem Messenger den es sowohl für OSX als auch für Windows gibt. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich. Es sollen keine Daten übertragen werden sondern lediglich Text Messages.

Gruss
Schwammal
 
Was muss ich mir den unter einem "Intranet Messenger" vorstellen?
Es gibt eigentlich für jedes Protokoll eine passende Software sowohl für Mac OS als auch für Windows.

Gruß

dejes
 
Wenn es für Win irgendeinen Bonjour-kompatiblen Client gibt könnte das so funktionieren; auf der Mac-Seite können das u.a. Adium und das mitgelieferte iChat. Funktioniert aber nur im selben Subnetz.

Was bestimmt funktioniert wäre ein lokaler Jabber-Server auf einem Computer, ist aber etwas übertrieben...
 
Dejes, Firmen haben ein Interesse, ihre Instant Messanger über ihre eigene Serverinfrastruktur abzubilden, und nicht über Public-Server.
 
ich such ne Art Instant Messenger à la ICQ für ein lokales Netzwerk. Am liebsten mit möglichst einfachem Interface. Auf welchem Protokoll es dann läuft ist mir dann relativ egal.

Gruss
Schwammal
 
gaim/pidgin für windows kann wohl auch bonjour, da braucht man also keinen server mit ichat/adium...
 
Ich hätte ganz gerne ne Lösung ohne seperatem . Es gibt für Windows einiges an Programmen, allerdings halt keins für OSX. Jabber würde wegen des Servers rausfliegen. Die gaim/pidgin Geschichte wäre Ideal. Das Prgramm hat wirklich einiges an Protokollem in Angebot, allerdings kein Bonjour.

Gruss
Schwammal
 
ansonsten nehmt novell
und wenns gar nicht geht, gehts auch mit nem lokalen irc-netz
 
ne is drauf
hatte ich mir auch schon gedacht, war aber ned der Fall. Sollten die Protokolle außerdem ned bei den Programmen dabei sein?
 
Hab ich denn keine andere Möglichkeitzwischen zwischen einem Windows und einem OSX Rechner Text Messages auszutauschen und das ohne Server. Die Lösung mit Bonjour hätte mir schon wirklich gut gefallen, leider klappt das anscheinend nicht so einfach
 
sorry, ne hab ich nicht
aber ich hab mit IRC Netzwerken noch keine Erfahrungen gemacht und das was ich bisher darüber geselen hab, macht mir den Eindruck als würde ich um einen Server nicht rumkommen. Hab ich mit dem IRC Netzwerk ein relativ leicht verständliches Interface?
 
Ansichtssache. Für Computernoobs eher nicht. Wenn die Teilnehmer nicht zu unbeholfen sind, sicher die beste und mächtigste Chattvariante.

Mein Tipp: Nimm Jabber. Da muss sich nur der Admin plagen. Alles andere ist genauso einfach wie bei jedem anderen Messanger. (Aber sicherer)
 
Zuletzt bearbeitet:
für windows kenn ich trillian pro, das kann Rendevouz und soweit ich es verstanden habe ist das das gleiche wie Bonjur
 
Zurück
Oben Unten