intel mini - upgrade. Was ist möglich ?

Diskutiere mit über: intel mini - upgrade. Was ist möglich ? im iMac, Mac Mini Forum

  1. Lotzekov

    Lotzekov Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    07.03.2006
    moin, werde demnächst meinen mac mini ein bischen flotter machen.

    z.Z.: core solo cpu, 512 mb ram, superdrive.

    habe geswitched und hatte damals nicht mehr Kohle...

    da ich aber "vorsorgen" will und den nicht jedes Jahr wieder auseinanderpulen will, will ich gleich richtig upgraden.

    Fräge 1 : da der core solo ja netterweise gesockelt ist, würde ich gerne einen größeren prozessor einbauen. Was geht ? funzt das auch mit nem core 2 duo ? ich meine nicht den core duo, sondern den neueren.

    Fräge zwei: Laut Apple gehen da max 2GB Ram rein. Hat schon jemand Erfahrung, ob da auch mehr reingehen ? Ich meine, damals gab es ja noch keine 2 GB module...

    Und an alle die, die sagen: "Für das Geld kauf dir doch lieber gleich einen XXX" sei gesagt: Dass das auf den ersten Blick schlauer wäre, sehe ich ein.
    Der mini passt aber perfekt als mini in meine IT-Landschaft... n imac oder ähnliches tut das allein schon von den Abmessungen nicht.

    Danke !!!

    mfG
     
  2. scsimodo

    scsimodo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    19.03.2005

    1. Soll angeblich mit dem Merom funktionieren (gleicher Sockel und auch sonst "ähnlich"). Conroe und Woodcrest wohl kaum, da Dir dann Deine Keksdose vermutlich abraucht :D (wenn die überhaupt mechanisch reinpassen)

    2. Wer weiss? :D Müsste wohl vorher ein Update der Sytemsoftware rauskommen (wenn es überhaupt funktioniert). Aber mal ehrlich, wenn ich in einem Mini mehr als 2 GB RAM brauche, dann habe ich ja auch ein bisschen was mir der Mühle vor. Sowas steckt man sich ja nicht zum Posen in die Kiste rein. Wäre für solche Aufgaben ein iMac oder sogar ein Mac Pro nicht geeigneter?
     
  3. strauch

    strauch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.08.2003
    Zu 1) Der Conroe hat Sockel 775 und der Woodcrest hat 771 passen also beide nicht. Man kann aber den Core 2 Duo T7600 mit 2,33Ghz einbauen, sollte genug Wums haben dürfte damit schneller sein als mancher G5 Dual.

    Zu 2) Nein kein Update der Systemsoftwarenötig, ist eine reine Hardwarefrage. Theoretisch sind 2x2Gb möglich und werden laut Intel vom i945m auch unterstützt, aber es muss erstmal passende Module mit den richtigen Chips geben da habe ich bisher noch keine gefunden. (16x 1Gbit auf einem SO-Dimm)
     
  4. SmartieBlue

    SmartieBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    07.07.2006
    Das dürfte Dich interessieren: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/category/C82/
     
  5. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    27.11.2003
    Der Artikel ist vom 1. April. Mal ganz wertfrei bemerkt.
     
  6. SmartieBlue

    SmartieBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    07.07.2006
  7. howy

    howy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    09.04.2005
    Hallo,

    habe meinen Core Solo um

    - Merom 2,166
    - 2GB RAM
    - Pioneer DVD+-R

    erweitert. Es ist ne richtige Höllenmaschine geworden:


    CINEBENCH 9.5
    ****************************************************

    Tester : Nico

    Processor : MacMini Merom
    MHz : 2166
    Number of CPUs : 2
    Operating System : MacOSX 10.4.7

    Graphics Card : Intel 915G
    Resolution : 1920x1200
    Color Depth : 32bit

    ****************************************************

    Rendering (Single CPU): 358 CB-CPU
    Rendering (Multiple CPU): 626 CB-CPU

    Multiprocessor Speedup: 1.75

    Shading (CINEMA 4D) : 438 CB-GFX
    Shading (OpenGL Software Lighting) : 1550 CB-GFX
    Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1643 CB-GFX

    OpenGL Speedup: 3.75

    ****************************************************
     
  8. rex1966

    rex1966 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    10.12.2003
    Hallo

    Liest sich interessant aber wenn ich das so mit meinem iMac (siehe Signatur) vergleiche ist der Core2Duo nicht viel schneller.

    Viele grüße
     
  9. faltho

    faltho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Wo kauft Ihr einen Core Duo bzw. Core 2 Duo und was kosten die beiden? Grundsätzlich habe ich auch Interesse meine perfekte Media Center Platform aufzurüsten u.a. wg. HD TV etc.
     
  10. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - intel mini upgrade Forum Datum
Mac mini G4 oder Intel für Linuxserver iMac, Mac Mini 15.03.2015
Mac Mini Anfang 2009 2GHz Intel Core 2 Duo mit SSD aufrüsten? Was beachten? iMac, Mac Mini 04.03.2015
Dual Monitor (CRT) am Mac Mini (Intel) - Erfahrungswerte ? iMac, Mac Mini 15.06.2012
Mac Mini OS X10.6.8 2,53 GHz Intel Core 2 Duo iMac, Mac Mini 23.04.2012
Lohnt Mac Mini Upgrade von G4 1,42 Ghz auf 1,5 Intel? iMac, Mac Mini 28.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche