intel mini - upgrade. Was ist möglich ?

Was hat der Spass denn gekostet?
 
etrance schrieb:
nur leisere und nur 45W :)
Der iMac verbraucht allerdings auch nicht viel mehr. HDD und GraKa ziehen halt ein klein wenig mehr, aber das wars auch schon.
 
etrance schrieb:
habe mini intel
core duo 2GHz
3.5" HD
Die 3.5"-HD kann ich auch empfehlen.
Am internen SATA-Anschluss bringt die bei Festplattenzugriffen und Kopiervorgängen gegenüber der standard-mäßigen Notebookplatte noch ein ganz gehöriges Plus.
 
performa schrieb:
Die 3.5"-HD kann ich auch empfehlen.
Am internen SATA-Anschluss bringt die bei Festplattenzugriffen und Kopiervorgängen gegenüber der standard-mäßigen Notebookplatte noch ein ganz gehöriges Plus.


Und die passt ohne Probleme ins Gehäuse???
 
nightdancer schrieb:
Und die passt ohne Probleme ins Gehäuse???
Nein.
Natürlich überhaupt nicht ;)
howy schrieb:
Processor : MacMini Merom
MHz : 2166
Number of CPUs : 2
Operating System : MacOSX 10.4.7

Graphics Card : Intel 915G
Ist das ein Witz?
Aber mal im Ernst: Kannst du was bezüglich Geräuschentwicklung (Lüfter), Wärme und/oder Verbrauch sagen?
Und hast du die Version mit 2, oder mit 4 MB Cache..?
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Nein.
Natürlich überhaupt nicht ;)
Ist das ein Witz?
Aber mal im Ernst: Kannst du was bezüglich Geräuschentwicklung (Lüfter), Wärme und/oder Verbrauch sagen?
Und hast du die Version mit 2, oder mit 4 MB Cache..?

Den 2,17er gibts nur mit 4MB einzig den 1,83er gibts mit 2MB.
 
Also kann man echt einfach einen Merom reinhauen und die Firmware spielt mit? Ist ja nett.
 
Wo kauft Ihr denn die Prozessoren und in welchem Preisbereich liegen die so?
 
djofly schrieb:
Also kann man echt einfach einen Merom reinhauen und die Firmware spielt mit? Ist ja nett.

Die Firmware heißt EFI. Da sich am Busprotokoll etc. nichts geändert hat kann man den Prozessor so einsetzen.
 
howy schrieb:
- Merom 2,166
- 2GB RAM
- Pioneer DVD+-R

Hi!

Ok, wo ich das Ram herbekomme weiss ich.

Nur wer kann denn bitte schon Meroms liefern? Ich habe mich mal bei den üblichen "Verdächtigen" umgesehen. Der steht zwar schon in allen Listen - nur zu haben ist er eben noch nicht wirklich (egal welches Modell - Sockel 479).

Welches Pioneer ist das denn? Kann das DL und DVD Ram? Wo bekommt man das dann her?

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Nur wer kann denn bitte schon Meroms liefern?
eBay ;)

plantagoo schrieb:
Welches Pioneer ist das denn? Kann das DL und DVD Ram? Wo bekommt man das dann her?
Wenn's ein internes ist, sicher das DVR-K06L. Das kann auch DVD-RAM.
Zu kaufen bei den üblichen Verdächtigen.
 
performa schrieb:

Nur werden dort lediglich Evaluation Samples (kurz: ES) angeboten. Und ob diese aus einer legalen Quelle stammen, ist eher fraglich, denn diese Prozessoren waren dafür gedacht, von Firmen zum Ausprobieren (engl. evaluation) eingesetzt und nicht verkauft zu werden. Eine Garantie gibt es daher gar nicht.
 
Moin!

Dann muß man wohl warten, bis es die Dinger zu kaufen gibt...

MfG
MrFX
 
Hallo

performa schrieb:
Die 3.5"-HD kann ich auch empfehlen.
Am internen SATA-Anschluss bringt die bei Festplattenzugriffen und Kopiervorgängen gegenüber der standard-mäßigen Notebookplatte noch ein ganz gehöriges Plus.

Verbaut ist doch eine 2.5"-Platte? Ich gehe davon aus, dass eine 3.5"-Platte im Gehäuse keinen Platz hat. Demzufolge müsste die Platte extern sein. Wie und wo führst du das SATA-Kabel nach draussen?
 
Richtig, das würde mich auch mal interessieren, wir ihr an oder in dem Mini eine 3,5 Zoll Platte andockt? FW oder USB2 wird es ja wohl nicht sein, gelle?

Außerdem wäre es nun mal spannend zu wissen, ob der Mini dann mit dem Merom auch 64 Bit tauglich aus Apple-Sicht ist?!?
 
EQUILUX schrieb:
Richtig, das würde mich auch mal interessieren, wir ihr an oder in dem Mini eine 3,5 Zoll Platte andockt? FW oder USB2 wird es ja wohl nicht sein, gelle?

Gemeint war wohl ein nach außen geführter Anschluß des internen SATA-Ports. Das ist zwar ein bißchen schneller als der Firewire-Anschluß, aber mir kommt dabei das kalte Grausen, wenn ich nur an die Optik dieses Umbaus denke :eek:

EQUILUX schrieb:
Außerdem wäre es nun mal spannend zu wissen, ob der Mini dann mit dem Merom auch 64 Bit tauglich aus Apple-Sicht ist?!?

Warum sollte er es nicht sein, zumal er ein reinrassiger 64-Bitter ist?


P.S.: 100. Beitrag von mir :)
 
Primotenente schrieb:
Verbaut ist doch eine 2.5"-Platte?
Yep.
Primotenente schrieb:
Ich gehe davon aus, dass eine 3.5"-Platte im Gehäuse keinen Platz hat. Demzufolge müsste die Platte extern sein.
Exakt.
Primotenente schrieb:
Wie und wo führst du das SATA-Kabel nach draussen?
Durch einen der Lüftungsschlitze unten am Gehäuse.
EQUILUX schrieb:
FW oder USB2 wird es ja wohl nicht sein, gelle?
Nein, SATA.
nrg-systems schrieb:
Das ist zwar ein bißchen schneller als der Firewire-Anschluß
Das ist nicht nur "ein bißchen" schneller.
Schnellere Zugriffszeiten sollte es haben (habe ich nicht gemessen).
Dazu erreichen die Platten schon mittlere Transferraten, die über der FireWire-Rate liegen. Schnelle 3.5"-Platten (7200rpm, SATA) erreichen mittlere Datentransferraten, die etwa 50% schneller als FireWire sind...
nrg-systems schrieb:
aber mir kommt dabei das kalte Grausen, wenn ich nur an die Optik dieses Umbaus denke
Es geht.
 
Zurück
Oben Unten