Interessante Grafikfehler....

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich hab schon die SuFu gequält und natürlich hab ich mal wieder das was sonst keiner hat.
Mein MBP 13" von 2011 hat seit neuestem sporadisch einen Grafikfehler der so absolut unsinnig auftritt das ich wahnsinnig werde. Ein kleines Beispiel welches ich mit dem Handy eingefangen habe. Denn ein Screenshot hätte nichts auffälliges gezeigt. (Ich habs probiert.)

IMG_20150809_003505.jpg


zugeklappt, aufgeklappt und es ist weg. Anschluss an einen externen Screen (TV) und es ist weg. Screenshot zeigt nur das normale Bild als wenn nichts wäre. Tritt sporadisch auf ohne das ein gewisses Programm, Internetseite oder irgendwas ausschlaggebend dafür sein könnte.
Es verschwindet nur von wenn man den Monitor abschaltet, stand by oder eben anschluss an einen anderen Screen so das sich das Display neu konfiguriert.

Grafikkarte? Screen? Woran kann das liegen?

MacBook ist nie heruntergefallen oder nass geworden oder sonst was. Nie zugeknallt oder drauf gehauen :D
 
Sieht mir am ehesten nach einem defekten Kabel im MacBook aus oder tritt das auch bei einem externen Monitor auf?
 
defektes Kabel? :eek: das Problem hatte ich bei meinem letzten MacBook White auch schon. Dafür muss das ganze Book zerbröselt werden um es auszutauschen. :nono: Na solange es noch nicht regelmäßig auftritt kann ich damit leben. Ist mir zu aufwendig die Reparatur.

Trotzdem Danke :)
 
Daß ist vermutlich der Grafikfehler, den teilweise die MBP 2011 haben. Apple repariert sie kostenlos. Irgendwo auf Apple WEB-Seite kann man prüfen, ob das eigene Gerät betroffen ist. Problem entsteht durch geklebte Grafik-Chips, wenn sie zu heiß werden und die Temperatur über die Klebe-Schnittstelle nicht schnell genug abfließen kann. Suche mal im Forum oder bei Heise oder bei Apple.
 
Das liegt entweder am Display selbst oder den kabel(n) Display -> Logicboard.
 
Also ich würde es gerne im Store checken lassen, kann aber mein System nicht sichern. Time Machine sichert nur Mac OS und die Systemprogramme. Nutzerdateien werden anscheinend nichtmehr gesichert...darüber hinaus sind vorherige Sicherungen alle verschwunden. Ich dreh bald durch...

Edit: Ich habe in den Optionen von Time Machine nachgeschaut. Ich kann keine meiner privaten Dateien, gespeicherte Bilder PDF´s oder irgendwas zum speichern auswählen. Ja nichtmal das sie nicht gesichert werden sollen.

Mein Konto ist von Filevault gesichert. Könnte es daran liegen das Time Machine nicht dran kommt an die privaten Daten? Eigentlich ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ein Grafikfehler, aber nicht im sinne von reinem Grafikchip.
Es wird entweder an dem MCP liegen oder einem kleinem Stom fehler.
 
Also ich habe den Mac vor ein paar Tagen neu aufgespielt. Alles runter auf eine externe und Dann von der CD Snow Leopard neu installiert. Vorher die Festplatte komplett in 36 Durchgängen gelöscht. Hat ne ganze Nacht gedauert. Dann alles neu aufgespielt und da hat doch glatt meine externe Festplatte rumgezickt!? Hat sich von alleine ausgeworfen, nicht alle Daten preisgegeben und dem Festplattendienstprogramm nicht erlaubt sie zu untersuchen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hat sie sich einfach deaktiviert. Seitdem lässt sie sich nichtmehr aktivieren. Ich habe den Großteil meiner Daten wieder. Und Formatiere die Platte nun mit dem Hammer. Das hat sie vorher noch nie gemacht und seitdem die Grafikfehler auf dem Macbook waren fing sie an zu spacken. Als das Macbook wieder normal lief sträubte sie sich. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, da war irgend eine Software/ Virus/ Wurmdingsbums drauf was mich ärgern wollte...

Jetzt ist alles neu aufgespielt und die Grafikfehler sind weg..

Die Technik ist schon was tolles.....

Danke für eure Hilfe und MfG
SandorK
 
Was hast Du nur immer wieder mit Deinem MCP?! Was soll das sein, ein Bauteil oder was ganz anderes?
 
MCP ist ein Multicontroller.
Darüber wird zb. USB Sata Grafik usw. usw. gesteuert. sobald mehrere Geräte anfangen solche fehler zu zeigen. Liegt es logischerweise an diesem.
Ich mache mal nen Screenshort da siehste was der alles Steuert.
Selbst fehler welche hier im Forum auf den Ram geschoben wurden, wurden durch den MCP behoben ;)
Ich weiß was ich dort schreibe...
 

Anhänge

  • mcp.png
    mcp.png
    178,8 KB · Aufrufe: 108
Dachte ich mir schon, dass Du dieses Bauteil meinst. Danke für Deine Antwort.
 
Nicht dafür ;)
 
Also...es funktioniert alles einwandfrei. Jedoch ist meine Taskleiste auch bei Vollbild Videos zu sehen!? iTunes, Quicktime oder Youtube...wie geht die wieder weg? Ich finde keine Einstellung die das beheben kann.....:confused:

MFG SandorK
 
Also wenn ich (beide finger auf den Dock) taucht Einstellungen dazu auf.
 
Update! Die Grafikfehler sind wieder da!!

Selbes Verhalten wie im ersten Beitrag. Jetzt tauchen sie aber gezielt auf. Folgende Situation: surfen im web. Ebay oder sonst was. Ich öffne eine Seite. Sie lädt fertig, lädt noch einmal, fertig. Und lädt sich ein 3tes mal. Fertig. Grafikfehler. Besonders gerne Google Maps. Wenn ich etwas via google suche, bspw. "Restaurant so und so". Auf Karte anzeigen. Lädt, fertig. Lädt einfach wieder neu. Das passiert dann so 3-4mal und dann kommt wieder der Grafikfehler. Durch anpassen der Bildschirmauflösung oder zuklappen des Books ist wieder alles wie zuvor....

BTW: Auf meinem Book läuft 10.8.6 als OS. Ich bekomme ca alle 2 Wochen eine Nachricht von Apple das ich doch kostenlos upgraden kann. So langsam glaube ich die Grafikfehler sind kein defekt. #gläserner Bürger

In diesem Sinne..
 
Update! Die Grafikfehler sind wieder da!!

Selbes Verhalten wie im ersten Beitrag. Jetzt tauchen sie aber gezielt auf. Folgende Situation: surfen im web. Ebay oder sonst was. Ich öffne eine Seite. Sie lädt fertig, lädt noch einmal, fertig. Und lädt sich ein 3tes mal. Fertig. Grafikfehler. Besonders gerne Google Maps. Wenn ich etwas via google suche, bspw. "Restaurant so und so". Auf Karte anzeigen. Lädt, fertig. Lädt einfach wieder neu. Das passiert dann so 3-4mal und dann kommt wieder der Grafikfehler. Durch anpassen der Bildschirmauflösung oder zuklappen des Books ist wieder alles wie zuvor....

BTW: Auf meinem Book läuft 10.8.6 als OS. Ich bekomme ca alle 2 Wochen eine Nachricht von Apple das ich doch kostenlos upgraden kann. So langsam glaube ich die Grafikfehler sind kein defekt. #gläserner Bürger

In diesem Sinne..
Das kannst du dann nur feststellen, indem du einen Clean-Install durchführst. Und zwar komplett manuell ohne die Systemmigration.
Ist zwar aufwändig, geht aber nicht anders.
 
Ist es möglich ein Time Machine Save zu machen um nach dem clean install die daten, Bilder etc. wieder herzustellen?
 
Zurück
Oben Unten